Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Eben. Man stellt sich z.B. eine ST Geschichte im Stil von BSG vor.Der Stil ist von Grund auf anders, Kameraführung, Design der Schiffe, Geschwindigkeit der Story und Spannungsverlauf, alles vollkommen verschieden. Aber dennoch kein Bruch mit dem Canon, da in keinem Canon vorgeschrieben ist wie der Spannungsverlauf eines ST Film aussehen muss, wie die Schiffe dargestellt werden müssen, wie die Kameraperspektive ist. So in etwa stell ich mir XI vor.
    Von der Atmosphäre, dem Feeling, der Art der Story, dem Design, ... komplett verschieden und neuartig, aber von der Botschaft, dem reinen Inhalt, immernoch Star Trek.
    tja, da wird sich zeigen, wie gut wir uns anpassen, an die neue Gegebenheit...ich meine, wenn da alles fundamentally different ist...dann hoffe ich wir erkennen wirklich noch ST Züge...eine Umtransformierung in der Art von BSG finde ich nicht so schön...die alte Serie war mir viel lieber...sie hatte das was auch die alten STAR WARS Filme hatten...nämlich
    wenn ich mir heute BSG oder STAR WARS ansehe, dann ist das Herz abgestorben, aber total..es ist dann nur noch eine weitere, unnötige Sci-Fi Motte...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      tja, da wird sich zeigen, wie gut wir uns anpassen, an die neue Gegebenheit...ich meine, wenn da alles fundamentally different ist...dann hoffe ich wir erkennen wirklich noch ST Züge...eine Umtransformierung in der Art von BSG finde ich nicht so schön...die alte Serie war mir viel lieber...sie hatte das was auch die alten STAR WARS Filme hatten...nämlich
      Wir wissen alle nicht, wie gleich und wie verschieden der film sein wird, auch die verantwortlichen können noch nicht wissen, wie das Endprodukt aussieht, da es noch nicht fertig ist.

Ich hoffe, dass sich in Punkto Style einiges ändert.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Diese Fankreation hier habe ich gerade in einem amerikanischen Forum gefunden:

Wenn die Enterprise in Trek XI so aussähe, würde mir das ziemlich gut gefallen. Etwas mehr Details und ein paar kleine Anpassungen, die man auch mit einem Refit erklären könnte, ansonsten das klassische Design.

Ansonsten gefällt mir aber auch diese Version ganz gut, wenngleich es da natürlich schon Probleme mit dem (visuellen) Canon gäbe:

Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

Kommentar

Zitat von Lope de Aquirre
          Also ich meine eben nicht nur Schiffs- und Kostümdesigns, sondern den Grund warum "Natural Born Killers", "Die fabelhafte Welt der Amelie", "Der Himmel über Berlin" und "Spiel mir das Lied vom Tod" zum Beispiel stilistisch so anders sind.

Ein neues Team könnte eben ein neues Licht auf Trek werfen und ich möchte nicht die 10. TNG-Serie mit leicht abgestaubten Effekten.
          Genau das ist der springende Punkt. Es reicht einfach nicht aus, zu sagen "Wir denken uns mal eben eine epische Geschichte aus, entwickeln unsere Charaktere weiter und lassen alles beim Alten." Um wirklich Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erregen, sollte der kommende Star-Trek-Film etwas besonderes sein – etwa im Hinblick Spezialeffekte, Kameraführung oder Erzählweise. Erst durch das Originelle wird man sich später an bestimmte Filme erinnern und sie als Klassiker bezeichnen. Eine epische Geschichte allein reicht dazu nicht aus. Oder findet jemand von Euch diese französisch-italienisch-spanischen Sandalenfilme aus den 60’ern etwa sehenswert?

Letztlich wird es aber wohl sicher nicht einfach werden, Star-Trek wieder zu einem Publikumsmagneten zu machen. Haupthindernis ist wohl das Star-Trek-Universum selbst, welches eine eher geringe Anziehungskraft besitzt. Es ist ein Universum ohne echte Überraschungen und Bedrohungen. Vulkanier, Klingonen und Ferengie … darauf sind nur die Trekkies selber stolz. In der Öffentlichkeit werden sie als Witzfiguren wahrgenommen – da braucht man sich keine falschen Hoffnungen zu machen. Ich glaube fast, dass an einer (optischen und inhaltlichen) "Neuinterpretation" der Star-Trek-Völker kein Weg vorbei führt, wenn man Star-Trek wieder kommerziell erfolgreich machen will.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Ich glaube fast, dass an einer (optischen und inhaltlichen) "Neuinterpretation" der Star-Trek-Völker kein Weg vorbei führt, wenn man Star-Trek wieder kommerziell erfolgreich machen will.
            Aber genau das solte eben nicht passieren, die Comerzialisierung eines Themas, dass schon von Anfang an ein "Außenseiter" war...das ist ungefähr so, als wärst du anfangs ein Typ in der Schule, der sich nicht irgendeiner Gruppe anschloss, und sich gegen den Strom der anderen bewegte...nicht rauchte und keine Partys bis zum Hirntod feierte, der andere Kleidung trägt und ein anderes, "eigenes" Verhalten aufweist...eine einmalige Persönlichkeit...und jetzt willst du, dass diese Person mit dem Rauchen anfängt, sich einer Gruppe unterordnet und seine "besondere" Eigenart dadurch untergeht...nur um populärer zu werden und mehr "Freunde" zu finden...also ehrlich, das kannst du nicht wirklich wollen...ich meine ST für jeden begreiflich machen zu wollen, herrje, da müßten man in Sachen Dialogen ja mehr kürzen und darüber hinaus erklären als in Teil 8 und 9 zusammen, wo schon viel erklärt wird, zum Beispiel über Data, oder die Föderation...

