Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman
    Ich glaube nur, dass das nichts mit der Komplexität zu tun hat. Sonst wäre ein Film wie Nemesis schließlich nicht gefloppt.
    Doch, gerade das ist doch das Problem: Ob Nemesis verständlich und "unkompliziert" war, hat Otto Normalverbraucher gar nicht erst herausfinden wollen. Star Trek als Ganzes ist für ihn unübersichtlich geworden, daher schaut er sich auch nicht einen solchen Film an.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von newman
      Momentan interessieren sich die Menschen (leider) für andere Geschichten, beschäftigen sich mit anderem als die letzte verbliebene Grenze zu durchstoßen und zu neuen Welten vorzudringen
      Sicherlich ist der ganz große Boom der 70er Jahre heute etwas verblasst. Aber dennoch kann Sci-Fi noch erfolgreich sein. (Siehe BSG)
      Ich stimme da auch eher Sandswind zu.
      "Möge die Macht mit dir sein"
      "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Zitat von Sandswind
        Doch, gerade das ist doch das Problem: Ob Nemesis verständlich und "unkompliziert" war, hat Otto Normalverbraucher gar nicht erst herausfinden wollen. Star Trek als Ganzes ist für ihn unübersichtlich geworden, daher schaut er sich auch nicht einen solchen Film an.
        So und nicht anders verhält es sich, wenn das auch mal die Hardcore-Trekkies begreifen würden...
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Sandswind
          Und woher willst du das wissen? Sorry aber wenn ich Star Trek nicht kenne, dann weiss ich auch nicht wie unübersichtlich das Franchise ist. Das ist ein klarer Widerspruch. Außerdem fehlt dieser Behauptung sowieso jedlicher Beweis.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
            Und woher willst du das wissen?
            Naja, die Zahlen an der Kinokasse sprechen für sich. Ansonsten kenne ich mein Umfeld, das mit Star Trek nichts am Hut hat und neben Kirk und Spock bestenfalls noch Picard kennt. Alles weitere kennt man nicht, weil es viel zu unübersichtlich ist. Das wurde hier schon ein paar mal besprochen und von vielen bestätigt.

Zitat von Peter R.
            Sorry aber wenn ich Star Trek nicht kenne, dann weiss ich auch nicht wie unübersichtlich das Franchise ist. Das ist ein klarer Widerspruch.
            Ich habe nicht gesagt, daß die Leute Star Trek nicht kennen, im Gegenteil: Sie kennen es, finden es mittlerweile aber viel zu verwirrend. Das ist was ganz anderes.

Zitat von Peter R.
            Außerdem fehlt dieser Behauptung sowieso jedlicher Beweis.
            Dann erklär mir bitte, wieso die letzten beiden Kinofilme an der Kinokasse so abgeschmiert sind - jeder in diesem Forum (= Fans!) dürfte den Film gesehen haben. Daran hat's also nicht gelegen, ergo bleiben nur die Normalzuschauer als "Problem" übrig.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Peter R.
              Zitat von Sandswind
              Außerdem fehlt dieser Behauptung sowieso jedlicher Beweis.
              Als Beweis müsste allein schon die Tatsache reichen, dass ST heutzutage nicht mehr sehr beliebt ist.
              Ich denke viele Leute sind schon mit ST in Berührung gekommen, aber die wenigsten damit verbunden geblieben.

edit
              Da war Sandswind wohl schneller.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Sandswind
                Dann erklär mir bitte, wieso die letzten beiden Kinofilme an der Kinokasse so abgeschmiert sind - jeder in diesem Forum (= Fans!) dürfte den Film gesehen haben. Daran hat's also nicht gelegen, ergo bleiben nur die Normalzuschauer als "Problem" übrig.
                Ich brauche gar nichts erklären, denn ich habe ja keine Behauptung aufgestellt die ich nicht beweisen kann! Aber es gibt viele Gründe (overkill, kreativlose Stories, Desinteresse, etc.... .), der letzte ist für mich aber der, dass Star Trek zu verwirrend geworden ist.

Alles weitere kennt man nicht, weil es viel zu unübersichtlich ist. Das wurde hier schon ein paar mal besprochen und von vielen bestätigt.
                *lol* Viele? Ich denke nicht dass die komplette westliche Bevölkerung hier im Forum herumläuft! Nicht repräsentativ.

