Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verstehe das Gemeckere hier irgendwie nicht. J.J. Abrahms ist ein sehr fähiger Autor wie LOST und Alias zeigen und schreibt sehr gute, charakterorientierte Geschichten. Außerdem ist er TOS-Fan. Folglich dürfte das ganze nicht in so nem Debackel wie in den ersten ENT-Staffeln enden.

Falls das Akademie-Konzept tatsächlich zieht, könnte ich mir schlimmeres vorstellen. Vielleicht greift Abrahms hier auch auf Have Bennetts Idee zurück, welcher auch mal vor hatte nen Akademie-Film über Kirk und Spock zu drehen. Und Bennett hat immerhin bei den Filmen 2, 3, 4 und 5 bewiesen, dass er zu guter ST-Unterhaltung fähig ist.

Dass niemand außer Shatner und Nimoy Kirk und Spock spielen kann ist IMO auch Blödsinn. Wenn man bedenkt wieviele Schauspieler James Bond gespielt haben. Oder bei der Star-Wars-Saga. Etwas Make-up, der richtige Cast und passt schon. Außerdem hielte ich nen Cameo von Shatner und Nimoy nicht mal für so unwahrscheinlich. Vielleicht die beiden an Bord der Enterprise-A, welche sich an ihr Jugendabenteuer erinnern.

Bennett hatte ja bei seinem Academy-Film vor zu zeigen warum Kirk zum Draufgänger und Schützenjäger der Galaxis wurde. Sprich er wollte aus dem Weltraumcowboy der 60er eine etwas tragischere Figur machen. Falls Abrahms etwas ähnliches mit dem Kirk-Charakter plant, könne man das IMO nur begrüßen.

Auf alle Fälle freue ich mich im Moment darüber, dass ST (noch) nicht tot ist und einer meiner Lieblingsautoren einen 11. Film macht. Falls M:IIII ein Erfolg wird und dazu noch Namen wie Kirk und Spock, könnte der 11. Film tatsächlich ein Erfolg werden und vielleicht nochmals das Ruder rumreißen. Dass Nicht-Fans ein Prequel nicht ansprechen würde und die nur in nen weiteren 24.-Jhd.-Film gehen würden ist Fan-Mist. Die FANS wollen einen Film der nach dem Dominion-Krieg spielt sehen. Den 0815-Zuseher dürften die Abenteuer von Kirks und Spocks Jugend (Kirk, ein Begriff unter dem sich wohl fast jeder etwas vorstellen kann) wohl eher dem Sofa hervorlocken.

Kommentar

Positiv: Es wird 2008 einen neuen ST Film geben

Das wars aber auch schon mit dem positiven !

Wie kann man auf den Schwachsinn kommen die TOS Ära faktisch wiederzubeleben ? Hallo ?! Wer geht denn heute ins Kino und kauft DVD´s ?!
      Die Kirk / Spock Fraktion ?! Nee, die Jungen - und die kennen zwar Kirk und Spock von TOS - aber amüsieren sich doch mehr drüber als dass es sie wirklich interessiert.
      Sorry Leute, aber ich glaube die Zeiten wo diese beiden Namen wirklich gezogen haben sind vorbei ! Nach TNG, VOY und DS9 interessiert sich glaube ich keiner für die Pre TOS Ära mehr. Und ein Film mit alter Technik in neuem Gewand ? Nee, denn dann ist auch der TOS Flair weg auf den Paramount hofft !
      Mir ist ein Rätsel warum Paramount nicht auf bekannte und wirklich erfolgreiche Gesichter wie Avery Brooks, Patrick Steward, Kate Mulgrew und all´die anderen setzt und mit dem 11. Film versucht die "alte" Riege mit einer neuen zu verschmelzen. Warum nicht einen Film nach dem Dominion Krieg ansetzen und mit diesem Film neue Gesichter einführen - mit Unterstützung der Alten. Bei ST7 wurde dies ja auch in abgeschwächter Form gemacht (da gabs TNG ja schon n paar Jahre im TV.

Dieser Pre TOS Plot ist sowas von Schwachsinn und kann dem Franchise nur den endgültigen Todesstoss versetzen.
      Sollte ST11 wirklich mit so einem Plot kommen wird Paramount den Einspielergebnissen von Nemesis hinterhertrauern......

Mich als wirklich fast fanatischen ST Fan zieht so ein Film definitiv nicht ins Kino. Und nach ner Blitzumfrage bei meinen Bekannten die nicht Trekkies sind, siehts genauso aus.
      Der beste Satz kam von meinem 41 Jahre alten Bruder: "Kirk & Spock ? So´n Scheiss" Dem kann ich nichts hinzufügen !

