Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte mir als Komponist für ST XI ja Joel Goldsmith gewünscht, weil er wohl als einziger die Titelmelodie seines Vaters hätte verwenden dürfen, schon bei FIRST CONTACT mitkomponiert hat und für SGA einen beeindruckenden Soundtrack vorgelegt hat.
    Aber dass Michael Giacchino den Auftrag bekommt, war schon klar. Dessen Soundtrack zu ALIAS gefällt mir auch ganz gut.
    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Zu Michael Giacchino habe ich keinen Bezug, kenne leider kein einziges seiner Werke.

ich hätte mich über James Horner sehr gefreut, der hat einen der besten ST-Soundtracks überhaupt gemacht, nämlich ST2. Und jener ST3 war auch sehr gut. Aber inzwischen ist Horner vielleicht zu teuer geworden. Sein Oscar-Gewinn hat da vielleicht einiges geändert.

Auf Joel Goldsmith zu vertrauen würde auch zu Vorschusslorbeeren führen. Ich habe mir gestern mal eine Folge SGA angeschaut, ein besonderer Sound ist mir allerdings nicht in Erinnerung geblieben.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

John Williams wäre ja mal nicht schlecht gewesen, finde ich...

Wer ist denn eigentlich dieser Michael Giacchino, habe noch nie was von dem gehört? Welche Filme bzw. Serien hat der schon gemacht?

Kommentar

Das steht doch schon mehrfach hier im Thread...

Michael Giacchino ist einfach ein toller Komponist, das hat er nicht nur bei Alias und Lost bewiesen, sondern z.B. auch bei "The Incredibles" und M:I:III
          - und wie ebenfalls schon erwähnt, gehen einige Videogamesoundtracks auf sein Konto, er hatte sogar schon mal was für den guten alten SNES komponiert.

Ich hätte mir als Komponist für ST XI ja Joel Goldsmith gewünscht, weil er wohl als einziger die Titelmelodie seines Vaters hätte verwenden dürfen,...
          Hö? Wieso? Weil Jerry G. jetzt tot ist, darf keiner mehr das Motion Picture Theme verwenden? Ist das so? Halt ich grad mal für sehr unwahrscheinlich, obwohl ich das Theme im Film nicht vermissen würde. Wenn man Giacchino's Arbeit an M:I3 betrachtet, könnte man sich vorstellen, das er sich eher diverse Themes aus TOS zusammenkramt und die arrangiert...
          abgesehen davon fehlte mir beim Score zu M:I3 irgendwas, hauptsächlich die Originalität denke ich... von daher muss ich gestehen, erwarte ich vom Star Trek XI-score momentan nicht wirklich viel. Ich hoffe nur, dass er sich ein neues Theme ausdenkt (ähnlich wie es bei den bisherigen Filmen immer der Fall war) welches auch einigermaßen mit den bisherigen Titelthemes mithalten kann (die eigentlich alle ziemlich klasse bisher waren, imho)

Kommentar

Zitat von FPI
            Weil Jerry G. jetzt tot ist, darf keiner mehr das Motion Picture Theme verwenden?
            Dass das Thema nur in den von Jerry G. komponierten Filmen verwendet wurde, ist sicher kein Zufall. Und das Urheberrecht dürfte sein Sohn erben.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

gelöscht

Kommentar

Zitat von Markof
                Dass das Thema nur in den von Jerry G. komponierten Filmen verwendet wurde, ist sicher kein Zufall. Und das Urheberrecht dürfte sein Sohn erben.
                Ich glaube eher, Paramount besitzt das Copyright für den Soundtrack, denn die haben den Komponisten dafür bezahlt. Deshalb darf nur Paramount bestimmen was mit dem Soundtrack passiert, Angehörige haben dann kein Mitspracherecht.
                Da das Theme aber schon für den ersten und den fünten Film, und für TNG benutzt wurde, wird es in Zukunft wohl nicht weiter verwendet werden.

Fragt sich nur, ob sie im neuen Film das ST-Theme von Alexander Courage benutzen. Das wäre eigentlich ratsam.
                HE WILL BE BACK IN 2008!

Kommentar

Zitat von Admiralsgirl
                  Fragt sich nur, ob sie im neuen Film das ST-Theme von Alexander Courage benutzen. Das wäre eigentlich ratsam.
                  In welchem Film oder in welcher Serie war das?

