Zitat von Endo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos
Einklappen
X
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenIch als Fan erwarte aber mehr als nur einen Film, mit dem man 2 Stunden Spaß hat und ihn dann vergisst.
In einem Film laufen die Dinge sowieso wohl ein wenig anders als bei einer Serie mit 170 Episoden.
Aber Unterhaltsamkeit ist bei beiden DAS Fundament. Erst wenn man Unterhaltung bieten kann, lässt sich darauf aufbauen. Die etwas tiefer gehenden Fragen kann man dann in der Unterhaltung wunderbar verpacken und so dann wie in STs Anfangszeit eine kritische Anmerkung zu Vietnam einschieben, oder einen Androiden auf die Suche nach Fragen der Menschlichkeit schicken. Aber ohne zumindest unterhaltsam zu sein wird auch das nicht ankommen (siehe ST IX).
ST hat seit Voy leider nunmal nicht nur an Tiefgang, sondern vor allem eben auch an Spaß eingebüßt.
Ich würde auch gerne einen Film wie VI sehen, aber solche Erwartungen stelle ich gar nicht. Einen Autor zu finden, der mehr als nur eine Geschichte erzählen möchte, und seine Visionen trotzdem unterhaltsam ausgestalten kann ist eine Rarität.
Kommentar
-
In einem Film laufen die Dinge sowieso wohl ein wenig anders als bei einer Serie mit 170 Episoden.
Wenn ein Film, der eigentlich einen gesellschaftskritisch-moralischen Anspruch haben müsste (ich sage müsste. Star Trek hat das immer für sich proklamiert und trägt dieses Erbe seit Roddenberry...wir sehen jetzt einfach mal davon ab, wie gelungen das in den letzten Jahren war.), dann ist "unterhaltsam sein" imo erst die halbe Miete. Nemesis hat es immerhin noch versucht (bwahaha).
...frische Ideen wären auch mal wieder nicht schlecht.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAlso ich kann mich nur an 1 - 2 Star Trek Filme erinnern, die vielleicht ein klein wenig mehr als das boten.
Kommentar
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen@Perplex
Das klingt so als hättest du den Film schon gesehen, ist das so oder interpretierst du nur die Reviers?
Den Film guck ich mir dann an, um zu beurteilen ob ich ihn langweilig oder unterhaltsam fand -das weiß ich noch nicht.
Kommentar
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenMan kann auch intelligente Filme machen^^
Auch Roddenberry hatte hier immer wieder Kompromisse finden müssen. Wäre er stur geblieben hätte es nach "The Cage" keine zweite Chance mehr gegeben. Dann hätte er sich vielleicht auf die Schultern klopfen können ein ganz toller zu sein, der sich nicht an den Meanstream, Western im Weltraum, verraten hat, aber Star Trek hätte es nie gegeben.
Nemesis hat es immerhin noch versucht (bwahaha).
Nemesis war weder intelligent noch unterhaltsam. Wäre es "nur" unterhaltsam gewesen, hätte Nemesis ja zumindest noch ST II oder VIII Niveau erreichen können. Damit wäre ich nach Voy, ENT und Nemesis jetzt schon zufrieden.
Du sagst es doch selbst. Unter 10 Filmen hat es bei dir einer geschafft diese hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen. Warum soll der bisherige Höhepunkt dann der Standard sein, den ein 11. mindestens erreichen muss? Diese Erwartungen können eigentlich nur enttäuscht werden.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenSicher können intelligente Filme gemacht werden, aber ich würde nicht sagen "man" kann das. Das hört sich für mich nämlich so an als gäbe es nichts einfacheres und alle seien eigentlich nur Deppen. Es gibt wahrscheinlich nichts schwierigeres als einen Film zu schaffen, der sowohl intelligent ist, als auch die Massen begeistern kann.
Zitat von newman Beitrag anzeigenNemesis war weder intelligent noch unterhaltsam. Wäre es "nur" unterhaltsam gewesen, hätte Nemesis ja zumindest noch ST II oder VIII Niveau erreichen können.
Zitat von newman Beitrag anzeigenUnter 10 Filmen hat es bei dir einer geschafft diese hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen. Warum soll der bisherige Höhepunkt dann der Standard sein, den ein 11. mindestens erreichen muss? Diese Erwartungen können eigentlich nur enttäuscht werden.
