Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ja, ich stimme mit Dir überein. Star Trek war schon immer eine Mischung. Zu TOS-Zeiten, wo der Western erst allmählich zum Spätwestern wurde, war Kirk auch so was wie ein Westernheld, der viel mit Fäusten kämpfte, einen Stich bei Frauen hatte, Kumpels, auf die er sich verlassen konnte, und man sah auch mal Folgen wie "Wildwest im Weltraum" ("Spectre Of The Gun")
    Western ist ein gutes Stichwort. Gemäß den Kommentaren der 1. Staffel ist auch DS9 nach dem Vorbild einer Westernstadt konstruiert worden.

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Jetzt mal ehrlich: Nachdem man die Uniformen für den Film zum ersten Mal gesehen hatte, war es recht offensichtlich das Kirk in den jeweiligen Szenen nur im schwarzen Untershirt zu sehen ist. Das hätte sich jeder von selbst zusammenreimen können.

Das da eine Geschichte hinter steckt ist auch klar. Vielleicht hat sich Kirk wie schon so oft in TOS einfach nur geprügelt und das goldene Uniformhemd ist dabei in Fetzen gegangen. Aber selbst das wäre eine Geschichte.

Nun kommen die nervigen Fans an und fragen ständig: ""JJ, warum hat Kirk ein schwarzes Hemd an?" Ist doch klar das JJ oder wer auch immer aus der Produktion ihnen jetzt nicht haarklein erzählt welche Story genau da hinter steckt, weil die ist ja noch geheim und es soll nicht mehr verraten werden als eben nötig - ein halbes Jahr vor der Kinopremiere. Also kommt so ein Spruch von wegen es hat was mit der Story zu tun und man kann jetzt nicht genauer darauf eingehen.

Nur jetzt legen die Fans erst richtig los und fangen an zu fantasieren was für tolle Stories doch wohl hinter dem schwarzen Shirt stecken könnten. Am Ende ist das schwarze Shirt regelrecht DER Dreh- und Angelpunkt des ganzen Films (natürlich nur in den Fantastereien der Fans). Tja, und dann kommt irgendwann die banale Auskunft (auf die schon lange jeder selbst hätte kommen können) es ist wirklich nur das Unterhemd, keine Kadetten-Uniform, nicht die neue Admiralskleidung und noch nicht mal Kirks (natürlich niemals gewaschenes ) Glücks-Unterhemd mit dem er garantiert jede Frau ins Bett kriegt. Warum er es in der Szene ohne das goldene Hemd trägt wird noch im Film erklärt, eben weil der ja immer noch nicht angelaufen sind und wir noch weitere 2-3 Monate auf die Premiere warten müssen.

Aber das ist ja zu banal, also ist man störrisch und denkt sich:

Und am Ende ist es doch nur das Unterhemd und die Erklärung gibts erst im Kino...
      Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können! Obwohl meine Lieblingstheorie immer die war, dass er zu der Zeit einfach kein offizielles Crewmitglied war und deswegen auch keine normale Uniform trägt (siehe die Berichte der 20-Minuten-Screenings)

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Western ist ein gutes Stichwort. Gemäß den Kommentaren der 1. Staffel ist auch DS9 nach dem Vorbild einer Westernstadt konstruiert worden.
        Wer bei Quark nicht an einen Saloon-Besitzer, bei den Holosuiten nicht an ... und bei Odo nicht an einen Sheriff denkt ... Ja, das Western-Genre ist ziemlich unkaputtbar. Aber dass DS9 als Westernstadt angelegt wurde, ist ein interessanter Gedanke. Typisch für meist kleine Westernstädte ist ja, dass es eine Hauptstraße mit den Geschäften usw. gibt, was dem Promenadendeck entspricht.

Bei ST XI glaube ich aber weniger an Western als Einflussquellen. ST XI ist irgendwie immer noch ein diffuses Bild voller Widersprüche für mich. Und ob Kirk genau wie der alte Kirk, nur jünger und rothaariger wird, sehe ich auch noch nicht. Draufgängerischer kann er eigentlich kaum noch werden ---> Felsenklettern im Yosemite-Park

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Ich meine mich zwar zu erinnern, es schon einmal gelesen oder gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo. Wo bzw. wann hat er das eigentlich gesagt?
          Das ist ein Zitat aus einem Brief, den er an Fans im Jahr 1981 geschrieben hat. Darin ging es um die Kontroverse um Spocks Tod im damals noch kommenden Star Trek II Film. Der Brief ist dann in seiner Biografie zitiert worden.