Kommentar

Zitat von Markof
                    Sicher ist es kein Zufall, wenn Jerry Goldsmith sein eigenes Star Trek-Theme immer wieder benutzt.
                    Und was die "anderen" Star Trek-Filme angeht, benutzten die Komponisten immer Courage's Fanfare und teilweise auch das Theme (zumindest bin ich mir sicher, dass es in "The Motion Picture" und "The Voyage Home" vorkam). Ähnlich wie Admiralsgirl glaube ich, dass Giacchino eher Courage's Arbeit verwenden wird als das von Goldsmith (wenn sich seinen Score zu M:I3 so anhört, würde das wohl passen)

Aber was ich sagen wollte: Es haben durchaus "andere" Komponisten Goldsmith's Theme benutzt, nicht nur er selber. Dennis McCarthy arrangierte das Title Theme für TNG und benutzte es während der ersten Staffeln von TNG auch während den Episoden. Aber hauptsächlich Ron Jones ließ in den ersten Staffeln von TNG Goldsmith's Theme hier und da auftauchen.
                    Das TNG-Theme wurde hinzu in einigen Star Trek-Videogames verwendet (zumindest fällt mir da grad noch das alte SNES-Game von TNG ein... die Musik dort hörte sich allerdings grausig an ) Als Title Theme für das PC-Game "A Final Unity" blieb es auch intakt.

Naja, wie gesagt, deshalb wollte ich wissen, ob sich da wirklich was ändert, wenn Goldsmith nicht mehr lebt. Ich glaube Admiralsgirl hat recht mit dem, dass Paramount darüber "bestimmt" - soweit ich weiss, dürfen die Komponisten nicht mal bestimmen, ob sie Soundtrack-CDs veröffentlichen, dass bleibt Paramount in dem Fall vorbehalten. Das könnte auch erklären, warum es in den letzten Jahren so verdammt wenig Star Trek-Soundtracks gab (von den Film-Soundtracks mal abgesehen). Ich hatte ja eigentlich schon fast sicher damit gerechnet, dass es zum 40. Geburtstag eine "Best of Star Trek Vol.3" gibt (immerhin gab es eine passend zum 30. und 35.Geburtstag), aber es sieht nicht danach aus, dass da noch was kommt.

Kommentar

Hallo ,

ich habe nicht alle Kommentare zum neuen Star Trek Film gelesen .

Aber wenn die mit Star Trek Filmen/Serien noch Geld verdienen wollen ,
                      bleibt Ihnen wohl nichts übrig , als ein Film über den jungen Kirk/Spock .

Nach dem Flop mit Enterprise , können wir auf eine neue Serie wohl noch einige Zeit warten .

Und die alten Crews sind doch schon alle wirklich zu alt für einen Kinofilm.

Was also tun ? Und da Serien wie Dallas , Miami Vice , Kojak usw. sowieso gerade im Kino verbraten werden , bietet es sich offenbar auch an Star Trek Das Original zu verbraten .

Aber kommt Matt Damon wirklich als Kirk ?

Vielleicht kann jemand kurz eine Zusammenfassung geben , wie es mit dem Star Trek Universum weitergeht (neue Serie/Spinn Offs) ? Falls es da noch irgendwelche Neuigkeiten gibt .

Commander Powell

Kommentar

Howdy!

Ein paar interessante Berichte zu StarTrek XI findest Du hier:
                        http://www.trekmovie.com

HE WILL BE BACK IN 2008!

Kommentar

Zitat von Admiralsgirl Beitrag anzeigen
                          Howdy!

Ein paar interessante Berichte zu StarTrek XI findest Du hier:
                          http://www.trekmovie.com

hm, warum kopierste es nicht und gibts hier rein. Wäre doch für die anderen auch einfacher nur auf einer Stelle zu lesen.
                          Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

Profiler-Liste

Kommentar

Zitat von CaptainSheridan Beitrag anzeigen
                            hm, warum kopierste es nicht und gibts hier rein. Wäre doch für die anderen auch einfacher nur auf einer Stelle zu lesen.
                            Warum? Man kann doch einfach den Link öffnen. Leider muss man der englischen Sprache bevollmächtigt sein, um den Inhalt zu verstehen. Für den Rest ist es doch sicher kein Problem. Und überhaupt war die Frage nach einer neuen Serie oder der Fortsetzung von ST ein wenig Quatsch, weil das hier ja überall lang und breit diskutiert wird.

Kommentar

Hier mal interessante Neuigkeiten über Shatner und Nimoy.

Zitat von superheroehype.com
                              Shatner & Nimoy Involved with Star Trek XI?
                              Toronto Sun's JAM! Movies talked to Leonard Nimoy who mentioned that he and William Shatner might get to be involved with J.J. Abrams' Star Trek XI at Paramount somehow:

"The head of production at Paramount called my agency to tell them about this project and they are aware of Bill's and my contribution to the franchise, and they'd like us to know they might want some involvement. It was all very, very general.

"They might possibly want Bill and I to set up the story as a flashback. But that's just conjecture on my part."

You can read the full interview here.
                              Tja mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ist zwar recht wage, aber naja...
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Naja, sie könnten auch als "Berater" herangezogen werden.

Wenn ich mich da an Shatners "Polizisten-Lehrgang" à la TJ Hooker im Film "Showtime" erinnere
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X