Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
    Kirk hatte in TOS schon reihenweise Frauen genagelt. Und Riker in TNG auch (zumindest in den ersten Staffeln). Und jetzt wird das Ganze als "Schändung von ST verkauft"?
    Hab ich das geschrieben?
    My Anime List

Kommentar

Kirk hatte in TOS schon reihenweise Frauen genagelt. Und Riker in TNG auch (zumindest in den ersten Staffeln). Und jetzt wird das Ganze als "Schändung von ST verkauft"?

Achso, ich vergaß: Die alten Serien sond ja "old school".
      Nein, das wird nicht als Schändung an Star Trek verkauft, sondern als Beleidigung der Zuschauerintelligenz weil eine Frau im BH so richtig billig und provokant ist, ungefähr genau so schmutzig wie die H&M-Modells auf den Plakaten an der Bushaltestelle.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      So emanzipiert, dass sie im Trailer erstmal ihr Hemd auszieht. Klaro.
      Sie kann ja nicht in ihrer Uniform schlafen, die Schlafanzüge gibt es erst ab TMP

Kommentar

Ich sage nur "Katana" (ja, ich bin immer noch fuchteufelswild über diese total unpassende Mainstreamkacke).
        Kommt da irgendwo ein Katana vor oder redest du von der TOS Folge, in der Sulu mit einem Schwert durch die Gänge rennt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Kommt da irgendwo ein Katana vor oder redest du von der TOS Folge, in der Sulu mit einem Schwert durch die Gänge rennt.
          Ich bin zwar nicht Draco90831 aber hatte die Disskussion bereits mit ihm geführt. Es gibt eine Szene, die während des Pressescreenings gezeigt wurde, in der Sulu eine Art "Ausklappkatana" verwendet, um mit einem Romulaner zu kämpfen. Es ging dabei um die Frage, ob ein Katana nicht a) zuviel Mainstream ist (da in vielen Filmen, u.a. Kill Bill, der letzten Zeit verwendet) es b) es nicht zu sehr dem Bild des Klischeejapaners entspricht und c) es überhaupt Sinn macht, dass ein Offizier eine derartige Waffe standardmäßig auf eine Außenmission mitnimmt.

Einigen konnten wir uns aber nicht wirklich

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            a)...b)...c)...
            Einigen konnten wir uns aber nicht wirklich
            ja, ja und nein. Das muss man doch nicht diskutieren? Die Frage ist nur ob und wie sehr man selbst sich daran stört.
            My Anime List

Kommentar

Die Frage, wie sehr einen die genannten Dinge stören hängt aber auch damit zusammen, wie glaubhaft einem diese Dinge vorkommen und darüber kann man ganz gut disskutieren. Nur eine "Lösung" wird man nicht finden, darum ist die Sache auch im Sande verlaufen.

Kommentar

Falls es nicht schon jemand hinein gestellt hat, hier eine "echte" Variante des ST 11 Trailers mit Leonard Nimoy am Ende: YouTube - New Star Trek Trailer - Includes Old Spock
                "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Nochmal zum Hemdchen: Einige scheinen es wohl nicht ganz zu begreifen, aber es besteht marketingtechnisch, filmhistorisch und filmpsychlogisch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Mann sein Hemd auszieht oder eine Frau. Das sollte eigentlich soo offensichtlich sein, dass man das das doch eigentlich nicht erklären muss.
                  Ich weiß natürlich, dass alle den Unterschied kennen , nichts destotrotz kommt das komischerweise immer auf die Tagesordnung. Deshalb mal für die ganz Doofen (zu denen IHR natürlich nicht gehört ) : Filme wie Star Trek werden nach wie vor für ein männliches Publikum geschrieben: und zwar für den weißen männlichen Amerikaner. Zieht ein Mann sein Hemd aus, ist er eine Identifikationsfigur = er ist nach wie vor Subjekt. Eine Frau ohne Hemd ist Lustobjekt. Und deswegen sind diese ganzen Vergleiche zwischen Kirk ohne Hemd und Uhura ohne Hemd völlig unsinnig, weil das zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Und dass Uhrua ihr Hemd aus reinem Marketing auszieht, ja, auch das scheinen einige nicht begreifen zu wollen, aber auch das ist nun unleugbar. Der Trailer ist in diesem Punkt auch noch sehr selbstentlarvend: Die Uhuraszene ist ja extrem kurz - treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen, dass solche Marketingmaschen (man nennt sowas "Gimmick") auf Biegen und Brechen in den Film gequetscht wurde. Und ja, awmdnnngsk, ich rechne hier mit einer bunten Aneinanderreihung von Gimmicks, die aber dann in der Fülle das Ziel verfehlen werden. Aber wie gesagt: dkmnnngns.

