Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die Alternative, dass nicht durch Entscheidungen jedesmal ein gesamtes Universum repliziert wird (weil es nämlich unendlich viele mögliche Entscheidungen gibt), sondern dass sich die einzige Zeitlinie (wie bei mir zwei meiner Beiträge vorher begründet) zufällig entwickelt. Alles was wir tun ist nicht vorher geschriebene Geschichte, sondern ein Zufallsprodukt. Es entsteht nicht jede Millisekunde eine neue parallele Zeitlinie, sondern es existiert ganz einfach nur eine Zeitlinie!
    Soweit richtig! Jedenfalls ist das meine Einschätzung. ABER: Ob ich nun mich entscheide heute daheim zu bleiben oder noch nen Freund besuchen fahre, die Zeitlinie bleibt gleich bzw. es entsteht kein neues Alternativuniversum. Aber bei solch Paradoxen wie veränderte Abläufe bzw. Dinge durch Zeitreisen, entsteht ein neues Universum! Nämlich 2. Das, was gewesen wäre, wenn jemand dies nicht durch die Zeitreise verändert hätte und jenes, welches nun verändert wurde.

Der Vorteil ist, dass man z.B. selbst das Terminator-Universum damit erklären kann, wenn man davon ausgeht, dass wir die alte, unveränderte Zeitlinie, nur nicht mehr zu Gesicht bekommen. Oder diese eine Zeitlinie verändert sich immer nur. Aber das ist halt ein anderes Franchise. Es ist eben alls SciFi. Und beide Theorien finde ich logisch.

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Es gibt beides, neue Parallel-Universen UND veränderte Zeitlinien durch Zeitreisen, und das ist je nach Lust und Laune der Authoren.
    Jain. Beides ist ein und dasselbe bzw. beides kommt jedes Mal vor! Eine veränderte Zeitline produziert ein neues Universum. Das alte unveränderte, und das neue, veränderte.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ja, Bryan Fuller hat schon zweimal sein Interesse bekundet. Aber ich denke nicht, dass JJ Abrams sich dazu äußert, ehe der Erfolg von ST11 nicht feststeht.
    Lt. einer Info, die ich dieser Tage auf englisch gelesen habe (müsste suchen, wo das war), hat sich JJA dazu bereits geäußert. Er hat wohl Paramount/CBS gebeten, TV-Serien-technisch einen "Hold" bis zumindest 2011 einzulegen. Warum auch immer.

Edit: Hier der Ausschnitt im O-Ton von einem, der das erfahren haben will.
    "There are rumors afloat that Abrams asked for a two-year "freeze" that would keep any "Trek" TV show off the air until at least 2011, but Abrams told Hibberd that his movie contract afforded him "no veto power" over any proposed TV series."
    Und die Quelle: http://www.aintitcool.com/node/40515
    Zuletzt geändert von Valen; 26.03.2009, 19:28.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

altbekanntes 24tes Jahrhundert
      Nero is sauer wegen irgendwas und fliegt in die Zeit zurück; Spock scheint hinterher zu fliegen.
      Hier endet die Erzählung in unsem Universum
      Wir betreten ein neues Paralleluniversum, in dem Nero die Geschichte verändert hat
      Ab hier läuft die veränderte Zeitlinie weiter

zumindest ist es das, was man uns bisher gesagt hat bzw was man sich logisch denken kann aus dem, was wir bisher wissen.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        altbekanntes 24tes Jahrhundert
        Nero is sauer wegen irgendwas und fliegt in die Zeit zurück; Spock scheint hinterher zu fliegen.
        Wir betreten ein neues Paralleluniversum, in dem Nero die Geschichte verändert hat

zumindest ist es das, was man uns bisher gesagt hat bzw was man sich logisch denken kann aus dem, was wir bisher wissen.
        Ahh ok, dank dir
        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
          Streich das Wort Paralleluniversum. Das ist lediglich ein der fiktiven Physik widersprechender, "Erklärungsversuch", um zu behaupten das 24. Jahrhundert würde irgendwie fortgesetzt.

Es wird die Geschichte der Star-Trek-Realität verändert, die Quantensignatur wird gleich bleiben. Das Ergebnis ist, dass TOS, TNG, DS9 und VOY so wie wir es kannten nie passiert sein wird.

Kommentar

Der fiktiven Physik von Star Trek wird gar nichts widersprochen.

Kommentar

Zitat von Valen
              Der Vorteil ist, dass man z.B. selbst das Terminator-Universum damit erklären kann, wenn man davon ausgeht, dass wir die alte, unveränderte Zeitlinie, nur nicht mehr zu Gesicht bekommen. Oder diese eine Zeitlinie verändert sich immer nur. Aber das ist halt ein anderes Franchise. Es ist eben alls SciFi. Und beide Theorien finde ich logisch.
              Sorry etwas OT, aber wie ist das eigentlich bei Terminator jetzt geregelt worden?

