[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit der Meinung, dass man mit der "Akiraprise" einen Weg eingeschlagen hat, der gegenüber TOS ein Stilbruch war, stehe ich sicherlich nicht ganz alleine da.
    Nein, auch wenn ich die Diskussion nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Die Schiffe 1820 sahen ganz bestimmt auch sehr viel anders aus als 1920. Für 100 Jahre lassen sich doch sehr viele Gemeinsamkeiten erkennen, wesentlich mehr als zwischen Consti und der etwa 100 Jahre später nachfolgenden Defiant.
    Die NX war erst das erste richtige Raumschiff für interstellare Forschung, dass man danach und insbesondere nach Einbindung der Vulkanier, Andorianer... und deren Technologien noch viel veränderte und anpasste ist nur logisch.

Eine farbliche Untermalung der Schüssel wäre sogar eine gar nicht mal so schlechte Idee. Und was spricht überhaupt gegen diese? Was ist an einer Satellitenschüssel so schlimm?

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Mit der Meinung, dass man mit der "Akiraprise" einen Weg eingeschlagen hat, der gegenüber TOS ein Stilbruch war, stehe ich sicherlich nicht ganz alleine da.
      Die Akiraprise war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Produzenten das Pre-TOS-Konzept nicht ernstgenommen haben. Viel mehr noch, es zeigt, dass sie eigentlich keinen Bock drauf hatten. Und die ersten drei Staffeln belegen das ja auch. Von "Vorgeschichte" und "Pre-TOS" merkt man da gar nix.

Da war alles, was mit "Vorgeschichte" zu tun hatte, nur Alibi. Ebenso sind bei der NX 01 die ein, zwei Andeutungen an die 1701 nur alibihalber eingefügt worden.

Um die Kurve zu STXI zu kriegen: Ich hoffe, dass dieses Mal das Design auch respektiert wird und keine derartigen Verschlimmbesserungen stattfinden werden.
      Da bin ich auch gespannt.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Für 100 Jahre lassen sich doch sehr viele Gemeinsamkeiten erkennen, wesentlich mehr als zwischen Consti und der etwa 100 Jahre später nachfolgenden Defiant.
        Sicherlich hat die 1701 mehr Gemeinsamkeiten mit der NX-01 als mit der DS9-Defiant (aber auch ein schlechtes Beispiel, denn die Defiant fällt schon stark aus dem Rahmen), allerdings gibt es ein unbestreitbares Problem bzgl. der Design-Kontinuität: Die NX-01 wurde nachträglich in das Serien-Universum eingefügt, aber sie orientiert sich designtechnisch sehr stark an der Akira-Klasse. Wie endar schon schrieb, ist es offensichtlich, dass große Ähnlichkeiten mit dem TOS-Design von vornherein nicht gewünscht waren. Das Pre-TOS-Konzept wurde nicht konsequent durchgezogen. Jedenfalls hat die NX-01 deutlich mehr mit der Akira-Klasse gemein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nx-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,0 KB
ID: 4210372Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Akira1.jpg
Größe: 209,1 KB
ID: 4210373

Die NX war erst das erste richtige Raumschiff für interstellare Forschung, dass man danach und insbesondere nach Einbindung der Vulkanier, Andorianer... und deren Technologien noch viel veränderte und anpasste ist nur logisch.
        Aha, die zurückgebliebenen Vulkanier haben also darauf gepocht, die platzsparenden Flachbildschirme wieder gegen monströse Röhrenmonitore zu tauschen...
        Für mich ist es nicht logisch, nach fadenscheinigen Erklärungen und Argumenten zu suchen, sondern einfach einzusehen oder zumindest zugeben zu können, dass sich das Design der NX-01 nicht schlüssig in den ST-Serien-Kosmos einfügt, weil das Design zukünftiger Raumschiffe zu großen Teilen bei der NX-01 recycelt wurde. Und bitte deshalb jetzt nicht mit dem Argument kommen, das Design der Akira-Klasse sei eine Hommage an das Aussehen der legendären NX-01.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          ...sondern einfach einzusehen oder zumindest zugeben zu können, dass sich das Design der NX-01 nicht schlüssig in den ST-Serien-Kosmos einfügt...
          Doch. Eine Fernsehserie wie eine Fernsehserie zu betrachten, das ist bei den meisten zuviel verlangt.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Doch. Eine Fernsehserie wie eine Fernsehserie zu betrachten, das ist bei den meisten zuviel verlangt.
            Tja, scheinbar ist es wirklich so.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Ich vermute, man wird - wie bei ETP - am endgültigen Schiff auf den ersten Blick sehen können, ob der Film gut und sorgfältig gemacht wurde oder ob es das "Prequel" schon wieder nur leeres Etikett sein wird. Dabei habe ich selbst, wie gesagt, nichts gegen eine Veränderung des Schiffs, um es kinotauglischer zu machen. Ich habe allerdings einen sehr hohen Anspruch. Das Grunddesign muss erhalten bleiben, ebenso die Proportionen und selbstverständlich die Farbe.