Das vollständige Zitat:
          Even if Nimoy never plays Spock again, I think it would be wonderful years from now to see Star Trek come back with an equally talented new cast playing Spock and Kirk and Bones and Scotty and all the rest as they say tomorrow’s things to tomorrow’s generations…

Das Zitat selbst habe ich aber aus einer Zitatsammlung, welches vor knapp einem Jahr auf trekmovie.com veröffentlicht wurde. Da sind auch noch andere Zitate die belegen, dass er offen gegenüber einem anderen Star Trek Ansatz gewesen ist.

Hier der Link: More-from-roddenberry-on-treks-future-after-him-recasting/

@ Newman:

Ist das eigentlich Absicht, dass du immer "Meanstream" scheibst? Klingt witzig und auch irgendwie passend wenn man Mainstream negativ auslegt. Aber so gemein ist der Mainstream doch gar nicht. *g*
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            @ Newman:

Ist das eigentlich Absicht, dass du immer "Meanstream" scheibst? Klingt witzig und auch irgendwie passend wenn man Mainstream negativ auslegt. Aber so gemein ist der Mainstream doch gar nicht. *g*
            Nein eigentlich nicht. Bin ja schon mal darauf aufmerksam gemacht worden. Und so viel Englisch main von mean zu unterscheiden kann ich eigentlich noch.
            Ist irgendein fieser unterbewusster Tick. Da muss sich wer in mein Gehirn gehackt haben. Vielleicht bin ich auch ohne es zu wissen an einen Hypnotiseur geraten, da gibts doch auch so schöne Showtricks, dass Gäste plötzlich einzelne Zahlen vergessen u.ä.

Kommentar

Die erste Beschreibung des neuen Trailers ist auf Trekmovie.com online gegangen. Für alle Kritiker schonmal vorweg: Ja! Es sieht nach einer Menge Action und Gschwindigkeit, gepaart mit einigen Charakterszenen aus...

wondercon-09-new-star-trek-trailer-premieres-full-description-review

SPOILER- Sehr interessant die Stelle, in der Kirk sich auf den Komandostuhl setzt.
              - neue Hinweise auf das Paralleluniversum: "James T. Kirk was a great man, but that was another life."
              - erste Bewegtbilder von George Kirk und der Kelvinbrücke(?)
              - neue Effektshots der Enterprise und der Narada

Edith sagt: Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder sind die Presseberichte, das Marketing etc in den letzten Monaten immer weniger Spock-lastig und dafür immer Kirk-lastiger geworden?

Neu Aussagen von Abrams und Orci

Question: I heard it said that a big part of this Star Trek was to open it up to a wider audience, how difficult was it to strike the balance between that and making it something that long-time fans can approach. How much are you staying with continuity of everything that has come before?

Abrams: It is a great question, and you are a fan of Star Trek? Huge Fan? [questioner replies ‘yes’] Then obviously, you are savvy enough to know that if we were just to make the movie for fans of Star Trek we would be limiting the audience enormously. And the truth is, because we love this, because we are beholden to you, because the fans of Star Trek are what allow us to make a version of Star Trek at all, I can assure you that we making this movie for you. It goes without saying, although it is important that we say it. I have taken some flack for saying in the press "we are making this for future fans of Star Trek" as if we don’t care about the existing fans. That could not be farther from the truth. We love and are beholden to the existing fans of Star Trek and one of the ways we made sure this movie is going to make you happy is we had this great range of points of view with the producers, one of whom is Bryan, who had never seen an episode of Star Trek at all…then we have got Bob Orci who is an absolute avowed Trekker, so we have this great balance. So the answer to your question is that there are a million references and the story adheres to canon pretty much as well as The Original Series adheres to canon, the movie really does. I mean that.
              You all know, even with The Original Series, there are some contradictions. But the truth is: we love it. And as someone who was not a fan to begin with, I’ve come to appreciate and understand and actually feel
              jealous I didn’t get hooked earlier so I can understand how amazing the show was.

Orci: Everyone here respects and was inspired by what Trek was and this movie is in a unique situation where it is both a prequel, but a sequel. All of Trek that preceded this movie is necessary within canon for this movie to have happened. So if you are a fan, your knowledge of Star Trek is going to be rewarded. And if you are not, you are going to learn why we were all inspired by it.
              Zuletzt geändert von Viper-1082; 01.03.2009, 10:12.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                Edith sagt: Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder sind die Presseberichte, das Marketing etc in den letzten Monaten immer weniger Spock-lastig und dafür immer Kirk-lastiger geworden?
                Das scheint eigentlich ja auch logisch, da der Film relativ Kirk-zentriert zu werden scheint. Spock war halt am Anfang wichtig, weil Quinto optisch dem Original sehr nahe kommt und man vor allem Nimoy vorzeigen konnte. Man hat halt erstmal den Fans etwas geliefert und nun konzentriert man sich mehr auf die breite Masse.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ich mag den Trailer im ganzen mal nicht kommentieren, bevor ich ihn gesehen habe.
                  Aber sollte etwas "Gewisses" explodieren wird der Aufschrei groß. Mich würde es jetzt nicht stören, da Orciversumreboot.