Terminator S.C.C spielt in einem Paralleluniversum, eine alternative Geschichte anstelle Terminator 3.
              Aber Terminator 4 spielt wieder im Terminator 3 Universum und ist dessen direkter Nachfolger?

Zitat von Makaan
              Es gibt beides, neue Parallel-Universen UND veränderte Zeitlinien durch Zeitreisen, und das ist je nach Lust und Laune der Authoren.

Ganz einfach.

Es war nie logisch und koherent.

Jetzt hat halt Orci entschieden, dass durch diesen Eingriff ein Parallel-Universum entsteht. Es gibt keinerlei Widersprüche mit irgendwelchem Canon oder sonstwas, weil beide Möglichkeiten gezeigt worden sind, die veränderte Zeitlinie am häufigsten, aber wer auf den Canon drauf besteht, MUSS die Parallel-Universums-Entwicklung auch akzeptieren für ST.
              Mit Ausnahme dieser einen Voyager-Folge, wo die Produzenten und Authoren sich dafür entschuldigt haben und beteuerten, dass die Episode mit dem Warp-10-Reisen nie passiert ist, ist alles andere, was je auf dem Bildschirm geflimmert hat, angeblich canon in deren Augen. Selbst wenn es nur eine Mikro-Sekunde existent wäre.

Noch einfacher und eindeutiger kann es wirklich nicht sein.
              Absolute Zustimmung.
              So sehe ich das auch und nur so wird es auch nach Star Trek XI Canon sein *g

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Aber bei solch Paradoxen wie veränderte Abläufe bzw. Dinge durch Zeitreisen, entsteht ein neues Universum! Nämlich 2. Das, was gewesen wäre, wenn jemand dies nicht durch die Zeitreise verändert hätte und jenes, welches nun verändert wurde.
                Wie soll man sich denn das vorstellen? In der gemeinsamen (zunächst einzigen) Zeitline erscheint doch Nero und Spock auf einmal. Dadurch ändert sich doch alles und Abrams Universum entsteht.

Wie soll man sich vorstellen, das Nero und Spock "nur halb" ankommen, in einem Fall ganz, im anderen Fall gar nicht? Es klingt nicht sehr schlüssig und überzeugend, dass sich in dem Moment der Ankunft das ganze Universum kopiert. Sie wählen ja bei ihrer Zeitreise einen speziellen Zeitpunkt in der Vergangenheit aus, wie soll sich in diesem einen Zeitpunkt ein ganzes neues Paralleluniversum bilden und wer entscheidet darüber wann sich ein solches Universum auftun sollte und wann nicht?

Ist der Einfluss das zwei Personen wie aus dem nichts auftauchen und die Luftteilchen um sich herum auf einen Schlag verdrängen größer, als die Kraft der Atomexplosionen in Testgeländen? Haben sich also jetzt jedesmal neue Paralleluniversen aufgetan, bei größeren Weltbewegenden Veränderungen, wie Kettenexplosionen? Wo ist die Grenze, ab der sich ein neues Universum auftut?

Ist es nicht viel einfacher sich vorzustellen, dass durch die Ankunft Neros und Spock, die bisherige Zeitlinie gar nicht erst zustande kommen kann weil Grundlagen durch die beiden geändert werden?

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Der fiktiven Physik von Star Trek wird gar nichts widersprochen.
                  Doch, hast du denn die Beweisführungen hier im Unterforum in den letzten Tagen ignoriert?

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Leto schrieb nach 14 Minuten und 9 Sekunden:

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                  Wie soll man sich denn das vorstellen? In der gemeinsamen (zunächst einzigen) Zeitline erscheint doch Nero und Spock auf einmal. Dadurch ändert sich doch alles und Abrams Universum entsteht.

Wie soll man sich vorstellen, das Nero und Spock "nur halb" ankommen, in einem Fall ganz, im anderen Fall gar nicht? Es klingt nicht sehr schlüssig und überzeugend, dass sich in dem Moment der Ankunft das ganze Universum kopiert. Sie wählen ja bei ihrer Zeitreise einen speziellen Zeitpunkt in der Vergangenheit aus, wie soll sich in diesem einen Zeitpunkt ein ganzes neues Paralleluniversum bilden und wer entscheidet darüber wann sich ein solches Universum auftun sollte und wann nicht?

Ist der Einfluss das zwei Personen wie aus dem nichts auftauchen und die Luftteilchen um sich herum auf einen Schlag verdrängen größer, als die Kraft der Atomexplosionen in Testgeländen? Haben sich also jetzt jedesmal neue Paralleluniversen aufgetan, bei größeren Weltbewegenden Veränderungen, wie Kettenexplosionen? Wo ist die Grenze, ab der sich ein neues Universum auftut?

Ist es nicht viel einfacher sich vorzustellen, dass durch die Ankunft Neros und Spock, die bisherige Zeitlinie gar nicht erst zustande kommen kann weil Grundlagen durch die beiden geändert werden?
                  Mach dir mal keine Sorgen. Der Film wird genau folgende Aussage haben. Nero ändert mit seiner Zeitreise die Geschichte und ich fress nen Besen wenn Paralleluniversen auch nur erwähnt werden.

