Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

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Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

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    Lope de Auguierre (was in korrektem Französisch übrigens D'Aguierre heißen sollte ) hat schon recht, wenn er sagt, Sci Fi ist nicht tot. Seht euch mal uns an! Wir sind doch der lebende Beweis, dass es stimmt.

    Doch außerhalb von uns... Wer außer uns kann mit CRUSADE oder FIREFLY irgendetwas verbinden? Wer außer denen, die die Serie B5 gesehen haben, werden die B5-Direct-to-DVD-Filme kaufen?

    Meine Hoffnung liegt mittlerweile schon fast bei der SW-Serie. ST ist für die meisten langweilig geworden, aber SW konnte auch durch die neuen Filme wieder eine ganz neue Generation begeistern.

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      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Aber Serenity war nicht nur schlecht, sondern auch ein megaflop.
      Der hat in den USA lächerliche 25 mio US$ eingespielt und das bei eh schon sehr niedrigen 39 mio Dollar Budget.
      Megaflop ist sicher was anderes. Es gibt sehr viele Filme, die garnicht erst ins Kino kommen, und das hat Serenity geschafft und allein dort schon weltweit seine Produktionskosten (39 Millionen) wieder reingespielt. Von den DVD-Verkäufen und Fernsehrechten sowie Merchandise etc. ganz zu schweigen, die kommen ja danach erst, und bei den DVDs ist firefly/Serenity sicher gut dabei gewesen...
      Serenity war kein Minusgeschäft, und sowas ist wahrlich nicht jder Millionenproduktion in Hollywood gegönnt. Ein "Megaflop" ist da sicher etwas anderes.

      Aber eines muss man dennoch festhalten: Serenity/Firefly sind gute Argumente bezüglich der Argumentationskette, dass es SciFi im Moment schwerer hat, als früher.
      Die ach so erfolgreichen Stargate:Atlantis, SG1 und BSG erreichen AFAIR noch nichtmal zusammen die Einschaltquoten von TNG, als gegen Ende 15 Millionen Amerikaner bei jeder Folge dabei waren. BSG ist in Deutschland, glaub ich mitbekommen zu haben, quotenmäßig sogar ziemlich weit unten im Keller.

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        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Jeden Flop und jede Einstellung einer Serie hat irgendwelche Gründe, aber allein die Summe der vor dir beschriebenen Einstellungen(und seien sie auch noch so unterschiedlich begründet) ist IMO schon Indiz dafür, dass es SciFi im Programm/Kino sehr schwer hat.
        Wenn schon das ehemalige "Flagschiff" der SciFi, die ENterprise, im Kino eine Bruchlandung ala ST7 hinlegt; wenn die Liste erfolgreichsten Filme nicht mehr (wie etwa Mitte der 90ern) von Star Wars , Independence Day, E.T., Zurück in die Zukunft etc. nahezu dominiert wird, sondern von Herr der Ringe, Shrek, Spiderman und consorten ...dann sind das Indizien dafür, dass es SciFi im Moment einfach sehr schwer hat, beim Publikum anzukommen.
        Was hat denn z.B. die Einstellung von "Crusade" mit mangelndem Erfolg von Sci-Fi zu tun?

        Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Also warum Serenity immer als Erfolg gewertet wird frag ich micht echt!
        ...
        Aber Serenity war nicht nur schlecht, sondern auch ein megaflop.
        Der hat in den USA lächerliche 25 mio US$ eingespielt und das bei eh schon sehr niedrigen 39 mio Dollar Budget.
        Wo wurde der Film denn jemals als Erfolg gewertet?

        Ich fand den Film allerdigns richtig gut (im O-Ton, in der Synchro kann ich mir weder Serie noch Fuilm vorstellen).

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Lope de Auguierre (was in korrektem Französisch übrigens D'Aguierre heißen sollte )
        ? Lope de Aguirre war ein spanischer Eroberer...

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Doch außerhalb von uns... Wer außer uns kann mit CRUSADE oder FIREFLY irgendetwas verbinden?
        Das sind auch beides Serien, die nur wenige Folgen haben und in Deutschland nie im TV liefen, also kein Wunder.

