[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Und nochmal: Nemesis war ein effektreicher Actionkracher, für den die Enterprise extra nochmal "stromlinienförmiger" gemacht wurde - hat dem Film das irgendwas geholfen? Genau, hat es nicht.
    Star Trek VIII war doch im Gegensatz zu STX schon relativ erfolgreich, oder?

Ich denke, solange das Produktions-Design nicht absolut potthässlich ist, hat es keinen sonderlich großen Einfluss auf den Erfolg eines SciFi-Films.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Es ist unrealistisch weil es nicht die geringsten gebrauchsspuren gibt die Schiffe wirken immer so steril wie ein Krankenhaus.

Glaub mir, am Design hat es sicher nicht gelegen, dass die beiden letzen Filme floppten
      Nicht alleine aber wenn die Leute schon Star Trek lesen (nicht umsonst hat man das Star Trek bei Enterprise weggelassen) und dann auch noch ein Schiff auf dem Plakat sehen das einfach nur lächerlich wirkt dann gehen da viele erst gar nicht rein. Habe heute mal mit meinem Löschzug, beim essen, darüber gesprochen und 11 von 12 sagten das sie das einfach nur Hässlich finden und ST sowiso nur was für Freaks sei (ich teile diese meinung nicht) und das ist der springende Punkt es gibt die Fans die sich die Filme ansehen egal wie schlecht sie sind, die interessierten die ihm eine chance geben und den grossen rest machen die Leute aus die eine vorgefertigte meinung haben und da aus Prinzip nicht reingehen. Ein neuer Lock oder einfach nur ein etwas glaubwürdigeres Design könnte helfen denn ST Ruf wieder zu verbessern aber was machen die Leute bei Paramount sie nehmen ein 40 Jahre altes Design und wundern sich dann wenn die Leute darüber lachen. Ent war ein schritt in die richtige Richtung und jetzt nichts gelernt im hause Paramount schade eigentlich.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Es ist unrealistisch weil es nicht die geringsten gebrauchsspuren gibt die Schiffe wirken immer so steril wie ein Krankenhaus.
        Warum sollte ein Raumschiff, das nur durchs Vakuum fliegt und über modernste (Selbstreinigungs)Techniken verfügt mehr Gebrauchsspuren aufweisen als der meist schön glänzende Mercedes auf dem Parkplatz nebenan?

cht alleine aber wenn die Leute schon Star Trek lesen (nicht umsonst hat man das Star Trek bei Enterprise weggelassen) und dann auch noch ein Schiff auf dem Plakat sehen das einfach nur lächerlich wirkt dann gehen da viele erst gar nicht rein. Habe heute mal mit meinem Löschzug, beim essen, darüber gesprochen und 11 von 12 sagten das sie das einfach nur Hässlich finden und ST sowiso nur was für Freaks sei (ich teile diese meinung nicht) und das ist der springende Punkt es gibt die Fans die sich die Filme ansehen egal wie schlecht sie sind
        Und deswegen soll man jetzt Star Trek zu 180° auf den Kopf stellen, so dass die Raumschiffe genau so aussehen wie der ganze andere 08-15 Kram?
        Was wäre dann denn noch Star Trek?
        Es muss schon erkennbar sein, dass ein neuer Star Trek Film rauskommen soll und keine Verfilmung von BSG oder SW Ep VII.
        Im Interior und den Instrumenten wird sich im Gegensatz zum Äußeren sowieso noch sehr viel verändern, da ists aber auch Ok.

Ich persönlich finds interessant, wenn bei einer Scifi Serie/Film die Raumschiffe nicht so aussehen als habe man den alten Flugzeugträger neu lackiert und in den Weltraum geschossen!
        Man muss nicht immer Sklave der Mode sein, denn Kopien gibt es genug, Star Trek braucht imho eher ein Profil, etwas Einzigartigkeit.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Bei ST geht es um eine Utopie, nicht um Realismus im Sinne etwa von BSG, wo einfach nur heutige US-Militärs im Weltraum rumfliegen. Das Design ist eine Frage des Konzepts (die glatten Linien entspringen im übrigen der Idee, daß es ziemlich dämlich für eine fortgeschrittene Weltraumzivilisation wäre, wichtige Teile außen an der Hülle anzubringen), nicht der Qualität.

