Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzeiht, ich habe hier Dominion und Marquis verwechselt.
    Aber ist ja fast das Selbe...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      "Die Rückkehr von Ro Laren" - wir wollen doch genau sein.
      Oh ja, okay, ich hatte da etwas verwechselt...

Zitat von ALF2000 Beitrag anzeigen
      Verzeiht, ich habe hier Dominion und Marquis verwechselt.
      Aber ist ja fast das Selbe...
      Dasselbe ist es auf gar keinen Fall. Das Dominion ist doch viel cooler.

Kommentar

Zitat von Captain Z Beitrag anzeigen
        Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, wieso nach dem Scheitern von “Enterprise” schon wieder ein Ansatz verfolgt wird, der zeitlich vor den anderen Serien angesetzt ist.

Weiterhin sollte mehr dargestellt werden, wie das Leben auf der Erde in Zeiten der Förderation sein wird. UTOPIEN; ZUKUNFTSVERSIONEN. All das wird man leider vermissen. Ich würde gerne nach vorne blicken und nicht in die Vergangenheit der Zukunft.
        Die letzte Staffe von Enterprise hat gezeigt worauf es ankommt - nicht die Zeitperiode, sondern die Geschichten die man daraus erzählt.

Ich kann diesen ewigen Aufreger bzg. eines Prequels nicht nachvollziehen. Da wird nur um des Prequels willen gleich einmal alles in Grund und Boden verdammt, ohne auch nur irgendeine Story zu kennen.
        We speak it here, 'neat starlight's sheen
        One truth that all who live must learn.
        From first to last and all between
        Time is the fire in which we burn.
        - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

So, dann wollen wir doch mal schauen, welche Konkurrenzfilme für das finanzielle Scheitern von "Star Trek XI" verantwortlich gemacht werden könnten.

Am 19. Dezember 08 starten folgende Blockbuster:

Angels & Demons mit Tom Hanks
          In Dan Browns "Illuminati", der im englischen Original "Angels & Demons" heißt, geht es um den geplanten Anschlag eines Geheimbundes namens Illuminati auf den Vatikan. Robert Langdon, ein Professor aus Harvard, scheint der Einzige zu sein, der in der Lage ist, die mysteriösen Symbole zu deuten, die die Illuminaten hinterlassen, und damit den Anschlag verhindern zu können.

Revolutionary Road mit Leonardo DiCaprio (Paramount)
          Der Film spielt kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in einer amerikanischen Kleinstadt. Es geht um ein kleines Pärchen, das sich eine (spieß-)bürgerliche Existenz aufgebaut hat. Sie haben zwei Kinder und ein kleines Häuschen, sind auf diese Weise allerdings leider Welten von dem Leben entfernt, das sie sich immer erträumt hatten.

The Tale of Despereaux (Animationsfilm)
          Der Film handelt von einer Maus namens Despereaux Tilling, die keine gewöhnliche Maus ist: Sie ist viel zu klein, hat viel zu große Ohren und liebt Musik und Literatur. Als sie sich eines Tages mit Prinzessin Erbse anfreundet, wird sie vom Rat der Mäuse verbannt, weil sie in ihren Augen eine Gefahr für die Allgemeinheit ist.

Am 25. Dezember 08 wird JJ Abrams' Werk nicht der einzige Neustart sein:

Bedtime Stories mit Adam Sandler
          Der Film handelt von einem Architekten, der seiner Nichte und seinem Neffen die abenteuerlichsten Gute-Nacht-Geschichten erzählt. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als die Phantasien, die er den Kindern erzählt, plötzlich Realität werden.

In der IMDB wird für Australien der 11. Januar 2009 als Starttermin angegeben. "Nemesis" startete dort seinerzeit drei Wochen nach uns. Wenn's wieder so wird, haben wir das Geschenk auch direkt zu Weihnachten...

Kommentar

Also keine so starke Konkurrenz. Jetzt mal sehen wie der Film wird. Wenn schlecht ist eh alles egal, wenn gut muss man hoffen, dass noch nicht alle den Glauben aufgegeben haben.

Kommentar

Also bzgl. der Startermine ändert sich bis dahin noch viel. Aber "Angels & Demons" keine starke Konkurrenz?! Hallo?!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Also bzgl. der Startermine ändert sich bis dahin noch viel. Aber "Angels & Demons" keine starke Konkurrenz?! Hallo?!
                Ist aber nicht wirklich eine direkte Konkurrenz wie HdR damals.
                Außerdem war Sakrileg doch auch eher durchschnittlich, oder? Das Buch Illuminati war zwar besser, aber ich hab beim ersten Film die ein oder andere enttäuschte Stimme vernommen und denke daher, dass manch einer sich den 2. sparen wird.