@HanSolo: Der Vergleich mit Star Wars hinkt. Da waren ja fast 20 Jahre zwischen den Filmen alt und neu. Ausserdem gibt es keine TV Serien mit bekannten Charakteren.
      Und ENT hat gezeigt dass ein Prequel die Nicht Fans noch weniger reizt als die Fans. Der ENT Plot war von vornherein uninteressant da viele einfach sagten "Ich weiss ja eh wie es weitergeht, sonst gäbs ja die anderen Serien nicht". Genau dass war nämlich die Argumentation in meinem Bekanntenkreis warum Sie ENT nicht geschaut haben.
      Nee diese Prequel Sache zieht nicht. TOS ist einfach inzwischen zu weit weg von den Leuten. Klar kennen viel Kirk und Spock, aber wen interessiert den als Nicht Trekkie der "Hintergrund" der Gestalten ?! Rückwärtsschauen ist immer Mist - vorwärts muss es gehen !!

Kommentar

Zitat von Denon
        Der Vergleich mit Star Wars hinkt. Da waren ja fast 20 Jahre zwischen den Filmen alt und neu. Ausserdem gibt es keine TV Serien mit bekannten Charakteren.
        Und ENT hat gezeigt dass ein Prequel die Nicht Fans noch weniger reizt als die Fans. Der ENT Plot war von vornherein uninteressant da viele einfach sagten "Ich weiss ja eh wie es weitergeht, sonst gäbs ja die anderen Serien nicht". Genau dass war nämlich die Argumentation in meinem Bekanntenkreis warum Sie ENT nicht geschaut haben.
        Das ist ein komisches Argument. Bei den Star Wars-Prequels weiß man doch viel präziser, wie sich alles später ereignen wird. Die 5 ST-Serien sind untereinander viel loser verbunden, erzählen ihre eigenen Geschichten, während die SW-Episoden 1-3 rein die Vorgeschichte zu den anderen Episoden erzählen.

Der angekündigte Kinofilm über Kirks-Akademie-Jahre würde erstmals in eine solche Richtung gehen, wie die SW-Prequels, da hier die gleichen, bekannten Personen im Mittelpunkt stehen.

Ich persönlich wäre ja auch nicht überglücklich, wenn nun wirklich das Academy-Konzept dem Romulaner-Krieg-Konzept von Jendersen vorgezogen wird. Aber ich könnte damit leben, wenn Abrams was Gutes daraus macht. Was so von M:I III bisher zu lesen war (war ja nicht sonderlich viel), scheint Abrams viel Wert auf "sinnvolle Action" zu legen. Mal abwarten, ob der Film wirklich so gut wird, wie angekündigt. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie gut Abrams' Star Trek-KnowHow ist.

Ein größeres Problem als die Story sehe ich eher in der Optik des Films. Die Geschichte spielt nur ungefähr 15 Jahre vor TOS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man den 60er-TOS-Look auf einen modernen Kinofilm anwenden will. Die Defiant-Kulissen aus ENT "In a mirror, darkly" sahen in meinen Augen zwar echt genial aus, hatten bei mir aber auch enormen Nostalgie-Bonus.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Warum denkt ihr denn, wenn ihr TOS hört, zwangsläufig an die 60er? Es wurde doch schon mit den ersten Filmen bewiesen, dass man das Flair auch mit neuer Technik rüberetten kann. Denke eine leichte Überarbeitung des ST5 oder ST6 Brückensets würde funktionieren, jetzt habt Euch doch mal net so.

Desweiteren kann ich das Gemeckere hier echt nicht nachvollziehen. Wir reden hier über einen FILM - NICHT ÜBER EINE SERIE!!! Denn mal ehrlich, die Post-Nemesis Zeit kann man in einem einzigen Film nicht bringen. Da bräuchte man shon ne Serie zu. Z.B. wie das mit den Romulanern / Remanern und der Föderation weitergeht. Man könnte die Titan mit reinnehmen, so als Bindeglied zu TNG. Dazu aber ein komplett neues Schiff und diesmal mit sympathischen und mystischen Charas. Warum gibt es bei ST keine Magier? Keine Archäologen? Da könnte man sich doch mal bei Cusade (und damit mal wieder bei JMS) bedienen, resp. sich davon inspirieren lassen. Als immer nur den selben Abklatsch zu bieten. Es muss aber in erster Linie auch mal Rumpeln in der Crew. Janeway könnte ja in der Serie die Föderation darstellen. Also der Captain unterhält sich immermal mit nen Vorgesetzten, nimmt Befehle entgegen, etc. Vielleicht kommt Janeway auch mal ein oder zweimal an Bord. DS9 könnte man als Anlaufstelle auch mit reinnehmen, aber nicht zuviel. Man könnte in serienform echt noch viel machen. Soviel, das es nämlich nicht in einem Film passen würde.

