[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur das metallische Glänzen, das auf diesem Bild nicht so wirklich echt aussieht. Bei einem Modell müsste man eben echtes Metall nehmen, das reflektiert dann auch bei Lichteinstrahlung wie Metall bei Lichteinstrahlung reflektiert und nicht anders.
    Schon mal ein Modell aus Metall gesehen? Das wäre doch viel zu schwer um vernünftig damit arbeiten zu können. Mal abgesehen davon, das ein detailliertes Metallmodell auf Daedalus-Nievau Unsummen kosten würde - wenn es überhaupt möglich ist. Und was gefällt dir dan dem CGI sonst nicht?

Ja das stimmt, und da JJA auch auf Orginalschauplätze und nicht CGI Landschaften setzen wird, hat man für die wenigen Weltraum CGIs hoffentlich auch die nötige Zeit, um es richtig zu machen.
    Inwieweit es viele oder wenige Weltraumszenen geben wird ist noch ziemlich unklar. Gibt auch Aussagen die durchaus auf einige Szenen schließen lassen.

Dennoch bleibt seit SW bei Scifi stets die Befürchtung wieder in einem Film zu landen, in dem man glaubt noch immer in der Werbung für das neue Scifi Computerspiel zu sitzen.
    Also bitte, die Zeiten mäßiger CGI auf Computerspielniveau sind doch mittlerweile Geschichte. Man sollte nicht hergehen und CGI-Qualität ala STIX als Vergleich heranziehen. Gerade beim letzten SW-Film kann ich nur sagen: Wenn Computerspiele auch nur halb so nett aussehen würden...

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:

EDIT
    Neue Bilder vom Set:
    JFX Online Blog Archive Kirk And The Orion Slave Girl

1. Wem gefällt die Uniform? Mir nicht.
    2. Rot? 23. Jahrhundert?!
    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 10.12.2007, 10:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Und was gefällt dir dan dem CGI sonst nicht?
      Es sieht aus wie aus einem neuen PC Spiel.
      Ich steh eher auf realistisch wirkende und dafür vielleicht nicht überall übertrieben glänzende oder - wie bei manch anderem - quitschbunte Schiffe.

Gerade beim letzten SW-Film kann ich nur sagen: Wenn Computerspiele auch nur halb so nett aussehen würden...
      Klar höher als aktuelle PC Grafiken, alles andere wäre auch sehr traurig, aber viel zu bunt, es fehlte irgendetwas, dass mir das Gefühl verleihen könnte ich steckte wirklich in eine der Cockpits, wäre wirklich mitten in eine Schlacht großer Raumschiffe geraten.

Inwieweit es viele oder wenige Weltraumszenen geben wird ist noch ziemlich unklar. Gibt auch Aussagen die durchaus auf einige Szenen schließen lassen.
      Dennoch wird man für die genug Zeit haben um es richtig zu machen. Da ich mal bezweifle, dass jeder kleine Mist aus dem Computer stammen wird.

Ich bin nicht gegen CGIs, aber mir ists lieber etwas weniger davon und dafür so perfekt ausgearbeitet, dass man kaum einen Unterschied zur Realität erkennen kann. Denn die Realität und nicht ein buntes Computerspiel muss Maßstab sein.
      Bei einem schlechteren CGI, bei dam man auf einen Blick erkennt "das kommt aus dem Computer" würde ich noch auf Modelle setzen. Richtig oder gar nicht. Das beste CGI ist jenes, das man nicht als CGI erkennt, weil es so echt aussieht

1. Wem gefällt die Uniform? Mir nicht.
      2. Rot? 23. Jahrhundert?!
      Mir nicht, sieht für mich nicht nach einer Captains oder Lieutenantsuniform aus. Eher wie ein Mechaniker oder ein Kadett.