        Als nächstes ist das dt. TV doch eh kein Messer für erfolgreiche Serien.
        "The Sopranos" hat in den USA auf einem Pay-TV-Sender (!) ca. 15 Millionen Zuschauer, bei uns ist die Serie bei ZDF und Kabel.1 absolut gefloppt.

        B5 wurde nur 1x ausgestrahlt, aber verdammt gut auf DVD verkauft...

        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Megaflop ist sicher was anderes. Es gibt sehr viele Filme, die garnicht erst ins Kino kommen, und das hat Serenity geschafft und allein dort schon weltweit seine Produktionskosten (39 Millionen) wieder reingespielt. Von den DVD-Verkäufen und Fernsehrechten sowie Merchandise etc. ganz zu schweigen, die kommen ja danach erst, und bei den DVDs ist firefly/Serenity sicher gut dabei gewesen...
        Serenity war kein Minusgeschäft, und sowas ist wahrlich nicht jder Millionenproduktion in Hollywood gegönnt. Ein "Megaflop" ist da sicher etwas anderes.
        Ich war auch nicht im Kino, weil der fast nirgends und nur für eine ganz kurze Zeit lief und ich mir den nicht in Deutsch antun wollte.

        Die Limited Edition 2DVD habe ich aber trotzdem sofort gekauft.

        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Aber eines muss man dennoch festhalten: Serenity/Firefly sind gute Argumente bezüglich der Argumentationskette, dass es SciFi im Moment schwerer hat, als früher.
        Die ach so erfolgreichen Stargate:Atlantis, SG1 und BSG erreichen AFAIR noch nichtmal zusammen die Einschaltquoten von TNG, als gegen Ende 15 Millionen Amerikaner bei jeder Folge dabei waren. BSG ist in Deutschland, glaub ich mitbekommen zu haben, quotenmäßig sogar ziemlich weit unten im Keller.
        TNG lief auch, im Gegensatz zu allen 3 von Dir aufgezählten Serien, nicht auf einem Pay-TV-Sender.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

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          JJA wird es bei seinem ST11 sicherlich schwer haben die Masse zu erreichen. Die vierte ENT-Staffel gehört qualitativ zu den besten von ganz Star Trek (kann sich ohne Scheu mit den besten TNG- und DS9-Staffeln messen lassen) und trotzdem war der Zug bereits abgefahren. Jetzt ist die Frage, ist der Zug nur für ENT oder für ganz Star Trek abgefahren? Was die Serie getötet hat war Stagnation und Übersättigung. Selbst wenn die Stagnation dank JJA (vielleicht) aufgehoben ist, bleibt die Frage über ob sich die Übersättigung nach vielleicht insgesamt 4 Jahren Pause (zwischen TATV und ST11) tatsächlich schon gelegt hat?

          Auch finde ich nicht wirklich, dass das SF-Genre im Moment gut dasteht. Wie Valen schon richtig gesagt hat, war das in den 90ern. BSG war in Deutschland nicht gerade der Renner und auch die Quoten der dritten Staffel in den USA sind nicht wirklich berauschend (im Grunde nicht viel besser als die von ENT). SG1 und SGA stehen auch nicht mehr soooo gut da wie früher mal - sowohl bei RTL2 als auch bei Sci-fi in den USA. "Crusade" und "Firefly" schafften es nicht einmal auf einem deutschen TV-Sender zu laufen.

          Das einzige was in letzter Zeit wirklich gut gelaufen ist waren die Star-Wars-Prequels - sprich ne Star-Wars-Serie würde sicherlich gut laufen. Allerdings ist SW in Sachen Science-fiction ein eigenes Kapitel. Immerhin ist die Serie zu rund 50 % dem Fantasy-Genre zuzuordnen (welches im Moment boomt) und lebt vom Nostalgiewert seiner einstigen Jünger die fast 30 Jahre auf ne "Fortsetzung" warten mussten. Wirklich begeistert haben die Prequels allerdings auch nicht wirklich - ohne die OT wären sie vielleicht sogar gefloppt. Ziemlich jeder in meinem Bekannten/Freundes-Kreis hat sich die Filme im Kino angesehen, allerdings war so gut wie keiner (ich eingeschlossen) wirkklich begeistert von ihnen.

