[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Der große Unterschied ist allerdings, dass ein komplett neues kreatives Team hinter dem Film steht und eben nicht Berman und Braga, die zum Start von Enterprise ja schon Jahre lang ihren vollkommene Ideenlosigkeit unter Beweis gestellt hatten.
    Ach, das mag ja sein, dass da ein neues Team ist und vielleicht ist es auch kreativ. Nur kann ich bei dieser ganzen Prequel- und Wiederaufwärmgeschichte nichts Kreatives sehen. Ich meine, sogar Dallas und Knight Rider werden wieder aufgewärmt, irgendwo wirkt das ein bisschen wie "wir schwimmen mal auf der Welle mit". Mir kommt das halt alles sehr bekannt vor. Aber wer weiß...
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wobei der Vergleich Dallas und Knight Rider auch gewaltig hinkt. Dallas soll imo ein Remake werden (wobei ich mich da jetzt nicht groß informiert habe) und Knight Rider soll, wie es aussieht, eine Sequelserie zum Original aus den 80ern werden. Star Trek XI ist weder ein Remake noch ein Sequel, sondern ein Prequel. Wäre der 11. ST-Film wieder ein TNG-Film könnte man genauso sagen "Och, schon wieder ein ST-Film", oder "Schon wieder ein TNG-Film, wie unkreativ". Zumindest muss sich das Team bei einem TOS-Prequel mehr Gedanken um das Design machen als bei einem TNG-Film wo die Basis seit STVIII schon existiert. Bei aktuellen Film steht man eher vor dem Problem, dass man jetzt was komplett neues machen kann, oder das TOS-Design in zeitgemäßer Form umarbeiten muss. Beide Möglichkeiten sind meiner Auffassung schon kreative Arbeiten. Abgesehen davon, auch wenn die Story möglicherweise (sind ja alles nur Gerüchte bisher) Elemente aus früheren ST-Filmen übernimmt, hat das nichts zu sagen wie die Umsetzung letztendlich aussehen wird, vor allem ohne Berman & Co. Wo sollen auch wirklich neue Ideen bei ST herkommen, nach 5 Serien und 10 Filmen wurde schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Vorrausgesetzt man ändert einige Sachen nicht drastisch (was viele alte Fans ja wieder aufheulen lassen würde), wird sich da nicht soviel machen lassen.

Bis jetzt war es immer so, dass man aus jeder neuen Newsmeldung etwas Positives oder Negatives ziehen konnte, je nachdem welche Einstellung man zu dem Projekt hat. Fakten gibt es, bis auf die Schauspieler, sowieso noch keine.

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
        Wobei der Vergleich Dallas und Knight Rider auch gewaltig hinkt. Dallas soll imo ein Remake werden (wobei ich mich da jetzt nicht groß informiert habe) und Knight Rider soll, wie es aussieht, eine Sequelserie zum Original aus den 80ern werden. Star Trek XI ist weder ein Remake noch ein Sequel, sondern ein Prequel.
        Schnickschnack. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass der "Gelegenheitszuschauer", der diesen Film als Fan verlassen soll, sich vorher mit diesen Feinheiten auseinandersetzen wird. Alte Fernsehserien mit neuen Schauspielern sind das. Nichts anderes.

Wäre der 11. ST-Film wieder ein TNG-Film könnte man genauso sagen "Och, schon wieder ein ST-Film", oder "Schon wieder ein TNG-Film, wie unkreativ".
        Im Konjunktiv ist alles möglich.

Zumindest muss sich das Team bei einem TOS-Prequel mehr Gedanken um das Design machen als bei einem TNG-Film wo die Basis seit STVIII schon existiert. Bei aktuellen Film steht man eher vor dem Problem, dass man jetzt was komplett neues machen kann, oder das TOS-Design in zeitgemäßer Form umarbeiten muss. Beide Möglichkeiten sind meiner Auffassung schon kreative Arbeiten. Abgesehen davon, auch wenn die Story möglicherweise (sind ja alles nur Gerüchte bisher) Elemente aus früheren ST-Filmen übernimmt, hat das nichts zu sagen wie die Umsetzung letztendlich aussehen wird, vor allem ohne Berman & Co. Wo sollen auch wirklich neue Ideen bei ST herkommen, nach 5 Serien und 10 Filmen wurde schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Vorrausgesetzt man ändert einige Sachen nicht drastisch (was viele alte Fans ja wieder aufheulen lassen würde), wird sich da nicht soviel machen lassen.
        Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich mal vernünftig hinsetzt und eine Weile gar nichts produziert, wenn einem nichts einfällt. Aber wir werden das ja sehen.

