[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Bei den Bildern der Phoenix ist sie AFAIR kurz vor dem Warpsprung, oder? Was ich meinte sind die "dauerglühenden" blauen Streifen wie bei neuen Schiffen. Aber ich geb zu daß ich da nicht unbedingt drauf Wetten würde .
    Da ist die Phoenix noch weit davon entfernt, auf Warp zu gehen. Beim ersten Bild hat Cochrane gerade die Enterprise von seinem Cockpit aus entdeckt. Beim zweiten Bild hat die Borg-Königin gerade erst die Quantentorpedos abgeschossen. Die verfehlen erst die Phoneix und erst ca. eine Minute später beginnt der Warp-Flug. Also die Gondeln leuchten locker 5 Minuten lang, ehe sie aufblitzen und der Warp-Sprung stattfindet.


    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen

    Bei den anderen Bildern würd ich aber sagen dass beim ersten nur ein Wiederschein von V'Ger zu sehen ist (und das im Original-TMP auch nicht war?),
    Dann hier noch ein Bild: Die Enterprise fliegt auf Warp und ist noch weit entfernt von V'Ger. (Das Bild ist auch aus dem Director's Cut. In ST2 sieht man aber auch ganz gut, dass die Gondeln Innen bei Warp leuchten, hab' leider grad kein Bild da).



    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    und das zweite ist doch eine "neue" Excelsior aus den Serien, da leuchten sogar die Mirandas.
    Nein, es ist die Excelsior aus "Tuvoks Flashback" aus dem Jahr 2291. Man sieht die Excelsior sonst nie bei so sauber bei Warp (nur wenn sie halt High-Speed mit hohem Warp und blauem Schweif in ST6 an der Kamera vorbeizischt).
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Also ich finde, man sollte ein leuchten in die Warpgondeln einbauen.

      Irgendwie gehört es ja zu Star Trek, auch wenn es in TOS (wobei man da wohl sagen muss, dass die Tricktechnik nicht soweit war oder man es, ob des etwas mageren Aussehens der Effekte nicht gut sehen konnte) und auch in den Filmen nicht sehen konnte.

      Mich würde es zumindest nicht stören.

      Und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass die Gondeln der Phoenix geleuchtet haben.

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Da ist die Phoenix noch weit davon entfernt, auf Warp zu gehen. Beim ersten Bild hat Cochrane gerade die Enterprise von seinem Cockpit aus entdeckt. Beim zweiten Bild hat die Borg-Königin gerade erst die Quantentorpedos abgeschossen. Die verfehlen erst die Phoneix und erst ca. eine Minute später beginnt der Warp-Flug. Also die Gondeln leuchten locker 5 Minuten lang, ehe sie aufblitzen und der Warp-Sprung stattfindet.
        Gut, akzeptiert

        Dann hier noch ein Bild: Die Enterprise fliegt auf Warp und ist noch weit entfernt von V'Ger. (Das Bild ist auch aus dem Director's Cut. In ST2 sieht man aber auch ganz gut, dass die Gondeln Innen bei Warp leuchten, hab' leider grad kein Bild da).


        [/quote]
        Okaay... Aber vergleichbar mit dem "Strahlen" in den neuen Serien und bei der NX-01 ist das eigentlich nicht

        Nein, es ist die Excelsior aus "Tuvoks Flashback" aus dem Jahr 2291.
        Ja sicher, aber eben doch aus einer Voyager-Folge. Da hat man das natürlich so gemacht wie man es gewohnt war.
        Ich geb allerdings zu daß mir auffällt daß ich da durchaus inkonsequent bin - die "neuen" Warpstreifen würden mich z.B. nicht stören, ich hätte es im Gegenteil gut gefunden wenn die bei TOSR integriert worden wären...
        Trotzdem denke ich daß die Wiedererkennbarkeit der Enterprise möglichst hoch sein sollte, und ein blaues Leuchten fällt da IMO deutlich mehr auf als eine andere Oberflächentextur.

        Kommentar


          Hmmm, ein blaues Leuchten würde da beim Otto-Normal-Kinogänger wohl nicht so sehr auffallen, denke ich.