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            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            JJA wird es bei seinem ST11 sicherlich schwer haben die Masse zu erreichen. Die vierte ENT-Staffel gehört qualitativ zu den besten von ganz Star Trek (kann sich ohne Scheu mit den besten TNG- und DS9-Staffeln messen lassen) und trotzdem war der Zug bereits abgefahren. Jetzt ist die Frage, ist der Zug nur für ENT oder für ganz Star Trek abgefahren? Was die Serie getötet hat war Stagnation und Übersättigung. Selbst wenn die Stagnation dank JJA (vielleicht) aufgehoben ist, bleibt die Frage über ob sich die Übersättigung nach vielleicht insgesamt 4 Jahren Pause (zwischen TATV und ST11) tatsächlich schon gelegt hat?
            Das Problem mit der Übersättigung liegt aber an der Stagnation. Wenn alle Serien unterschiedlich gewesen wären, hätte niemand von Übersättigung sprechen können, da dann ST nicht auf einen Typus Serie festgenagelt hätte werden können und sehr vielschichtig gewesen wäre. Dann hätten vielmehr andere Serien ein Problem gehabt nicht bei ST abzukupfern, da bereits viele Ansätze in ST da gewesen wären.

            JJAs Aufgabe ist es jetzt in Erzählweise und stil abermals etwas ganz Neues zu schaffen und dies auch in die Köpfe hineinzubekommen. Das zweite wird wohl das schwerste. Wie vermittelt man es der breiten Masse, dass man nun nicht schon wieder die 20. Version einer alten TNG Episode in Film oder Fernsehen zu sehen bekommt? Da kann bestenfalls der Werbeslogan von dem Macher von Lost helfen

            Wenn aber allgemein der Markt für Scifi wirklich schlecht geworden ist und SG und BSG gar nicht so gut laufen wie ich dachte, dann hat ST wirklich ein Problem.

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              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Was hat denn z.B. die Einstellung von "Crusade" mit mangelndem Erfolg von Sci-Fi zu tun?
              Das ist doch nicht so schwer zu erkennen: Wären die Quoten so gewesen, dass TNT oder irgendein(!) anderer Sender gesagt hätte „scheiß drauf, der Typ nervt zwar, aber die Quote stimmt“, wäre die Serie ganz schnell wieder fortgesetzt worden.

              TNG lief auch, im Gegensatz zu allen 3 von Dir aufgezählten Serien, nicht auf einem Pay-TV-Sender.
              Das mag sein, aber dann sagen wir es so: Es gab damals wenige Serien, die bessere Quoten hatten. AFAIR war man des öfteren in den top10 des Tages aller in den USA an dem tag ausgestrahlten Sendungen, schlug sogar die football-übertragungen. Heute werden solche Sportereignisse immer wieder gerne als Ausrede der Fans für schlechte Quoten gewertet, damals war es noch umgekehrt Ich wage zu behaupten, dass keiner der 3 Serien annähernd das erreichen könnte, auch wenn sie im Free-TV Syndication liefen. Dafür ist das Interesse an SciFi einfach zu gering im Vergleich zu vor der Jahrtausendwende, bevor die technologische Revolution mit DVDs, Handys und PCs und Internet für jedermann so richtig Fahrt aufnahm.

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                Ist schon ein neuer Scotty gefunden?



                Laut der britischen Sunday Mail soll McAvoy nicht nur aufgrund seiner guten Kritiken für zahlreiche Rollen, sondern auch aufgrund seines markanten schottischen Akzents in die Rolle des Montgomery Scott schlüpfen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

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                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ist schon ein neuer Scotty gefunden?
                  Soll das heissen, dass es nicht nur um Kirk und Spock geht, sondern die gesamte Mannschaft neu besetzt werden soll?
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

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                    Wenn man der Zeitung Glauben schenken darf, dann wohl ja.

                    Wie das aber so oft der Fall ist, ist erst canon, was schließlich onscreen zu sehen ist
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

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                      Hm, wenn das so ist, setzt man anscheinend wirklich auf den "alten Gaul". Naja, mal abwarten. Am Ende kommt's ganz anders, wäre ja nicht das erste mal.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

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                        Bin langsam wirklich gespannt was da raus kommt. Eine Geschichte um Captain Pike wäre cool. Und die Schlusszene dann wie Capt. Kirk die USS Enterprise übernimmt und gegen Sonnenaufgang fliegt.

