[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, das ist ja bei SF-Filmen häufig so gemacht worden - man nimmt Fahrzeuge, Gegenstände oder Geräte die existieren, aber ein futuristisches Design aufweisen und dem "otto-Normal-Verbraucher" nicht so geläufig sind oder man filmt solche Sachen in irgendeiner besonderen Perspektive, so daß es nicht auffällt, daß dies etwas bereits existierendes ist Oder man packt zusätzliche Designelemente an sowas ran.

Siehe bei Blade-Runner den fliegenden Alpha Romeo in der Eröffnungssequenz (den man an den SCheinwerfern erkennen kann). Auch wurde in diversen Filmen gerne der BMW C1-Roller verwendet, in der Serie "Eureka" streunen einige "Smart" rum (die bei den Amerikanern nicht so verbreitet sind wie bei uns). Bei Galactica stößt man auf den "Hummer" und auf die alten Citroen-Gangster-Autos aus den 60ern. Bei "Interceptor" mit Charlie Sheen war das "Geisterauto" eine Studie von Chrysler... etc.

Da liegt es nahe, daß die Produzenten von Star Trek XI auch mal zu einem noch relativ unbekannten, aber futuristisch aussehenden Elektroauto greifen - spart einen haufen Geld für den Designer und den Bau und ist häufig kostenlos, weil der Hersteller dies als Werbung für sich verbuchen kann.
    Grüße,
    Peter H

Kommentar

Kann ja auch einfach sein, dass der Aptera-Wagen einfach einem Set-Mitglied gehört. Die sind ja ganz schöne Umwelttechnik-Freaks die Kalifornier.
      Der Wagen stand ja auch ganz schön am Rand, neben ein paar Fahrrädern. Klar wird es auch im 23. Jahrhundert noch Fahrräder geben, aber ich glaube nicht, dass wir die in ST jemals sehen werden - wobei das auch mal lustig wäre.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Also das Auto wird zumindest in Kalifornien gebaut.
        Ich tendiere irgendwie auch eher dazu, dass es einfach zufällig da rumsteht, um ehrlich zu sein.

Hier mal ein kleiner Link zum Thema.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Naja, das ist ja bei SF-Filmen häufig so gemacht worden - man nimmt Fahrzeuge, Gegenstände oder Geräte die existieren, aber ein futuristisches Design aufweisen und dem "otto-Normal-Verbraucher" nicht so geläufig sind oder man filmt solche Sachen in irgendeiner besonderen Perspektive, so daß es nicht auffällt, daß dies etwas bereits existierendes ist Oder man packt zusätzliche Designelemente an sowas ran.

Siehe bei Blade-Runner den fliegenden Alpha Romeo in der Eröffnungssequenz (den man an den SCheinwerfern erkennen kann). Auch wurde in diversen Filmen gerne der BMW C1-Roller verwendet, in der Serie "Eureka" streunen einige "Smart" rum (die bei den Amerikanern nicht so verbreitet sind wie bei uns). Bei Galactica stößt man auf den "Hummer" und auf die alten Citroen-Gangster-Autos aus den 60ern. Bei "Interceptor" mit Charlie Sheen war das "Geisterauto" eine Studie von Chrysler... etc.

Da liegt es nahe, daß die Produzenten von Star Trek XI auch mal zu einem noch relativ unbekannten, aber futuristisch aussehenden Elektroauto greifen - spart einen haufen Geld für den Designer und den Bau und ist häufig kostenlos, weil der Hersteller dies als Werbung für sich verbuchen kann.
          Das mit dem Alpha Romeo ist etwas an den Haaren herbeigezogen.
          Zwar wurde im Film eines der fliegenden Autos als "Alpha Romeo Spinner" bekannt, die Namensgebung fand aber erst später, als man 4 Diecast-Autos als Spielzeug auf den Markt brachte statt. Eines der 4 Autos wurde mangels eines vorhandenen Namens sogar "Rachels Spinner" genannt, obwohl Rachel im Film und auch in keiner entfallenen Szene des Films ein Auto gefahren ist.

Zurück zum Thema ...

Es ist nicht ungewöhnlich, daß man Filme durch Autohersteller sponsoren lässt. Könnte sich beim Aptera also auch um Sponsoring handeln, erscheint dieses doch erst Ende des Jahres, sieht futuristisch aus und ist Dank umweldfreundlicher Technik thematisch grade sehr angesagt.
          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

Kommentar

Ich habe heute morgen auf trekmovie.com gesehen, dass es Spyfotos vom Shuttle bzw. vom Innenleben des Shuttles gemacht wurden.
            Da war auch ein Art Uniform dabei.