Bis jetzt war es immer so, dass man aus jeder neuen Newsmeldung etwas Positives oder Negatives ziehen konnte, je nachdem welche Einstellung man zu dem Projekt hat. Fakten gibt es, bis auf die Schauspieler, sowieso noch keine.
        Na und?

Kommentar

Star Trek XI ist weder ein Remake noch ein Sequel, sondern ein Prequel.
          Ich denke die Bezeichnung Prequel trifft das Projekt auch nicht wirklich. Könnten wir uns nicht auf "Remoot" oder "Reset" einigen
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Schnickschnack. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass der "Gelegenheitszuschauer", der diesen Film als Fan verlassen soll, sich vorher mit diesen Feinheiten auseinandersetzen wird. Alte Fernsehserien mit neuen Schauspielern sind das. Nichts anderes.
            Also bei mir macht es schon einen sehr großen Unterschied ob es sich um ein Sequel/Prequel handelt oder um Remake.

Sogar ein gutes TOS-Prequel.

Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich mal vernünftig hinsetzt und eine Weile gar nichts produziert, wenn einem nichts einfällt. Aber wir werden das ja sehen.
            Dann hätte man aber schon nach DS9 aufhören müssen.

Na und?
            Ach, ich hab' nur gehört, dass manche Leute schon Filme als unkreativ bezeichnen, bevor überhaupt ein Teaser oder Trailer draußen ist... sonst eigentlich nichts...

Btw. ftw

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
            Ich denke Prequel trifft das Projekt auch nicht wirklich. Könnten wir uns nicht auf "Remoot" oder "Reset" einigen?
            Na ja,... bis jetzt ist noch gar nix sicher. Wobei die Tendenz zu einem Prequel wohl am stärksten ist. Für ein Reboot oder Reset des Franchise sehe ich NOCH KEINE Anhaltspunkte. Aber wir könnten uns ja auf ein Re-Design einigen, das wird's ja auf jeden Fall, so oder so.

Kommentar

Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich mal vernünftig hinsetzt und eine Weile gar nichts produziert, wenn einem nichts einfällt.

Sorry das musste einfach sein, nicht ernst nehmen

Kommentar

Na ja,... bis jetzt ist noch gar nix sicher. Wobei die Tendenz zu einem Prequel wohl am stärksten ist. Für ein Reboot oder Reset des Franchise sehe ich NOCH KEINE Anhaltspunkte. Aber wir könnten uns ja auf ein Re-Design einigen, das wird's ja auf jeden Fall, so oder so.
                Naja, wenn man an gewisse Aussagen von Verantwortlichen zurückdenkt und man der Tatsache ins Auge sieht, dass die TOS-Recken nun von einer völllig neuen Darstellerriege verkörpert werden, dann ist wohl nur eins sicher: STXI wird zumindest kein Prequel im herkömmlichen Sinne.

Äh und außerdem habe ich nicht "Reboot" geschrieben, sondern "Remoot" (REMake + RebOOT).
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Wobei es immer schwer ist ein Prequel mit den Orignaldarstellern zu machen wenn das Original schon so lange zurückliegt. Also für MICH PERSÖNLICH ist es solange ein "richtiges" Prequel solange auch der Canon einigermassen eingehalten wird, sprich keine groben Widersprüche drin vorkommen. Wobei man schon sagen muss, dass durch die entsprechenden Folgen in TNG, DS9 oder ENT in denen Teile des TOS-Designs gezeigt wurde, es schon etwas ungewohnt sein wird, dass das jetzt doch nicht 100% fix ist. Aber solange sich das trotzem noch wie Pre-TNG anfühlt und frisch wirkt, nehme ich das gerne in Kauf.

Kommentar

Ach, ich hab' nur gehört, dass manche Leute schon Filme als unkreativ bezeichnen, bevor überhaupt ein Teaser oder Trailer draußen ist... sonst eigentlich nichts...
                    Ach Gott, gähn. Ich habe nur gesagt, dass mir das alles recht bekannt vorkommt. Damit habe ich den Film bzw. das Endprodukt mitnichten als unkreativ bezeichnet. Allerdings ist es mir in der Tat wenig begreiflich, wie man hier von kreativen neuen Ideen sprechen kann.

@newman: Vielleicht solltest du dir mal den Unterschied zwischen den Konjunktivformen potentialis und irrealis zu Gemüte führen.