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                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          (...) und gegen Sonnenaufgang fliegt.
                          Jou, die Umkehrung des Endes von Star Trek VI. Naja, ich weiss nicht, das wäre vielleicht ein bisschen zu viel Pathos.

                          Was immer noch nicht geklärt ist: Wie sollen denn die Kulissen aussehen, wenn ein Film in Kirks jungen Jahren spielt? Wenn man sich an die Vorgaben aus TOS hält, wird der Film -rein von den Kulissen her- sehr günstig. Damit bliebe viel Geld für die Schauspieler übrig. Vielleicht stimmen die Spekulationen um Matt Damon und Ben Affeck dann...
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

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                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Megaflop ist sicher was anderes. Es gibt sehr viele Filme, die garnicht erst ins Kino kommen, und das hat Serenity geschafft und allein dort schon weltweit seine Produktionskosten (39 Millionen) wieder reingespielt. Von den DVD-Verkäufen und Fernsehrechten sowie Merchandise etc. ganz zu schweigen, die kommen ja danach erst, und bei den DVDs ist firefly/Serenity sicher gut dabei gewesen...
                            Serenity war kein Minusgeschäft, und sowas ist wahrlich nicht jder Millionenproduktion in Hollywood gegönnt. Ein "Megaflop" ist da sicher etwas anderes.
                            Nein sicherlich nicht.
                            Die US-Filmstudios und Verleihe interessieren sich, wenn es darum geht einen Film nach seinem finanziellen Erfolg zu beurteilen zuerst und meist nur für die Kinoeinspielergebnisse innerhalb der USA.

                            Und bei einem Film der knapp 40 mio US$ kostet und dann lächerliche 25 mio US$ einspielt, sprechen die Studios sehr wohl von einem Flop. Vergleich es mit den Zahlen von Nemesis (60 mio Budget und 43 mio nationale Einspielergebnis). Da sprach man genauso von einem finanziellen Flop!
                            Wenn ein Film national nichtmal ansatzweise seine Produktionskosten einspielt dann ist das einfach nicht mehr schön zu reden.

                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Was immer noch nicht geklärt ist: Wie sollen denn die Kulissen aussehen, wenn ein Film in Kirks jungen Jahren spielt? Wenn man sich an die Vorgaben aus TOS hält, wird der Film -rein von den Kulissen her- sehr günstig. Damit bliebe viel Geld für die Schauspieler übrig. Vielleicht stimmen die Spekulationen um Matt Damon und Ben Affeck dann...
                            Um Gottes Willen! Ich habs hier ja schonmal geschrieben. Wenn die wirklich den Kardinalfehler begehen und versuchen den optischen uraltlook der TOS zu verwenden dann schlage ich eigenhändig einen Nagel in den Sarg von ST!
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

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                              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                              Wenn die wirklich den Kardinalfehler begehen und versuchen den optischen uraltlook der TOS zu verwenden dann schlage ich eigenhändig einen Nagel in den Sarg von ST!
                              Wäre nicht nötig, das würde Paramount damit schon selbst übernehmen. So viel dürfte sicher sein, bei allen Spekulationen.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

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                                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                Das ist doch nicht so schwer zu erkennen: Wären die Quoten so gewesen, dass TNT oder irgendein(!) anderer Sender gesagt hätte „scheiß drauf, der Typ nervt zwar, aber die Quote stimmt“, wäre die Serie ganz schnell wieder fortgesetzt worden.
                                Zitat: JMS
                                "I want the real truth to come out. Including the fact...I ran into some guys who worked for TNT about two years after Crusade went down. And they said, "Did you ever hear the rest of the story?" JMS: "What rest of the story?" TNT guys: "We found out, we did a research survey, a five year long study of our ratings. This was just after Crusade got going. And, we found out that the audience for B5 came for B5, then left afterward. And the TNT regular viewers didn't stick around for B5 and went away and came back. B5 wasn't adding to our viewer base." So...they decided to pull the plug on Crusade for that reason and use the money to buy another show. But they couldn't say that because they'd be in breach of contract with Warner Bros. So their job was to make it impossible for us so they could then say, "We aren't getting the show we want, our notes aren't being dealt with, therefore we aren't responsible, we're canceling the show, this is your nut Warner Bros., you take care of it." That is why all the notes became so egregious. If I had given them everything they wanted, they still would have pulled the plug. They just wanted out...."