Ich sehe ST11 eher als eine Art Versuch von Paramount ob Star Trek an sich überhaupt noch drawen kann. Wenn nicht, dann wird es wohl auch keine Serie mehr geben. Seht das doch mal net so verbissen. Ich würde es genauso machen.
          http://www.my-darkloft.de.vu

Meine Homepage mit Gedichten, Serienvorstellungen, MP3-Rotation, etc. Befindet sich noch im Aufbau!

Kommentar

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass die Sets dieses Kinofilms "anders" aussehen als jene in TOS. Der TOS-Look könnte ja auch nur auf eine weitere Modernisierung der Technologien zurückzuführen sein.

Aber man darf auch nicht den Wiedererkennungswert komplett unterdrücken, wenn es schon so knapp vor TOS spielen soll. Viel Kreativität und Fingerspitzengefühl wären notwendig. Mit einer einfachen Ummodelung der ST5-Brücke ist es sicher nicht getan.

Man muss auch bedenken, dass in der Zeit ab TNG jedes ST-Serienset problemlos auch in einen Kinofilm hätte übernommen werden können. Beste Beispiele sind das Ent-D-Set für ST7 und die Defiant für ST8. Auch das typische - aus heutiger Sicht einfach wirkende - Design der TOS-Brücke wurde weiterhin bestätigt durch die Folgen "Besuch von der alten Enterprise" (TNG), "Immer die Last mit den Tribbles" (DS9) und "In a mirror, darkly" (ENT), ohne dass man Modernisierungen vorgenommen hätte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Jung-Kirk + Jung-Spock wird es nicht geben! Abrahm hat jedenfalls dementiert, dass Kirk oder Sock auftauchen werden - obwohl einer der Stammcharaktere eine Rolle spielen soll.... siehe auch: http://www.imdb.com/news/wenn/2006-04-27/#2

Damit kann das Rätselraten um den Plot beginnen...
              Jayne: "I'll be in my bunk."

Kommentar

Zitat von MFB
                Auch das typische - aus heutiger Sicht einfach wirkende - Design der TOS-Brücke wurde weiterhin bestätigt durch die Folgen "Besuch von der alten Enterprise" (TNG), "Immer die Last mit den Tribbles" (DS9) und "In a mirror, darkly" (ENT), ohne dass man Modernisierungen vorgenommen hätte.
                Ganz genau. Ich sehe da wieder massenweise Kontinuitätsfehler auf uns zurollen, denn im 60er Jahre-Design wird der Film sicher nicht gedreht. Also wird notgedrungen eine Modernisierung nötig sein. Am Ende hat man also die Technik bis um die Vierjahresmission der TOS-Mannschaft "herummodernisiert" und sieht nur genau da das Pappdesign der 60er? Das paßt doch nicht. Schon die ENT-Kulissen haben da teilweise schon "zu" modern gewirkt.

Nee, das ist alles nicht so einfach. Warten wir's ab, die Academy versinkt sehr wahrscheinlich wieder in der Schublade. Die ganzen Probleme wird man bei Paramount eben auch sehen.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

Kommentar

Ich kann mir jedenfalls keine PreTOS Storry für einen Kinofilm vorstellen, jedenfalls keine die irgendwas, was wir Fans ja eigentlich alles schon kennen, nicht auf den kopf stellt.

Mir wäre ein neuer aber gut durchdachter TNG Film lieber, meinetwegen auch einer der auf DS9 spielt, das wäre ja auch mal was neues.

Oder man stellt uns in StarTrek 11 eine vollkommen neue Besatzung und Enterprise (TNG) vor. Warum nicht mal vom Kino ins TV, damit meine ich das dann daraus ja mal ne neue Serie werden könnte, alles besser als ein Prequel.

Den Namen StarTrek als bekannte Marke zu missbrauchen finde ich echt übel, eh man da mit einer Prequel Story rum experimentiert, sollte man es vielleicht einfach bei dem belassen was ist.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von elyc
                    Jung-Kirk + Jung-Spock wird es nicht geben! Abrahm hat jedenfalls dementiert, dass Kirk oder Sock auftauchen werden - obwohl einer der Stammcharaktere eine Rolle spielen soll.... siehe auch: http://www.imdb.com/news/wenn/2006-04-27/#2

Damit kann das Rätselraten um den Plot beginnen...
                    Abgesehen davon, dass Du jetzt der dritte bist, der die Meldung hier bringt, unterscheidet sich diese Meldung hier (sonst exakt gleich), dass Abrams gesagt haben soll, dass weder Kirk, noch Spock drin vorkommen.