Das wiederum hat mich aber daran erinnert, dass einer der Autoren mal gemeint hat, man konnte Shatner wegen Generations nicht in den Film bringen...aber das ist doch eine komplett neue Zeitlinie -wieso bezog man sich da jetzt auf die alten Filme? Je mehr ich über die Sache nachdenke, desto unschlüssiger erscheint mir das.

Der Satz von Nero, der hier die veränderte Zeitlinie andeutet gefällt mir sogar irgendwie (auch mit bitterem Beigeschmack).
                  My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Das wiederum hat mich aber daran erinnert, dass einer der Autoren mal gemeint hat, man konnte Shatner wegen Generations nicht in den Film bringen...aber das ist doch eine komplett neue Zeitlinie -wieso bezog man sich da jetzt auf die alten Filme? Je mehr ich über die Sache nachdenke, desto unschlüssiger erscheint mir das.
                    Also das finde eigentlich ganz einleuchtend. Nimoys Spock kommt aus dem "alten" Trek-Universum bzw. Zeitlinie und in der ist Kirk nun mal tot. Ich denke das ganze Problem entsteht eigentlich nur aus dem Aussehen von Shatner. Er sieht nun mal heute nicht mehr so aus wie 1994 (ich denke ihr wisst was ich meine) und damit hat man ein Glaubwürdigkeitsproblem. Wenn du willst ist das sogar ein Canon Problem. Wie willst du dem Publikum glaubhaft vermitteln, dass das noch der Original Kirk ist, der jetzt 15 Jahre älter aussieht als beim eigentlichen Tod seines Charakters? Also fällt die Variante Shatner als James T. Kirk weg. Ein Cameo Auftritt von Shatner ist dann als Alternative nur sinnvoll, wenn er einen von Kirks Vorfahren gespielt hätte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Autoren das ja auch angedacht. Sie haben sich aber aus verständlichen Gründen dann dagegen entschieden, da ein solcher Auftritt von Shatner von der eigentlichen Handlung hätte abgelenkt. Shatner wäre nur als Selbstzweck im Film gewesen und hätte sich mit einem wohl sehr kleinen Auftritt abfinden müssen und das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Das Problem stellt sich bei Nimoy nicht. Spock lebt noch im 24. Jahrhundert, d.h. der Charakter ist genau wie Nimoy weiter gealtert. Da kommt man dann in keine Schwierigkeiten.
                    Zuletzt geändert von Skeletor; 02.03.2009, 08:32.
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

TREKNews.de: Star Trek 11: Kaplan spricht
                      "Ich sagte ihm [J.J. Abrams], dass es Spaß machen würde eine gänzlich neue Welt zu erschaffen und gleichzeitig eine Hommage an die TV Serie zu kreieren", erklärte Kaplan in dem Interview. "Denn in dieser Welt würde der Film enden. [...]"
                      Das klingt ja ganz so, als würde der Film zeitlich kurz vor der Originalen Serie enden. Aber die Frage ist, ob er in der alten wieder hergestellten Zeitlinie vor der Originalen Serie endet oder in einer anderen (was ja wahrscheinlicher ist). Wie würden dann die zwei möglichen Nachfolgefilme in das Zeitgeschehen passen? Spielten die dann gequetscht ebenfalls kurz vor der Originalen Serie oder überschneiden sie die Serie?
                      Man weiß es wohl nicht, aber wenn man den Kostümdesigner wörtlich nimmt, endet der Film mit dem Anfang der Originalserie und ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass die alte Zeitlinie wieder einigermaßen gerichtet wird (bis auf das Design zumindest).
                      "Denn in dieser Welt [der TV Serie] würde der Film enden."

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                        TREKNews.de: Star Trek 11: Kaplan sprichtDas klingt ja ganz so, als würde der Film zeitlich kurz vor der Originalen Serie enden. [...]
                        Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kriegen die neuen Schauspieler dann ja Masken, so dass sie aussehen wie die Original-TOS-Schauspieler in den 60-er-Jahren, und auch die Enterprise wird gegen Ende des Films noch mal umgebaut, so dass sie wie die Original-TOS-Enterprise aussieht, dann wäre die Illusion wirklich vollkommen

Nein, Spaß beiseite. Dass "produktionstechnisch" bedingt in Star Trek II und III die Rolle von Lt. Saavik von zwei verschiedenen Schauspielerinnen (Kirstie Alley und Robin Curtis) gespielt wurde, hat damals schon ausgereicht, mich "aus dem Film zu werfen", und hier ist es noch eine Größenordnung schlimmer. Schlimmer auch als die Umgewöhnung von TOS zur Trickserie TAS.