Ich denke das ist "normale" Konkurrenz. Mindestens einen Film dieser Kategorie wirst du in jedem Jahr gegen Dezember herum finden, aber der richtige Knaller, ein Film der Kategorie HdR, scheint zu fehlen.

Kommentar

Ich stimme Dir zu, dass es kein HdR ist. Und es mag auch sein, dass nicht soviele Leute Angels & Demons sehen werden wie Da Vinci Code.
                  Aber, unabhängig davon, wie der Da Vinci Code qualitativ für sich oder im Vergleich zum Buch sein mag (ich kenne das Buch nicht, finde den Film aber schon gelungen), er war ein weltweiter Kinoknüller! Und Angels and Demons wird auch garantiert ein Blockbuster. Und ein ST-Film ist nunmal was eher Kleineres. ST-Filme sollten möglichst einen Startermin suchen, der zwischen den großen Filmen liegt.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich stimme Dir zu, dass es kein HdR ist. Und es mag auch sein, dass nicht soviele Leute Angels & Demons sehen werden wie Da Vinci Code.
                    Aber, unabhängig davon, wie der Da Vinci Code qualitativ für sich oder im Vergleich zum Buch sein mag (ich kenne das Buch nicht, finde den Film aber schon gelungen), er war ein weltweiter Kinoknüller! Und Angels and Demons wird auch garantiert ein Blockbuster. Und ein ST-Film ist nunmal was eher Kleineres. ST-Filme sollten möglichst einen Startermin suchen, der zwischen den großen Filmen liegt.
                    Was Kleineres würde ich nicht behaupten. Das gilt vielleicht für das Ergebnis von ST 10, aber ein 100 Millionen Film ist bestimmt nichts Kleineres und auch die Filme davor spielten trotz eines Budgets von mindestens 50 Millionen stets mindestens ihre Kosten wieder ein. Das Problem ist, dass viele Filme das nicht tun und die teuren daher die Verluste der kleinen mitfinanzieren müssen, die letzten ST Filme hatten allerdings nur einen kleinen Gewinn, spielten immer nur gerade ein wenig mehr ein als sie gekostet haben.
                    An welchen Termin denkst du da, im Sommer geht wahrscheinlich kaum jemand bei gutem Wetter ins Kino, jedenfalls weniger als im Winter, und an allen andere guten Terminen wird ebenfalls irgendein Blockbuster der Kategorie Angels and Demons laufen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      An welchen Termin denkst du da
                      Ich wundere mich immer, weshalb die Filmstudios Januar und Februar wie die Pest meiden. Meinen sie, die Bevölkerung ist dann noch von Weihnachten pleite?

Kommentar

Zitat von Androide Beitrag anzeigen
                        Ich wundere mich immer, weshalb die Filmstudios Januar und Februar wie die Pest meiden. Meinen sie, die Bevölkerung ist dann noch von Weihnachten pleite?
                        Das frage ich mich auch. Traditionell sind da die Einspielergebnisse nicht sehr hoch, aber dort werden in den USA auch keine Blockbuster gebracht; ist also nicht so wundersam.

An was ich für einen Termin da denke? Ich kann jetzt net sagen, Winter oder Sommer oder sowas. Im Grunde genommen betrachte ich das Ganze Jahr als gut dafür an. Vermutlich in den USA eher Sommer bis Winter. Worauf es ankommt, ist, sich einen Termin zu nehmen bzw. gerne auch sehr kurzfristig daraufhin zu ändern, dass man möglichst eine oder 2 Wochen lang keine harte Konkurrenz hat. Das ist durchaus möglich! Leider bisher selten so angewendet.
                        Paramount hat in der Vergangenheit, siehe Nemesis, scheinbar eher die "Logik" benutzt, gegen besonders starke Blockbuster aufzufahren. Also ob das einen Kinogang irgendwie beflügeln würde. Nach dem Motto vielleicht auch, dass diejenigen, die nicht mehr in die Blockbuster-Vorstellung reingekommen sind, da voll, in Star Trek reingehen würden. Als ob man auf die "Reste" setzen sollte!