          Kommentar


            Otto-Normal-Kinogänger ist es sowieso völlig egal wie die Enterprise aussieht, da er da sowieso nu eine vage Vorstellung von hat. Entgegen der oft gerade von Berman und Konsorten vorgebrachten Vorstellung, man müsse möglichst dem Durchschnittskinogänger, der von Trek mal ein, zwei Folgen gesehen hat, mit viel Bumms ansprechen, ist allerdings mit Nemesis grandios gescheitert (ganz abgesehen davon daß der Film auch ansonsten grottig war). Die Hauptzielgruppe sind immer noch Fans - wenn auch nicht unbedingt die Hardcore-Variante. Durch deren Multiplikatorwirkung üben sie nämlich weit mehr "Macht" aus alks durch die reine Zahl. Und die Fans mögen es nicht besonders, für dumm verkauft zu werden - ein Großteil des Flopps sowohl von Enterprise als auch Nemesis ist sicher darauf zurückzuführen (Womit ich allerdings nicht sagen will daß ein blaues Leuchten einen Flopp von STIX bedeuten würde ).

            Kommentar


              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              Otto-Normal-Kinogänger ist es sowieso völlig egal wie die Enterprise aussieht, da er da sowieso nu eine vage Vorstellung von hat.
              Das Gegenteil ist der Fall. Die Leute wissen "ganz haargenau", wie die Enterprise aussieht - oder besser, sie wissen es natürlich nicht haargenau, aber haben eine feste Vorstellung davon.

              Entgegen der oft gerade von Berman und Konsorten vorgebrachten Vorstellung, man müsse möglichst dem Durchschnittskinogänger, der von Trek mal ein, zwei Folgen gesehen hat, mit viel Bumms ansprechen, ist allerdings mit Nemesis grandios gescheitert (ganz abgesehen davon daß der Film auch ansonsten grottig war). Die Hauptzielgruppe sind immer noch Fans - wenn auch nicht unbedingt die Hardcore-Variante. Durch deren Multiplikatorwirkung üben sie nämlich weit mehr "Macht" aus alks durch die reine Zahl. Und die Fans mögen es nicht besonders, für dumm verkauft zu werden - ein Großteil des Flopps sowohl von Enterprise als auch Nemesis ist sicher darauf zurückzuführen (Womit ich allerdings nicht sagen will daß ein blaues Leuchten einen Flopp von STIX bedeuten würde ).
              Auch hier glaube ich, dass das totale Gegenteil der Fall ist. Dieses ganze "Respekt"-Gerede wird sich vermutlich als BlaBlähBlubb herausstellen. Immerhin wurde ja schon von offizieller Seite angebracht, Star Trek würde jetzt "mehr äktschn" bekommen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                öhm, ich betrachte mich als grossen Fan von ST.

                Grottig würde ich Nemesis nicht unbedingt nennen. Und ENT hat mich mehr oder weniger immer gut unterhalten. War eben der Versuch, ST etwas zu erneuern.

                Aber wenn ich jetzt denke, dass sogar mein Grossvater, der keine einzige Folge ST gesehen hatte, nur anhand eines Bildes der TOS- Enterprise, mich fragt, ob das nicht mit diesem Kirk und diesem Spock sei.

                Genauso mein Vater. Der erkennt, obwohl er Sci-Fi nicht besonders mag, sogar die Defiant, die Voyager und Konsorte.

                Ich kann euch auch sagen, wieso: Untertassensektion, Antriebssektion und Warpgondeln, und (Achtung jetzt) das Leuchten!! Aber das nur so nebenbei.

                Sci-Fi ist in. Das sieht man an SG und ähnlichem. Es ist gut produziert, ist aber nicht allzu abgehoben. Sprich in zu Futuristisch. Denn in SG rennen Leute aus unserer Zeit durch die Kulissen.

                In ST ist dies nicht unbedingt der Fall. ST hat immer etwas darunter gelitten, dass es belächelt wurde. Anfang und Mitte der 90er hatte ich zwar das Gefühl, dass es durchaus sehr populär war, aber das verschwand dann wieder recht schnell.

                Ich denke, wenn man auch normale (ich nenn sie jetzt einfach mal so) Zuschauer vor die Bildschirme locken will, und nicht nur die Fans, dann muss man durchaus was bieten.

                Ich vergleiche es mal mit meiner Arbeit: Ich habe einen ziemlich grossen Kundenstamm, der bei mir immer wieder einen Auftrag gibt. In diesem Beispiel steht der Kundenstamm für die ST- FANS.

