Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
    Gut, also, ST hat ein Image-Problem. Aber wieso ist das so?
    Also Ich sehe das so, viele Menschen halten ST einfach für kindisch weil Sie sich entweder gar nicht mit dem Thema beschäftigen und somit die Bahn frei ist für alle möglichen Klischees über ST und seine Fans oder weil Sie das ST Universum mit seinem Menschenbild und den Technologien für unmöglich halten und damit die ST Fans als Fantasten ohne Realitätssinn abstempeln zu denen man auf keinen Fall gehören möchte. Das ist übrigens sehr schön parodiert in der Serie "American Dad" als der Vater den Sohn leugnet nur weil er herrausfindet das dieser SF Fan ist und nicht mit Waffen oder Football spielt.

Für mich persönlich kann Ich nur sagen das es mir völlig egal ist ob ST Filme kommerziellen Erfolg haben oder nicht und ob es die breite Masse interessiert oder nicht. Doch leider ist ein Film auch nur ein Produkt und deshalb spielen kommerzielle Aspekte für die Produzenten natürlich eine primäre Rolle auch wenn die SciFi Qualität leidet.

Kommentar

@ Cmdr. Chrei: Genau, das ist noch ein Punkt, den ich erwähnen wollte. X-Män hat auch gut funktioniert und da war im ersten Kinofilm noch gar nichts über die Charaktere bekannt. Andererseits gibt's z. B. Speidermän, wo der Hauptcharakter sehr bekannt war und die Filme haben auch "gezogen". Wieso sollte es also nicht mit Star Trek auch gehen? Ich bin sicher, es gibt noch eine Hoffnung für Star Trek, vielleicht sogar als Fernsehserie. Aber es muss mal ein greifendes Konzept hin, was sowohl für Trekkies als auch für Nichttrekkies akzeptabel und spannend ist.

Man müsste eine Marktreschersche durchführen und bei den Trekkies bewusst nachfragen, welche Serie und welche Charaktere für einen Kinofilm am besten wären und welcher Plot die grössten Massen anzieht, z. B. Zeitreisen waren immer ein Knüller (Star Trek 4 und 8), und auch fassettenreiche Gegner wie Khan in Star Trek 2. Mein Gott, es muss doch möglich sein, etwas herzustellen, was die Trekkies und auch die Nichttrekkies in den Bann zieht.
      "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

Kommentar

@ Cmdr. Ch`ReI

Ich dachte der deutsche Markt zählt nicht Und in Amerika sind Kirk und Spock Kult, was man alleine an den tausend Anspielungen in Simpson erkennt. Man könnte fast sagen, was in Simspon auf die Schippe genommen wird, hat in den USA einen hohen Bekanntheits- Beliebtheitsgrad. Und das ist nunmal primär TOS.

Und hört doch bitte mit den ewig gleichen Fragen auf. Wen interessiert schon die Titan. Was kann man da anderes, neues erzählen, das man nicht schon auf der Enterprise hätte erzählen können? Entweder Vergangenheit oder Zukunft, aber Titan halte ich für nicht sehr innovativ. Zukunft bietet sich fürs Kino nicht an, ein großer Teil der Filme mit unbekannten Charakteren spielt mit Glück gerade einmal seine Kosten wieder ein, das wäre was für eine Serie - falls es je eine neue geben wird.

@Eris: X-Men nichts bekannt? Dir ist schon klar, dass das eine Comicverfilmung ist. Ohne den Comic hätte sich kein Schwein für X-Men oder Spiderman interessiert. Ein Produkt, das nicht schon von vorne herein bekannt ist, muss schon einiges drauf haben (an Humor, Stars, Story oder neuartigen Effekten) um einzuschlagen. Und Oskarreif war bisher noch kein ST Film, Masken und Effekte vielleicht als einzige Chance.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          @ Cmdr. Ch`ReI

Ich dachte der deutsche Markt zählt nicht
          Ich bezog mich auf den US-Markt.

