Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Ist es sooo unverständlich, dass man eher erwarten würde, dass eien Fortsetzung in der Zukunft spielt?
    Erwarten kann man viel, aber eine Fortsetzung im 24. Jahrhundert ist schon lange nicht mehr realistisch.

Offensichtlich will niemand Star Trek in der Weise fortführen, wie du es dir vorstellst.
    Also eine neue Geschichte, mit den alten Charakteren, die aber in der Vergangenheit spielt, sodass man nicht mehr erfährt, wie die Handlungslinien fortgesetzt werden.
    Ehrlich gesagt sehe ich nicht welche alten Handlungslinien aus dem bisherigen Star Trek noch offen sein sollten.

Dagegen interessiert es mich aber schon wie man die Charaktere um Kirk & Co mit modernen erzählerischen Mitteln darstellen kann, ohne durch die Begrenzungen der 60er Jahre limitiert zu sein.
    Bei der Arthussage weiß ich, dass die Autoren die bekannte Geschichte neu interpretieren werden, hier aber wird eine Fortsetzung hergestellt, die die alte Geschichte durch Zeitreise aufhebt.
    Nein, hier wird nur eine Möglichkeit genutzt, die sich durch das Genre Science Fiction anbietet altes und neues Trek miteinander zu verbinden. Mehr steckt da nicht hinter. Abgesehen von dieser Überleitung kannst du dir auch hier sicher sein, dass die Autoren die bekannten Charaktere/Geschichte neu interpretieren werden.

Und das oder ob die Zeitreise etwas aufhebt oder auslöscht ist mir so was von egal. Es spielt eh keine Rolle. Wir werden nie wieder was vom 24. Jahrhundert sehen und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber. Wer mag soll sich doch ruhig einreden das alles weg ist.
    Richtig. Aber es wird ja eine Fortsetzung geben, nur dass die nicht wirklich "fortsetzt".
    Es gibt eine Überleitung vom alten zum neuen Star Trek. Fortsetzung würde ich das nicht unbedingt nennen.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen

[/color][/size]Eben wegen solchen komplexen Zusammenhängen wird Star Trek auch rebootet. Kein Schwein außer aufmerksame starke Fans achtet auf solche Details der logischen Zusammenhänge. Den meisten Zuschauern von Star Trek 11 fällt das aber nicht auf. Man kann Star Trek 11 zu den unzähligen Filmen dazuzählen, die mehr Unterhaltung auf Kosten von Logik bietet!
      Warum sollen nur "Neue" Fans ihren Spaß haben? das ST Universum nur wegen einem filom zu schrotten ist unfair.

Das wäre definitiv nicht nötig gewesen!
      Es gab und gibt sehr erfolgreiche Scifi-Serien, die ihre Kontinuität nie so in Frage gestellt haben und trotzdem einen kompletten Wandel der Erzählweise durchgemacht haben. Man kann sogar den Unterschied TOS - TNG selbst als Beispiel für eine gelungene Entwicklung geben.

Dass keine Storys mehr im normalen Universum möglich sind, stimmt so einfach nicht. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen wieder etwas neues, inovatives im normalen ST-Universum darzustellen, weder die Supertechnik hätte jemanden daran gehindert, - im Gegenteil, es gibt, wie gesagt, lange Listen von Technologien, die nur einmal auftauchten und dann nie wieder - noch die angeblich zu große Komplezität (1. Bei einer Geschichte, die in der Zukunft spielt, ist es sogar einfacher Widersprüche zu vermeiden, zu Not ist einfach irgendetwas zwischen der letzten Serie und der Gegenwart passiert, das nicht gezeigt wurde und es erklärt. 2. Sehen Fans (siehe ST:FK) manchmal auch über widersprüche hinweg) hätten die Autoren daran hindern können. Das ist nunmal der Job der Autoren.
      Es kann auch niemand sagen, es sei zu schwer für Neue sich so im ST-Universum zurecht zu finden. Es gibt einfach genug Folgen, die für sich völlig abgeschloßen sind (niemand muss die ganzen vorherigen Serien kennen um eine typische Alien-of-the-week-Folge zu verstehen). Grade die wollen die Fans aber offenbar nicht.
      Sag ich ja, aber es glaubt Keiner hier, alle meinen das Neue Realitäten die Zukunft sind, aber warum? weil man Kirk jetzt sterben lassen kan KIRK Death Reloadet? ne, etwas kontinuität gehört schon dazu. Serien nach ST 10 wehren möglich gewesen, auch Serien die sich in der TOS Ära abspielen und und und... ect.ect...

Kommentar

TNG ist nicht teil der Pop Kultur, TOS sehr wohl.