                                Zitat von JMS
                                SCORCHED EARTH

                                Crusade creator J Michael Straczinski explains to Paul Simpson and Jennifer C Fletcher the real reasons behind the curtailment of his sequel to Babylon 5...

                                But... the word hangs in the air in Joe Straczynski's office at Babylonian Productions in Sun Valley on 21st April. On our previous visits, this was a bustling place, full of cast hurriedly snatching a break between rehersal and takes. Today there is an atmosphere somewhere between that of a home after the children have grown up and moved away, and a household suffering a bereavement. Although Straczynski still bears some hope that Crusade, his sequel series to Babylon 5, might change networks for a second season, and production begin again before the cast's option expires on 15 July, it's clear that everything is drawing to a close.

                                The collapse of Crusade has been chronicled on the Internet through rumour and supposition, with 'facts' frequently being contradicted within days, if not hours, of their release. Throughout, Straczynski has been staunchly championing his programme, only rarely allowing some of his feelings about events to become known. At conventions, he has recently told a 'fairy tale' about a storyteller and a king, emphasising that the tale bears no resemblance to the relationship between himself and TNT, the American TV network who stepped in at the last moment to finance the fifth season of Babylon 5 and who then commissioned the new series. Straczinski has kept- moderately - quiet .

                                Until now...

                                Pinned on the wall behind his desk are the publicists' photos of the stars of his new series, alongside a picture of the Excalibur, the home for Crusade's characters. Still recovering from a flu bug, Joe welcomes us, and after some small talk, we ask whether he has any regrets about taking TNT's offer at the end of the fourth season of Babylon 5. He does not - "not in terms of the fifth year of B5," he adds. As he has explained on numerous occasions, "I wanted to finish off that story." To him one of the most interesting parts of Tolkiens Lord of the Rings was the return to the shire and how the central characters' lives have been changed by the events that have happened around them. "I wanted a chance to show that aftermath, and basically, to use that term one more time, the breaking up of the fellowship, how they went off their different ways, and getting whatever fate had held in store for having done what they did, good or bad."

                                "This to me is the way to pay off five years of characterisation. If all we have in one episode is one shot of Londo sitting on the throne, we know, having five years of history, what that means to have him sitting quietly. No-one around him. No alcohol. In darkness. That was important to me. I was happy to get that done."

                                He falls silent. "But..." we prompt...

                                "I was lured to keep playing in the B5 universe - which I wanted to do," Joe admits. "I'd spent five years in this place, had a good team assembled here, and the temptation to keep playing in a part of it was there. I always had a side story I wanted to do of going off exploring this place. I thought, 'Well, okay.' And I signed on for Crusade."

                                "There is a corollary experience. After Rod Serling did The Twilight Zone, which did very well, and he had total creative freedom, he not long thereafter did Night Gallery, and assumed that, being Rod Serling, and having a history of doing well, he would be left to his own devices and left to tell the stories he wanted to tell. This, he discovered, was not to be the case. The network had their own ideas, and they wanted to, in Serling's own words, 'turn it into maniacs in a graveyard. A cop show with this thing running around shooting things.' He was most unhappy. The series probably didn't go on as long as it might have gone on because he fought them tooth and nail, and was very vocal in his opposition to what they were doing. I find that everything old is new again. History has a tendency to repeat."

                                It is a change of heart from the frequent praise that everyone at Babylonian - particularly producer John Copeland and Joe himself - was lavishing on TNT during the fifth season and the production of the TV movies. Why does he think things changed?
                                "It's very simple. When TNT bought the fifth year of B5, they were buying a commodity that was a proven item. They knew what it was; we knew what it was. They were buying one more year of what was already there. They assigned us a woman called Kat Slonaker as our liaison, who was a big fan of B5, and we just kept on with what we were doing, and that was fine."

