Also ob die nun einen Oscar bekommen oder nicht dürfte auf den Erfolg im Kino wenig Einfluss haben
SW war schon immer, auch mit ihrer ersten Filmreihe recht stark auf möglichst moderne, möglichst große/viele und auf eine möglichst umfangreiche Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten spezialisiert. Dennoch hat es diesmal nicht für den Visual Effect Oskar gereicht, was für mich bei so hohen Budgets heißt, dass heutzutage die Konkurrenz was gute CGIs und sonstige Effekte angeht größer geworden ist und daher CGIs alleine kein Grund für den 08-15 Zuschauer mehr sind unbedingt einen speziellen Scifi Film anzuschauen, da sie diese nun in Hülle und Fülle in jedem x-beliebigen großen Kinofilm bekommen können.
Also mir wär da, bei aller Liebe für SW, NICHTS aufgefallen
Und da wären wir wieder bei meiner These aus dem anderen Thread: Für viele (insbesondere jüngere Menschen) dürfte allein der Name "Star Trek" Grund genug gewesen sein, sich Nemesis NICHT anzusehen.
Ich finde sowieso die Ausrichtung auf junge pupertierende Fans nicht sehr toll. Star Trek existiert seit 40 Jahren, im Gegensatz zu Harry Potter kann Star Trek damit doch ganz andere, meist auch wohlhabendere und generationenübergreifende Zielgruppen ansprechen.
Man sollte sich vielleicht einfach einmal weniger Gedanken als bei Nemesis oder Insurrection über Zielgruppen und was "cool" ist machen und einfach nur alles versuchen, um einen wirklich guten Film zu produzieren. Entweder Qualität wird gewürdigt oder sie wird ignoriert. Aber dann kann man wenigstens sagen, man habe am Ende noch einmal das beste aus Star Trek herausgeholt.
Kommentar