Nicht alleine aber wenn die Leute schon Star Trek lesen (nicht umsonst hat man das Star Trek bei Enterprise weggelassen) und dann auch noch ein Schiff auf dem Plakat sehen das einfach nur lächerlich wirkt dann gehen da viele erst gar nicht rein. Habe heute mal mit meinem Löschzug, beim essen, darüber gesprochen und 11 von 12 sagten das sie das einfach nur Hässlich finden und ST sowiso nur was für Freaks sei (ich teile diese meinung nicht) und das ist der springende Punkt es gibt die Fans die sich die Filme ansehen egal wie schlecht sie sind, die interessierten die ihm eine chance geben und den grossen rest machen die Leute aus die eine vorgefertigte meinung haben und da aus Prinzip nicht reingehen.
          Aha, und bloß weil das Schiff dann auf "cool" getrimmt wird gehen genau dise Leute dann trotzdem rein? Ach bitte...
          Ein neuer Lock oder einfach nur ein etwas glaubwürdigeres Design könnte helfen denn ST Ruf wieder zu verbessern aber was machen die Leute bei Paramount sie nehmen ein 40 Jahre altes Design und wundern sich dann wenn die Leute darüber lachen. Ent war ein schritt in die richtige Richtung und jetzt nichts gelernt im hause Paramount schade eigentlich.
          Achja, ENT war ja auch soo erfolgreich... Im Übrigen hab ich noch keinen über die neue alte Ent lachen hören - kein Wunder, bis jetzt hat sie ja auch noch keiner gesehen... Ansonsten würde mich wirklich interessieren was du denn unter einem "glaubwürdigen" Design oder einem "neuen Look" verstehen würdest?

Kommentar

Ich sage ja nicht das man ST komplet auf denn kopf stellen soll aber Paramount ignoriet die entwiklung der letzten 40 Jahre. Die NX ENT hat mir durchaus gefallen die sah Glaubwürdiger aus als alles andere was da sonst so rumfliegt.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Ich sage ja nicht das man ST komplet auf denn kopf stellen soll aber Paramount ignoriet die entwiklung der letzten 40 Jahre. Die NX ENT hat mir durchaus gefallen die sah Glaubwürdiger aus als alles andere was da sonst so rumfliegt.
              Das ist deine ja durchaus legitime Meinung - aber wieso schließt du daraus daß ein Film floppt bloß weil dir das Design nciht gefällt? Nochmal: Enterprise ist böse gefloppt, da half auch das schicke Schiff nichts. Im Übrigen werden wir auf der Leinwand natürlich keine 1:1-Umsetzung der alten TV-Ente sehen - soweit der Teaser das verrät wurde nur die Form beibehalten. Die Hülle ist mindestens so detailliert wie die der NX-01.

Kommentar

Mode ist immer dem Zeitgeist unterworfen. Und z.Zt orientieren sich die meisten an der Vergangenheit ( Retro - Trend )

Der neue Film wird 100 prozentig nicht so clean und sauber rüberkommen.

Alleine der Trailer zeigt das es schmutzig werden wird Und die neue Enterprise sehr schnell ihre Kriegspuren abbekommmt , da bin ich mir sicher.

Und falls der neue Film erfolgreich wird und ich bin mittlerweile überzeugt ,werden sich die dann aktuellen Sci-Fi Serien an Star Trek anlehnen.

Und Star Wars Fans bekommen ja ebenfalls ihre Retro Design Serie , die sich dann an dem ersten Star wars Film orientieren wird .

Die Sechziger und Siebziger Jahre sind aktueller den je. Momentan stören mich eher die neuziger Jahre , insbesondere die Schulterpolster Romulaner aber in 5 Jahren sind die vielleicht wieder in Mode, wer weiss !

Kommentar

Was haben die denn für ne Entwicklung verpasst?! Also so wie ich das gesehen habe, haben sie sowohl storytechnsich als auch designtechnisch sich immer an den aktuellen Stand gehalten. ISt der überholt, gibt es ein neues Schiff. Aber hier geht es darum eine Legende auf die Kinoleinwand zu bringen. Ein Schiff, dass alle kennen, das erste Schiff aus Star Trek, dass wir jemals gesehen haben. Die Urform, das "Einhorn" sozusagen...und das mit Details a la ENT vollzupcken und somit diese geschmeidige Hülle zu verschandeln wäre mehr als nur ein kleiner Fehler. Es würde viele zum Kopfschütteln bewegen.

Dir ist schon klar, dass die Schiffe von Zeit zu zeit gewartet werden, dass sie durchgecheckt und auch gereinigt werden?! Sogar die Strahlungen werden von Zeit zu Zeit entfernt (Barionsäuberung) und außerdem, wie hier schon gesagt wurde, gibt es im All keine Feinstaubbelastung, zumindest hat sie nich den Effekt, den man hier auf der Erde hat und darüber hinaus würde, wenn es den Staub und den Dreck im All geben würde, gar nicht auf die Hülle kommen, da ja die Deflektoren dafür sorgen, dass nichts auf die Hülle kommt, denn im All schwirren schon mal kleinere Partikel, Weltraumgestein und Miniasteroidchen herum, die der Deflektor aber abzulenken weiß. Bei Flugzeugen heutiger Zeit ist es das Gleiche, die werden auch blank geputzt bis sie wie die Schuhe eines Mafiosi glänzen, da jeder Schmutz und jede Unebenheit an der Hülle die Aerodynmik beeinflussen kann. Im Weltraum ist es nochmal was anderes, aber auf jeden Fall sind das keine Müllfrachter, die durchs All kurven sondern hochtechnisierte Superschiffe, die auf Hochglanz poliert wurden. (im metaphorischen Sinn)

