Zitat von Largo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenDas ist (mit Verlaub) eine ziemlich unkritische und obrigkeitshörige Haltung. Du unterstellst, dass alles, was die Produzenten tun, genau beabsichtigt ist. Als mündiger Bürger sollte man doch aber in der Lage sein, sich von dem, was einem vorgesetzt wird, zu emanzipieren und zu distanzieren.
Als Fan nach seinem Persönlichen Geschack Serienfolgen zu decanonisieren ist Unsinn(sonst würd ich es bei der gesamten Borgthematik in Voyager anwenden). Es wird immer Sachen geben die einem nicht gefallen, ändern kann man sie nicht. Das hat nichts mit Hörigkeit oder Mündigkeit zu tun
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenEine kurze Frage: Warum, warum soll er ausgekoppelt sein. Es gibt viele Rassen höherer Entwicklungsstufe, die Wurmlochwesen, organier, der Reisende, Q ist nichts neues, in TOS kommt so was andauernd vor. Also warum gehört der Reisender dazu und wird öfters mal in TNG Episoden erwähnt, Q aber soll ausgekoppelt sein. Das folgt keiner klaren Logik.
übrigens habe ich mal die Vermutung aufgestellt, dass Q eine Art Ableger von Tri-Lane ist (der Schauspieler der Tri-Lane spielt mimt auch den Klingonen Koloth), denn der konnte auch alles herbeiwünschen, und wenn er zu weit geht kommen die "Eltern" des Kontinuums und belehren ihn...
Aber wie gesagt, unsterbliche gibt es gebnug in ST, da wäre der Daut oder wie der heißt, der die Husnock komplett ausgerottet hatte, weil ein Raumschiff der Husnock die Geliebte gekillt hat...dann der Reisende, der zeitunabhängig operiert, die Q...hab ich einen vergessen? Ach ja, wie schon angesprochen, die Organier, die Propheten und die Par-Geister...usw..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
@Largo: Ich verstehe deine Argumentation einfach nicht! Mir kommt es fast so vor als ob du bestimmen willst was Canon ist und was nicht. Und das kannst du für dich auch gerne machen. Aber lass doch bitte alle anderen Star Trek so sehen wie sie es wollen. Und für mich gibt es keinen inoffiziellen Teil. Was bei einer Sci-Fi Serie überhaupt witzig ist. Denn es ist alles reine Fiktion.
Q erstreckt sich über 3 TV-Serien. Da existieren dann ganz schön viele Folgen nicht im Star Trek Universum. Genau genommen hat es TNG dann niemals gegeben. Denn Q "eröffnet" TNG und schliesst den Kreis am Schluss auch wieder! Defacto ist TNG, nach deiner Definition, nicht canon!
Es klingt einfach nicht sehr rational was du da sagst.
Auch Warp 10 in Voyager ist, IMHO, so ein absurder Episoden-Fall. Aber man muss damit Leben. Die Autoren haben solche Folgen eben verbrochen. Aber es zu ignorieren ist einfach lächerlich. Genauso lächerlich wie jene "Fans" welche Enterprise nicht als Teil des Franchises ansehen. Mir sagt die Serie auch weniger zu, aber trotzdem ist es Canon.
Zitat von LargoAls mündiger Bürger sollte man doch aber in der Lage sein, sich von dem, was einem vorgesetzt wird, zu emanzipieren und zu distanzieren.
Und Kritik üben doch hunderttausende Menschen (Trekkies) in Foren überall auf der Welt. Da kommen sie ihrer "Mündigkeit" doch nach. Aber bevor es noch grotesker wird beende ich diese Grundsatzdiskussion für meinen Teil. Ich hoffe doch du meinst dass nicht so bierernst wie es hier im Thread herüberkommt. Weil das wäre IMHO doch sehr bedenklich.Zuletzt geändert von Peter R.; 22.03.2007, 15:37.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
@ Tau Leonis: Part II, da fehlt ein I
Einfach mal lesen: http://www.scifi-forum.de/1323574-post2.html (Rubrik „Problemfälle“)
Sternbach und Braga haben sich nach Threshold von dieser Folge distanziert und erklärt sie würden sie nicht weiter beachten.