Zitat von TheMarsToolVolta
                Als Beweis müsste allein schon die Tatsache reichen, dass ST heutzutage nicht mehr sehr beliebt ist.
                Das ist kein Beweis dafür dass ST verwirrend ist! Das ist Glaskugelargumentation! Das ist nicht fundiert und daher reine Spekulation.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                  Das ist kein Beweis dafür dass ST verwirrend ist! Das ist Glaskugelargumentation! Das ist nicht fundiert und daher reine Spekulation.
                  Dann beweis mir das Gegenteil.

Kommentar

Zitat von Sandswind
                    Aber warten wir's wirklich mal ab, denn bisher ist ja immer noch nichts bestätigt und ein Teaser-Plakat läßt noch keine wirklichen Rückschlüsse auf den Film zu.
                    genau.
                    ich hab auserdem gelesen, dass das nur ein ausschnitt des eigentlihcen plakates ist. ich hab auch schon eine version gesehen, wo die abzeichen aller zeitepochen drauf sind.
                    vl. wollen die produzenten die fans nur zum spekulieren anregen und dann etwas völlig unerwartetes präsentieren.

~ j. caesar ~
                    Zuletzt geändert von Julius Caesar; 28.07.2006, 20:04.
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

Kommentar

Hallo zusammen !
                      Einer der Gründe warum ich mich registriert habe ist die Verwunderung darüber , dass Matt Damon nach Angaben der Movie Database über Star Trek 11 den jungen Kirk spielen soll.

Nach dem obligatorischen ( ich bin neu, habe nicht alles gelesen und mit Mühen diesen Thread aufindig gemacht ! ) wollte ich fragen welche Konsequenzen diese Denkweise der Produzenten auf das Fandom hatt, haben könnte .

Ich vermute stark, dass man aus dem " Fiasko " von Nemesis nicht wirklich etwas gelernt hat . Ich denke, dass man zuviel Geld in Marktforschung investiert und darauf hofft das bekannte Namen, attraktive Schauspieler aus der A - Garde das "sinkende " Franchise retten können. Mir drängen sich viele Parallelen zu Starwars 1-3 auf . Berman verabschiedete sich von seiner Arbeit an Startrek mit der "umstrittenen" letzten Enterprise Folge. Abrams soll die Karre aus dem Dreck ziehen. Noch mehr Action , Suspense
                      für Startrek ? Ich meine wenn man Lost und Mission Impossible 3 als Vergleiche für die Arbeitsweise von Abrams heranzieht. Sicher werden Bugetzwänge aus den obersten Etagen dazu veranlassen aus dem bisherigen Fundus an Ideen etwas herauszugreifen was schon seit Jahren in den Schubladen liegt. Das heisst das sich die gewünschte Kontinuität der Fans sich auschliesslich aufs Design auswirkt. Ich denke , dass im schlimmsten Fall ein Film wie Alien 3 entsteht, der ja auch eine schwierige Produktionsgeschichte hatte z.B wenn abrams doch das Handtuch wirft und das Studio wieder auf Berman zurückkommt . Im besten Fall bekommen wir zwar ein " Prequel" zu sehen, aber ein " Prequel" mit dem niemand gerechnet hat . Mit vielen Gaststars wie Whopie Goldberg ect.. Also mit Schauspielern die sich mit Startrek identifizieren und auf ihre üblichen Gagen verzichten.
                      Und natürlich Wiliam Shattner der mit Sicherheit einen weg finden wird sein Gesicht wieder zu zeigen !

Daher entwerfe ich augenzwinkernd ein einleitendes Szenario !

Vulkan. Der Leichnam von " Spock " wird beigesetzt. Seine Enkeltochter gespielt von Reese Witherspoon legt vor der Zeremonie einen Datenträger ein mit dem letzten Zusammentreffen von Kirk und Spock . Eine uns bekannte s Gesicht Guinon erinnert sich, als sie die beiden jungen Burschen Kirk und Spock zum ersten mal in der Akademie kennengelernt hatte. Auch damals mussten die das Universum retten .....