Was das Budget von ST11 angeht, welches eher bei ca. 120/130 Mio $ liegen dürfte, bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Bisher konnte ein ST-Film nicht soviel einspielen, dass ein solches Budget wieder reingeholt werden könnte. Ja, ich weiß, es gibt da Ausnahmen. Aber es sind Ausnahmen. Der Film muss auch so besonders, so anziehend sein und wirken, dass dieses Budget auch reingeholt werden kann. Und da dies in den bisherigen 10 Filmen eigentlich nie so war (für uns Fans bestimmt, aber nicht für die Allgemeinheit), zweifle ich halt. Natürlich wünsche ich es so.

Kommentar

Zitat von Androide Beitrag anzeigen
                          Weil man davon ausgeht, dass die Leute vor Weihnachten in guter Kaufstimmung sind. Nach Weihnachten geht man dagegen davon aus, dass die Brieftasche nach einem sehr freigiebigen Monat nicht mehr so locker sitzt.
                          Der Winter bietet sich wahrscheinlich eher an als der Sommer, da im Sommer starke Konkurrenz durch Freibad und andere Außenaktivitäten dem Kino gegenüberstehen. Außerdem dürfte XI im Sommer einfach nicht fertig werden können.

Wie gesagt, in einem anderen Monat wird die Konkurrenz wahrscheinlich nicht weniger stark sein, oder höchstens proportional zur abnehmenden Kauffreude und Kinobesuchen sinken. Ich denke Paramount hat eine gut genuge Marktforschung um derartige Berechnungen bereits im Vorhinein vollführt zu haben.

Und es ist sowieso immer die Frage ob der momentane Terminkalender 1:1 erfüllt werden kann. Wie vieles wurde schon nach hinten verschoben, weil man nicht rechtzeitig fertig wurde.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Der Winter bietet sich wahrscheinlich eher an als der Sommer, da im Sommer starke Konkurrenz durch Freibad und andere Außenaktivitäten dem Kino gegenüberstehen.
                            In Deutschland stimmt das wohl auch eher so. Gerade wenn's richtig warm is, dann fällt bei mir in der Stadt schon auf, dass die Kinos leerer sind, da wohl der Biergarten mehr gelockt hat und die Leute der Gedanke an einen geschlossenen Raum, obwohl klimatisiert, nicht so frohlockt.

In USA dagegen scheint das fast schon umgekehrt zu sein. Gerade vom Mai bis Juli sind dort ja die extremste und stärksten Kinomonate! Wobei November und Dezember auch schonmal stark sind, aber das bezieht sich häufig mehr auf ein oder 2 starke Filme.

Kommentar

In Deutschland stimmt das wohl auch eher so. Gerade wenn's richtig warm is, dann fällt bei mir in der Stadt schon auf, dass die Kinos leerer sind, da wohl der Biergarten mehr gelockt hat und die Leute der Gedanke an einen geschlossenen Raum, obwohl klimatisiert, nicht so frohlockt.
                              Was mir ja aus der Sicht eines süchtigen Kinogängers, der ich ja nun mal bin, wirklich seeeeeeehr entgegen kommt! Sollen nur alle in die Biergärten stürmen, dann hab ich das Kino für mich, hihi Und hab auch keine wuscheligen Köpfe vor mir wegen denen ich meist nur durch schemenhafte Teilbereiche den Film verfolgen kann Und ich erspare mir jegliche sportlichen Aktivitäten bei dem Versuch vielleicht doch noch eine Lücke zu erhaschen! Geschlossener Raum, kaum Leute da, weil alle im Biergarten oder anderswo, Klimaanlage, super Soundsystem, genialer Film, klingt für mich sehr frohlockend
                              Can God create a puzzle so difficult,
                              a riddle so complex...
                              that even he can´t solve it?
                              What if that´s us?

Kommentar

In USA dagegen scheint das fast schon umgekehrt zu sein. Gerade vom Mai bis Juli sind dort ja die extremste und stärksten Kinomonate! Wobei November und Dezember auch schonmal stark sind, aber das bezieht sich häufig mehr auf ein oder 2 starke Filme.
                                Woher kommt das? Ist doch absolut irrational. Dass es weniger als in Deutschland zurückgeht dachte ich mir schon fast, aber dass es auch noch ansteigt.
                                Naja darüber muss man sich eh keine Gedanken machen, Sommer 2008 ist wohl komplett unmöglich für STXI, wenn sich etwas verschiebt, dann eher nach hinten auf Frühling 2009.

Kommentar

Lädt...
                                X