Kommentar
-
Sorry, nach X war nichts mehr gut zu machen, Steward und zum Teil auch Spiner haben ihren Teil zum misslingen beigetragen und ihr Desinteresse an der Franchize gezeigt. Steward war auf dem Egotripp und deshalb liess er sich einen Film massschneidern. Leider hat der Anzug dann nicht gepasst.
Was war denn Nemesis mehr als eine JL Picard show? All singing and dancing with Patrick Steward. Nein danke Nemesis war TNG Todesstoss. Und all unsere Helden waren daran beteiligt.
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigenAlso Nemesis habe ich 2 Stunden gelitten (also keinen Spass gehabt) und er geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf (vor lauter Aerger)
Kommentar
-
Du sagst es doch selbst. Unter 10 Filmen hat es bei dir einer geschafft diese hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen. Warum soll der bisherige Höhepunkt dann der Standard sein, den ein 11. mindestens erreichen muss? Diese Erwartungen können eigentlich nur enttäuscht werden.
Aber ich hab ja schon geschrieben, die Reviews machen mich ratlos. ~__~
Was war denn Nemesis mehr als eine JL Picard show?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas ist richtig. Die gute Frage ist aber, was sind intelligente Filme? Matrix? Donnie Darko? K-Pax?
Was ein intelligtenter Film ist? Ich meine, dass ein intelligenter Film zumindest gegenüber der erzählten Geschichte noch eine Metaebene besitzen muss.
Matrix 1 hat denke ich gute Ansätze, 2001 halte ich im SF Bereich z.B. für einen sehr gelungenen Film. Obwohl ich eigentlich ein Anime-Hasser bin, ist denke auch Ghost in the Shell im SF Bereich zu empfehlen und scheint mir künstlerisch auch toll inszeniert zu sein.
Kann es vielleicht außerdem auch sein, dass unter intelligenteren Filmen Viele auf einem Buch basieren, welches als Medium einfach stärker in die Tiefe gehen und mehr Facetten bieten kann als das durchschnittliche Drehbuch?
Schön gesagt. Aber wenn ich gerade etwa die TNG-Filme mit den Folgen der TNG-Serie vergleiche, schneiden die Filme gar nicht mal so schlecht ab. Es kommt eben darauf an, wie viel mehr man bei einem Film im Vergleich zu einer Doppelfolge oder so erwartet.
Zitat von perplexJa, aber mit dem neuen Film geht man ja noch weiter davon weg.
Ups, das kommt davon wenn man alles mit Zitaten zerlegt *g
Ich denke man setzte sich STVI gar nicht als Ziel. Insbesondere in den USA ist STII immer der Maßstab des Spitzen-Star Trek Films, den jeder erreichen möchte.Zuletzt geändert von newman; 21.04.2009, 19:26.
Kommentar
-
Kann es vielleicht außerdem auch sein, dass unter intelligenteren Filmen Viele auf einem Buch basieren, welches als Medium einfach stärker in die Tiefe gehen und mehr Facetten bieten kann als das durchschnittliche Drehbuch?
ein Anime-Hasser bin
ist denke auch Ghost in the Shell im SF Bereich zu empfehlen und scheint mir künstlerisch auch toll inszeniert zu sein.
Ironischerweise waren die besten (/oder sagen wir die, die mir am besten gefallen haben) Science Fiction der letzten Jahre Animes (es sei denn man steht auf BSG).
Kommentar
-
Hey leute,
wir haben grad ein Doppel-Review gepostet:
TREKNews.de: Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen
Kleine Spoiler sind aufgrund der Thematik natürlich nicht zu vermeidenDaniel Räbiger
http://www.treknews.de
Webmaster
Kommentar
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenDer letzte Film in dem ich war war Watchmen. Der war intelligent, massentauglich und basierte sogar "nur" auf einem Comic.
Dabei gibt es ber der imensen Bandbreite doch für jeden was (es sei denn man steht generell nicht auf gezeichnete Filme/Serien)
Ganz im Gegensatz zu einem meiner besten Freunde, der voll auf diese Animes steht. Mit Ghost in the Shell wollte er mir dann zeigen, dass meine Vorurteile etwas voreilig sind.
Und was soll ich sagen, wenn mir wirklich Gutes geboten wird, kann ich mich dem auch nicht erwehren, da müssen dann eben die Vorurteile kurz weichen. ^^
Was sind denn Animes mit ähnlicher Qualität?
Kommentar
Kommentar