                                "TNT has not had its own dramatic series before. This will be the first time. There will be a lot of prestige on the line, a lot of egos on the line, a lot of testosterone on the line." He breaks off to explain the background. "There are two TNT's: there's TNT Los Angeles, which is where the creative people are, who look over everything, and there's TNT Atlanta, which is the business side of the operation, and they never get involved creatively. However, this time, because there was so much on the line, the business people in TNT Atlanta, particularly the head of the network, said perhaps they should get involved after all."

                                "We shot five episodes. Our liaisons were both Kat and Betsy Newman, and everything was fine. Then someone at TNT Atlanta said, 'Aren't you riding herd on the shows? Making sure they do things our way?' and they said, 'No, they're doing fine.' 'Wait. They shot five already?! Stop it! Let's examine what's happening here!' And they stopped. Out of that first hiatus came the new sets and new costumes, which we would have done down the road at any event, and the notes that they had I began to ignore, because they were wrong..."

                                Wrong in what sense?

                                Joe digs into his drawer, and pulls out a sheaf of papers, headed with the Crusade logo and 'Episodes 106-110' printed on the front. "Let me give you a fr'instance. At the end of Well of Forever, there's an investigator from the new version of the Psi Corps who is checking out Matheson and making sure he isn't breaking the rules. The crew outwit him at one point, towards the very end."

                                "TNT didn't like the ending. What they suggested, and this is verbatim from their notes:

                                Gideon arranges for Dureena to seduce the Investigator. She entices him to use his power to stimulate her, which is a serious violation of the Telepath Laws. The stakes are high. However, she must keep her focus on the seduction. If he reads her mind, he will expose her goal. He will kill her. Gideon catches him with his pants down and blackmails him.

                                "So I said, 'What you're saying is, Gideon arranges for Dureena to be raped by this guy, so he can catch him in the act. This is what you want the captain of this ship to do to one of his crew? Are you out of your mind?'

                                "All through, it is as offensive and reprehensible as what I just read you. [There was] this in-house memo, which I wasn't meant to see or hear about, but which I did, where they said that one of the characters should become a sexual explorer who when he makes contacts with aliens has sex with them, so he can understand them better. They wanted
                                the show invaded by 'horny aliens' once in a while. They wanted fistfights and sex on the bridge."

                                "The notes became more and more reprehensible. Leave aside creative differences, just morally they were outrageous, and if I did them, I would go to hell. Granted, I am probably on my way there anyway but I didn't want to accelerate the journey."

                                "At one point they called a meeting. It was all the TNT folk arranged along one side of the table - the plenipotentiaries and the emissaries and the ambassadors and the functionaries - and me on the other side. They pulled out those twenty pages of notes I just showed you, and they said, 'Let's go through this'. And I said no. They had to have someone explain to them the word meant because they'd never heard it before. Then they said, 'No to what?' And I said, 'No to everything on page one and page twenty, and everything in between. No to all of its parts and pieces. I simply will not do it.'"

                                "That sent shockwaves all the way back to Atlanta. They sent out someone from the promotions department who made on-air spots to help teach us what our show was like, and 'stand up to Joe'. We pulled his pants up over his head and sent him back to Atlanta. They complained that the episodes were way too dark photographically. We asked what they were talking about and they said it wasn't very clear. They were looking at the AVID output, which is not the same as looking at the film. The AVID outputs are dark and grainy. So we brought a functionary down and showed them the Beta masters and said, 'This is how it actually looks', And he went, 'Oh, alright'. We had to educate them in every step of the process. They were people who never got involved with this stuff before."


                                "I simply refused to bend. To make the show they wanted to make - which would have been Baywatch meets Wrestling in Space - I would rather slit my wrists than do. Finally it came to the 13th episode and they then pulled the plug. Surprisingly, I found out later from Warner Business Affairs, their contract was for the whole 22, but they figured that Time Warners own Warner Brothers, and Warner's own them, so Warner's isn't going to sue itself, so screw it. So it has been a trial."

                                However, don't let this put you off watching the 13 episodes of Crusade that do exist. Joe is at pains to point out that he is proud of all of them. "We told the stories we wanted to. I'd rather do 13 shows that I am proud of, than 110 that I am not. We ignored TNT to the best we could - we made one or two small token things to them, a line here and there - but the wholescale nonsense that they wanted to inflict upon the show was simply ignored. In fact, as a joke, one of the TNT people sent me the wastebasket over there which says 'Thank You For Your Suggestions'. That's where they went."