                ABER: einige Kunden springen vielleicht ab, weil sie bessere Angebote haben, mal mit der Qualität nicht zufrieden waren oder sich anders orientieren. Einige schliessen aus altersgründen auch mal den Betrieb.

                Das heisst für mich, dass ich, um die Verluste an Stammkunden auszugleichen, stets auf der Suche nach Neukunden bin und ich mich nicht auf meine Stammkunden verlassen kann, auch wenn sie einen Grossteil meiner Kundschaft darstellen.

                Und genau das hat meiner Meinung nach die Leitung von Paramount etwas ausser acht gelassen. Wir Fans sind kritisch. Wir sehen uns das ganze an und wenn uns die Qualiät nicht gefällt, dann lassen wie die Finger davon. Wir lassen uns eben nicht für dumm verkaufen. Es gibt bestimmt welche, die alles kaufen, wo ST draufsteht. Aber es sind längst nicht alle so.

                Einige wenden sich langsam von ST ab und sehen sich Serien wie B5, BSG ode SG, welche auch sehr gut gemacht sind und eine Konkurrenz für ST darstellen, an.
                Andere werden "reifer" und interessieren sich für andere Dinge als zum beispiel in ihrer Jugend.

                Und irgendwann werden wir ST- Fans aussterben, wenn es so weitergeht :-D

                Aber was ich eigentlich sagen will:

                Man darf sich nicht nur auf die FAN-BASE verlassen, welche zugegebenermassen seeeehhhhhrrrrr wichtig ist, sondern muss auch neue Zuschauer gewinnen.

                Und ich glaube, da spielt ein Leuchten mehr oder weniger keine grosse Rolle.
                Oder das Design
                oder die zeitliche Periode, in welchem das ganze spielt

                Sonder die Geschichten, welche erzählt werden...

                Kommentar


                  Ich finde die Brücke könnte ein neues Disign vertragen.
                  z.B. so:




                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Maschini schrieb nach 5 Minuten und 21 Sekunden:

                  Und ich glaube, da spielt ein Leuchten mehr oder weniger keine grosse Rolle.
                  Oder das Design
                  oder die zeitliche Periode, in welchem das ganze spielt
                  Ich glaube da, dass es sehr wohl eine Rolle spielt denn ich finde folgen die
                  Interssant in der Technik und im Disign sind.

                  Zuletzt geändert von Maschini; 18.09.2007, 14:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Das Gegenteil ist der Fall. Die Leute wissen "ganz haargenau", wie die Enterprise aussieht - oder besser, sie wissen es natürlich nicht haargenau, aber haben eine feste Vorstellung davon.
                    Sicher, aber die beschränkt sich ahlot auf Untertasse und Warpgondeln etc. - ob das dann also exakt die TOS-E ist oder eine abgewandelte Form davon ist egal solange ein paar grundsätzliche Elemente beibehalten werden

                    Auch hier glaube ich, dass das totale Gegenteil der Fall ist. Dieses
                    ganze "Respekt"-Gerede wird sich vermutlich als BlaBlähBlubb herausstellen. Immerhin wurde ja schon von offizieller Seite angebracht, Star Trek würde jetzt "mehr äktschn" bekommen.
                    Ich schließ ja auch gar nicht aus daß Paramount einfach nochmal dieselben Fehler macht wie früher... Ich sag nur daß es ein Fehler wäre auch in kommerzieller Hinsicht. Action ist ja nicht an sich schlecht sondern nur wenn es zum schlecht erklärten Selbstzweck wird. Deswegen war Nemesis schlecht und First Contact gut, sowaohl qualitativ als auch vom Kassenerfolg.

                    Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                    Ich denke, wenn man auch normale (ich nenn sie jetzt einfach mal so) Zuschauer vor die Bildschirme locken will, und nicht nur die Fans, dann muss man durchaus was bieten.

                    Ich vergleiche es mal mit meiner Arbeit: Ich habe einen ziemlich grossen Kundenstamm, der bei mir immer wieder einen Auftrag gibt. In diesem Beispiel steht der Kundenstamm für die ST- FANS.

                    ABER: einige Kunden springen vielleicht ab, weil sie bessere Angebote haben, mal mit der Qualität nicht zufrieden waren oder sich anders orientieren. Einige schliessen aus altersgründen auch mal den Betrieb.

                    Das heisst für mich, dass ich, um die Verluste an Stammkunden auszugleichen, stets auf der Suche nach Neukunden bin und ich mich nicht auf meine Stammkunden verlassen kann, auch wenn sie einen Grossteil meiner Kundschaft darstellen.