Ausserdem überseht ihr hier das JJ Abrahams Star Trek machen wollte, er wurde nicht beauftragt, ohne seinen Wunsch es zu mache gäbe es gar kein STXI (Stimmt das? Ich hab das so irgendwo gelesen).

Ich habe mich sowieso bewundert, das es einen neuen Film gibt, ich konnte es erst gar nicht glauben.
        Ich glaube hier will ein Autor/Regisseur eine Geschichte erzählen, vielleicht sogar einen Jugendtraum erfüllen. Weil sich der Canon aber anders entwickelt hat wie er wollte, musste man Aenderungen vornehmen.

Vielleicht mündet ST XI ja in das Universum das wir kennen und kommt aus einem Paralleluniversum???

Ich sehe noch nicht ein, dass die Ereignisse aus STXI die gesamte Entwicklung komplett verändern müssen.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Erwarten kann man viel, aber eine Fortsetzung im 24. Jahrhundert ist schon lange nicht mehr realistisch.

Offensichtlich will niemand Star Trek in der Weise fortführen, wie du es dir vorstellst.
          Du meinst, als gute, intelligente Unterhaltung?

Zitat von helo
          Ehrlich gesagt sehe ich nicht welche alten Handlungslinien aus dem bisherigen Star Trek noch offen sein sollten.
          Treffer!
          Guten Punkt erwischt. Ja, es gibt wenig, bis auf eher so allgemeines, wie die Entwicklung der Wiedervereinigungsbewegung unter Spock, was mit Cardassia passiert oder wie sich das Dominion wohl entwickeln würde.

Der Rahmen ist daher aber auch noch allgemien genug, dass die Autoren weitgehend freie Hand hätten.

Zitat von helo
          Dagegen interessiert es mich aber schon wie man die Charaktere um Kirk & Co mit modernen erzählerischen Mitteln darstellen kann, ohne durch die Begrenzungen der 60er Jahre limitiert zu sein.
          Gut. Mich dagegen weniger.

Zitat von helo
          Und das oder ob die Zeitreise etwas aufhebt oder auslöscht ist mir so was von egal. Es spielt eh keine Rolle. Wir werden nie wieder was vom 24. Jahrhundert sehen und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber. Wer mag soll sich doch ruhig einreden das alles weg ist.

Es gibt eine Überleitung vom alten zum neuen Star Trek. Fortsetzung würde ich das nicht unbedingt nennen.
          (hervorhebung von mir)

Und was genau hat die Zeitreise an den Ursachen verändert, die dich dazu verlanlasst haben, die Geschichte im 24. Jahrhundert für uninteressant zu halten?
          Was verhindert, dass der neue Canon nicht auch so uninteressant werden wird?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Und was genau hat die Zeitreise an den Ursachen verändert, die dich dazu verlanlassent haben, die Geschichte im 24. Jahrhundert für uninteressant zu halten?
            Weil im neuen Canon alles möglich ist!

Es wurden einfach zuviele Kompromisse gemacht,um es irgendwelchen Hardcorefans, die für jede Belanglosigkeit eine Erklärung verlangten, Recht zu machen. (jede gegensätzliche Aussage der Protagonisten wurde auf die Waagschale gelegt, oder mein Lieblingsbeispiel, die klingonische Stirnpartie). Das machte Storytechnisch nur Probleme und war meine Meinung nach der Geschichte auch nicht förderlich. Jetzt wird eventuell alles auf Null gesetzt. Aufschrei mag gross sein, aber dafür müssen die sich mit so einem Kram vorerst nicht mehr rumschlagen.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen

Es wurden einfach zuviele Kompromisse gemacht,um es irgendwelchen Hardcorefans, die für jede Belanglosigkeit eine Erklärung verlangten, Recht zu machen. (jede gegensätzliche Aussage der Protagonisten wurde auf die Waagschale gelegt, oder mein Lieblingsbeispiel, die klingonische Stirnpartie). Das machte Storytechnisch nur Probleme und war meine Meinung nach der Geschichte auch nicht förderlich. Jetzt wird eventuell alles auf Null gesetzt. Aufschrei mag gross sein, aber dafür müssen die sich mit so einem Kram vorerst nicht mehr rumschlagen.

Ach was die Klingonen angeht, hätte man es ruhig weiterhin so machen können, wie man es bei den Trill gemacht hat: Es sah schon immer so aus.
              Und auch bei dem neuen Film wäre das eine Lösung gewesen.