Kommentar

Oh Mann, jetzt sind wir doch wieder beim "Akiraprise"-Thema gelandet.

Ich äußere mich dazu mal gar nicht und stimme newman einfach mall vollinhaltlich zu.

Was ich in ST11 sehen will, ist ein Schiff der Constiution-Klasse. Es soll nicht aussehen wie ein Schiff der 100 Jahre älteren NX-Klasse und nicht wie ein Schiff der 100 Jahre später kommenden Galaxy-Klasse. Ich will Matt Jeffries Design für ein Schiff des 23. Jahrhunderts in ST11 auf jeden Fall erkennen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

ich hoffe nur, dass die macher nicht etwas ähnliches anstellen wie im remake von LOST IN SPACE... da hat man für den start auch das orignial design der jupiter II genommen und dann die "alte" hülle einfach abgesprengt...

und "tatataaaa" auf einmal ein komplett neues schiff darunter...
                  per aspera ad astra

Kommentar

Vielleicht ganz gut,dass dieser "Trick" schonmal verwendet wurde

Das wäre ziemlich fies. Glaube aber auch, dass dann viele Hardcorefans einfach aus dem Kino gehn würden.

Kommentar

Aha, die zurückgebliebenen Vulkanier haben also darauf gepocht, die platzsparenden Flachbildschirme wieder gegen monströse Röhrenmonitore zu tauschen...Für mich ist es nicht logisch
                      Erklär mir das mal unter der Annahme die NX01 hätte nie existiert. Wird der technische Rückschritt dann logischer?

edenfalls hat die NX-01 deutlich mehr mit der Akira-Klasse gemein.
                      Beide ein Resultat der Wegnahme des Rumpfsegments, um sie kleiner wirken zu lassen.
                      Dass man aber in der Tat lieber eine weitere TNG Fortsetzung wollte, erkennt man schon an den Stories der ersten zwei Staffeln. Man hat den Eindruck Bermann hätte am liebsten noch TNG Staffel 7 - 14 gedreht anastatt sich mit irgendwelchen neuen Konzepten wie dem Verschollensein oder Prequel zu beschäftigen.

Kommentar

Was mich mal interessieren würde, ist eigentlich irgendwo belegt ob diese Einbuchtungen an der Innenseite der Warpgondeln der alten Constelations bei Warp blau leuchten?

Btw. je mehr ich hier die Beiträge lese, desto sicherer bin ich mir, dass sie das alte Design so belassen werden. Denn anscheinend kann man's bei Veränderungen keinem wirklich recht machen. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass ILM qualitativ da ganz was tolles auf die Leinwand zaubern wird.

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                          Was mich mal interessieren würde, ist eigentlich irgendwo belegt ob diese Einbuchtungen an der Innenseite der Warpgondeln der alten Constelations bei Warp blau leuchten?
                          Bei der Refit war es so. Und bei der Original-Variante habe ich mir auch schon oft gedacht, dass sich diese Stellen wirklich gut anbieten würden, bläulich zu glühen. Ich hab's ja auch schon ein paar Seiten vorher schon erwähnt: Die ST11-Enterprise darf ruhig ein bisschen mehr "können". Leuchten der Warpgondeln oder Beleuchtung des Deflektors wären absolut in Ordnung. Ich vertraue auch ILM, dass sie gute Arbeit leisten werden. Hängt aber zum größeren Teil noch vom Produktionsdesigner ab - der wiederum in seinem Team John Eaves dabei hat!

PS:
                          Zitat von TheMarsToolVolta
                          Aha, die zurückgebliebenen Vulkanier haben also darauf gepocht, die platzsparenden Flachbildschirme wieder gegen monströse Röhrenmonitore zu tauschen.
                          Ich kann mich jetzt nicht auch nur an einen einzigen Röhrenmonitor bei TOS erinnern.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also die Eden- Enterprise sieht klasse aus. Das ist sehr schön gemacht.

Bez. der Akiraprise möchte ich auch noch kurz etwas sagen. Ihr kennt doch bestimmt STAR TREK: LEGACY, das Spiel?

Dort gibt es die Poseidon und die Yorktown- Klasse. Gerade letztere finde ich wunderbar gemacht. Sieht eindeutig nach einem Vorläufer der Consti aus, ist aber auch als älteres Schiff erkennbar. Auch die Poseidon-Klasse sieht gut aus, auch wen da Anleihen an die Mirand-Klasse genommen wurden.

Kommentar

also ich bin weiterhin der meinung, dass die original consti mit geringfügigen veränderungen sehr wohl für die leinwand zu gebrauchen ist und nicht neu erfunden werden müßte...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: entearth1.jpg
Größe: 77,9 KB
ID: 4210642
                              per aspera ad astra

Kommentar

uh, das sieht lecker aus!

Kommentar

Lädt...
                                X