Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob Spocks Charakter stark verändert wurde, läßt sich anhand der wenigen Ausschnitte noch nicht abschließend beurteilen. Nur an den Auschnitten gemessen, scheint er jedoch noch wesentlich emotionaler zu sein als in TOS.

Im Pilotfilm "Der Käfig" zeigte Spock zwar auch noch Gefühle (wenn auch aus anderen Gründen: im ersten Pilotfilm waren die Vulkanier offenbar noch nicht als emotionsloses bzw. emotionsunterdrückendes Volk angelegt); in der zweiten Pilotfolge ("Die Spitze des Eisbergs") hingegen tut er so, als wisse er nur vom Hörensagen, was Emotionen sind. Da damals aber vieles noch nicht in Stein gemeißelt war und man nicht ahnen konnte, daß Star Trek 45 Jahre später noch immer läuft, darf man diesen Widerprüchen kein zu hohes Gewicht beimessen.

Ohnehin wird die Emotionslosigkeit der Vulkanier nicht sonderlich überzeugend gehandhabt. In ENT zeigten sich Vulkanier einige Male äußerst unbeherrscht - und das in Situationen, in denen jeder Klingone cooler geblieben wäre. In ENT wurden Vulkanier gelegentlich als leicht reizbare Personen gezeigt, die sichtlich Mühe haben, ihre Gefühle im Zaum zu halten. Manchmal wirkte die Mimik einiger Vulkanier wie die eines Hooligans nach einem Antiagressionstraining (* Grmpf, huaahgg * Nur nicht aufregen... * ggnnnarf*).

Das paßt zwar zu der Prämisse, daß die Vulkanier eigentlich ein sehr emotionales, ja aggressives Volk sind, das aus Selbstschutzgründen gelernt hat, seine starken Gefühle zu kontrollieren. Andererseits fügt sich diese neue Darstellung nicht in das Bild, das jahrzehntelang von den Vulkaniern gezeichnet worden ist.

Kommentar

In ENT hatte das aber eine mehr obder weniger passende Erklärung. Wenn auch erst im Nachhinein, aber passend.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Also ich hatte das eigentlich immer so verstanden,das Vulkanier überaus emotional und aggresiv sind und es durch ihr ganzes Meditations- und Kontrollaufhebens grade mal schaffen sich auf "Menschenniveau" zu kontrollieren so das sie nicht alle Nase lang einen Krieg anfangen etc.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Also eigentlich war es doch schon eher so, dass sie ihre Emotionen mehr oder weniger komplett unterdrückt haben und nicht nur gerade so da schlimmtste verhindern konnten. Man muss sich ja nur mal die TNG Folgen mit Sarek angucken.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Also eigentlich war es doch schon eher so, dass sie ihre Emotionen mehr oder weniger komplett unterdrückt haben und nicht nur gerade so da schlimmtste verhindern konnten. Man muss sich ja nur mal die TNG Folgen mit Sarek angucken.
            Die Gefühle komplett unterdrückt, haben nur die Vulkanier welche die Kolinar-Prüfung abgelegt haben. Spock hat dies übrigens nicht getan, da im V´ger dazwischen gekommen ist.
            Mit freundlichen Grüßen

Q U A T T R O M A N I A C

Kommentar

Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigen
              Die Gefühle komplett unterdrückt, haben nur die Vulkanier welche die Kolinar-Prüfung abgelegt haben. Spock hat dies übrigens nicht getan, da im V´ger dazwischen gekommen ist.
              Gut, vielleicht nicht zu 100%, aber doch sehr viel mehr als nur auf "Menschenniveau".

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Gut, vielleicht nicht zu 100%, aber doch sehr viel mehr als nur auf "Menschenniveau".
                hmm..mir kam das immer so vor als gäbe es da (wie auch bei den Menschen) schon unterschiede. Die "gefestigen" Carackthere wie Spock oder Sarehk ereichen ein "übermenschliches" Niveau an Emotionslosigkeit/Unterdrückung,die von Grund auf etwas "reizbareren" kommen eben nicht so weit,zumindest bei den Folgen von ENT kam mir das immer so vor und ich glaube es wurde auch dargestellt,das es Altersabhängig ist..je älter desto "ruhiger", bzw. umso "einfacher" gestaltet sich die Kontrole der Emotionen
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Man darf auch nicht vergessen, dass Spock halb menschlich ist und diese Seite, wenn er es auch nie wahr haben wollte, latent doch immer irgendwo präsent war. Man denke nur an STIV oder sein Gespräch mit Data.

Was Spocks druckvollen Kommandostil angeht, irgendwie kommt mir da grad eine TOS Folge in Erinnerung, bei der Spock die Brücke kurzfristig übernahm und den Steuermann (weiß nicht obs bereits Chekov war) die ganze Zeit über gepiesakt hat

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    hmm..mir kam das immer so vor als gäbe es da (wie auch bei den Menschen) schon unterschiede. Die "gefestigen" Carackthere wie Spock oder Sarehk ereichen ein "übermenschliches" Niveau an Emotionslosigkeit/Unterdrückung,die von Grund auf etwas "reizbareren" kommen eben nicht so weit,zumindest bei den Folgen von ENT kam mir das immer so vor und ich glaube es wurde auch dargestellt,das es Altersabhängig ist..je älter desto "ruhiger", bzw. umso "einfacher" gestaltet sich die Kontrole der Emotionen
                    Was ENT angeht hast du vermutlich Recht, da war aber durchaus alles ein bischen aufgeweicht.
                    Guckt man sich dagegen aber z.B. mal Saavik in ST2 an, die ja auch nicht gerade uralt zu sein scheint, dann wirkt die auf mich jetzt nicht unbedingt so, als ob sie die Emotionen nur notdürftig unterdrücken würde.