Und in Amerika sind Kirk und Spock Kult, was man alleine an den tausend Anspielungen in Simpson erkennt. Man könnte fast sagen, was in Simspon auf die Schippe genommen wird, hat in den USA einen hohen Bekanntheits- Beliebtheitsgrad. Und das ist nun mal primär TOS.
          Bekanntheitsgrad, ja. Beliebtheitsgrad? In der relevanten Zielgruppe? ME nein.
          Aber was solls, wozu darüber streiten. Wir werden ja sehen wer recht hat.

das wäre was für eine Serie - falls es je eine neue geben wird.
          Da möchte ich noch mal kurz reinhaken:
          Welche Serie soll den bitte nach STXI kommen? Eine Neuauflage von TOS? Wer zahlt die Gage für wer auch immer wen spielen wird? Es sollen ja bekannte Personen werden. Das ist dann nichts für TV.
          Oder gibt es dann einfach Kirk in Version 3.0?
          Ich sehe da wenig Zukunft, selbst wenn STXI ein Erfolg wird. Vielleicht STXII. Aber dann? Der ganze Weg den man im Moment beschreitet für mE ins nirgendwo.

Ein Produkt, das nicht schon von vorne herein bekannt ist, muss schon einiges drauf haben (an Humor, Stars, Story oder neuartigen Effekten) um einzuschlagen. Und Oskarreif war bisher noch kein ST Film, Masken und Effekte vielleicht als einzige Chance.
          Was ja nichts heißt wenn man Kapazitäten wie Berman da ransetzt

Kommentar

@ Newman: Sorry, hab ich nüsch gewusst wegen X-Män und Komikexistenz aus früheren Zeiten. Ich habe zum erschten Mal davon gehört, als der Film rauskam. =) Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. *rotwerd*

"Börmi" und Star Trek ... eigentlich war es ein ganz gutes Duo, denn DS9 war ja am Ende die erfolgreichste der fünf Fernsehserien. Ich finde, er hätte bleiben sollen. Dann wäre zumindest nicht so ein Plot rausgekommen, wie wir ihn jetzt haben. =(
            "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Bekanntheitsgrad, ja. Beliebtheitsgrad? In der relevanten Zielgruppe? ME nein.
              Aber was solls, wozu darüber streiten. Wir werden ja sehen wer recht hat.
              Bei SW hats doch funktioniert. Ich seh keinen großen Unterschied zwischen Kirk in Jung mit neuem Schauspieler und Obi Wan in Jung mit neuem Schauspieler.
              Wenn ich mich im Kinosaal zum neuen James Bond umgesehen habe, in dem der Schnitt über 30 Jahre war, frag ich mich sowieso welche Zielgruppe man bei einem Scifi Produkt wählen möchte, das in den letzten Serien von den Jugendlichen bis jungen Erwachsenen kaum noch Beachtung fand, aber in der Gruppe von 20 - 50 Jährigen über Jahrzehnte hinweg zum Alltag gehörte. Man darf nicht vergessen, dass es die 25 - 50 Jährigen sind, die über ein solides, eigenes Einkommen verfügen. Die müssen ja nicht regelmäßig ihre Freizeit für eine Serie opfern, sondern wie bei James Bond nur einmal fürs Kino.
              Und wer sagt überhaupt, dass Kirk die Hauptfigur sein wird?

Außerdem, was hat ST mit so in Verruf gebracht? Diese Sterilität, dieses auf Hochglanz polierte. Was passt da besser als das TOS Universum, in dem noch alles etwas größer, düsterer, dreckiger gefährlicher war als bei TNG ff. (Ausnahme das weitgehend unbekannte DS9).

Da möchte ich noch mal kurz reinhaken:
              Welche Serie soll den bitte nach STXI kommen?
              Mir erst einmal egal. Besser wohl erst einmal nichts, der Serienmarkt ist für Scifi im Moment, wie wir im anderen Topic feststellen mussten, dicht und nachdem es UPN nicht mehr gibt würde es auf einem anderen Sender, vor allem bei größeren, wahrscheinlich nur noch schlimmer herumgeschubst und misshandelt werden als es bereits bei ENT der Fall war

Kommentar

Bei SW hats doch funktioniert.
                Ohja. Sehr gut hat das funktioniert. Obwohl ich zu Zeiten von Episode I wahrlich wenig mit Scifi am Hut hatte hab selbst ich das Geschrei der Fanbase vernommen.
                Davon mal abgesehen, SW ist nicht ST. 3 Episoden vs 5 Serien & 10 Kinofilme. Nunja.
                Ich bezweifle stark, das man das irgendwie als Vergleich hernehmen kann.