Kommentar

Es sieht aus wie aus einem neuen PC Spiel.
        Was für PC Spiele kennst du bitte? On Screen sieht das Ding wesentlich besser aus als alles was über PC-Schirm flimmert. Da glänzt dann auch nichts unrealistisch. Im Gegenteil, SG erreicht mit CGIs einen Realismus den selbst Star Trek zu den Hochzeiten des Modellbaus nicht Ansatzweise hinbekam. Vergleiche mal DS9 als Modell mit Atlantis. Dazwischen liegen Welten.
        Klar höher als aktuelle PC Grafiken, alles andere wäre auch sehr traurig, aber viel zu bunt, es fehlte irgendetwas, dass mir das Gefühl verleihen könnte ich steckte wirklich in eine der Cockpits, wäre wirklich mitten in eine Schlacht großer Raumschiffe geraten.
        Nun, da sagt dir der Stil halt nicht zu. Das ist aber nichts was man den CGIs anlasten könnte. Auch Modelle kann man bunt anmalen.
        Ich bin nicht gegen CGIs, aber mir ists lieber etwas weniger davon und dafür so perfekt ausgearbeitet, dass man kaum einen Unterschied zur Realität erkennen kann. Denn die Realität und nicht ein buntes Computerspiel muss Maßstab sein.
        Ja sicher. Allerdings mache ich mir dahingehen bei Industrial Light & Magic keine Gedanken. Dieliefern gewohnt Spitzenarbeit ab und stecken in der ST Materie drin. Das CGI wird perfekt sein wenn sie das nötige Geld kriegen. Ob das Design an sich ansprechend ist steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt.
        Bei einem schlechteren CGI, bei dam man auf einen Blick erkennt "das kommt aus dem Computer" würde ich noch auf Modelle setzen. Richtig oder gar nicht. Das beste CGI ist jenes, das man nicht als CGI erkennt, weil es so echt aussieht.
        Wie gesagt, die Zeiten sind vorbei wenn man CGIs ernst nimmt und Geld reinsteckt. In Stargate sieht da dann auch nichts mehr nach Computer aus. SW hat nun mal diesen Look, vollkommen wurscht wie viele Millionen du da reibutterst, es wird immer der selbe style bleiben.

Kommentar

Zu den Uniformen:

Der Schnitt gefällt mir eigentlich sehr gut. Erinnert mich aber doch recht stark an die Uniformen aus "Battlestar Galactica". Dass man Oberteil und Hose in den gleichen Farben hält, ist natürlich gewöhnungsbedürftig, sieht aber nicht schlecht aus.

Also mir gefällt die Uniform recht gut. Dass Kirk hier rot statt gold trägt, würde ich nicht so überbewerten. Auffallend ist ja, dass er keine Rangstreifen am Ärmel hat. Er könnte also hier noch Ensign oder gar Kadett sein.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Genau, wir wissen ja noch nicht worum es sich bei diesen Uniformen handelt also sind voreilige Schlüsse nicht wirklich angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um die Besatzungsuniformen handeln soll. Dies sind bestimmt Kadetten Uniformen.

Sollte es sich bei der Dame tatsächlich um ein Sklavenmädel handeln ist das doch schon mal ein Hinweis dafür das JJA und sein Team sich mit der Materie beschäftigt haben. Also ich finds klasse.

Ergo: Die Bilder sind vielversprechend.
            I don´t need to drink, I can quit anytime I want....

-Bender-

Kommentar

Ich halte die Uniformen auch definitiv für Academy-Outfits. Fänds super, wenn die Offiziere dann schwarze Hosen und Rangabzeichen bekommen, aber im Grunde ähnliche Oberteile tragen. Dann noch das Ganze in Gold wenn Kirk zum Captain wird... perfekt!
              DA SIND VIER LICHTER!!!

Kommentar

Da glänzt dann auch nichts unrealistisch. Im Gegenteil, SG erreicht mit CGIs einen Realismus den selbst Star Trek zu den Hochzeiten des Modellbaus nicht Ansatzweise hinbekam
                Dass ST noch nicht einmal ansatzweise in die Nähe eines Effekt Oskars kam, heißt noch lange nicht, dass dieses CGI realistisch ist. Es ist schön, dagegen will ich gar nichts sagen, wunderbar detailreich, aber zumindest auf dem Bild empfinde ich es noch nicht als mit der Realität verwechselbar.
                Klar PC Spiele sind weniger detailreich, weniger komplex, weniger Polygone, unterliegen der Beschränkung, dass sie auf normalen Haushaltscomputern laufen müssen und noch anderen. Aber auch dieses Bild ist eindeutig als Computeranimation erkennbar. Wäre es realistisch könnte man auf den ersten Blick nur sehr schwer Unterschiede zu einem 1:1 real in der Wirklichkeit nachgebauten Schiff ausmachen.