Da die Meldung sonst genau die gleiche ist, frage ich mich, woher dieser zusätzliche Satz auf einmal kommt? Ich hoffe, er stimmt, aber etwas merkwürdig ist das schon.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Scotty
                      Warum nicht mal vom Kino ins TV...

Weil dann die Gagenansprüche der Mitwirkenden, sollte der Film im Kino ein Erfolg werden, das Budget einer TV-Serie sprengen würden. Immerhin sprengen Patrick Stewarts Gagenforderungen jetzt schon die grenzen von dem, was Paramount für nen Big Budget-Streifen zahlen will.
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

Kommentar

Ja stimmt ja, gar nicht dran gedacht, aber da ist das ja so üblich, wer einmal im Kino war und das auch erfolgreich, stellt ja in der Regel ganz andere Ansprüche , traurig.

Dann plädiere ich für einen DS9 Film !
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Na, ich hoffe ja, dass sie den neuen Film möglichst nicht auf den bekannten Serien basieren lassen. Diese sind abgeschlossen und sollten auch so behandelt werden. Das ST-Universum ist groß in Zeit und Raum, da brauch ich keinen weiteren TNG-Film, noch einen DS) oder (Gott bewahre!) VOY Film.
                          Prinzipiell wäre es wahrscheinlich echt eine gute Idee ein wirklich neues Konzept zu nehmen, dass man dann nach ein paar Kinofilmen auch als TV Serie weiterführen könnte. Meinetwegen eine Kolonisierung einer anderen Galaxie oder man könnte auch das Szenario aus der einen DS9 Folge mit Bashirs klugen Freunden aufgreifen: Alphaquadrant wird erobert und Generationen später lehnen sich die Völker auf und erschaffenen eine neue, viel bessere Föderation.
                          Das wichtige ist halt, dass der Film nicht nochmal dem üblichen Muster folgt. Eher sowas innovatives wie ST VI. Das war wirklich eine coole und innovative Story für das ST-Universum.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Dem stimme ich zu, bekannte Charaktere in Cameos oder Nebenrollen, okay, aber ansonsten sollte das mal was eigenständiges werden. Warum denn auch nicht, das ST-Universum bietet viel Platz für Geschichten. Neue Crew, vielleicht auch mal eine andere Rasse als die Menschen in den Mittelpunkt setzen und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß was großes, Neues daraus werden kann.

Einen weiteren Film mit der TOS- oder TNG-Crew will nach dem Nemesis-Ende niemand mehr sehen. Ich fand Nemesis gut, aber dadurch wurde ja TNG abgeschlossen, es wird Zeit für frischen Wind.
                            "I was me but now he`s gone!"
                            James Hetfield

Kommentar

Ja, wie wär es denn mal mit einem VulkanierFilm? Das wäre auch sinnvoll, wie die die Menschen sehen ect. Wäre doch mal was geniales
                              Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

Profiler-Liste

Kommentar

Also ich bin ja TOS Fans aber als ich das sah, dachte ich nur "oh je, sie greifen nach dem letzten Strohalm". Ich meine seien wir ehrlich, schon bei ENT dachten sie sich nach Voyager versuchen wir es mal wieder mit "altem", sprich Zeit zu TOS. Und nun denn das Leben von Kirk und Spock....

Nun ansich finde ich das schon wirklich interessant und sei es deshalb das man dann mehr über Spocks Familie erfahren könnte, aber als Buch! Aber doch nicht als Film wo das Problem und einer der schwerpunkte dann noch wären, wen als Darsteller nehmen?

Genau so die frühere Idee mit "wir nehmen ne gänzlich neue crew", ist total daneben. Star Trek basiert und baut auf auf eine Serie. Erst Serie, dann Film. Schon deshalb weil ich in 90 minuten den Zuschauern, egal was für fans, nicht die Crew näher bringen kann oder die neuen Darsteller...

Gut was bleibt? Vielleicht, neutral betrachtet tatsächlich nur ein Film über Star Trek im ferneren Teil...zb eben über Vulkanier (keine klingonen, sorry aber die sind so ausgelutscht wie die borg) oder meinetwegen über den krieg zwischen romus und förderation...gut das wären dann auch neue Leute, aber man würde uns keine neue "enterprise" verkaufen wollen...

Hey wobei ich die Idee mit dem Krieg für ne neue seire gar net so schlecht finde, gibt dann weniger erforschung und dafür mehr krieg und tod
                                my props

Kommentar

Lädt...
                                X