Die Enterprise wirkte in den alten Folgen so hell weil das Modell angestrahlt wurde. Da das im Film sicher nicht nötig sein wird, sieht man dann halt die Originalfarbe (nämlich hellgrau)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?
Einklappen
X
-
Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigenDie Enterprise wirkte in den alten Folgen so hell weil das Modell angestrahlt wurde.
Da das im Film sicher nicht nötig sein wird, sieht man dann halt die Originalfarbe (nämlich hellgrau)
Außerdem war es hellgrau mit einem Stich grün(!) darunter, wie ich gelesen habe. Naja, auch die A wirkt auf manchen Fotos (Fotos vom Modell) grau-bläulich, im Film jedoch recht weiß.
Ach, da ist mir doch noch eingefallen, dass es in der Serie mehrere Szenen gibt, in denen andere, kleinere Modelle der Enterprise verwendet wurden, wie z.B. in der Episode "Requiem for Methusalem"
Ich muss euch doch recht geben: Das Schiff ist natürlich betongrau, wie jeder an diesem DVD-Cap erkennen kann. Von weiß keine Spur! Wie konnte ich nur auf den lächerlichen Gedanken kommen, dass das Fernsehpublikum das Schiff für weiß gehalten hätte! Immerhin haben die Produzenten ja extra ein betongraues, fast schon schwarzes Modell verwendet für diese kleineren Szenen.
Sicher haben die Leute 1979 dann aufgeschrien, als das Schiff in StI plötzlich nicht das liebgewonne betongrau vermissen ließ! Sowas!Zuletzt geändert von endar; 11.04.2008, 11:17.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Das letzte Bild von Endar finde ich sehr gut als Beweis, dass sie am Bildschirm weiß gewirkt hat.
Und um gleich einigen mal den Wind aus den Seglen zu nehmen: Ja ma sieht darauf, dass zB der Rumpf direkt unter der Untertassensektion dunkler wirkt als zB die Warpgondeln. Wenn mir jetzt aber einer damit kommt, dass sei die Originalfarbe und die Gondeln sind nur weiß, weil sie "angestrahlt" werden, dann könnte ich dagegenhalten: "Die Warpgondeln zeigen die echte Farbe, EBEN WEIL sie angestrahlt werden. Die dunklere Farbe des Rumpfes entsteht nur, weil eben ein Schatten darauf geworfen wird."
Also wie gesagt, mir ist es schnurz-piep-egal wie sie damals das Modell angemalt haben, aber am Bildschirm war sie weiß. Und wie endar schon so schön gesagt hat:
Zitat von endarMeinetwegen können sie die Enterprise lila anmalen, solange sie im Film durch die Beleuchtung so "Weiß" wirkt, wie wir sie kennen.Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne Clemens)
Kommentar
-
Ich finde die Diskussion um die Farbe etwas entgleisend.
Hier geht es doch langsam nur noch um nichts außer recht zu behalten.
Die eine Frage war doch wie Weiß, Hellgrau oder Metallik-Grau mit Blick auf das neue Schiff unter bestimmten Lichtbedingungen aussieht und ob es einem gefällt.
- Der Teaser zeigt die Enterprise bei Nacht. Fazit ist sie ist unabhängig von der Rumpffarbe dunkler zu sehen. - Nachts sind alle Katzen Grau.
Die andere Frage richtet sich an Modellbauer und schließt die Einwirkung von Außenlichteinwirkung aus den Dreharbeiten etc. aus.
Hier muss man sich doch einfach nur die Mühe machen die mindestens 15 Seiten auf der IDIC-Website, bzw. die zusätzlichen Bilder richtig durchzulesen und anzuschauen.
- Das Fazit ist, daß man sich bei der Farbe nicht 100% sicher ist und alle genaueren Angaben auf die späteren Restaurationsversionen basiert.
Letztendlich hat keiner einen Blick auf das kleinere in der Serie ebenfalls benutzte Modell geworfen, von dem es einige Promobilder gibt (mit Kirk, mit Spock, mit beiden ...).
- Hier eines davon:
Es ist auszuschließen, daß das kleinere, in der Serie benutzte Modell eine andere Farbe hatte als das große.
------------
Ach nochwas ...
Ich habe bei Weblinksnewsletter: February 2008 folgendes Bild entdeckt:
http://i32.photobucket.com/albums/d1..._05_07_006.jpg
Ist das schon bekannt?Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAh ja? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Und das weißt du woher genau?
Ich muss euch doch recht geben: Das Schiff ist natürlich betongrau, wie jeder an diesem DVD-Cap erkennen kann. Von weiß keine Spur! Wie konnte ich nur auf den lächerlichen Gedanken kommen, dass das Fernsehpublikum das Schiff für weiß gehalten hätte! Immerhin haben die Produzenten ja extra ein betongraues, fast schon schwarzes Modell verwendet für diese kleineren Szenen.
Sicher haben die Leute 1979 dann aufgeschrien, als das Schiff in StI plötzlich nicht das liebgewonne betongrau vermissen ließ! Sowas!