Kommentar

Mich würde mal interessieren, was denn eine neue kreative Idee wäre? Eigentlich waren doch alle ST Filme nie sonderlich kreative. Das war immer nur eine weitere Interpretation des selben Themas, Innovation war in meinen Augen noch nie eine der Stärken von ST.
                      Vielleicht damals zu Zeiten von TOS, aber das ist auch schon lange her...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

@newman: Vielleicht solltest du dir mal den Unterschied zwischen den Konjunktivformen potentialis und irrealis zu Gemüte führen.
                        Hätte es einen 11. TNG Film gegeben...
                        Hätte es die Möglichkeit für eine Pause gegeben
                        sind für mich beide unwirklich, unerfüllbar.
                        Zuletzt geändert von newman; 01.01.2008, 23:25.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Oh je, jetzt komm mir nicht mit so was, du Schlauberger.

Sch.. auf die Grammatik
                          Hätte es einen 11. TNG Film gegeben...
                          Hätte es die Möglichkeit für eine Pause gegeben
                          sind für mich beide unwirklich, unerfüllbar.
                          Deine Privatgrammatik interessiert hier aber nicht.
                          Die Aussage "Sie hätten auch eine Pause machen können" bezieht sich auf eine reale Begebenheit, nämlich auf den Entscheidungsfindungsprozess, der am Anfang eines jeden Filmes steht. Dass es diesen gegeben hat, wirst du wohl kaum bestreiten. Da ist null Spekulation mit drin. = potentialis, drückt eine Möglichkeit aus.
                          Die Aussage "Wenn sie einen TNG-Film gemacht hätten, dann hätten die Fans auch alle genörgelt" ist eine klassische Wenn-Dann Beziehung, bei der bereits das Wenn eine Spekulation darstellt, erst recht das Dann = irrelalis, drückt eine Spekulation aus.

Und deswegen ist deine kleine Retourkutsche verünglückt. (wenn ich mich noch recht entsinne, mein Deutschunterricht ist auch etwas länger her ).

"Hätte es die Möglichkeit für eine Pause gegeben"
                          Ja selbstverständlich hätten sie eine Pause einlegen können. Warum hat es denn bitte schön deiner Meinung nach keine Möglichkeit für eine Pause gegeben? Wird Paramount erpresst, gegen den eigenen Willen diesen Film zu drehen oder kann es aus anderen Gründen keine freien Entscheidungen mehr treffen?

Kommentar

Deine Privatgrammatik interessiert hier aber nicht.
                            Die Aussage "Sie hätten auch eine Pause machen können" bezieht sich auf eine reale Begebenheit, nämlich auf den Entscheidungsfindungsprozess, der am Anfang eines jeden Filmes steht. Dass es diesen gegeben hat, wirst du wohl kaum bestreiten. Da ist null Spekulation mit drin. = potentialis, drückt eine Möglichkeit aus.
                            Die Aussage "Wenn sie einen TNG-Film gemacht hätten, dann hätten die Fans auch alle genörgelt" ist eine klassische Wenn-Dann Beziehung, bei der bereits das Wenn eine Spekulation darstellt, erst recht das Dann = irrelalis, drückt eine Spekulation aus.
                            Aus meiner pragmatischen Sicht ist auch die Möglichkeit bereits irreal. Wie sagte T'Pol so schön, das vulkanische Oberkommando sagt Zeitreisen seien unmöglich
                            Man trifft eine Entscheidung, damit werden alle anderen Entscheidungen automatisch irreal.
                            Das sollte leicht ironisch angedeutet werden.

Naja, grammatikalisch war meine Aussage nicht ins Detail durchdacht. Erwischt. *verkriech*

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Aus meiner pragmatischen Sicht ist auch die Möglichkeit bereits irreal.
                              Sie ist aber trotzdem keine Spekulation. Ich habe nur eine Möglichkeit benannt und nicht spekuliert, was in diesem Fall passiert wäre. Und da ist der Unterschied, was auch logisch denkenden "Pragmatikern" auffallen könnte.

Man trifft eine Entscheidung, damit werden alle anderen Entscheidungen automatisch irreal.
                              Was völlig irrelevant ist. Deine "pragmatische" Sicht hat leider mit dem, was ich gesagt habe, nichts zu tun. So, das reicht jetzt dazu von mir.

Kommentar

Das macht dir Spaß, nicht wahr?
                                Mir nicht
                                Du bist richtig gemein

Sorry, bei nochmaligem lesen, hab ich deinen Satz wohl zusätzlich auch noch in einen falschen Zusammenhang gesetzt, so dass du tatsächlich nicht einmal spekuliert hast. Verflixt, das ist peinlich, kann jemand meinen Account löschen.

Kommentar

Lädt...
                                X