Kommentar

@newman:

Das ist richtig. Wenn Spock das Kommando hatte, konnte er ziemlich streng sein. Man denke nur an "Notlandung der Galileo 7". Ich meine, auch noch ein paar weitere Szenen im Hinterkopf zu haben, in denen Spock das Kommando führte und ziemlich herrisch auftrat.

Wahrscheinlich hat er deshalb nie ein Kommando über ein Raumschiff bekommen: in der Machtposition nicht einfühlsam genug (siehe ebenfalls "Notlandung der Galileo 7").

@ OTG Maurader:

Daß Vulkanier mit zunehmenden Alter besser lernen, sich zu beherrschen, traf jedenfalls in ENT nicht zu. Gerade Administrator V'Las war ohne jede Selbstbeherrschung, in "Zeit des Erwachsens" geradezu jähzornig. In ihm konnte ich keinen einzigen vulkanischen Charakterzug erkennen, ohne daß - soweit ich mich erinnere - diese irrationalen Wutausbrüche und die höchst unlogischen Tötungsbefehle erklärt wurden.

Sarek und Spock waren sicher keine Musterbeispiele für die Emotionslosigkeit von Vulkaniern. Viele in den Serien und Filmen gezeigte Vulkanier waren sehr viel beherrschter und kühler. Tuvok zum Beispiel war - wenn er nicht gerade unter irgendeiner Krankheit litt - derart beherrscht, daß der Charakter gegen Ende hin fast langweilig wurde.

Kommentar

Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf den Film, für mich der "Must seen movie of the year"

Das die sich die TOS crew besser für das Kino adaptieren lässt, ist glaube ich damit zu begründen, dass die alten TOS noch mit dem Konzept der unabhängigen Episoden gearbeitet hat, moderne Serien aber davon ausgehen Charaktere über 100 und mehr Folgen etablieren zu können. Eine Serie war in den 60er was Charakterentwicklung anging dem Film unterlegen, das ist heute aber gerade andersherum. TNG und aller anderen neuen Serien haben viel zu viele Haupthelden um im Kino unverändert zu funktionieren. Deshalb haben sich die TNG Fillme ja auf Picard und Data beschränkt, damit aber leider das Serien feeling kaputt gemacht.

Das TOS Triumvirat wird im Kino gut funktionieren da bin ich überzeugt.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Orkrist schrieb nach 4 Minuten und 46 Sekunden:

Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigen
                        Daß Vulkanier mit zunehmenden Alter besser lernen, sich zu beherrschen, traf jedenfalls in ENT nicht zu. Gerade Administrator V'Las war ohne jede Selbstbeherrschung, in "Zeit des Erwachsens" geradezu jähzornig. In ihm konnte ich keinen einzigen vulkanischen Charakterzug erkennen, ohne daß - soweit ich mich erinnere - diese irrationalen Wutausbrüche und die höchst unlogischen Tötungsbefehle erklärt wurden.
                        Schliesslich sind sie ja durch den Einfluss ihrer Vetter der Remuladen vom rechten Weg abgekommen. Seit ENT hatten die Vulkanier ja ein wenig Zeit sich mit den original Schriften von Syrann zu beschäftigen.
                        Zuletzt geändert von Orkrist; 09.04.2009, 13:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Was Spocks druckvollen Kommandostil angeht, irgendwie kommt mir da grad eine TOS Folge in Erinnerung, bei der Spock die Brücke kurzfristig übernahm und den Steuermann (weiß nicht obs bereits Chekov war) die ganze Zeit über gepiesakt hat
                          Passt dabei aber irgendwie zum Charakter...

Naja: Wie hieß die Folge nochmal?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Hab nun auch die drei Ausschnitte gesehen und sie gefallen mir ungemein. Vor allem die Kirk/Bar-Szene war zum Brüllen komisch. TOS-Feeling kam auch auf. Auf alle Fälle bin ich guter Dinge und freue mich wie ein Schneekönig auf nächsten Monat. Hoffentlich hält der Film die hohen Erwartungen die ich hab (trotz ein paar Schönheitsfehler).

Kommentar

Was man bisher so an Kommentaren liest scheint auch ziemlich positiv zu sein.
                              Nun gut viele Skeptiker werden wahrscheinlich auch nicht in den zwei Previews gesessen haben. Aber trotzdem.

Kommentar

The Sydney Morning Herald:
                                Video - First Star Trek review - The Sydney Morning Herald
                                Gelobt werden Schauspieler und Effekte.

Haar in der Suppe:
                                "Eric Bana is not given nearly enough screentime to be anything more than a one dimensional plot device."

Na wusste ichs doch.
                                Zuletzt geändert von perplex; 09.04.2009, 18:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X