Nicht alleine aber wenn die Leute schon Star Trek lesen (nicht umsonst hat man das Star Trek bei Enterprise weggelassen) und dann auch noch ein Schiff auf dem Plakat sehen das einfach nur lächerlich wirkt dann gehen da viele erst gar nicht rein. Habe heute mal mit meinem Löschzug, beim essen, darüber gesprochen und 11 von 12 sagten das sie das einfach nur Hässlich finden und ST sowiso nur was für Freaks sei (ich teile diese meinung nicht) und das ist der springende Punkt es gibt die Fans die sich die Filme ansehen egal wie schlecht sie sind, die interessierten die ihm eine chance geben und den grossen rest machen die Leute aus die eine vorgefertigte meinung haben und da aus Prinzip nicht reingehen. Ein neuer Lock oder einfach nur ein etwas glaubwürdigeres Design könnte helfen denn ST Ruf wieder zu verbessern aber was machen die Leute bei Paramount sie nehmen ein 40 Jahre altes Design und wundern sich dann wenn die Leute darüber lachen. Ent war ein schritt in die richtige Richtung und jetzt nichts gelernt im hause Paramount schade eigentlich.
                  Wenn Deine Kollegen schon mit dem Begriff Freaks kommen, kannst Du gleich abbrechen, denn dann interessiert es sie eine feuchten Dreck, wie das Design aussieht, die Story, die Charas usw. Und klar, jeder hat im Grunde eine vorgefertigte Meinung, die sich nur im Härtegrad unterscheidet, aber das ist doch durchaus menschlich und sogar diesem Nagilum aus den ersten Staffeln von TNG ist es aufgefallen. Wir bilden uns vorschnell ein Urteil und können es nur langsam und schwer wieder ablegen...Aber wie gesagt, niemand wird gezwungen in den Film zu marschieren, aber ich für meinen Teil würde es mir schon überlegen, ob ich da rein gehe, wenn die Enterprise so aussieht, wie die Koernervariante, was sie aber offensichtlich nicht sein wird. Denn wenn die erst mal soweit gegangen sind, das Design derart zu verändern, wer weiß, was denen noch so eingefallen ist.

Kommentar

Ich pake es mal hier mit rein, da es ja was mit dem Design zu tun hat:

Neues zum Design von Star Trek 11

Zitat:
                    ..."Die 1701 ist absolut umwerfend, ein Mix aus der TV- und der Film-Enterprise, die Warpkondeln sind aerodynamischer, der Rest des Schiffes ist exakt der selbe [wie in TOS]"...

Auch wenn es in diesem Artikel um die Merchandisign-Artikel geht, diese sollten ja dem Film-Design entsprechen. Von daher bin ich bester Hoffnung.

Kommentar

Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
                      Auch wenn es in diesem Artikel um die Merchandisign-Artikel geht, diese sollten ja dem Film-Design entsprechen. Von daher bin ich bester Hoffnung.
                      Da wird so viel Geheimniskrämerei betrieben ... und dann will einer auf einer MESSE ein Modell der Enterprise und Action-Figuren der Crew gesehen haben ???

Das klingt für mich ein bisschen unglaubwürdig.

Aber für den Fall, dass es doch stimmen sollte:
                      Was bisher im Teaser zu sehen war, widerspricht der Aussage von debush24 ja nicht. Ansatzweise hat man ja gesehen, dass unter der Untertassensektion ein relativ schmaler Hals kommt und die Gondelpylonen auch ungefähr im gleichen Winkel hochragen, wie in TOS. Naheliegend also, dass der Rumpf auch nicht viel anders aussehen wird.

Romulanische Schiffe der TOS-Ära hatten aber sicher nichts "tintenfisch-artiges" an sich. Wo da Ähnlichkeit sein soll, verschließt sich mir.

Zu den Figuren: Dass Spock graue Haare hat, überrascht mich gar nicht.
                      Der Kirk in rot bezieht sich wohl auf die Akademie-Uniform, die wir ja schon gesehen haben. Aber jetzt kommt's: Die Uniformen sollen im Vergleich zu TOS so gut wie unverändert sein? Das wäre zwar lobenswert in Hinsicht auf den Canon, aber in erster Linie betreffend die Mini-Röcke der Frauen sehr unglaubwürdig.
                      Die V-Ausschnitt-Uniform aus TOS wirkt ja gar nicht so schlecht. Die sah an Archer in "In a mirror, darkly" ja auch noch super aus. Pike dürfte die selbe Uniform mit Verzierung am Kragen tragen. Beide Versionen kennt man ja aus TOS.
                      Die Hand-Phaser könnten durchaus noch gleich bleiben, sehen nicht so schlecht aus. Die Mündung könnte man ein bisschen überarbeiten, die Form hat sich in den Kinofilmen aber ohnehin wenig verändert.