Nehmen wir Saavik da hat man es auch so gemacht: Die Schauspielerin wurde ausgewechselt und es hat niemanden gestört.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Warum sollen nur "Neue" Fans ihren Spaß haben? das ST Universum nur wegen einem filom zu schrotten ist unfair.
                Nun man kann auch als alter Fan trotzdem an dem Film seinen Spaß finden.
                Das er Canonfehler aufweisen würde ist schon lange bekannt und lässt sich auch nur schwierig verhindern. Aber die sind ja nicht entscheidend, und man kann über sie hinwegsehen.

Das der Canon geschrottet wird, ist zwar hart zu verdauen, aber dennoch kann man sich mit dem ähnlichen neuen Canon anfreunden. Man muss halt openminded sein. Ich finde ja auch nicht alles toll wie es gelaufen ist, aber versuche das Beste draus zu machen.

Und es ist klasse zu wissen, dass es noch einmal einen neuen Star Trek Film geben wird. Und dann wird auch noch so viel auf eine Karte gesetzt!

Kommentar

Und es ist klasse zu wissen, dass es noch einmal einen neuen Star Trek Film geben wird. Und dann wird auch noch so viel auf eine Karte gesetzt!
                  Bravo, genau so ist es. Jedem der hier denkt das es ein Anrecht auf STXI gibt sei gesagt, dem ist nicht so. Ich hab mich echt gewundert, dass sich noch einmal jemand an ST herangetraut hat.

Für mich waren die Filme eigentlich immer TOS, es ist also gut, dass die Filme dahin zurückkehren. TNG hat im Kino ja meisst den Charakter eines Fernsehfilms gehabt (wie Razor im BSG Universum).
                  Und Nemesis war richtig schlecht, trotz Canon.

Ich denke STXI ist mit mehr Liebe gemacht.

Kommentar

Nun man kann auch als alter Fan trotzdem an dem Film seinen Spaß finden.
                    Das er Canonfehler aufweisen würde ist schon lange bekannt und lässt sich auch nur schwierig verhindern. Aber die sind ja nicht entscheidend, und man kann über sie hinwegsehen.
                    Was ist hier nicht entscheident? Ich kanns ja verstehn das man mehr Kampf mehr Jugend und was weis ich was alles in die Filme stecken will, aber dafür weniger Star Trek? nee

Das der Canon geschrottet wird, ist zwar hart zu verdauen, aber dennoch kann man sich mit dem ähnlichen neuen Canon anfreunden. Man muss halt openminded sein. Ich finde ja auch nicht alles toll wie es gelaufen ist, aber versuche das Beste draus zu machen.
                    Das ganze ist so als würden Tausend Jahre Geschichte bedeutungslos gemacht nur durch einen Einzigen Augenblick.

Das ist aber nicht das Star Trek mit dem wir aufgewachsen sind. Wer weis in 30 Jahren wird es Niemanden mehr geben der weis das es einen Dominion Krieg gab, Vieleicht werden hier die Karten neu durchgemischt, aber ist es noch das selbe Kartenspiel?

Für mich waren die Filme eigentlich immer TOS, es ist also gut, dass die Filme dahin zurückkehren. TNG hat im Kino ja meisst den Charakter eines Fernsehfilms gehabt (wie Razor im BSG Universum).
                    TOS? wo ist hier TOS? TOS ist ausradiert.

Ja LIebe zum Mammon...
                    Zuletzt geändert von GGG; 29.03.2009, 21:43.

Kommentar

Ja LIebe zum Mammon...
                      Ne, das glaube ich nicht, Star Trek ist keine Geldpresse (mehr). Ich glaube ehrlich gesagt wir sehen hier einen Film von Fans für Fans. Auch wenn die ihre eigene Version damit in den Canon gepresst haben.

Ich bin fest davon Ueberzeugt: Wenn es nur ums Geld gegangen währe, würden wir keine Star Trek XI zu sehen bekommen! Jemand hat dafür gekämpft das machen zu dürfen.

OK, OK, ich meinen natürlich die Helden aus TOS und nicht TOS.

Kommentar

@GGG

Dass sich die Erzählweise Star Treks ändern müsste war eh klar. Denn alle Filmprodukte und auch Star Trek sind Kinder ihrer Zeit. Man muss es immer der Nachfrage anpassen und der Zeitgeist ändert sich.

Dass man dazu aber gleich den ganzen bisherigen Canon über den Haufen wirft statt ihn zu aktuallisieren, halte ich auch für eine Fehlentscheidung. Man hätte das gute alte Star Trek auch auf eine andere Weise ins neue Jahrtausend führen können.

Ich sehe es also genauso wie du und finde es traurig

Aber dennoch glaube ich, dass Star Trek 11 eine tolle Geschichte wird, die bestimmt in bester Form umgesetzt wurde!