...ST hat einen eigenen Charakter, der darf icht in der MEnge untergehen sondern soll für sich stehen...soll einmalig bleiben...und wenn das anderen nicht gefällt, gut von mir aus...ich gefalle auch nicht jedem, und versuche ich deswegen mich anders zu keliden oder mich anders zu verhalten nur um bei der MAsse beliebter zu werden? Solche Reaktionen rühren höchstens von einem charakterschwachen und labilen Menschen, und ich hoffe, du bist das nicht...

Kommentar

Zitat von Picard2893
              Aber genau das sollte eben nicht passieren, die Kommerzialisierung eines Themas, dass schon von Anfang an ein "Außenseiter" war…
              Du erweckst ja geradezu den Eindruck, als sei Star-Trek eine Fernsehsendung, die sich an ein besonders intelligentes Minderheitenpublikum (Bildungsbürgertum) richtet. Das aber ist niemals der Fall gewesen: Star-Trek war schon immer als Unterhaltung für eine breite Bevölkerungsschicht gedacht. Schließlich lief Star-Trek in Deutschland nicht um Mitternacht auf irgendeinem Kultur-Spartenkanal, sondern häufig zur Primetime auf Sat1.

Wenn Du darauf anspielst, dass Trekkies gemessen an der Bevölkerung eine Minderheit darstellen, dann musst Du auch bedenken, dass das bei nahezu allen Fernsehsendungen ebenfalls der Fall ist. Tagesthemenzuschauer sind Minderheit, genauso wie Herr-der-Ringe- und Glücksrad-Zuschauer. Star-Trek ist – auch wenn Dir das nicht gefallen mag – ein durchkommerzialisiertes Mainstream-Produkt.

Zitat von Picard2893
              ich gefalle auch nicht jedem, und versuche ich deswegen mich anders zu kleiden oder mich anders zu verhalten nur um bei der Masse beliebter zu werden? Solche Reaktionen rühren höchstens von einem charakterschwachen und labilen Menschen, und ich hoffe, du bist das nicht...
              Eigentlich verwunderlich, dass ausgerechnet von Seiten der konservativen Star-Trek-Fans, die mit Individualität nicht so viel am Hut haben, immer wieder solche Vorwürfe kommen. Da wird man gleich als charakterschwach und labil bezeichnet wird, nur weil man gewisse Elemente von Star-Trek infrage stellt. Ich sage da lieber nichts mehr dazu.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                ein durchkommerzialisiertes Mainstream-Produkt.

Eigentlich verwunderlich, dass ausgerechnet von Seiten der konservativen Star-Trek-Fans, die mit Individualität nicht so viel am Hut haben, immer wieder solche Vorwürfe kommen. Da wird man gleich als charakterschwach und labil bezeichnet wird, nur weil man gewisse Elemente von Star-Trek infrage stellt. Ich sage da lieber nichts mehr dazu.
                Wo ist ST bittesschön durchkommerzialisiert? ST versucht vielleicht eine breite Masse anszusprechen, aber nicht jeder reagiert darauf...aber nenn mir doch mal ein Beispiel für kommerzielles verhalten in ST...

Kommentar

wenn ich mir heute BSG oder STAR WARS ansehe, dann ist das Herz abgestorben, aber total..es ist dann nur noch eine weitere, unnötige Sci-Fi Motte...
                  Ich glaube JJA ist niemand, der die Düsternis von BSG oder anderen Scifi Filmen übernehmen möchte. Es wurde ja gesagt, dass man viel Wert auf Freundschaft und dieses positive ST Feeling legt. Und auch Lost und die anderen JJA Werke liegen von ihrer Aussage eher beim positiven ST als beim düsteren BSG.
                  Ich glaube die Kameraführung und die Art der Geschichtenerzählung wird eher an BSG oder SW erinnern, d.h. ein sehr hohes Tempo, bei dem man immer nahe am Herzinfarkt steht. Jedenfalls interpretiere ich mehr Action als je zuvor nicht mit mehr Special Effects als je zuvor sondern ein Spannungsverlauf wie man ihn von BSG kennt.

@Adrian : Die Bilder sind der Hammer, so kann ich mir die Constitution im Kino sehr gut vorstellen. Sieht glatt noch besser aus als manch ein "modernes" Scifi Schiff.

Kommentar

Wo ist ST bittesschön durchkommerzialisiert? ST versucht vielleicht eine breite Masse anszusprechen, aber nicht jeder reagiert darauf...aber nenn mir doch mal ein Beispiel für kommerzielles verhalten in ST...

Also mir fallen spontan die Faustkämpfe, der wominizer und Ami-Held/Weltraum-Cowboy Kirk, