[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist ja so: Entweder man versucht den canon einzuhalten, dann muss das schon so ähnlich aussehen.
    Wenn nicht sollte man auf alles pfeifen, denn dann spielt es überhaupt keine Rolle mehr. Ich meine: Ich bin quasi-Purist (war ich aber nicht bei TOSR!), und viele andere sind das auch.

Bei einem radikalen Uniformwechsel, einer "anachronistischen" Brücke mit überall Touchscreen wären wir Puris SOWIESO enttäuscht.
    Das war ja auch ein Fehler in der Denke der Enterprise-Macher. Ab und zu mal einen canon- "Knochen" hinzuschmeissen genügt nicht. Ein bißchen canon ist kein Canon.
    Dann sollte man lieber diese Fans (also auch mich ) abschreiben und radikal neu rebooten. Klingonen könnten richtig ausserirdisch aussehen, man könnte alle Schiffe neu designen, Chekov könnte eine geile Frau sein und ein paar Insektoide Offiziere könnten auf der Brücke rumschlappen
    Wie gesagt: Ein bißchen canon funktioniert nicht. Entweder es passt zusammen oder nicht. Und wenn es nicht passt, gibts von uns Puristen sowieso großes Geheul.

Aber jetzt mal ehrlich, guckt euch die "The Cage"- Brücke nochmal an:

Image:Constitution class bridge 2250s.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

also "lächerlich" ist doch was anderes.
    Oder wird hier TOS einfach als lächerlich abgekanzelt weil es irgendwie nicht sein kann, dass man 1964 schon so was futuristisches designt hat.
    Ich habe ja gesagt, dass Stühle und Konsolen meinetwegen auch etwas umdesignt werden "dürften" (Die Krankenstation hat sich ja während der Serie auch ständig verändert). Aber eben nicht radikal, dass es aussieht wie die Defiant- Brücke und ein Widerspruch entsteht..

Bitte sagt mir doch nochmal, was so lächerlich ist an der Brücke eurer Meinung nach!

Ich finde nämlich (auch wenn ich oben was anderes gesagt hab), dass diese erste Brücke nicht nur glaubhafter wirkt als die spätere "bunte" TOS Brücke, sondern teilweise sogar als die Star Trek- TMP Brücke, wo eigentlich nur rumgeblinkt wurde und schlecht aufgelöste Computergrafiken auf den Monitoren liefen.

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Und die gesamte Optik von TOS ist einfach heute nur noch lächerlich.
      Wie wir shcon äfter festgestellt haben ist es wichtig mit dem neuen Film viele Leute anzusprechen und nicht nur die Fanbase.
      Also ist es ein riesen Fehler ein par Fans des alten Looks einen Gefallen zu tun.
      Denn wer nicht gerade ein Fan des Looks von TOS ist, der wird dieses antiquierte Design des Schiffs, der Konsolen, des Setdesigns und der Uniformen einfach als alt, bzw lächerlich empfinden.
      So ähnlich sehe ich das auch. Die knalligen Farben der Uniformen kann man eigentlich heute gar nicht mehr verwenden. Zwar ist dies ein unverkennbares Merkmal von TOS, aber selbst bei Star Trek wurde die Farbgebung im Verlauf der Zeit immer zurückhaltender.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich sind das dann später keine Röhrenmonitore, sondern Plasmaflachbildschirme und wie genau die Knöpfe angeordnet sind ist letztendlich ja auh ziemlich egal.
      Das sehe ich auch recht kritisch. Flachbildschirme werden in unserer Zeit verwendet. Für das Jahr 22XX wäre es viel realistischer, wenn Hologramm-Technik zum Einsatz kommen würde (vgl. DS9 Staffel 5) - allerdings würde das dem Canon stark widerstreben. Auch eine Display-Technik wie in Minority Report würde ich besser finden als biedere Flachbildschirme. Sharp und Sony haben heuer auf der IFA sogar schon Prototypen vorgestellt, die kaum tiefer als 1 cm sind...

Zitat von Eminydax Beitrag anzeigen
      Es ist ja so: Entweder man versucht den canon einzuhalten, dann muss das schon so ähnlich aussehen.
      Wenn nicht sollte man auf alles pfeifen, denn dann spielt es überhaupt keine Rolle mehr. Ich meine: Ich bin quasi-Purist (war ich aber nicht bei TOSR!), und viele andere sind das auch.

Bei einem radikalen Uniformwechsel, einer "anachronistischen" Brücke mit überall Touchscreen wären wir Puris SOWIESO enttäuscht.
      Das war ja auch ein Fehler in der Denke der Enterprise-Macher. Ab und zu mal einen canon- "Knochen" hinzuschmeissen genügt nicht. Ein bißchen canon ist kein Canon.
      Dann sollte man lieber diese Fans (also auch mich ) abschreiben und radikal neu rebooten. Klingonen könnten richtig ausserirdisch aussehen, man könnte alle Schiffe neu designen, Chekov könnte eine geile Frau sein und ein paar Insektoide Offiziere könnten auf der Brücke rumschlappen
      Wie gesagt: Ein bißchen canon funktioniert nicht. Entweder es passt zusammen oder nicht. Und wenn es nicht passt, gibts von uns Puristen sowieso großes Geheul.
      Das Problem ist eben, dass man zwischen mindestens zwei Zielgruppen steht: Dem treuen Star Trek-Fan und dem Neuling.
      Dass man sich nun ausgerechnet TOS für die Wiederbelebung von Star Trek ausgesucht hat, ist meiner Meinung nach schon ziemlich gewagt. Wie will man den einerseits den Canon respektieren und andererseits eine glaubhafte Zukunft darstellen? Ein Produktions-Design a la TOS nimmt doch heute keiner mehr ernst.

Aber jetzt mal ehrlich, guckt euch die "The Cage"- Brücke nochmal an:

Image:Constitution class bridge 2250s.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

also "lächerlich" ist doch was anderes.
      Oder wird hier TOS einfach als lächerlich abgekanzelt weil es irgendwie nicht sein kann, dass man 1964 schon so was futuristisches designt hat.

Bitte sagt mir doch nochmal, was so lächerlich ist an der Brücke eurer Meinung nach!
      Lächerlich ist sicherlich der falsche Ausdruck, aber heute und wohl erst recht in der Zukunft würde man so ein Design nicht mehr finden. Ich würde fast ausschließlich Touch-Screens einsetzen, die Farbgebung finde ich jetzt weniger problematisch. Außerdem sollten sämtliche Konsolen und Apparaturen meiner Vorstellung nach detailreicher aussehen. Für meinen Geschmack ist die Brücke auch viel zu klein und an der falschen Stelle des Schiffes platziert, aber darüber lässt sich wohl nicht streiten.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Das erste Bild geht eigentlich. Das ist nicht das spätere quitschbunte, sondern würde in seiner primär von Grau gezeichneten Farben gut passen.
        Selbstverständlich sind das dann später keine Röhrenmonitore, sondern Plasmaflachbildschirme und wie genau die Knöpfe angeordnet sind ist letztendlich ja auh ziemlich egal. Bei Farben lässt sich immer variieren. Zwischendrin, z.b. auf dem Captainssitz oder der "Umzäunung" kann man dann ja immer noch Touchscreens einbauen, alleine schon der Baustoff, aus dem alles besteht, würde viel verändern. Kleine Detailanpassungen reichen im Prinzip.
        Die Uniformen stellen kein Problem dar, das grüne, welches Archer trug, sieht sogar recht gut aus. Hier könnte man vielleicht ein paar modische Tricks und Kniffe einbauen und schon funktionierts, im Film könne man eine Unterscheidung machen, dass die Offiziere mit ihrem gelb, blau usw. vielleicht absichtlich etwas lockere Kleidung tragen,
        Ganz genau.
        Gegen Veränderungen im Detail hätte NIEMAND was. Und wie gesagt: TOS hatte auch schon Touchscreen-Technik. Bei der 1701-A hatten sie auch wieder Touchscreen, aber AUCH normale Knöpfe.
        Man könnte also eine Brücke nach den TOS Stilelementen entwerfen, die beides hat, ohne den canon in die Tonne zu kloppen.
        Und wie Du sehr schön gesagt hast. Bessere Materialien, mehr Details und neue Aufnahmetechniken würden den Look sowieso von selber modernisieren.
        Bei den Uniformen gebe ich Dir auch Recht. Man sollte auch nicht vergessen, dass es bei TOS z.B. auch Techniker-Overalls gab, die, wiederum ein wenig modernisiert, zur Vielfalt beitragen könnten. Und auch dei Grüne Captain- Tunika wäre durchaus akzeptabel und kein Widerspruch.

Image:ChiefPitcairn.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Zitat von TheMarsToolVolta
        Die knalligen Farben der Uniformen kann man eigentlich heute gar nicht mehr verwenden. Zwar ist dies ein unverkennbares Merkmal von TOS, aber selbst bei Star Trek wurde die Farbgebung im Verlauf der Zeit immer zurückhaltender.
        Die "knalligen Uniformfarben von TOS" zu verwenden, wäre ja eben auch schon ein übler canon-Verstoß. Es müssen definitiv die Uniformen von "The Cage"/WNMHGB sein. Und aus denen kann man schon was machen.

Bei Spock sieht die Uniform ziemlich übel aus, aber Kirk, Mitchell und Sulu z.B. steht die gar nicht so schlecht. Wenn man die richtig aufwendig und mit Verbesserungen im Detail produzierte, würden die funktionieren wie damals.

Zitat von TheMarsToolVolta
        Das Problem ist eben, dass man zwischen mindestens zwei Zielgruppen steht: Dem treuen Star Trek-Fan und dem Neuling.
        Dass man sich nun ausgerechnet TOS für die Wiederbelebung von Star Trek ausgesucht hat, ist meiner Meinung nach schon ziemlich gewagt. Wie will man den einerseits den Canon respektieren und andererseits eine glaubhafte Zukunft darstellen? Ein Produktions-Design a la TOS nimmt doch heute keiner mehr ernst.
        Ich glaube eben, dass beides geht.
        Ich verstehe auch nicht dass ein canon, den man mühevol über 40 Jahre aufgebaut hat, bei dem man sachen immer wieder erklärt und "repariert" hat, auf einmal eine untragbare Belastung sein muss.
        Oder besser: So gut kann der Film gar nicht werden, dass es sich lohnt, dafür DS9, TNG und Voyager zu dekanonisieren.

Noch einmal: Den meisten Puristen geht's nicht um 100%ige canon-Treue. Keiner will, dass Star Trek bewußt altmodisch und antiquiert aussiehen soll, oder dass jeder Knopf, jede Schraube und die schreibmaschinengeschriebenen Personalakten wiederkehren.
        Aber wenn hier handfeste Widersprüche und "Anachronismen" bewußt produziert werden, wird man zurecht viele der alten Fans verlieren (juckt die produzenten aber eh nicht).

Entweder muss man spüren, dass hier ernsthaft versucht wurde, den canon zu respektieren, oder man kann gleich sowas wie BSG machen. Die Reboot-Freunde machen eh alles mit und die Puristen würden einen Reboot nie als "echtes" Star Trek ansehen können (wie auch, wenn es nicht mit dem Rest zusammenpasst und nur 2 Stunden lang ist).

Kommentar

Das sehe ich auch recht kritisch. Flachbildschirme werden in unserer Zeit verwendet. Für das Jahr 22XX wäre es viel realistischer, wenn Hologramm-Technik zum Einsatz kommen würde (vgl. DS9 Staffel 5) - allerdings würde das dem Canon stark widerstreben.
          Die kommt ja selbst im 24. Jhd außerhalb des Holodecks nur spärlich zum Einsatz.
          Allerdings hätte ich da schon länger die Fantasie, dass dieses Spock-Gucksdings doch ein holografisches 3D Bild in die Augen des Betrachters projizieren könnte.

Kommentar

Also im Anbetracht des Budgets was die da verballern wage ich mal eine Aussage.