Leider wurden diese Fotos wegen Paramount wieder weggenommen.

Wollte wissen ob einer von euch sie auch gesehen hat?

P.S.: Ich habe diese Fotos nicht auf trekmovie gesehen sondern auf einer anderen seite und habe sie mir gesichert...
            Garak:"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie."

Kommentar

Werde ich von Paramount verklagt, wenn ich die Fotos hier im Forum hochlade

Naja, lass' ich es halt. Mal sehen, was passiert, wenn ich Strg+V mal drücke.

SPY PHOTOS at AICN - Page 2 - The Trek BBS

Oh, da war ja ein Link zwischengespeichert. Na so was.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Captain Fleming Beitrag anzeigen
                Ich habe heute morgen auf trekmovie.com gesehen, dass es Spyfotos vom Shuttle bzw. vom Innenleben des Shuttles gemacht wurden.
                Da war auch ein Art Uniform dabei.

Leider wurden diese Fotos wegen Paramount wieder weggenommen.

Wollte wissen ob einer von euch sie auch gesehen hat?

P.S.: Ich habe diese Fotos nicht auf trekmovie gesehen sondern auf einer anderen seite und habe sie mir gesichert...
                Ok, die Uniformen sind nun doch grau. Es sei denn, es sind wie in The Cage nur Jacken zu den bunteren Uniformshirts. Da heisst es weiterhin abwarten. Das Shuttle sieht sehr "alt" aus. Vielleicht schon zu altmodisch. Und die Panels besitzen anscheinend Schalter und Knöpfe.

Hier sind die Bilder.

Nachdem der Post hier fertig war habe ich erst den von MFB lesen können. Wenn die Bilder wieder runter sollen, kann ein Mod sie ja wieder rausnehmen.
                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 27.03.2008, 10:40.
                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

^^

Deshalb habe ich die Fotos auch nicht hier reingeladen.

Die Fotos habe ich übrigens genau von der Seite die aus versehen, muss wohl ein Fehler sein, hier verlinkt wurde.

Was haltet ihr denn davon?
                  Ich persönlich finde diese "Triebwerke" des Shuttles furchtbar. Ansonsten finde ich es ganz ok.

Edit: Mein Post bezieht sich auf den vom MFB, da war wohl jm schenller als ich^^
                  Garak:"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie."

Kommentar

Ich persönlich finde diese "Triebwerke" des Shuttles furchtbar. Ansonsten finde ich es ganz ok.
                    Die Triebwerke sind ziemlich kurz, falls es Warpgondeln sein sollen. Aber das Design ist allgemein sehr stimmig zu den TOS-Shuttles.
                    Nachdem da viele Leute in Arbeiteranzügen rumstehen, könnte das vielleicht eine Aufnahme sein, die auf dem Werftgelände spielt, auf dem die Enterprise gebaut wird. Wenn ich mir so ansehe, wie im Inneren des Shuttles die Sitze angeordnet sind: Vielleicht ist es ein Shuttle der Werft, mit dem die Arbeiter transportiert werden. (Orbitalstation-Bodenwerft-Flüge ?)
                    Für diesen Verwendungszweck würde auch dieser Frachtbereich in der Mitte des Shuttles (verschwommenes Foto) sprechen.

Die Konsole sieht zwar ziemlich retro aus, aber nicht wirklich "TOSig". Ähnelt eher etwas, dass man bei BSG sehen würde.

Zu der Uniform lässt sich schwer etwas sagen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Jacke. Alle anderen Statisten, die Starfleet-Offiziere darstellen, laufen auf dem einen Foto in den bekannten roten Kadettenuniformen rum.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

^^

Deshalb habe ich die Fotos auch nicht hier reingeladen.

Die Fotos habe ich übrigens genau von der Seite die aus versehen, muss wohl ein Fehler sein, hier verlinkt wurde.

Edit: Mein Post bezieht sich auf den vom MFB, da war wohl jm schenller als ich^^
                      Tja, man braucht halt eine gewisse Zeit um eine Mail mit Fotos zu verfassen. Da können schon mal ein paar weitere Mails zwischengeschoben werden.

Die Triebwerke sind schon seltsam und wirken wie Flugzeugdüsen. Die hätte ich auf jeden Fall weggelassen. Das Interieur des Shuttles finde ich auch eher daneben. Besonders diese Sitze mit den Haltestangen gehören nicht ins 23. Jahrhundert sondern eher in einen Militär-Truppentransport-Hubschrauber unserer Zeit. Sollte dies wirklich ein Standard-Shuttle der 1701 sein, wäre ich ehrlich nicht sehr zufrieden.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 2 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ist es ein Shuttle der Werft, mit dem die Arbeiter transportiert werden. (Orbitalstation-Bodenwerft-Flüge ?)
                      Für diesen Verwendungszweck würde auch dieser Frachtbereich in der Mitte des Shuttles (verschwommenes Foto) sprechen.
                      Damit könnte ich mich anfreunden.