20 - 50 Jährigen
                Eben bei dieser Zielgruppe bezweifle ich das ST noch die nötige Ernsthaftigkeit für sie hat.
                Das man ST mit den neueren Serien stets auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet hat Nachwirkungen.

Mir erst einmal egal. Besser wohl erst einmal nichts,
                Dem kann ich mich anschließen.

Kommentar

Ohja. Sehr gut hat das funktioniert. Obwohl ich zu Zeiten von Episode I wahrlich wenig mit Scifi am Hut hatte hab selbst ich das Geschrei der Fanbase vernommen.
                  Davon mal abgesehen, SW ist nicht ST. 3 Episoden vs 5 Serien & 10 Kinofilme. Nunja.
                  Ich bezweifle stark, das man das irgendwie als Vergleich hernehmen kann.
                  SW ist erst dadurch wieder richtig aufgelebt. Eine kleine Spaltung ist immer noch besser als tot sein.
                  SW ist im Übrigen min. ebenso bekannt wie ST. Vom Durchschnittszuschauer wird man wohl kaum erwarten, dass er die ST Serien und Kinofilme komplett gesehen hat und wenn dann auch eher in unregelmäßiger, geringer Anzahl, bisher hat auch noch kein neuer ST Film vorhandenes Vorwissen verlangt.

Ich kenn einige, die außer TOS in ihrer Kindheit und den Kinofilmen wenns mal im TV läuft nix von ST kennen. Die meisten werden wie bei SW nur vom Namen angelockt werden. Alleine schon durch das "Paris Hilton Phänomen" dürfte ein größerer Erfolg als Nemesis zu erwarten sein, Aufsehen (das durch Kirk ganz bestimmt erregt wird), ob nun positiv oder negativ, macht mehr Geld als einfaches Fortschreiten, das kein Aufsehen erregt und somit außer dem Fan keiner bemerkt. Da ist nur die Frage wie viel der Nicht-Fan von dem Geplanten überhaupt erfährt. Hoffe mal Paramount plant eine größere Marketingoffensive und etwas von dem Fangetuschel rund um Kirk gelangt auch hinaus.

Und die Fanbase? Gehts noch gespaltener? Seit TNG war ST ausschließlich gespalten. Am Anfang war alles, das nicht TOS war, nur eine billige Kopie und kein echtes ST, dann war DS9 ein Stilbruch mit der positiven Roddenberry-Vision, Voy hasst fast jeder Alt-Fan, dafür gibts einige, die außer Voy nix mögen, und zu ENT muss man wohl nix sagen. Gespalten bleibt man auch ohne ST XI und wie diverse andere Beispiele gezeigt haben (Q, Zeitreisen) gibt es kein Thema, das mehr als 50% Zustimmung findet und nicht 08-15, oder nur für reine Fans wie eine Titan- oder Garakgeschichte ist. Man kanns eben nicht allen recht machen.

Eben bei dieser Zielgruppe bezweifle ich das ST noch die nötige Ernsthaftigkeit für sie hat.
                  Das man ST mit den neueren Serien stets auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet hat Nachwirkungen.
                  Und das muss man ändern. Back to Kirk kann genauso ein Back to Basic in neuem Gewand sein.
                  Aber keine Ahnung was JJA daraus machen will, der verrät ja nix.
                  So oder so, schlimmer als ST X kanns nicht mehr werden. Entweder es bleibt auf Nemesis Niveau oder es wird besser. Und JJA traue ich zumindest einen Fortschritt zu.

Kommentar

SW ist erst dadurch wieder richtig aufgelebt. Eine kleine Spaltung ist immer noch besser als tot sein.
                    Nochmal. ST ist nicht SW!
                    Es ging bei SW nie um ein Reboot oder sonst nen Blödsinn.
                    GL hat seine Episode I-III erzählt und damit die Geschichte abgeschlossen.
                    Das macht Sinn.
                    Und mal bei Tageslicht betrachtet: Der Erfolg war ein echtes Kinderspiel. Mit Episode I brachte man ein viel jüngeres Publikum auf den Geschmack. Die dann folgenden CGI-Orgien passten perfekt. Da interessiert es auch keinen das die Story va im 2. Teil recht platt war. Werbung und Vermarktung stimmten. Star Wars, das hat da drausen einen anderen Klang als Star Trek.
                    Star Wars hat jeder schon gesehen, es ist in Ordnung Fand davon zu sein. Es ist cool. Es ist frisch. Was ist Star Trek? Ein ausgeluschtes Nischenprodukt für ein paar abgefahrene Scifi-Fans. Face it. Die Zeiten wo ST mit TNG die breite Massen angesprochen hat sind lange vorbei. ST ist nicht SW.
                    Entsprechend kannst du nicht einfach hergehen und meinen den Erfolg der Episoden I-III auf ST zu übertragen.
                    Das wäre zwar schön, so einfach ist es aber nicht.