Theorie: Falls wirklich Prototypen von Playmates gesichtet wurden, ist es vorstellbar, dass diese auf Basis der alten, bekannten Figuren geschah. Also dass man vielleicht zuerst einmal nur die Gesichter etwas adaptiert hat, damit sie den neuen Schauspielern ähnlich sehen. Die neuen "Körper" der Figuren sind vielleicht noch gar nicht fertiggestellt, weshalb man die alten Vorlagen für de Prototypen genommen hat.

Sollte es sich aber doch bewahrheiten, dass man so eng am Original bleibt, wäre der Film ein Augenschmaus für viele Trekkies, aber dem "sonstigen" Publikum schwer(er) zu verkaufen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Bei so einem Bericht ist es dann auch immer seltsam, wenn keine Bilder existieren - denn wären hier schon Modelle Figuren auf der Toyfair zu sehen gewesen, wäre mit Sicherheit schon zumindest ein verwackeltes Handy-Foto aufgetaucht.
                        Grüße,
                        Peter H

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                          Bei so einem Bericht ist es dann auch immer seltsam, wenn keine Bilder existieren - denn wären hier schon Modelle Figuren auf der Toyfair zu sehen gewesen, wäre mit Sicherheit schon zumindest ein verwackeltes Handy-Foto aufgetaucht.
                          Was mich vermuten lässt, dass an den Aussagen vielleicht gar nichts dran war, denn selbst im abgeriegelten Burma konnte man Aufnahmen des Terrors herausschmugeln, also wird es da wohl auch möglich sein, aber wenn schon ein Modell präsentiert wurde auf der einen Seite und offiziell nur Bruchstücke des Modells zu sehen sind, versteh ich nicht, was das ganze Geheimnisgetuhe dann soll...Also ich glaube, das Merchandisingmodell gibt es nicht. Und wenn doch, dann bitte mit Photo...

Kommentar

Es gibt ja noch eine andere Quelle dazu: Playmates Prototypes Provide Clues To New Star Trek Uniforms | TrekMovie.com
                            Aus der geht aber auch hervor, daß Details wohl nur schwer zu erkennen waren 8von Pike und "Tintenfisch-Schiffen" wird gar nichts berichtet ) - übereinstimmend ist aber, daß die Uniformen sehr TOS-like aussehen (und das deckt sich mit James Cawleys Aussage, die Uniformen seien "perfect"). Aber bitte bedenken: Es handelt sich hier um Plastic-Actionfiguren - mehr als das grundsätzliche Farbschema dürfte daraus kaum zu erkennen sein! Also mein Tipp: Die Oberteile sind farbig, die Hosen schwarz und das Enterprise-Logo ist auf der Brust - die Stoffe und das Design werden jedoch "moderner" sein.

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                              Es gibt ja noch eine andere Quelle dazu: Playmates Prototypes Provide Clues To New Star Trek Uniforms | TrekMovie.com
                              Aus der geht aber auch hervor, daß Details wohl nur schwer zu erkennen waren 8von Pike und "Tintenfisch-Schiffen" wird gar nichts berichtet ) - übereinstimmend ist aber, daß die Uniformen sehr TOS-like aussehen (und das deckt sich mit James Cawleys Aussage, die Uniformen seien "perfect"). Aber bitte bedenken: Es handelt sich hier um Plastic-Actionfiguren - mehr als das grundsätzliche Farbschema dürfte daraus kaum zu erkennen sein! Also mein Tipp: Die Oberteile sind farbig, die Hosen schwarz und das Enterprise-Logo ist auf der Brust - die Stoffe und das Design werden jedoch "moderner" sein.
                              Solange die nicht in Schlafanzügen in den Weltraum aufbrechen ist es mir eigentlich vieles recht. Wieso müssen die Unifromen der Sternenflotte eigentlich ausgefallen sein? Eine Hose und ein T-Shirt würden doch ausreichen. Für die Techniker des Schiffes vielleicht ein einteiliger Overoll mit einigen Taschen damit Werkzeuge, Scanner und andere Ausrüstung untergebracht werden können, außerdem sind sie da bei Unfällen leichter zu bergen.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Nunja, ein T-Shirt ist vielleicht selbst für die Sternenflotte zu wenig förmlich...

Kommentar

Lädt...
                                X