                    Und genau das hat meiner Meinung nach die Leitung von Paramount etwas ausser acht gelassen. Wir Fans sind kritisch. Wir sehen uns das ganze an und wenn uns die Qualiät nicht gefällt, dann lassen wie die Finger davon. Wir lassen uns eben nicht für dumm verkaufen. Es gibt bestimmt welche, die alles kaufen, wo ST draufsteht. Aber es sind längst nicht alle so.
                    [...]
                    Man darf sich nicht nur auf die FAN-BASE verlassen, welche zugegebenermassen seeeehhhhhrrrrr wichtig ist, sondern muss auch neue Zuschauer gewinnen.
                    Natürlich- aber man darf Altzuschauer nicht zu doll vergrätzen, sonst wandern die nämlich erst recht ab (das dürfte bei Enterprise unzweifelhaft passiert sein). Und das kann man nicht beliebig substituieren. Ist bei Geschäften genauso: Wenn du das komplette Modell änderst kannst du auch nciht davon ausgehen daß Neukunden die Verluste des stammes ersetzen.
                    Im Übrigen ist das ja gar kein Widerspruch, wie FC gut demonstriert. Man muss sich nur ein bischen Mühe geben.

                    Kommentar


                      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                      Sicher, aber die beschränkt sich ahlot auf Untertasse und Warpgondeln etc. - ob das dann also exakt die TOS-E ist oder eine abgewandelte Form davon ist egal solange ein paar grundsätzliche Elemente beibehalten werden
                      Ja, klar. Als 1979 Star Trek I ins Kino kam, haben die Leute auch nicht bemerkt, dass die Enterprise anders aussah als im Fernsehen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Hallo Zusammen !
                        Das erste Bild sieht aus wie ein Porträt das man sich im Wöhnzimmer über die
                        Couch hängen kann !
                        Es kann sein das ich mitlerweile zu verwöhnt bin von der Voyager ,aber es
                        könnte meiner Meinung nach alles etwas moderner gestaltet werden !

                        Kommentar


                          so muss das im Großen & Ganzen aussehen und nicht anders:

                          Image:Constitution class bridge 2250s.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          Die Uniformen müssen meiner Meinung nach schon so bleiben, sonst is nix mit canon.

                          An den Details kann man m.E. schon mehr verändern, ohne canon-Freunde zu verärgern.
                          Was man meiner Meinung nach ändern sollte, um "zeitgemäß" zu bleiben:
                          - Neue Stühle, viel mehr Details.
                          - Knöpfe müssen weniger nach Plastik und weniger wahllos (und oft "aufgeklebt") aussehen, immerhin hatte man bei TOS ja auch schon Touchscreen- Bedienung (oder besser: gestengesteuert, s. Spitze des Eisbergs). Hier lieber etwas weglassen und meinetwegen auch die Anordnung verändern.
                          - Die "Lampen" müssen weg. Stattdessen Sulu's ausfahrbarer Monitor.
                          - Die Monitoranzeigen müssen stark überarbeitet werden, das muss alles glaubhaft und funktional wirken. Und die oberen Monitore müssen mehr als Galaxien- Standbilder zeigen. Mehr sowas wie die wechselnden Statusanzeigen in "2001". Das Design an sich ist schon ok, es muss nur stimmiger und glaubhafter wirken.

                          Image:TPol at Defiant station.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          - Im Maschinenraum müsste man etwas mehr Monitore verwenden, vielleicht sollte man den Warpkern transparent machen und einige Details hinzufügen.

                          Image:Constitution original engineering2.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          - Shuttle- innenraum und Korridore sollten ein wenig aufgepeppt werden, auch - keine "Dalli Dalli" Raumtrenner mehr.
                          - Die Krankenstation ist auch etws zu karg und retro, da müsste man viel mehr neu gestalten. Vielleicht würde es im Detail genügen, wenn das spartanische Display am Krankenbett
                          als nur eine Monitoranzeige unter vielen gezeigt würde.
                          Klar hat man in TOS immer nur die eine Anzeige gesehen, aber besser so als alles neu.
                          Das Krankenbett sieht auch etwas billig und klein aus.
                          Wie gesagt, da muss man eher vieles verändern als auf der Brücke. Die Krankenstation müsste insgesamt auch größer wirken.
                          - auch der Transporterraum kann so nicht ganz bleiben, sieht einfach zu billig (Konsole!) und leer aus.Dort soll ja auch der neue Scotty walten, und das muss überzeugend rüberkommen.