Stellen wir uns vor die NASA wollte uns weiß machen sie habe Aliens entdeckt und legte als Beweis dieses Bild auf. Würdest du das Raumschiff für "echt" empfinden, oder behaupten die NASA wolle uns durch eine Computeranimation nur zum Narren halten?
                Ein perfektes CGI sollte zumindest die Unsicherheit wecken können, ob das CGI Schiff nicht doch tatsächlich echt sein könnte.

SW hat nun mal diesen Look, vollkommen wurscht wie viele Millionen du da reibutterst, es wird immer der selbe style bleiben.
                Naja, SW hatten eigentlich eben nicht diesen Look, sondern eher dreckige, kantige, nicht blitzblank funkelnd oder glitzernde Schiffe. Aber das ist ein anderes Thema.

Das CGI wird perfekt sein wenn sie das nötige Geld kriegen.
                Hoffen wirs.

Kommentar

Dass ST noch nicht einmal ansatzweise in die Nähe eines Effekt Oskars kam, heißt noch lange nicht, dass dieses CGI realistisch ist.
                  Es ist auf jeden Fall das realistischste was man in einer TV-Serie derzeit bekommen kann. Modelle inbegriffen.
                  Aber auch dieses Bild ist eindeutig als Computeranimation erkennbar. Wäre es realistisch könnte man auf den ersten Blick nur sehr schwer Unterschiede zu einem 1:1 real in der Wirklichkeit nachgebauten Schiff ausmachen.
                  Und abgesehen von dem Glänzen (siehe dazu unten) - welche Unterschiede ergeben sich da deiner Meinung nach noch?

Stellen wir uns vor die NASA wollte uns weiß machen sie habe Aliens entdeckt und legte als Beweis dieses Bild auf. Würdest du das Raumschiff für "echt" empfinden, oder behaupten die NASA wolle uns durch eine Computeranimation nur zum Narren halten?
                  Der springende Punkt ist doch, das man es mit einem Modell nicht besser hinbekommen würde. Im Gegenteil.
                  Und ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht wirklich. Der metallische Glanz ist so gar nicht unrealistisch wenn man sich die entsprechende Lichtquelle - etwa ein naher Stern - dazu denkt. Da wirkt das alles schon sehr real. Vor allem wenn es in Bewegung ist.
                  Tatsächlich ist Stargate mE die einzige TV Serie der ich ihre Raumschiffe in Sachen Realismus abkaufe. So ziemlich alles andere - sei es jetzt CGI oder Modell - wirkt um einiges künstlicher.
                  Im Übrigen kann ich mich nicht entsinnen das SG-CGI als perfekt bezeichnet zu haben.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Tatsächlich ist Stargate mE die einzige TV Serie der ich ihre Raumschiffe in Sachen Realismus abkaufe. So ziemlich alles andere - sei es jetzt CGI oder Modell - wirkt um einiges künstlicher.
                    Im Übrigen kann ich mich nicht entsinnen das SG-CGI als perfekt bezeichnet zu haben.
                    Mal gefragt: Ich habe die letzten 2 oder 3 Staffeln SG1 nicht gesehen, haben die so viel an den Effekten gearbeitet? Denn was ich zuletzt in Erinnerung habe, ist eigentlich nicht wirklich gute CGI-Arbeit gewesen.
                    Ansonsten würde mir noch BSG einfallen, wo sowohl das Schiff als auch die kleinen Viper wirklich gut aussehen.

Aber mich würde auch mal interessieren, was für dich, newman, ein Modell realistischer aussehen lässt. Auf die Star Trek CGI der letzten Filme gebe ich auch nicht viel, aber was man woanders zu sehen bekommt, toppt doch jedes Modell um längen. Allein schon die Details die man in CGIs mittlerweile unterbringen kann...