Und Orcis Aussagen sind vor allem eines: Noncanon.

Er hat doch nur die Folge ausgegraben um eine halbgare Erklärung dafür zu finden dass der Film Star Trek nicht auslöscht. Dabei zeig die Folge selbst, dass Zeitlinien veränderlich sind, als Worf in die Vergangenheit seiner Realiät reist.
                  Zuletzt geändert von Leto; 26.03.2009, 22:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                    Doch, hast du denn die Beweisführungen hier im Unterforum in den letzten Tagen ignoriert?
                    Gegenfrage: Hast du die Diskussion hier ignoriert? Ich meine wir haben hier überhaupt nichts bewiesen. Jede Theorie hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Beide Theorien entstammen aber dem ST-Canon.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Gegenfrage: Hast du die Diskussion hier ignoriert? Ich meine wir haben hier überhaupt nichts bewiesen. Jede Theorie hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Beide Theorien entstammen aber dem ST-Canon.
                      Natürlich habe ich dies mitbekommen.
                      Nur habe ich bisher kein schlüssiges Konzept zur Vereinigung von Paralleluniversen und veränderlichen Zeitlinen, welche nun einmal Fakt sind gehört, welche Orcis Behauptung plausibel erscheinen lässt.

Kommentar

Wenn ein ST-Drehbuch-Schreiber festlegt, dass durch eine spezifische Zeitreise diesmal keine veränderte Zeitlinie entsteht wie in ST-8, sondern ein Parallel-Universum wie in ST-11, ist das Fakt für die fiktive Physik von Star Trek.
                        Tragisch, aber wahr.
                        Ob das alte Universum jemals erwähnt wird ist eh wurscht, da es wegen seiner "Unpopularität" bei den relevanten Zuschauergruppen eh nicht mehr verwendet wird, egal ob Abrams Werk ein Erfolg wird oder ein bodenloser Flopp, der mehrere Goldene Himbeeren abkassieren wird.

Das Spiegeluniversum ist dabei sogar das Produkt der Nicht-Einmischung der Borg in die irdische Vergangenheit, weshalb ein gieriger Zefram Cochrane den Vulkanier erschiesst, und es später damit irgendwann zum Terran Empire kommt, der den Alpha-Quadranten terrorisiert (und irgendwann Kontakt mit dem Normalo-Universum erhält, wo man auch das aus der TOS-Zeit stammende Constitutions-Klasse-Raumschiff trifft, welches den Aufstieg von Imperatorin Sato ermöglichen wird ), während in der Enterprise-E-manipulierten Zeitlinie jeder erzählt, was für ein toller Hecht der Zefram Cochrane ist, sein Warp-1-Schiffchen die Vulkanier anlocken wird, und man eine riesige Föderation von bis zu 150 Welten und mehr gründen wird, mit der Menschheit im Zentrum. Ach ja, und böse Maschinen-Menschen-Zombies wollen die Erde erobern. Und Zefram Cochrane soll nicht immer trinken.
                        Diese Zeitlinie lässt das Universum entstehen, das wir kennen. SPOILERUnd welches scheinbar gemäss den Comics eh komplett kaputt gehen wird wegen irgendwelchen Supernovas, die ein grösseres Desaster anstellen werden, als normalerweise möglich sein sollte, weshalb dann Spock und der böse Romulaner Nero sowie dessen etwaige Schergen eh die letzten Überlebenden sein werden aus dem alt-bekannten Universum.

Kommentar

Wird der neue Film eigentlich in die canonische Zeitlinie von ENT;TOS;TNG,DS9;VOY und die TMPs passen?
                          Oder soll der neue Film eine parallele realität sein?
                          Fängt der Film nicht im " echten" 2382 an, wo der echte Spock über seine Jugend erzählt?

P.S.
                          Noch 41 Tage.
                          Dann ist er im Kino

Kommentar

So jetzt erstmal genug mit der drögen Theorie.

Jetzt gibts mal wieder was zum gucken.
                            Das Filmplakat zum neuen äh Film

(Quelle: screenrant.com)
                            Zuletzt geändert von endar; 16.04.2009, 21:01.
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Die Poster sind doch ausgesprochen schöner als die von den letzten beiden Filmen.
                              Auf ner BluRay-Hülle wird das echt gut kommen

Kommentar

Hier noch eins. Quelle: trekmovie.com

Okay, die Poster wurden wohl zuerst für Fan-Poster gehalten. Aber das war wohl ein Irrtum.

Ich finde die Poster sehr gelungen. Vor allem das mit der Enterprise und Narada drauf. Es gibt zwar nicht viel neues zu sehen. (die einzelnen Bestandteile der Plakete gab es fast alle schon als Teaser Plakat), aber so dürfte man wenigstens einen Wiedererkennungswert geschaffen haben.
                                Zuletzt geändert von endar; 16.04.2009, 21:01.

Kommentar

Lädt...
                                X