Und die Fanbase? Gehts noch gespaltener?
                    Oja mein guter newman. Ohja. Die Unstimmigkeiten die es jetzt gibt nennst du Spaltung? Come on. Mal abgesehen von diversen Fanatikern, die sich insbesondere und komischer Weise auf zwei Serien konzentrieren verträgt sich die Fangemeinde recht gut.
                    Klar, jeder hat seine Lieblingsserie. Und jedem gefällt irgendwas nicht. Aber deswegen hat man noch keine Spaltung.
                    Die Spaltung wird erst kommen wenn man anfängt Universum 2.0 zu schaffen.
                    Das böse Wort wieder: Reboot.
                    Wenn das kommt hast du eine Spaltung. Dagegen werden die jetzigen Unstimmigkeiten ein Witz sein.

Und das muss man ändern.
                    Ach? Warum?
                    Warum nicht einfach akzeptieren das Scifi im Moment nicht gefragt ist?
                    Warum nicht akzeptieren, das ST momentan out ist?
                    Warum mit Gewalt irgendeinen Erfolg herbeizwingen wollen?
                    Warum 40 Jahre Star Trek für vielleicht 2 Filme riskieren?
                    Nur das es neues Trek gibt? Ist es das Wert? Kann man nicht einfach mal ein paar Jahre ins Land gehen lassen bevor man mit der Axt im Canon-Wald wütet?
                    Ich brauche keinen Kirk Reloaded. Der Alte hat mir schon gereicht. Ich brauch nicht mehr TOS. Ich habe keinen Bock STXI mit irgendwelchen Verrenkungen ins Canon zu pressen. Ich seh nicht warum Paramount 4 Schritte rückwärts machen musste. Jetzt hat man den Kerl schon begraben und trotzdem fällt ihnen nichts besseres ein als ihn wieder hervorzuzaubern.
                    Die haben alle offensichtlich noch nicht kapiert das sich ST nicht auf Kirk und Spock reduziert. Und sie haben auch noch nicht gepeilt, das die Namen eben kein Erfolgsgarant sind. Aber was red ich. Entweder sie fahren den Karren wunderbar an die Wand, oder verhunzen nach einem halbwegs erfolgreichen STXI die Epoche nur noch weiter. In drei oder vier Jahren wissen wir dann ob sich das alles gelohnt hat.

So oder so, schlimmer als ST X kanns nicht mehr werden.
                    Oh doch. Warte nur ab. Ich rechne schon fest mit dem Geheule der Fanbase wenn Kirk & Spock nicht so dargestellt werden wie man es gerne hätte. Das wird lustig.

Entweder es bleibt auf Nemesis Niveau oder es wird besser. Und JJA traue ich zumindest einen Fortschritt zu.
                    Und danach? Der Weg hat keine Zukunft. Will man weiter Kinofilme vor TOS reinpressen?
                    Ach nein, im Idealfall wird man das alte Canon einfach über Bord werfen und munter weiter rumproduzieren.
                    Hauptsache man verdient Geld. Who cares about those who were loyal for the last fourty years. It´s just business.

Kommentar

Noch mal zum Mitschreiben: Es gibt kein Reboot. ST XI ist nichts anderes als ST 0, die Geschichte vor ST 1 und TOS.
                      Was danach kommt ist reine Spekulation und hat auch reichlich wenig mit ST XI und diesem Topic zu tun.

Und danach?
                      Danach geht JJA wieder und entweder es wird ein paar Jahre darauf ein anderer berühmter Produzent ST XII machen, man lässt es einfach wie man es sowieso vor hatte ruhen, oder man erinntert sich daran, dass es irgendwo auch noch einen Many Coto gab und frägt mal bei ihm nach seinen Ideen an.
                      Eine Serie halte ich eigentlich momentan für zu riskant, wenn selbst BSG gecancelt wird, vor allem ohne Paramounteigenen Sender.

Warum 40 Jahre Star Trek für vielleicht 2 Filme riskieren?
                      Wo ist das Risiko?
                      Es gibt drei Möglichkeiten: Sofortiger Tod mit Nemesis als das letzte, es lebt weiter, Tod nach 2008 und ST XI als das letzte.
                      Ein fan wird TNG trotzdem noch anschauen, auch wenn ST XI nichts werden sollte, nach Nemesis, ENT oder VOY hat man ja auch nicht all seine ST Videos verbrannt, im Fall eines Disasters wird das dann eben einfach wie bei "ENT ein Paralleluniversum" verdrängt und beschimpft. Wenn ein einziger Film eine ganze Fanbase vernichtet, ist an der Fanbase sowieso nicht mehr viel Substanz. ST V und "Endgame" hat man auch überlebt. Um noch schlechter zu werden als die bräuchte es schon Uwe Boll.

Oh doch. Warte nur ab. Ich rechne schon fest mit dem Geheule der Fanbase wenn Kirk & Spock nicht so dargestellt werden wie man es gerne hätte. Das wird lustig.
                      Was interessiert mich die Fanbase. Muss ich so denken wie alle anderen? Ich rede von der Story und dem Film als solchen. und der bleibt entweder genauso schlecht und startrekunwürdig wie der Actionfilm Nemesis, oder noch schlimmer ST V, oder wird besser.
                      Zuletzt geändert von newman; 09.07.2007, 22:03.

Kommentar

Noch mal zum Mitschreiben: Es gibt kein Reboot.
                        Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
                        Schon allein in Sachen Design wird es ein Reboot geben.
                        VA was dann nach einem erfolgreichen STXI kommt ist das Problem. Die Versuchung ist groß, TOS einfach für ein, zwei weitere Kinofilme zu opfern. Oder gleich ne Serie...
                        Das hat im Übrigen sehr viel mit STXI zu tun. Beweist es doch, das man sich damit auf einem echten Holzweg befindet.
                        Wer meint, Paramount würde nach einer erfolgreichen Wiederbelebung der Helden von Vorgestern ins 25. Jahrhundert springen und dort eine Serie zu riskieren irrt gewaltig.
                        Da können sie noch so lange beteuern, STXI wäre kein Reboot. Es ist auf alle Fälle ein großer Schritt in diese Richtung. Wenn der Erfolg erst mal da ist fallen alle Schranken. Aber wahrscheinlich wird es auch dann noch Fans geben, die die Augen vor der Wahrheit verschließen werden.

Danach geht JJA wieder und entweder es wird ein paar Jahre darauf ein anderer berühmter Produzent ST XII machen, man lässt es einfach wie man es sowieso vor hatte ruhen, oder man erinntert sich daran, dass es irgendwo auch noch einen Many Coto gab und frägt mal bei ihm nach seinen Ideen an.
                        Wenn STXI ein Erfolg wird wird Paramount mit Sicherheit nicht ins Kalte Wasser springen. Sprich, es wird keine Serie geben. Sondern STXII. Eine Milchkuh lässt man nicht ungemolken Rumstehen.
                        Und nach aller Wahrscheinlichkeit wird man da dann am bewährten festhalten - Sprich Kirk & Spock 2.0. Also, wo soll das hinführen? Was will ich mit zwei Filmen vor TOS? Die Charaktere sind so was von ausgelutscht, was interessiert es mich da wie die zwei zusammengetroffen sind. Daran ist nichts groß Relevantes wenn ich weiß wo man Kirk ein Jahrhundert später begraben hat.

Eine Serie halte ich eigentlich momentan für zu riskant, wenn selbst BSG gecancelt wird, vor allem ohne Paramounteigenen Sender.
                        Eben.

Wo ist das Risiko?
                        Reeeebooooot
                        Das Risiko ist einfach, das auf der Basis eines erfolgreichen Filmes der ST-Canon in Sachen TOS verhunzt wird. Ganz ehrlich, ich traue es Jayjay und Konsorten nicht zu sich groß mehr darum zu kümmern als B&B. Ohja, sie sagen es. Das taten unsere beiden Lieblinge auch.
                        Und was hat man dann? Einen Film den kein Mensch braucht. Selbst wenn er Erfolgreich werden sollte steht man danach wieder vor einem großen Nichts. Es sei denn man bewegt sich noch weiter in Richtung TOS, dreht noch einige Filme. Glaubst du wirklich, das wird mit dem Canon alles schön hinhauen? Ich nicht. Ich brauch das nicht. Ich brauche keinen Kirk 2.0 und auch kein Spitzohr reloaded. TOS soll so bleiben wie es ist und nicht durch irgendwelches Rumfuhrwerken in der Vergangenheit negiert werden.
                        Hätten die Verantwortlichen bei Paramount ein wenig Hirn und würden sie einem Reboot abgeneigt gegenüberstehen (was sie nicht tun, da kann JJA viel erzählen) hätten sie einen Kinofilm nach ENT spielen lassen. Im Romulansichen Krieg. Da hätten sie wenigstens Grund für ne Gescheite Ballerei gehabt, das machen sie ja eh so gerne.
                        Wenn dieser Film Erfolgreich gewesen wäre hätte man ganz andere Zukunftsaussichten. Noch ein Kinofilm über den Krieg. Eine Mini-Serie ala Band of Brothers über den Krieg. Die Fortsetzung von ENT. Eine neue Serie ein paar Jahre später.
                        Das nennt sich Gestaltungsspielraum. Den hat man bei "ST0" nicht.

Es gibt drei Möglichkeiten: Sofortiger Tod mit Nemesis als das letzte, es lebt weiter, Tod nach 2008 und ST XI als das letzte.
                        Nein. Es gibt noch eine vierte. Ein gutes Jahrzehnt Pause und danach fängt man im vernünftigen Rahmen ein Jahrhundert später wieder an.

Ein fan wird TNG trotzdem noch anschauen, auch wenn ST XI nichts werden sollte, nach Nemesis, ENT oder VOY hat man ja auch nicht all seine ST Videos verbrannt, im Fall eines Disasters wird das dann eben einfach wie bei "ENT ein Paralleluniversum" verdrängt und beschimpft.
                        Ein Fan verdrängt nichts in irgendein Paralleluniversum. Ein Fan wird versuchen den verzapften Blödsinn irgendwie mit dem Canon zu vereinbaren. Auf bewusste Aufspaltung und Negierung des selben kann er verzichten.

Wenn ein einziger Film eine ganze Fanbase vernichtet, ist an der Fanbase sowieso nicht mehr viel Substanz.
                        Ein einziger Film kann eine Marke vernichten. Warum dieses Risiko eingehen wenn selbst bei Erfolg keine Zukunft existiert?
                        Der Verweis auf STV und Endgame krankt an allen Ecken und Enden. Das weißt du auch. Andere Zeiten damals.

Was interessiert mich die Fanbase. Muss ich so denken wie alle anderen?
                        Nein, musst du nicht. Du musst die Meinung der Fanbase aber berücksichtigen wenn STXI ein Erfolg werden soll.
                        Mein Eindruck von dir ist das du praktisch um jeden Preis mehr ST haben willst. Wenn es sein muss über ein Reboot noch mal ein paar Jahre TOS. Ich sehe das eben ganz anders. An erster Stelle für mich steht 40 Jahre ST zu erhalten. Es nicht auf dem Altar eines kurzzeitigen Erfolges zu opfern.

Kommentar

Schon allein in Sachen Design wird es ein Reboot geben.
                          Oh wie kommt es nur, dass etwas Neues moderner aussieht. Pah, Reboot ist was inhaltliches.

Nein, musst du nicht. Du musst die Meinung der Fanbase aber berücksichtigen wenn STXI ein Erfolg werden soll.
                          Mein Eindruck von dir ist das du praktisch um jeden Preis mehr ST haben willst. Wenn es sein muss über ein Reboot noch mal ein paar Jahre TOS. Ich sehe das eben ganz anders. An erster Stelle für mich steht 40 Jahre ST zu erhalten. Es nicht auf dem Altar eines kurzzeitigen Erfolges zu opfern.
                          Ja das dürfte das ganze Dilemma beschreiben. ich bin ein sehr großer Fan von ST. Aber für mich ist ST keine unantasbare Gottheit, sondern ein Werk wie tausend andere, nie fest, nie fertig. Ich möchte vor allem eines sehen: Kreative Geschichten. Endet ST enden die Geschichten und man muss sich neues suchen. Natürlich will auch ich keinen Müll, sondern Qualität, aber ich denke nicht, dass man qualitativ schlechter wird als in den letzten Filmen.

Du scheinst das ganz anders zu sehen, für dich ist ST ein echtes Universum geworden, das in sich geschlossen sein muss und das gegen externe Einflüsse geschützt werden muss. So eine Art fanlicher Protektionismus. Nur das ist ST nicht, ST ist simpel und einfach das Stückwerk von Autoren und ich hätte ganz und gar nichts dagegen, wenn verschiedene gute Autoren im ST Universum neue, gute Geschichten erzählen würden. Wo und wann, mir egal. Wer sich die Frage stellt segelt am Kern von Roddenberrys ST schon einmal vorüber. Die Frage von ST war immer das was und wie. Weiter als VOY kann auch ST XI an diesen zwei Fragen nicht vorbeischlittern. Es gibt bereits jetzt kein in sich geschlossenes Universum, zu viele unterschiedliche Autoren arbeiteten in 40 Jahren daran

Mir ist eine gute, kreative, startreklike Geschichte um Kirk tausend Mal lieber, als eine 0815, wir killen mal ein paar Borg mit unseren Zukunfts-Superwaffen ala Endgame, das Roddenberrys Hintergedanken um ST mit dem Fuß tritt. Die Geschichte kann nicht schlechter sein. Und wenn man durch TNG eines dem damaligen Fandom bewiesen hat, dann dass die Zeit keine Rolle spielt, solange die Geschichte gut ist.

Kommentar

Oh wie kommt es nur, dass etwas Neues moderner aussieht. Pah, Reboot ist was inhaltliches.
                            Reboot ist alles was den alten Canon aufhebt.

Du scheinst das ganz anders zu sehen, für dich ist ST ein echtes Universum geworden, das in sich geschlossen sein muss und das gegen externe Einflüsse geschützt werden muss. So eine Art fanlicher Protektionismus.
                            So schlimm ist es dann doch nicht
                            Ich habe wirklich kein Problem damit wenn Autor XY dem ST Universum etwas hinzufügen will. Das ist ok. Auch ich hätte gerne Neues Trek.
                            Aber: Ich will kein neues Star Trek auf Kosten der Vergangenen 40 Jahre.
                            Ein Autor darf hinzufügen was er will. Aber er kann n icht hergehen und Altes einfach neu Interpretieren. Dazu hat er kein Recht. Er hat kein Recht ein 40 Jahre lang gewachsenes Franchise nach seinen Vorstellungen völlig neu aufzubauen. Man muss den alten Canon achten.
                            Von daher will ich nicht Erfolg um jeden Preis. Ich verzichte gerne für ein paar Jahre auf ST anstatt mich mit dahergerotzten Kinowerken rumschlagen zu müssen.

Wo und wann, mir egal.
                            Grundsätzlich ist es mir das auch. Aber ich habe persönlich eine Negativliste die ich nicht sehen will. Ein Film mit Kirk & Spock 2.0 gehört da dazu.
                            Aus manigfaltigen Gründen. Grob gesagt, zuerst einmal weil mich ein solcher Film schlicht nicht reizt. Ich konnte mit Kirk & Co noch nie sonderlich viel anfangen, TOS ist wahrlich nicht meine Lieblingsserie. Ich bin froh, das man es geschafft hat die alte Crew endlich zu begraben. Mich reizt es absolut nicht sie wieder hervorzuholen. ST hat mehr zu bieten. Viel mehr. Auch auf der Leinwand. Daneben sehe ich einfach die schon dargestellten Probleme. Selbst wenn STXI erfolgreich wird - der Weg hat keine Zukunft. Die einzige Zukunft liegt in einen Reboot und da will zumindest ich nicht hin.

Mir ist eine gute, kreative, startreklike Geschichte um Kirk tausend Mal lieber, als eine 0815, wir killen mal ein paar Borg mit unseren Zukunfts-Superwaffen ala Endgame, das Roddenberrys Hintergedanken um ST mit dem Fuß tritt.
                            Ich will keines von Beiden
                            Ich will eine vernünftige Geschichte in einer Epoche die noch Potential hat. Mit Charakteren die wir nicht in und auswendig kennen. Von mir aus mit Action, Epik, Drama, Roddenberry-Idealen oder sonstwas. Auf pubertären Blödsinn ala Endgame kann ich genausogut verzichten wie du.
                            Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen neuen Kinofilm. Absolut nicht. Nur kann ich dem Projekt in der jetzigen Form kaum was abgewinnen.

Kommentar

Reboot ist alles was den alten Canon aufhebt.
                              Canon wird nicht angetastet werden. Es wird nur etwas neuer aussehen, inhaltlich hat man aber schon angekündigt das Canon nicht zu brechen.

Aber: Ich will kein neues Star Trek auf Kosten der Vergangenen 40 Jahre.
                              Man kann auch in die Zwischenräume von TOS neues einfügen.

Selbst wenn STXI erfolgreich wird - der Weg hat keine Zukunft.
                              ST XI sehe ich als Einmalprodukt, da JJA und seine Autoren wohl kaum für mehr als einen Film zur Verfügung stehen werden.
                              Ohne die Chance einer erfolgreichen neuen Serie sehe ich die Zukunft STs in eben solchen Einmalprodukten (Kinofilmen oder vielleicht TV Filmen).
                              Ein zukunftsweisendes Serienkonzept, ob nun ST 2.0, Akademieserie, Sektion 31 Serie oder anderes Spekulatives, existiert nicht und sollte es auf dem momentanen Serienmarkt auch nicht geben.
                              Einmalprodukte, die in jeder Epoche um jedes Thema kreisen können, sollten imho die Zeit überbrücken bis der Markt wieder bereit ist eine weitere, richtige Scifi und ST Serie zu akzeptieren.

Nur kann ich dem Projekt in der jetzigen Form kaum was abgewinnen.
                              Kennst du die Form denn?
                              Ist mit Kirk denn automatisch eine spezifische Form der Geschichte verbunden?
                              Weißt du denn etwas über ST XI, das der Rest des Fandoms nicht weiß?
                              Noch mal: Momentaner Status aller relevanten Informationen über ST XI = unbekannt. Was, wann und wer sind imho nicht relevant.

Kommentar

Canon wird nicht angetastet werden. Es wird nur etwas neuer aussehen, inhaltlich hat man aber schon angekündigt das Canon nicht zu brechen.
                                Auch eine Veränderung des Designs ist stellt einen Bruch des Canons da.
                                Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das man mit TOS-Uralt-Equipment rumfuhrwerkt. Alleine die Uniformen, Trikorder, Phaser...
                                Da wird es ein Update geben. das ist unumgänglich. Alles andere wäre in den Augen der Kinobesucher wohl lächerlich.
                                Und solche Updates verletzen das Canon.
                                Da können sie tausendmal versichern sie würden TOS was die Story angeht in Ruhe lassen.

Man kann auch in die Zwischenräume von TOS neues einfügen.
                                Da wird das Problem von oben erst richtig akkut.

ST XI sehe ich als Einmalprodukt, da JJA und seine Autoren wohl kaum für mehr als einen Film zur Verfügung stehen werden.
                                Warum nicht? Wenn er Erfolgreich ist und die Gage stimmt spricht da nichts dagegen.
                                Aber mal davon abgsehen, Paramount braucht JJA nicht um eine Fortsetzung von STXI zu drehen. Da kann man auch einen anderen Typen an Bord holen.

Ohne die Chance einer erfolgreichen neuen Serie sehe ich die Zukunft STs in eben solchen Einmalprodukten (Kinofilmen oder vielleicht TV Filmen).
                                Wogegen ich wie schon geschrieben nicht mal was hätte. Ich habe nur ein Problem mit Kirk & Spock reloaded. Den bei einem Erfolg sehe ich Horrorszenarien auf TOS zukommen.

Kennst du die Form denn?
                                Du hast die selben Infos wie ich. Und ich finde da momentan nichts was mich irgendwie positiv stimmt.

Was, wann und wer sind imho nicht relevant.
                                Das sehe ich eben anders.

Kommentar

Lädt...
                                X