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ehrlich gesagt wir sehen hier einen Film von Fans für Fans. Auch wenn die ihre eigene Version damit in den Canon gepresst haben.

Ich bin fest davon Ueberzeugt: Wenn es nur ums Geld gegangen währe, würden wir keine Star Trek XI zu sehen bekommen! Jemand hat dafür gekämpft das machen zu dürfen.
                        Tut mir Leid, aber das sehe ich komplett anders! Es gibt nur wenige Figuren (vllt A-Team, Knightrider) die so kultig sind wie die TOS Crew und dennoch keinen Kinofilm die letzten 20 Jahre bekamen. Nach so einem langen Entzug lässt sich mit solchen Kultfiguren und ein wenig aufgeblasener Action viel Geld verdienen! Paramount möchte Star Trek wieder als starke Marke fortführen! Und wer viel investiert, will auch viel Gewinn!

Kinofilme sind generell etwas rein kommerzielles und nicht etwa die Traumerfüllung einiger weniger Autoren! Denn es stecken unheimlich viele Menschen mit ihrem Geld in dem Film, die auch ihr Geld mit entsprechendem Gewinn wiedersehen wollen!
                        Zuletzt geändert von Das Quadrom; 29.03.2009, 20:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Du meinst, als gute, intelligente Unterhaltung?
                          Ja, das was ich in Voyager und weiten Teilen von Enterprise vermisst habe. Vielleicht krieg ich das ja in STXI. Was ich bisher gesehen habe, sieht gut aus. Ich denke ich werde mich Anfang Mai gut und intelligent unterhalten fühlen...
                          Treffer!
                          Guten Punkt erwischt. Ja, es gibt wenig, bis auf eher so allgemeines, wie die Entwicklung der Wiedervereinigungsbewegung unter Spock, was mit Cardassia passiert oder wie sich das Dominion wohl entwickeln würde.
                          Na ja, ersteres wird ja irgendwie über drei Ecken (etwa mittels des Comics) in STXI aufgegriffen werden. Aber Cardassia und das Dominion? Da war doch alles erzählt. Sie haben einen Krieg verloren und fertig.
                          Der Rahmen ist daher aber auch noch allgemien genug, dass die Autoren weitgehend freie Hand hätten.
                          Eher müssten die Autoren komplett bei Adam und Eva anfangen. Kirk & Co ist wenigsten etwas mit dem man auch was außerhalb des Fandoms anfangen kann. Wer will schon Captain Nobody mit Kommando über die USS Unknown auf ihrer Mission in das Nachkriegs-Dominion sehen?

Gut. Mich dagegen weniger.
                          Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden.
                          Und was genau hat die Zeitreise an den Ursachen verändert, die dich dazu verlanlasst haben, die Geschichte im 24. Jahrhundert für uninteressant zu halten?
                          Die Zeitreise? Die hat damit gar nichts zu tun.

Für mich ist Star Trek im 24. Jahrhundert schlicht und einfach vorbei. TNG, DS9 und Voyager haben alle ihr Ende gefunden. Sie waren die Zukunft des ursprünglichen Star Trek und es war eine Zeit lang nett zu sehen was aus Kirks Föderation geworden ist.

Aber nach diesen drei Serien hat man das Gefühl als wäre der "Ellbogenraum" im Star Trek Universum nicht mehr vorhanden. Unsere Helden waren ja schon überall. Mächtige Feinde wurde durch noch übermächtigere ersetzt. Wechselweise wurden alte Feinde entweder besiegt oder zu Verbündeten gemacht. Die Menschheit im TNG Universum ist moralisch so abgehoben und überlegen, dass man sich kaum noch mit diesen Figuren identifizieren kann.

Ich brauche keine Serie in der noch perfektere Menschen, noch mächtigere Gegner mit noch schnelleren Raumschiffen in noch weiter entlegenen Galaxien konfrontieren. Und leider sehe ich nicht wie eine neue Serie in der Zukunft des 24. Jahrhunderts einen anderen Weg beschreiten könnte.

Von Star Trek XI erhoffe ich mir in erster Linie interessante Charaktere, die nicht so abgehoben sind wie Picard & Co.

Charaktere, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern aus TOS mehr als nur einen fragmentarischen Hintergrund haben und man erfährt was sie antreibt.

Ich finde das sieht so weit ganz gut aus. Mal schauen was die Story hergibt. Und optisch sollte auch nicht viel zu wünschen übrig bleiben.
                          Nichts?