In A Mirror, Darkly Part II wurde schnell ein paar Personalakten erschaffen, Mike Sussman hat dann später eklärt, dass die nicht als Vollwertig Canon betrachtet werden sollen. Er wusste nicht das man die tatsächlich On Screen hat lesen können.
Zitat von LargoDas ist (mit Verlaub) eine ziemlich unkritische und obrigkeitshörige Haltung. Du unterstellst, dass alles, was die Produzenten tun, genau beabsichtigt ist. Als mündiger Bürger sollte man doch aber in der Lage sein, sich von dem, was einem vorgesetzt wird, zu emanzipieren und zu distanzieren. Die Sache mit der Warpbegrenzung ist als eine fixe Idee zu werten, die man ebenso schnell vergessen sollte wie die magischen Fähigkeiten der Vorta – daran gibt es nichts zu rütteln.
Alles was über die Mattscheibe geflimmert ist, ist canon. Es sei denn die ST-Produzenten äußern klar das sie es nicht mehr als canon betrachten. Und im Falle der Warpfeldbegrenzung oder den Vorta ist das eben nicht der Fall. Sie bleiben Canon. Auch wenn dadurch Widersprüche entstehen. Das müssen wir einfach hinnehmen und wenn möglich eine Lösung finden.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenIn A Mirror, Darkly Part II wurde schnell ein paar Personalakten erschaffen, Mike Sussman hat dann später eklärt, dass die nicht als Vollwertig Canon .
Zum Beispiel:
Archer wird zum Präsidenten der Föderation!
Hoshi wird im Alter von 122 Jahren von Kodos dem Henker ermordet!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenNatürlich sind sie egal. Ob jetzt Captain Kirk, Picard, Archer oder sonstwer die Enterprise steuert - glaubst du das interessiert die breite Masse? Der Charakter muss gut aufegbaut und interessant sein, ob er jetzt schon im ST-Universum bekannt ist ist dem Nicht-Fan wurscht.
Kommentar
-
Also die Borg sind schonmal nicht Canon, da Q diese eigneführt hat und Riker ist nie auf die Enterprise gekommen etc.
Außerdam habe ich vor wenigen Tagen eine Episode TNG gesehen wo Picard annimmt, dass Q hinter etwas steckt und es keine Q-Folge ist.
Was Du machst mache ich FÜR MICH auch, Largo - hat aber nichts mit Canon für die Macher oder meisten Fans zu tun.
Für mich ist fast nichts von TOS, TNG + VOY passiert, da ich vieles zu unglaubwürdig und irrelevant halte.
Hauptsächlich DS9, ENT + die Filme VI-IX sind MEIN Canon.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen meine Ansicht auf alle Fans und Produzenten auzuweiten oder Star Trek X als offiziell nicht passiert darzustellen.
Woher willst Du wissen, ob andere Menschen etwas für glaubwürdig, gut, canon oder sonst was halten und welche Erwartungen sie bei bestimmten Ereignissen haben?
Ich habe beim Dominionkrieg nicht erwartet, dass Q eingreift, weil das IMO schlechtes Storytelling und Publikumsbetrug wäre.
Mich hat es auch gestört, dass in Seaso 5 (?) die Wurmlochwesen die Flotte des Dominion vernichtet haben - ist einfach nicht interessant, zumindest für mich.
Etwas anderes, wäre es, wenn Q den Dominiopnkrieg für den Zuschauer sichtbar begleitet hätte und mit anderen Q oder Charakteren von Starfleet, dem Dominion etc. intergaiert hätte.
Diskussionen warum er nicht eingreifen darf/will, oder Überredungsversuche von Sisko, dass er bitte eingreift etc.
Wenn dann die Föderations defintiv am verlieren ist und dramatisch auf Q eingeredet wird und dieser sich in letzter Sekunde zum eignrefien entscheidet, wäre es imo OK gewesen."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Zitat von newmanEine kurze Frage: Warum, warum soll er ausgekoppelt sein. Es gibt viele Rassen höherer Entwicklungsstufe, die Wurmlochwesen, organier, der Reisende, Q ist nichts neues, in TOS kommt so was andauernd vor. Also warum gehört der Reisende dazu und wird öfters mal in TNG Episoden erwähnt, Q aber soll dies nicht sein. Das folgt keiner klaren Logik.