                                One area that has not previously been clear is Babylon 5 Creative Consultant Harlan Ellison's role in Crusade. Ellison has spoken out at conventions about the problems facing the production, and on one occaision had to retract his suggestion that all was not alright at Babylonian. Joe states that Harlan wasn't involved "because we didn't have the budget to bring him on. He had to wave from the docks as we went off, and that was unfortunate. He was fine with it."

                                He admits that "it would have been fun to have him at some of those meetings! I can be fairly diplomatic at times, and Harlan can not. I would have loved to see him take these guys on for me, and I could lay back and let him do things for a bit, but that wasn't to be."

                                Joe explains what happened at the convention when Ellison 'recanted'. "I didn't know about it. He was there with Stephen Furst, and Stephen said things were working out fine. Harlan said he guessed he should have calmed down and not said anything, and the next day he said, 'Never mind what I said the day before'. He also did try to keep me out of trouble. If he said omething which made TNT mad, they were going to call me. I didn't necessarily hold him back from saying anything."

                                "I have been quiet up until this point to try and keep the show going, but all bets are off now," Joe states, leading to the obvious question - is Crusade now dead now dead as a TV series? "I don't know that. Warners have said that if there are good enough ratings on the show, there could be a second season on the Sci-Fi Channel."

                                During February, negotiations were taking place with the Sci-Fi Channel to take over production of Crusade - to finance, many fans understood, the 'back nine' episodes and complete the first season. This wasn't actually the case.

                                "Sci-Fi wanted to do the show, but the numbers didn't work out financially," Joe explains. "They had committed so much to Farscape and to First Wave and everything else, that they didn't have the cash around to finance another season. They would have had to pick up the bill for the entire first 22. TNT didn't want to put up any money. They said, 'If Sci-Fi wants the show, they can pay for the entire show."

                                If Sci-Fi do finance a second season, they have to decide by 15 July, by which time the first four or five episodes will have aired on TNT. Straczinski, however, is not at all sure that TNT will give Crusade much publicity, and has aired his concerns with Warners. "I said, 'If TNT has [screwed] us for the last time, then I'll go out there and scream bloody murder'. Warners said, 'Don't do that, because if the numbers do well and the show does well, we can take it somewhere else. If you start going round saying bad things, then it's not going to happen.' I said, 'Guys, they're not going to give this show any kind of support. It's a moot issue at this point.' The comment I got back, pretty much verbatim, was 'They plan to give us a big publicity campaign because they don't want to be perceived as being unsupportive of a new show.' I said, 'They cancelled the show. How much more unsupportive can they be?' To which they had no good answer! Then they had a meeting to try to calm me down, and showed the publicity campaign they had planned out - and I recognised it for what it was, which was a lot of numbers on a bit of paper which doesn't add up to anything."

                                "I'm in scorched earth mode right now," he adds, before dropping his bombshell. "I had told Warners given that we were not going to get a proper publicity campaign, I was going to take my name off the show - the 'created by' credit - and put it out under my pseudonym (Eiben Scrood). At first they said that was my call, until they found out what my pseudonym is. Unfortunately, the [Screenwriter's] Guild, which originally approved the pseudonym, may revoke it, which means I can't put it on, which would upset me no end."

                                Joe runs the tape of The Path of Sorrows, and we watch the teaser (a strong scene for Peter Woodward as Galen and Carrie Dobro as Dureena) and the credits, which conclude with the words:

                                Created by Eiben Scrood

                                When we've finished laughing, Joe says regretfully, "The Guild won't back [my using the pseudonym]; after they registered it and everything, now they won't back it. Warners are taking the position that you can normally put a pseudonym on within seven days of notification of the writing credits, which usually happens at the end of the process, but here we send them out as soon as the scripts were written, which was back in August last year. The Guild are getting pressure that this would be in violation. It may have to go under my regular name. So if I won't get my satifaction in one way, I'll get it another way."
                                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                                Soll das heissen, dass es nicht nur um Kirk und Spock geht, sondern die gesamte Mannschaft neu besetzt werden soll?
                                Bisher ist die Rede von Pike, Spock, Kirk und immer wieder gibt's Gerüchte über Scotty - nicht mehr und nicht weniger.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

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