Die Konsole sieht zwar ziemlich retro aus, aber nicht wirklich "TOSig". Ähnelt eher etwas, dass man bei BSG sehen würde.
                      Jawoll.

Zu der Uniform lässt sich schwer etwas sagen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Jacke. Alle anderen Statisten, die Starfleet-Offiziere darstellen, laufen auf dem einen Foto in den bekannten roten Kadettenuniformen rum.
                      Wie gesagt. Hoffentlch nur eine Jacke.
                      Zuletzt geändert von Rhiannon; 27.03.2008, 09:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Wie ich das finde?

Mit einem Wort GRAUENHAFT!
                        Das Interieur sieht völlig beschissen aus! Das hat so gar nichts von SciFi! Das sieht eher aus wie das innere eines aktuellen Truppentransporters! (Bezogen auf Bild 6)
                        Und dann diese Konsole. Au Weia! Das ist ja mehr als schlecht! Da hab ich in so manchem Fanfilm schon besseres gesehen.
                        Sieht nicht nur billig aus, sondern gefällt mir auch von der Art her gar nicht!

Mag ja sein dass das ein Oder andere für die finale Filmversion noch digital bearbeitet wird, aber wenn das der Look des Films ist, dann Gute Nacht!
                        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Hehe, ich mach mich dann gleich mal als Hurra-Schreier wieder unbeliebt: ich find's klasse.

Die Uniform und das Starfleet-Logo darauf sieht schon mal sehr schick aus. Das Shuttle selber scheint wohl irgendein Transport-Shuttle in einer Werft oder eher einer Raffinerie zu sein. Dazu passt dann IMO auch der etwas abgefuckte Look. Die Konsole sieht wie das ganze Shuttle sehr alt aus, erinnert mich etwas an ENT... finde ich gut, dass sie offenbar auch ENT-Canon beachten und versuchen eine Brücke zwischen ENT und TOS zu schließen.
                          Und dann die Sitze: Handgriffe und Sicherheitsgurte... das kann man jetzt verteufeln - ich finde es konsequent. Das lächerlichste an ST war immer, dass die Leute keine Sicherheitsgurte hatten, obwohl mal sein persönliches Redshirt darauf verwetten konnte, dass die Trägheitsdämpfer bei jedem Flug min. einmal zu langsam reagieren oder gar ganz versagen.

SciFi muss ja nicht einfach nur abgehoben und doof sein - etwas mehr Hard SciFi-Elemente werden ST IMO sehr gut tun. Glaubwürdige Geschichten kann man auch nur in glaubwürdigen Settings erzählen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Dem schließe ich mich jetzt mal an, zwar finde ich die Konsole für das 22. Jahrhundert immernoch etwas altmodisch, aber es ist ein ganz guter Kompromiss, zwsichen dem, was man in der Zukunft erwarten kann und dem was man in ST bisher gesehen hat.
                            Das Shuttle ist sonst auch in Ordnung, nur die Turbinen sind mMn nicht ganz passend (zu rund für das kantige Ding). Das man gerade bei der Inneneinrichtung etws mehr Richtung "form follows function" geht ist aber begrüßenswert, weil wirklich glaubwürdiger.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ich habe da einen schlimmen Verdacht:
                              Gerade auch das grüne Schild zeigt da irgendwas von "auffüllen".
                              Und auch so erinnert die ganze Umgebung an einer Raffinerie.
                              Ich hoffe mal, dass die Shuttles nicht Treibstoff brauchen zum fliegen, das passt mal garnicht ins ST-Universum.
                              Roddenberry war übrigens immer gegen "Düsenantriebe"...

Diese Uniform sieht wirklich mehr nach einer Jacke für Aussenteams aus.
                              Ganz schick übrigens.

Die Konsole dagegen, also nee, ich erkenne da absolut nix wieder was mit Starfleet zu tun hat.

Kommentar

Ich hoffe mal, dass die Shuttles nicht Treibstoff brauchen zum fliegen, das passt mal garnicht ins ST-Universum.
                                Roddenberry war übrigens immer gegen "Düsenantriebe"...
                                Oh Mann. Schon mal drüber nachgedacht, wo das Deuterium für die Fusionsreaktoren herkommt?
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X