Bei den Wurmlochwesen sieht das ganz anders aus. Die Wurmlochwesen sind zwar mächtige Wesen – ähnlich wie Q – aber man hat sie auf recht intelligente Weise in das bestehende Star-Trek-Universum eingebettet. So sind die Wurmlochwesen nicht einfach nur irgendeine Erscheinung, die man immer wieder aus dem Hut zaubert, wenn das Geld knapp wird, sondern ein integraler Bestandteil der Storyline. Q dagegen wird trotz seiner unglaublichen Kräfte von den Akteuren des Star-Trek-Universums nicht einmal zur Kenntnis genommen – er ist ihnen völlig Wurscht. Und deshalb kann man diesen Aspekt von Star-Trek nicht wirklich "ernst" nehmen.
Zitat von Peter R.@Largo: Ich verstehe deine Argumentation einfach nicht! Mir kommt es fast so vor als ob du bestimmen willst was Canon ist und was nicht.
Ich wollte vielmehr versuchen zu zeigen, dass sich die Zuschauer des neuen Kinofilms lieber dafür interessieren, was im "richtigen", "ernst gemeinten" bzw. "offiziellen" Star-Trek-Universum passiert. Eher weniger "ernst gemeinte" Dinge (z.B. Q, Daut, Reisender, die Parasitenwesen aus „Die Verschwörung“ oder das Paralleluniversum) mögen sicherlich auch ihren (Unterhaltungs-)Wert haben – aber anschlussfähig für eine Kinoproduktion ist das nicht.
Zitat von Peter R.Sorry aber du schiesst dermassen über das Ziel hinaus. Was hat Star Trek mit der Mündigkeit der Bürger zutun?Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenWieso folgt das keiner klaren Logik? Ich habe nie behauptet, dass der Reisende Teil der offiziellen Star-Trek-Wirklichkeit ist. Für den gilt etwas sehr ähnliches wie für Q oder den Daut. Das sind übermenschliche Wesen, die man nicht (oder nur unzureichend) mit der offiziellen Star-Trek-Wirklichkeit verknüpft hat und daher nicht richtig "ernst" zu nehmen sind.
"Mit dem Blick in die Vergangenheit vermögen wir mit Sicherheit schließen, dass keine einzige der heute existierenden Spezies in unveränderter Form in die entfernte Zukunft eintreten wird" (Charles Darwin)
Der Mensch ist nicht die Spitze der Evolution!
Übermenschlichkeit ist nichts anderes als ganz nach Nietzsches Vorbild den Mensch zu überwinden und eine Entwicklungsstufe über dem Menschen zu erreichen.
Fähigkeiten der spontanen Selbstheilung und Handauflegen scheinen wissenschaftlich bewiesen möglich zu sein, was sonst wäre noch möglich? Vor allem da Q vielleicht gar kein Teil dieses Universums ist und ganz anderen Naturgesetzen verpflichtet, was wenn das Universum für Q nur eine Art Matrix ist, die er wie ein PC Programm nach seinen Wünschen verändern kann.
Es ist kleingeistig die Wirklichkeit nur nach den Maßstäben der heutigen Wissenschaft auszurichten. Und genau das soll Q ausdrücken, der Mensch hat das Universum noch nicht einmal im Ansatz komplett verstanden.
Etwas das imho sogar explizit von Q gesagt wird, von daher sind versändnisprobleme hinsichtlich Q nicht nachvollziehbar.
Kommentar
-
Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigenFür mich ist fast nichts von TOS, TNG + VOY passiert, da ich vieles zu unglaubwürdig und irrelevant halte.
Hauptsächlich DS9, ENT + die Filme VI-IX sind MEIN Canon.
Es wird ja keiner gezwungen, sich die Demontage der Borg in Voyager anzusehen, aber damit abfinden muss man sich...
Was Irrelevanz und Unglaubwürdigkeit angeht, muss man Peter R. absolut recht geben: Star Trek ist nur eine FERNSEHSERIE! Nicht mehr und nicht weniger.
Mich hat es auch gestört, dass in Seaso 5 (?) die Wurmlochwesen die Flotte des Dominion vernichtet haben - ist einfach nicht interessant, zumindest für mich.
Zitat von Largo Beitrag anzeigenQ dagegen wird trotz seiner unglaublichen Kräfte von den Akteuren des Star-Trek-Universums nicht einmal zur Kenntnis genommen – er ist ihnen völlig Wurscht. Und deshalb kann man diesen Aspekt von Star-Trek nicht wirklich "ernst" nehmen."Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Kommentar
-
äh, wieso entkanonisieren wir nicht einfach dich, Largo? Dich kann ich auch nicht ernst nehmen
Mal entschuldigen, aber was du redest ist übelster Bullshit; du kannst etwas, was nun einmal im ST Universum passiert, nicht wegkürzen. Das grenzt nicht nur an Zensur, es wirft auch die Frage auf, wieso du dich überhaupt mit Star Trek aus einander setzt, wenn's dir egal ist.
Irgendwie redest du immer das selbe, und wir haben echt versucht dir zu erklären, dass du Unsinn redest (sorry, nicht bös gemeint, echt net), aber irgendwie willst du nicht zuhören. Klar, sicher hat ST viele ernste Themen, oftmals eine Moral, die, da ich mit TNG aufgewachsen bin, auch mich teilweise geformt hat - aber Herrgott nochmal, es ist ein FERN-SEH-FRANCHISE. Was passiert passiert und da kannst net dran rumschnippeln. Dafür gibts das Fandom; hier können Fehler, Ungereimtheiten usw usf geklärt werden (was nicht immer bierernst ist / sein soll). Wenn du zB Q, der die Menschheit in "Mission Farpoint" noch zerstören wollte (oder zumindest dies behauptet), nicht als ernst ansiehst - deine Meinung. Meinungen sind wie Arschlöcher; jeder hat eins (und hat man keins is' man ein echt armer Hund), daher begrüße ich dein Engagement, alles einw enig zu hinterfragen, aber wir machen den Kanon nicht. Wir können uns nicht aussuchen, was kanonisch ist udn was nicht. Wär auch fad; ich bräuchte mir zB ENT nicht ansehen, weil ich die Form der NX 01 als unglaubwürdig und hässlich empfinde - aber mich fragt keiner! Die NX 01 sieht nun mal aus wie eine umgedrehte Akira, das kann man nicht ändern. Wenn dich sowas stört - sorry, falsches Franchise (Kanon IST Kanon), falscher Thread (ich glaub es gibt schon einen Thread über Q), falsches Forum (WIR kennen die Kanon Regeln, und auch wenn wir nicht glücklich damit sind, es ist so).
Mich würde interessieren, ob du überhaupt ST Fan bist oder einfach nur so hier gepostet hat? Am besten Antwort per PN, denn ich persönlich würde eine Rückkehr zum Topic mehr als begrüßen.
Kommentar
-
Zitat von newmanDas ist unlogisch. Warum ist alles, das übermenschlich ist, unzureichend?
[…]
Der Mensch ist nicht die Spitze der Evolution!
Zitat von Caveäh, wieso entkanonisieren wir nicht einfach dich, Largo? Dich kann ich auch nicht ernst nehmen
Mal entschuldigen, aber was du redest ist übelster Bullshit
Von entkanonisieren, war übrigens nirgends Rede – deshalb verstehe ich Deine Aufregung nicht.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenVon entkanonisieren, war übrigens nirgends Rede – deshalb verstehe ich Deine Aufregung nicht.
Q IST Kanon (von den Produzenten aus); selbst wenn wir ihn da wieder raus nehmen (aus welchen Gründen auch immer) wurde er aus dem Kanon entfernt. Wie gesagt -> ob du ihn als Kanon ansiehst oder nicht ist genauso unerheblich wie meine Aversion gegenüber zahnenden Dreijährigen - die Leute, die den kanon machen, haben ihn darin integriert. Ich glaub man kann's dir gar nicht erklären; ich lass es ab jetzt einfach.
edit: ich will hier niemanden anfeinden, Jungchen, aber wenn jemand sich (scheinbar) ganz bewusst dumm stellt - eh sorry, da fällt mir nix anderes mehr ein als meine Meinung zu schreiben. der Bullshit bezieht sich nicht (unbedingt) auf dich sondern auf das was du schreibst. Besser lesen, Amigo.
Kommentar
Kommentar