(Ich habe generell nichts gegen Sexszenen und Zeugs, aber eben solche, die auch einen Sinn ergeben und nicht einfach nur 3% mehr Zuschauer bringen sollen).
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Achso, ich vergaß: Die alten Serien sond ja "old school".
                    Reihenweise hat Kirk die Frauen aber nicht genagelt. Die zwei Frauen, mit denen er in der Serie Sex hatte, haben sich auch nicht mal so "nageln lassen".
                    Die eine hat Kirk erstmal geheiratet, und wenn sie nicht gestorben wär, wär er wohl nicht auf die Enterprise zurückgekehrt.
                    Und die andere wollte von ihm schwanger werden, da die Männer ihres Volkes unfruchtbar geworden war, so ging die Aktion eideutig von ihr aus.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Nochmal zum Hemdchen: Einige scheinen es wohl nicht ganz zu begreifen, aber es besteht marketingtechnisch, filmhistorisch und filmpsychlogisch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Mann sein Hemd auszieht oder eine Frau. Das sollte eigentlich soo offensichtlich sein, dass man das das doch eigentlich nicht erklären muss.
                      Ich weiß natürlich, dass alle den Unterschied kennen , nichts destotrotz kommt das komischerweise immer auf die Tagesordnung. Deshalb mal für die ganz Doofen (zu denen IHR natürlich nicht gehört ) : Filme wie Star Trek werden nach wie vor für ein männliches Publikum geschrieben: und zwar für den weißen männlichen Amerikaner. Zieht ein Mann sein Hemd aus, ist er eine Identifikationsfigur = er ist nach wie vor Subjekt. Eine Frau ohne Hemd ist Lustobjekt. Und deswegen sind diese ganzen Vergleiche zwischen Kirk ohne Hemd und Uhura ohne Hemd völlig unsinnig, weil das zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Und dass Uhrua ihr Hemd aus reinem Marketing auszieht, ja, auch das scheinen einige nicht begreifen zu wollen, aber auch das ist nun unleugbar. Der Trailer ist in diesem Punkt auch noch sehr selbstentlarvend: Die Uhuraszene ist ja extrem kurz - treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen, dass solche Marketingmaschen (man nennt sowas "Gimmick") auf Biegen und Brechen in den Film gequetscht wurde. Und ja, awmdnnngsk, ich rechne hier mit einer bunten Aneinanderreihung von Gimmicks, die aber dann in der Fülle das Ziel verfehlen werden. Aber wie gesagt: dkmnnngns.

(Ich habe generell nichts gegen Sexszenen und Zeugs, aber eben solche, die auch einen Sinn ergeben und nicht einfach nur 3% mehr Zuschauer bringen sollen).
                      Damit bin ich wohl gemeint, da ich als einziger Kirks nackten Oberkörper ins Spiel gebracht habe.
                      Natürlich weiß ich, dass in solchen Filmen eine entblößte Uhura bzw eine (halb)nackte Frau eine andere Bedeutung hat als ein nackter Mann.

Letzteres wird wohl -wie so häufig bei nackten Filmmännern- auch nur dafür gut sein Kirk etwas ins lächerliche zu ziehen, schätz ich mal. Und ersteres ist Eyecatcher fürs Publikum. Ich stör' mich aber nicht drann. Und wenn Abrams sagt, Uhura verkörpert die starke Frauenrolle stelle ich das noch nicht in Frage, nur weil Saldana mal ihr Shirt ausziehen muss.
                      Filme wie Star Trek werden nach wie vor für ein männliches Publikum geschrieben
                      Aber schön zu hören, dass ich dann ja doch irgendwie irgendwo in das Zielpublikum von Abrams falle. Wenn auch nicht als Trekkie
                      My Anime List

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                        Reihenweise hat Kirk die Frauen aber nicht genagelt. Die zwei Frauen, mit denen er in der Serie Sex hatte, haben sich auch nicht mal so "nageln lassen".
                        Die eine hat Kirk erstmal geheiratet, und wenn sie nicht gestorben wär, wär er wohl nicht auf die Enterprise zurückgekehrt.
                        Und die andere wollte von ihm schwanger werden, da die Männer ihres Volkes unfruchtbar geworden war, so ging die Aktion eideutig von ihr aus.
                        Hat mich einer erwischt! Ich bin nicht grad begeisterter TOS-Gucker, fand ich ehrlich gesagt sogar etwas öde.

Aber "Sexmachine" Riker in den ersten Staffeln von TNG lässt sich nicht leugnen. Da bringt mich auch nicht die ausführlich dargelegte Beschreibung über die Bedeutung von nackten Männeroberkörpern und nackten Frauenoberkörpern ins Wanken. Es ist schon etwas lachhaft, über was man sich alles mokieren kann.

... Naja, mich sollte nichts mehr wundern.
                        "I was me but now he`s gone!"
                        James Hetfield

Kommentar

Also wenn Uhura schon als Sexobjekt herhalten muss, dann hätten´se ihr wenigstens nen sexy-BH anziehen können. Das Ding im Trailer erinnerte mich eher an etwas, was ich mal beim spielen in Omas Wäschekiste gefunden habe, als ich 5 war

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Letzteres wird wohl -wie so häufig bei nackten Filmmännern- auch nur dafür gut sein Kirk etwas ins lächerliche zu ziehen, schätz ich mal.
                            Schätzt du!? Das mag vielleicht bei Filmen ala "American Pie" der Fall sein, aber in der Regel macht man das nicht, um seinen Hauptprotagonisten ins Lächerliche zu ziehen. Was hätte das auch für einen Sinn

Kommentar

Natürlich steckt auch hinter Kirks nacktem Oberkörper ein gewisses Rollenklichee. Nur ist hier nicht unbedingt wie bei der nackten Frau das andere Geschlecht der Adressat.
                              Wobei Filme der nahen Vergangenheit ebenfalls gut daran taten einen männlichen Schönling als Eyecatcher für die Frau einzufügen, was bei der Frau meiner Erfahrung nach nicht weniger gut funktioniert als beim Mann. Frauen gehen damit sogar fast offensiver um und sagen einem ins Gesicht, dass sie eigentlich nur des Hauptdarstellers wegen in den Film wollen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Frauen gehen damit sogar fast offensiver um und sagen einem ins Gesicht, dass sie eigentlich nur des Hauptdarstellers wegen in den Film wollen.
                                Bitte????

Das sag mal meinen Freunden, wenn es darum geht über einen Kinogang zu entscheiden.
                                Da wird erst mal über die Maße der Hauptdarstellerin philosophiert und danach entschieden.
                                Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 04.12.2008, 20:02. Grund: Rechtschreibkorrektur
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X