Ich hoffe für uns alle das wir überrascht werden und damit ein neues Kapitel
                      in der Startrek- geschichte mit völlig neuen Konzepten beginnt . Ansonsten
                      befürchte ich wird das die letzte Vorstellung und Stargate übernimmt das Erbe !

Kommentar

@ Peter R. : Es scheint wohl offentsichtlich, dass die Allgemeinheit eher von Star Trek abgeschreckt sind, es zwar kennen, sich dafür aber nicht interessieren, da es ihnen als so kompliziert erscheint.
                        Das haben, jetzt schon zahlreiche Posts belegt, und in meinem Freundeskreis sieht es genauso aus.

@Totoro: Ich bezweifle, dass der neue ST-Film mit zahlreichen "großen" Schauspielern daher kommt, das ist einfach zu teuer.
                        Ich sehe der ganzen Sache nicht so kritsch entgegen, wenn es Paramount gelint, einen Film mit einer interessanten Story zu schaffen, dann wird dieser Film auch garantiert kein Flop; vielleicht nicht mehr ein so großer Erfolg wie früher aber kein Flop!
                        "Möge die Macht mit dir sein"
                        "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Zitat von Windu
                          @ Peter R. : Es scheint wohl offentsichtlich, dass die Allgemeinheit eher von Star Trek abgeschreckt sind, es zwar kennen, sich dafür aber nicht interessieren, da es ihnen als so kompliziert erscheint.
                          Das haben, jetzt schon zahlreiche Posts belegt, und in meinem Freundeskreis sieht es genauso aus.
                          Wobei selbst Brannon Braga, Ronald D. Moore und die Okudas sagen, dass gerade die Filme für die Fans (und nicht speziell auf 'mainstream') erfolgreicher waren. Ob das nur an der TOS-Crew lag, sei mal dahingestellt.
                          'To infinity and beyond!'

Kommentar

Nun, es liegt nicht vielleicht nur an der TOS Crew, vielmehr waren bei den TOS Kinofilmen hinter der Kamera leute beschäftigt, die wussten worum es in Star Trek geht und auch gute Storys schreiben konnten. Schaut man sich die TNG Filme an, fällt z.B. sofort auf das alle das gleiche Finale haben (Picard kämpft mit vollen Körpereinsatz gegen den Feind).

Kommentar

Zitat von John Harriman
                              Nun, es liegt nicht vielleicht nur an der TOS Crew, vielmehr waren bei den TOS Kinofilmen hinter der Kamera leute beschäftigt, die wussten worum es in Star Trek geht und auch gute Storys schreiben konnten. Schaut man sich die TNG Filme an, fällt z.B. sofort auf das alle das gleiche Finale haben (Picard kämpft mit vollen Körpereinsatz gegen den Feind).
                              Naja wir wollen ja mal nicht übertreiben!
                              Es ist zwar schon richtig, dass dieser Aspekt in allen vier TNG Filmen vertreten ist, aber das ist dann auch schon alles!
                              Und den Schreibern vorzuwerfen sie wüssten nicht worum es bei Star Trek geht ist auch nicht richtg!

Das könnte man eher den Autoren von Star Trek V vorwerfen!
                              Gott oder eine Göttliche Macht hat im StarTrek Universum nie etwas zu suchen gehabt und dann machen sie gleich einen Kinofilm (und noch dazu einen derart miesen) darüber!
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal
                                Naja wir wollen ja mal nicht übertreiben!
                                Es ist zwar schon richtig, dass dieser Aspekt in allen vier TNG Filmen vertreten ist, aber das ist dann auch schon alles!
                                Und den Schreibern vorzuwerfen sie wüssten nicht worum es bei Star Trek geht ist auch nicht richtg!
                                Naja, also außer in ST 9 hatte ich bei allen anderen TNG - Filmen schon irgendwie das Gefühl, das zumindest teilweise "Star Trek - Inhalte" fehlen, insbesondere bei ST 8 und 10. ST 9 war inhaltlich größtenteils von Michael Piller, der ja leider nicht mehr lebt.
                                Bei TOS war das ne andere Sache - man musste "nur" ~ 80 Episoden schauen und hatte sein eigenes Bild von Star Trek. Das hat der ein - oder andere Autor der Kinofilme auch gemacht. Heutzutage könnte man das aber IMO von keinem neuem Autor mehr verlangen.

Kommentar

Lädt...
                                X