Entscheidend ist eher, was durch newmans Bild deutlich wird: Ohne Beleuchtung des Gesamtmodells wirkt die Enterprise grau - an dem Lichtreflex an der Brücke kann man sogar erkennen, wie der weiß-Effekt zustande kommt. Klar kann man argumentieren, daß das Schiff in vielen Szenen weiß aussah, aber da dies technisch bedingt ist muss man dann genauso argumentieren, daß die Phaser nur in einem einzigen Winkel feuern können oder sich bei jedem Kontakt mit der "Great Barrier" plötzlich die Warpgondeln verändern...
Kommentar
-
Zitat von SvegaHier geht es doch langsam nur noch um nichts außer recht zu behalten.
Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigenDir war das bewußt, Ach, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Daß keine Anstrahlung nötig ist weiß ich daher, daß im Film wohl CGI benutzt werden.
Auch auf diesem Bild befindet sich eine Lichtquelle direkt über dem Modell, daher ist es für eine "echte" Farbbestimmung kaum zu gebrauchen.
Entscheidend ist eher, was durch newmans Bild deutlich wird: Ohne Beleuchtung des Gesamtmodells wirkt die Enterprise grau - an dem Lichtreflex an der Brücke kann man sogar erkennen, wie der weiß-Effekt zustande kommt. Klar kann man argumentieren, daß das Schiff in vielen Szenen weiß aussah,
aber da dies technisch bedingt ist muss man dann genauso argumentieren, daß die Phaser nur in einem einzigen Winkel feuern können oder sich bei jedem Kontakt mit der "Great Barrier" plötzlich die Warpgondeln verändern...Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Ha, was ich alles kann...! Allein in diesem Thread sind schon einige für grau, und anscheinend ist das ja auch generell im Netz eine heißdiskutierte Frage... Sollte man mal eine Umfrage veranstalten.
Ansonsten wollen JJ und Co doch vor allem neue Fanschichten erreichen, und denen ist die Farbe völlig Wumpe (oder sie erwarten gar grau, weil das 1. realistischer und 2.wie in der kürzlich gezeigten Remastered-Serie ist).
Kommentar
-
Also mich persönlich interessiert diese Farbdebatte im Moment keinen Deut.
Was mich viel mehr interessiert ist, ob man irgendwo Bilder von dem angesprochenen Spielzeug bekommen kann und ob wir endlich mal wieder einen neuen Infohappen vorgeworfen bekommen.
Das ist ja nicht zum aushalten.
Hieß es nicht irgendwann nach dem Teaser, dass man "bald" mehr von der neuen Ente sehen würde?
(MFB hat mal was erwähnt glaube ich ).Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigenAnsonsten wollen JJ und Co doch vor allem neue Fanschichten erreichen, und denen ist die Farbe völlig Wumpe (oder sie erwarten gar grau, weil das 1. realistischer und 2.wie in der kürzlich gezeigten Remastered-Serie ist).
Das glaube ich eigentlich weniger, denn der Teaser z.B. spricht in meinen Augen nur Fans an. Da gibt es zwar diesen "coolen" Bauarbeiterteil am Anfang, aber mit der Fanfare ist man dann wieder bei dem typisch spießigen Star Trek-Muff (den wir alle so lieben ) angelangt.
@Space Marine: Die Frage, ob von diesem omniösen Spielzeug keine Bilder geben würde, habe ich auch schon gestellt. Anscheinend nicht.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar@Space Marine: Die Frage, ob von diesem omniösen Spielzeug keine Bilder geben würde, habe ich auch schon gestellt. Anscheinend nicht.
Natürlich könnte die Ermangelung einer Reaktion auf darauf beruhen, dass es tatsächlich keine Bilder gibt.
Also googeln hat mich mal nicht zum Ziel geführt.
Das Internet enttäuscht mich.
Da gibt es Modelle von der neuen Ente und man kann sie nicht auf google finden?!Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigenHa, was ich alles kann...! Allein in diesem Thread sind schon einige für grau, und anscheinend ist das ja auch generell im Netz eine heißdiskutierte Frage... Sollte man mal eine Umfrage veranstalten.
Ansonsten wollen JJ und Co doch vor allem neue Fanschichten erreichen, und denen ist die Farbe völlig Wumpe (oder sie erwarten gar grau, weil das 1. realistischer und 2.wie in der kürzlich gezeigten Remastered-Serie ist).
Ich bezweifle das JJ und ILM sich an den Amateuren von Star Trek Remastered orientieren.Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.
Kommentar
-
Nochmal zur Vertiefung : Es ist völlig irrelevant, wie die Enterprise objektiv tatsächlich angemalt war. Zwischen der subjektiven Erinnerung der Zuschauer und der objektiv tatsächlichen Farbe kann durchaus ein Unterschied bestehen, für den Film zählt allerdings die subjektive Erinnerung der Zuschauer. Das ist doch nicht so schwer.
Von daher kann JJ eigentlich machen was er will, es ist nie falsch, da es beides subjektiv gab. (auch wenns objektiv vielleicht sogar das selbe Modell war)
Kommentar
Kommentar