Sie dürfen gar nicht das Risiko eingehen zu viel auf den bisherigen Canon Rücksicht zu nehmen.
            Eminydax ist offensichtlich doch ein großer Verfechter des Canons. Aber solche Leute wie er werden nicht die Massen an Geld einspielen die es braucht um diese unglaublich hohen Produktionskosten wieder einzufahren.
            Dazu muss der Film für "nicht-fans" so attraktiv sein dass sie in hohen Zahlen reingehen. Das ganze muss First Contact deutlich übertreffen.
            Dieser, der erfolgreichste Star Trek Film hat es gerade mal geschafft knapp 150 mio US$ einzuspielen. Das würde nichtmal die Produktionskosten des neuen Films decken und das wäre das endgültige Aus von Star Trek.

Insofern muss man sich sinnvollerweise davon verabschieden auf Gedei und Verderb so nahe wie möglich am Canon festzuhalten, sondern einen massentauglichen Film zu machen. Sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart, aber das haben sie sich mit solch einem gigantischen Budget selbst eingebrockt.
            Ich kann immernoch nicht verstehen was ihnen JJA für Flausen in den Kopf gesetzt hat dass sie so ein riesen Budget bewilligen.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

TrekZone Network > "Star Trek XI": Die Enterprise wird neu designed

"Star Trek XI": Die Enterprise wird neu designed

Offenbar wird das Raumschiff im kommenden Film anders aussehen, als wir es gewohnt sind.

TrekWeb berichtet, dass IESB einen neuen Artikel zum neuen Trek-Film veröffentlicht hat.

Sie hätten Informationen aus verschiedenen Quellen, dass das Design der Enterprise für den Film verändert wurde.

Der Autor des Artikels meinte dazu: "Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich hätte ja gedacht, dass sich die Inneneinrichtung des Schiffes ändern würde, aber der Rumpf, die Untertassensektion, das alles würde intakt bleiben. Dies ist ein Bericht, von dem ich hoffe, dass wir uns irren, aber es hat den Anschein, dass dem nicht so ist."
              Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Das kann wieder mal alles oder nichts heißen.
                In dem Originalartikel von IESB steht ja folgendes:

Auf die Frage
                So what about the beloved spaceship, the Enterprise NCC 1701? Is it going to look like the ship that we remember from the original show and films?

kommt die Antwort
                Nope. We have been told that the Enterprise has been redesigned. I have not been able to get specific details of how the old and new ship will differ but I have been told by multiple sources including people working on the film that the ship will indeed be different.

I’m a little lost for words, I always expected that the inside of the ship would be redesigned for the new film but that the actual look of ship, the hull, nacelles, saucer would remain intact. This is one report that I hope that we are wrong about but all indications are that we are not.

In wirklichkeit wurde also nur gesagt dass die Enterprise nicht so aussehen wird wie wir es gewohnt sind. Wie stark die Veränderungen sein werden konnte NICHT in Erfahrung gebracht werden. Einige Leute die am Film arbeiten haben gesagt sie sei in der Tat anders.

Das kann viel heißen. Der Autor zieht dann zwar schlüsse daraus es würde nicht mehr das Untertassen-Gondel-Aussehen sein, aber das ist seine Interpretation.

Warten wir also ab was rauskommt und wie stark die Veränderungen wirklich sind!
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Soso.
                  Ich hatte also mit meinen Einschätzungen recht.
                  Zum einen freut mich das, zum anderen ärgert es mich, das man sich von einem weiteren wesentlichen TOS-Element verabschieden wird.
                  Mal schaun was dabei rauskommt.

Kommentar

Tja, vielleicht werde ich diesmal wieder, wie bei nemesis, nicht ins Kino gehen.

Ich saß weiland sogar alleine im Kinosaal und hab mir Star Trek V angeguckt- sogar zweimal hab ich ihn im Kino gesehen...
                    Aber alles mach ich nicht mit.

Etwas verärgert bin ich auch über die Aussagen von Orci (wenn das sich bewahrheitet): Er sprach von einer "Lösung" die es ermöglichen würde "den canon zu wahren". Das ist, wenn sich bewahrheitet, dass hier massiv verändert wurde, eine Irreführung der Fans!

Er hat auch gesagt, dass es die "nicht spezifizierten" Details seien, die man sich vornehmen würde, um nicht mit dem canon in Konflikt zu geraten.
                    Also die Enterprise (stark) zu verändern fällt hier ja wohl nicht hinein!