Je länger ich nachdenke, um so lieber ist es mir, je weniger das neue Star Trek innerhalb des alten Canons spielt. Sollen die doch was ganz Neues machen. Es wird ja auch nicht bei einem Film, der kurz vor der alten TOS-Zeitlinie endet, bleiben, und mir ist es lieber, die machen nur den alten Canon als Konsens der Fans kaputt als das alte Star Trek kaputt.
                        Zuletzt geändert von endar; 16.04.2009, 21:01.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                          Das klingt ja ganz so, als würde der Film zeitlich kurz vor der Originalen Serie enden. Aber die Frage ist, ob er in der alten wieder hergestellten Zeitlinie vor der Originalen Serie endet oder in einer anderen (was ja wahrscheinlicher ist). Wie würden dann die zwei möglichen Nachfolgefilme in das Zeitgeschehen passen? Spielten die dann gequetscht ebenfalls kurz vor der Originalen Serie oder überschneiden sie die Serie?
                          Man weiß es wohl nicht, aber wenn man den Kostümdesigner wörtlich nimmt, endet der Film mit dem Anfang der Originalserie und ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass die alte Zeitlinie wieder einigermaßen gerichtet wird (bis auf das Design zumindest).
                          Ich denke "einigermaßen" dürfte es richtig beschreiben. Falls es weitere Fortsetzungen gibt, dann dürfte zwar die alte Zeitlinie überschrieben werden aber man kann weitere Filme so platzieren, dass viele Episoden von TOS so oder so ähnlich stattgefunden haben könnten. Platz für neue Geschichten hätte man dann ja trotzdem, oder man kann auch Remakes von Episoden im Kinoformat machen.
                          So kann man auch sicherstellen, dass z.B. das Ereignisse im 24. Jahrhundert trotzdem sehr ähnlich stattgefunden haben. Das Orci-Quantenrealitättheorie macht das ja möglich.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Falls es weitere Fortsetzungen gibt, dann dürfte zwar die alte Zeitlinie überschrieben werden aber man kann weitere Filme so platzieren, dass viele Episoden von TOS so oder so ähnlich stattgefunden haben könnten.[...] So kann man auch sicherstellen, dass z.B. das Ereignisse im 24. Jahrhundert trotzdem sehr ähnlich stattgefunden haben.
                            Dass man bei einer Fortsetzung, falls überhaupt eine Filmreihe oder TV-Serie kommt, sich an bestimmte Eckpunkte von TOS und TNG anlehnen wird, ist klar. Im Wesentlichen wird dies aber heißen, dass bestimmte bekannte Völker auftauchen. Auf wichtige Ereignisse der alten Serie hingegen wird man kaum Rücksicht nehmen. Der Canon ist doch längst über Bord gekippt, was sollte da also noch wichtig sein? Die Föderation ist gegründet, Kirk hat eine Enterprise, bleibt allenfalls noch das Camp-Khitomer-Abkommen. Oder man lässt vielleicht Khan noch mal auftauchen Im Wesentlichen wird man sehen, was den größten Erfolg hatte, was die beliebtesten Völker sind, usw. und dann läuft es wieder auf Kirk und Klingonen hinaus, oder Spock und Romulaner, und möglichst alles mit viel Krachbumm.

Kommentar

Habe gerade erfahren, dass die Romulaner für die neue Zeitlinie zuständig sein sollen oder besser gesagt sie etwas mit der neuen Zeitlinie zu tun haben, da sie ein übles Spielchen mit ihr treiben. Der Film soll sich auch nicht nur direkt mit den Titelfiguren, sondern im gewissen Maße auch mit der Enterprise selber beschäftigen.

Das würde die Möglichkeit einräumen auch wieder in die ehemalige Zeitlinie zurückzufinden, wenn alles das, was es dort zu erledigen gibt, getan wurde.

Ja, dass lässt mich hoffen, dass es doch irgendwie schlüssig wirken könnte.
                              Es soll von der Spannung her irgendwie vergleichbar mit Staffel 3 ENT sein, mit etwas mehr Aktion die J.J. Abrams inszeniert. Mhhhh....das alles zusammen läßt mich doch aufhören und ist womöglich ein Indiz dafür, dass wir unser ST doch länger behalten können als wir gedacht haben. Super............

Kommentar

Vom Klappentext der Buchversion:

...In the far reaches of the galaxy, a machine of war bursts into existence in a place and time it was never meant to be. On a mission of retribution of the destruction of his planet, its half-mad captain seeks the death of every intelligent being, and the annihilation of every civilized world...
                                lol, ich hoffe doch sehr das spiegelt nicht die Realität des Films wieder.
                                gelesen auf: http://trekmovie.com/2009/03/04/excl...-plot-summary/
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X