                          Image:Constitution original transporter.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          - Man könnte auch überlegen, die "2265" Brücke zu verwenden.

                          Image:USS Defiant (NCC-1764) bridge.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          Die ist zwar etwas in farbe und bunt, sieht aber eigentlich noch etwas besser aus.
                          - Kommunikatoren und Trikorder, aber auch die Phaser sollten im Detail auch einige Veränderungen spendiert bekommen. Da hätte glaube ich niemand was dagegen.
                          - das Enterprise-Modell ist klasse (siehe auch TOSR). Da muss man nix ändern (warum auch?).
                          Der "altmodische Look" von TOS kommt v.a. von den Frisuren, manchen billigen Props (z.B. Stühle), zuviel sinnloses Geblinke und billige Soundstages. Da kann man einiges mit wenigen Veränderungen erreichen.
                          - Man könnte auch neue Bereiche des Schiffes zeigen (wie im ersten Fim auch). Das würde einige neue Möglichkeiten eröffnen, ohne viel zu verändern. Auch eine Raumstation müsste ja innen nicht wie K-7 aussehen. Da kann man ebenfalls unter Berücksichtigung einzelner Stilelemente spektakuläre Sachen machen.
                          Zuletzt geändert von Eminydax; 13.10.2007, 03:26.

                          Kommentar


                            Zitat von Eminydax Beitrag anzeigen
                            so muss das im Großen & Ganzen aussehen und nicht anders:

                            Image:Constitution class bridge 2250s.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            Findest du wirklich? Ich bin der Meinung, eine solche antiquierte und unergonomische Brücke ist in der Zeit von Flachbildschirmen, Touchscreens und Handys nicht mehr unbedingt taufrisch.
                            Ich bin wirklich gespannt, wie die Produktionsdesigner den Spagat zwischen 22XX und 2008 meistern (?) werden.
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              Also wenn die vom design her genau sowas machen was Eminydax gerne hätte, dann halte ich das für einen enormen Fehler.

                              Wenn man schon so eine Art Neustart macht, sollte man die Chance nutzen sich von Altlasten zu befreie.
                              Und die gesamte Optik von TOS ist einfach heute nur noch lächerlich.
                              Wie wir shcon äfter festgestellt haben ist es wichtig mit dem neuen Film viele Leute anzusprechen und nicht nur die Fanbase.
                              Also ist es ein riesen Fehler ein par Fans des alten Looks einen Gefallen zu tun.
                              Denn wer nicht gerade ein Fan des Looks von TOS ist, der wird dieses antiquierte Design des Schiffs, der Konsolen, des Setdesigns und der Uniformen einfach als alt, bzw lächerlich empfinden.

                              Ich denke sie sollten einen Kompromiss finden zwischen dem Grundsätzlichen Star Trek Look und zeitgemässem Design.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                Das erste Bild geht eigentlich. Das ist nicht das spätere quitschbunte, sondern würde in seiner primär von Grau gezeichneten Farben gut passen.
                                Selbstverständlich sind das dann später keine Röhrenmonitore, sondern Plasmaflachbildschirme und wie genau die Knöpfe angeordnet sind ist letztendlich ja auh ziemlich egal. Bei Farben lässt sich immer variieren. Zwischendrin, z.b. auf dem Captainssitz oder der "Umzäunung" kann man dann ja immer noch Touchscreens einbauen, alleine schon der Baustoff, aus dem alles besteht, würde viel verändern. Kleine Detailanpassungen reichen im Prinzip.
                                Die Uniformen stellen kein Problem dar, das grüne, welches Archer trug, sieht sogar recht gut aus. Hier könnte man vielleicht ein paar modische Tricks und Kniffe einbauen und schon funktionierts, im Film könne man eine Unterscheidung machen, dass die Offiziere mit ihrem gelb, blau usw. vielleicht absichtlich etwas lockere Kleidung tragen, Crewman oder Bodentruppen dagegen streng, militärisch gekleidet sind. So etwa das Feeling wie bei Starship Troopers, wo das Flottenpersonal recht freundschaftlich, höflich, locker miteinander umgeht, die Bodensoldaten dagegen eine echte Hölle erleben und ein recht rauer Umgang herrscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X