Zum Thema Uniformen:
                    Ich behaupte auch einfach mal, dass es sich dabei einfach um Kadetten-Uniformen oder irgendein anderes Outit handelt. Aber dafür sind sie dann gut geschnitten
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Mal gefragt: Ich habe die letzten 2 oder 3 Staffeln SG1 nicht gesehen, haben die so viel an den Effekten gearbeitet?
                      Ja haben sie. Bis zum Auftauchen der Prometheus gab es eh nur wenige Weltraumszenen, dementsprechend waren die Effekte Standartkost.
                      Ab The Lost City und dann als die neuen Dadaelus-Schiffe eingeführt werden steigert sich das merklich. Durch die DVD-Kommentare erfährt mann dann auch, das man mehr Geld in den CGI-Bereich gepumpt hat.

Kommentar

Ja haben sie. Bis zum Auftauchen der Prometheus gab es eh nur wenige Weltraumszenen, dementsprechend waren die Effekte Standartkost.
                        Ab The Lost City und dann als die neuen Dadaelus-Schiffe eingeführt werden steigert sich das merklich. Durch die DVD-Kommentare erfährt mann dann auch, das man mehr Geld in den CGI-Bereich gepumpt hat.
                        Ah, gut zu wissen. Beim ersten Auftauchen der Prometheus hatten mir die Texturen nämlich gar nicht gefallen. Aber danach habe ich irgendwe den Faden bei SG verloren und nicht großartig weitergeschaut. Ich werd mir bei Gelegenheit mal ein paar neue Episoden ansehen, um die CGI zu vergleichen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Du kannst auch SGA heranziehen, die Effekte geben sich die Effekte nicht sonderlich viel. Obwohl SG-1 mE noch ein bisschen besser ist.

Hätte auch noch einige Screenshots rumliegen aber da man nichts hochladen kann...

Kommentar

Ich finde es irgendwie etwas sinnlos, über CGI-Modelle vs. echte Modelle zu diskutieren, wenn die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Mir fällt jetzt zumindest keine Serie ein die aktuell noch mit richtigen Modellen arbeitet, weil das ungleich aufwändiger ist (vor allem bei Schlachten mit vielen Objekten). Auch bei den Kinofilmen fällt mir jetzt spontan nur Herr der Ringe ein, wo noch Modelle eingesetzt wurde, wenn auch in Verbindung mit CGI.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man heutzutage Aufnahmen mit richtigen Modellen gar nicht mehr als solche erkennen würde. Weil man von Haus aus davon ausgeht, dass alles per CGI gemacht wurde. Will gar nicht wissen wieviele Leute meinen, dass z.B. alle Weltraumszenen in STVIII komplett am Computer entstanden sind. Das erste Mal als man die Enterprise E sieht, war's ja auch ein Modell, was ich auch lange Zeit nicht wusste.

@Cmdr. Ch`ReI
                            Na ja, welche StarGate-Serie die bessere CGI hat ist imo auch eher subjektiv. Ich finde z.B. die in Atlantis schon einen Tick besser. Wobei sie mir bei SG1 zum Ende hin auch etwas zu schwanken schien. Manchmal besser manchmal etwas schlechter...

Kommentar

Mit Sicherheit nicht. Gerade wirklichlich guten CGIs können Modelle schon längst nicht mehr das Wasser reichen. Modelle sind ausgereizt. Ein besseres Modell als die Ente D in den Neunzigern kannst du heute auch nicht mehr erstellen.
                              So ein Quatsch. Wahrscheinlich wirst du mir gleich erzählen, du arbeitest irgendwo im Modellbau.
                              Das Modell der "D" war doch nicht das Ende der Fahnenstange. Wie gesagt, schau dir z. B. mal "Event Horizon" an, da sehen auch heute noch viele vergleichbare CGI-Modelle in punkto Realitätsgrad einfach nur erbärmlich aus.
                              Einer der wenigen Filme, bei dem die CGIs über weite Strecken wirklich recht gut waren, ist "Peter Jacksons King Kong". "Star Wars" und "Spider-Man" waren teilweise für mich persönlich wirklich grausig anzuschauen. Einfach schrecklich, wenn ein Film einem Video- bzw. PC-Spiel ähnelt.