Canon ist doch eh nur der Ballast den man über Jahrzehnte mit sich herumschleppt und der für nichts anderes gut ist als von den Eingeweihten zu Tode diskutiert zu werden. Nicht umsonst stammt der Begriff aus dem religiösen Bereich. So wie ein Zeuge Jehovas einen mit Bibelzitaten totlabern kann, schaffen manche Extrem-Trekkies das mit ihrem hochheiligen Canon. Ehrlich gesagt weiss ich nicht welche von beiden Kategorien besser ist...

Viel "Canon" wird durch diesen einen Film erstmal sowieso nicht etabliert werden. Selbst wenn wir in ein paar Jahren noch ein bis zwei Fortsetzungen davon haben wird es kaum "Canon" geben. Mit ein bisschen Glück müssen wir uns also in den nächsten Jahrzehnten nicht über irgendwelche Canon-Verschleiss-Probleme Gedanken machen.

Also ehrlich, ich finde das Gefühl erfrischend das das alte Star Trek mit diesem Film endgültig abgeschlossen sein wird und ein "neuer" Canon auf lange Sicht erstmal keine Rolle spielen wird...

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen

Für die Zukunft von ST wäre auch alles möglich!
                            Man hat zu Anfang von TNG sogar darüber nachgedacht, ob die Romulaner, Klingonen usw., noch eine der Mächte im Alphaquadrant darstellen sollen oder nicht. Wie gesagt, man kann vieles. Man muss es aber umsetzen können.

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                            Ach was die Klingonen angeht, hätte man es ruhig weiterhin so machen können, wie man es bei den Trill gemacht hat: Es sah schon immer so aus.
                            Und auch bei dem neuen Film wäre das eine Lösung gewesen.

Nehmen wir Saavik da hat man es auch so gemacht: Die Schauspielerin wurde ausgewechselt und es hat niemanden gestört.
                            Sehe ich ähnlich. Grade durch diese Klingonensache sieht man, dass auch die Serie selbst ein wenig zum sogenannten "Canonfanatismus" neigt. Es wurden Änderungen im Designt als echte Änderungen dargestellt. Davor hätten vielleicht sogar "die Fans" gesagt, das sei nur eine Änderung der Optik und gehöre nicht zur Handlung.
                            Ebenso der "vorerste" Kontakt mit den Ferengie in ENT...

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                            Bravo, genau so ist es. Jedem der hier denkt das es ein Anrecht auf STXI gibt sei gesagt, dem ist nicht so. Ich hab mich echt gewundert, dass sich noch einmal jemand an ST herangetraut hat.

Natürlich verhindert der Canon nicht, dass ein Film schlecht wird. Aber bloß weil man einfach keine Rücksicht mehr auf ihn nimmt, wird ein Film noch lange nicht gut!

Dass man dazu aber gleich den ganzen bisherigen Canon über den Haufen wirft statt ihn zu aktuallisieren, halte ich auch für eine Fehlentscheidung. Man hätte das gute alte Star Trek auch auf eine andere Weise ins neue Jahrtausend führen können.

Ich sehe es also genauso wie du und finde es traurig
                            Dem kann man zustimmen. Es war so einfach nicht notwendig. Viele Fans haben anscheinend inzwischen auch das Interesse verloren, sich noch weiter um den "Canon" gedanken zu machen (sieht zumindest in einigen Threads in diesen Forenbereich so aus). Das heißt aber nicht, dass eine gewisse "Rote Linie" nicht wünschenswert wäre.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Man hätte das gute alte Star Trek auch auf eine andere Weise ins neue Jahrtausend führen können.
                              Huch, habe ich was verpasst? Schon wieder ein Jahrtausend rum? Wir haben doch gerade erst das Y2k-Problem gefixed...

Also ich glaube im Fernsehen hat Enterprise versucht Star Trek ins neue Jahrtausend zu führen. Und im Kino dürfte diese Rolle Nemesis zugefallen sein.

Man hat ja gesehen was daraus wurde...

Vielleicht wird STXI Star Trek neu beleben oder ihm endgültig den Rest geben. Aber mit dem Jahrtausend hat STXI nichts zu tun...

Kommentar

Sehe ich ähnlich. Grade durch diese Klingonensache sieht man, dass auch die Serie selbst ein wenig zum sogenannten "Canonfanatismus" neigt. Es wurden Änderungen im Designt als echte Änderungen dargestellt. Davor hätten vielleicht sogar "die Fans" gesagt, das sei nur eine Änderung der Optik und gehöre nicht zur Handlung.
                                Ebenso der "vorerste" Kontakt mit den Ferengie in ENT.
                                Waren es denn nicht gerade "die Fans" die nach Storyinternen Erklärungen verlangten.....

Kommentar

Lädt...
                                X