Ich warte aber erst mal ab. Das kann in der Tat viel heissen.

Kommentar

Mir schwant langsam übles!

Kommentar

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass keine Warpgondeln zu sehen sein werden. Das würden sie keinem Fan verklickern können. Wenn ich den Text richtig verstehe geht es um das Aussehen der Warpgondeln, der Hülle etc., nicht um das bloße Vorhandensein.
                        Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Ich denke auch, dass alles genau dort sein wird, wo es sein soll. Nur eben das spezifische Aussehen wird anders sein.

Etwas komplett neues ohne Warpgondeln, ohne Untertassensektion, etc. wird es sicher nicht geben. Das Schiff wird sicher auf den allerersten Blick als USS Enterprise erkennbar sein. Wenn nicht, gibt's für die Produzenten/Designer nur eine Bewertung: "Theme verfehlt !"
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Naja, das ist ja nun wirklich keine Überraschung. Ich meine, wer hat denn nach der ganzen Erfahrung mit ETP nicht ernsthaft mit sowas gerechnet? Das ganze Gerede von "Der Kanon ist uns heilig" ist doch den Speicherplatz nicht wert, den es einnimmt.
                            Ich bin mal gespannt, wie das Schiff aussieht. Ich kann schon verstehen, dass sie das alte Design so nicht wollen. Auf der anderen Seite gilt auch hier wieder das, was bei ETP galt: Wenn sie mit dem Originalmaterial nicht umgehen können und kein Prequel machen wollen, warum machen sie dann eins? Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, das Schiff zu designen. Wenn mir das Schiff nicht gefällt, boykottiere ich den Film. Eine Akiraprise reicht.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Mal sehen, ich hoffe mal das Raumschiff wird sowieso eine untergeordnete Rolle spielen und kaum zu sehen sein.
                              Mehr Action geht bei Weltraumschlachten ja eigentlich nicht mehr, aber mehr Action könnte auch heißen, dass die Charaktere sich mal mehr bewegen müssen als nur von einem Pult zum nächsten, nicht im Weltraum, sondern bei denen zur Abwechslung die Post abgeht und die Handlung sich hauptsächlich auf die konzentriert, das Schiff nur Mittel zum Zweck ist um von einem gefährlichen Ort zum Anderen zu kommen. Das fände ich ok, dann wäre die ganze Designfrage in 90% des Films leicht zu umschiffen, da man zu 90% kein Raumschiff zeigen muss und die Designs fremder Planeten und Stationen ohnehin frei wählbar ist.

Kommentar

Das fände ich ok, dann wäre die ganze Designfrage in 90% des Films leicht zu umschiffen, da man zu 90% kein Raumschiff zeigen muss und die Designs fremder Planeten und Stationen ohnehin frei wählbar ist.
                                Wenn das Schiff nicht wichtig ist, müssten sie sich keine Mühe machen, es zu überarbeiten. Für einen Kurzauftritt wäre das Original-Design absolut brauchbar.

Zitat von endar
                                Wenn sie mit dem Originalmaterial nicht umgehen können und kein Prequel machen wollen, warum machen sie dann eins? Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, das Schiff zu designen. Wenn mir das Schiff nicht gefällt, boykottiere ich den Film. Eine Akiraprise reicht.
                                Das Design von TOS wurde aber sowohl in TNG, DS9 als auch ETP zu 100 % bestätigt. In DS9 und ETP sah man auch ein Schiff der Constitution-Klasse und obwohl man die Möglichkeit gehabt hätte, hat man das äußere Erscheinungsbild nicht geändert.

Eine Anmerkung zum Thema "Akiraprise": Vor ETP wusste keiner, wie ein Schiff wie die NX-01 ausgesehen haben soll. Vor ST11 weiß aber sicher jeder Kinobesucher, wie die Enterprise auszusehen hat.

Bei Youtube gab es kürzlich ein Video mit einer veränderten Enterprise. Diese Änderungen wären für mich Okay, weil sie nicht ausufernd sind und zur bekannten Design passen.

YouTube - test footage
                                Zuletzt geändert von MFB; 16.10.2007, 16:23.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X