CGIs wie die Daedalus in Stargate sind mot Modellen vollkommen utopisch.
                              Letztlich ist es nur eine Frage des Geldes.
                              Du widersprichst dir in obigem Zitat ja selber.
                              Gäbe es bei Serien- und Filmproduktionen ein unbegrenztes Budget, würden die Macher das Beste von beiden Welten kombinieren.
                              Da CGIs allerdings heutzutage unbestreitbare Vorteile (u. a. billiger in der Erstellung) haben, werden Modelle eben nicht mehr so oft eingesetzt.

Der Springende Punkt ist aber, das man mit einem Modell überhaupt keinen Glanz hinbekommt.
                              Na, auf die Erklärung bin ich jetzt aber mächtig gespannt...
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                So ein Quatsch. Wahrscheinlich wirst du mir gleich erzählen, du arbeitest irgendwo im Modellbau.
                                Das Modell der "D" war doch nicht das Ende der Fahnenstange. Wie gesagt, schau dir z. B. mal "Event Horizon" an, da sehen auch heute noch viele vergleichbare CGI-Modelle in punkto Realitätsgrad einfach nur erbärmlich aus.
                                Das Ding da? http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ORIZONSHIP.JPG
                                Da sieht die Ente E aus Nemesis nicht viel schlechter aus. Von einer Dadaelus fange ich da garnicht an zu sprechen.
                                Die CGI-Technik ist doch nicht irgendwo zwischen First Contact und Insurrection hängen geblieben! Mittlerweile ist man buchstäblich Lichtjahre weiter.

Einfach schrecklich, wenn ein Film einem Video- bzw. PC-Spiel ähnelt.
                                Das liegt an der Präsentationsweise nicht am CGI.

Irgendwie toll - du widersprichst dir in obigem Zitat ja selber.
                                Quark, dieser Satz bezieht sich nur auf CGIs. Es ist doch schlicht so, Modells waren schon in den Neunzigern ausgereizt. Du kommst an den Punkt wo man die Dinger schlicht nicht detaillierter machen kann als ein sehr gutes CGI.
                                Es ist mittlerweile garnicht mehr notwendig CGI und Modell zu kombinieren. Man macht es aber weils billiger ist als alles in High End CGI zu stecken. Es reicht bei manchen Szenen schließlich auch so. Aber wenn Geld keine Rolle spielt kann man genausogut nur auf CGIs setzen und es wird insgesamt wesentlich besser und niemals schlechter aussehen als wenn man Modelle verwendet. Die Zeiten sind einfach vorbei. Mittlerweile zeigen TV-Serien das was man vor wenigen Jahren nicht mal auf der Leinwand zu sehen bekommen hat. Die Techik hat große Sprünge gemacht - gerade wenn man finanzielle Mittel hat - Modelle sind ein Auslaufmodell.

Gäbe es bei Serien- und Filmproduktionen ein unbegrenztes Budget, würden die Macher das Beste von beiden Welten kombinieren.
                                Da CGIs allerdings heutzutage unbestreitbare Vorteile (u. a. billiger in der Erstellung) haben, werden Modelle eben nicht mehr so oft eingesetzt.
                                Tatsächlich wird es viele Szenen geben wo Modelle immernoch billiger sind als ein Top-CGI. Für solche Fälle verwendet man die dann eben noch. Wenn man mit Modelle angemesse Qualität erzeugen kann und die CGIs damit nicht zu teuer kommen. Allerdings: Modelle können CGIs heute längst nicht mehr ersetzen. Die Zeiten sind vorbei. Der Großteil der Szenen sieht mit Modellen einfach schlechter aus. Im Gegenzug kann man alles mit CIGs machen - es würde nicht schlechter aussehen sondern mindestens genausogut und in den meisten Fällen viel besser - wenn man die Kohle dafür hinlegt.

Na, auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt...
                                Schrieb ich doch schon. Schon mal ein Modell aus Metall gesehen? Irgendwas aus Plastik glänz so garantiert nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X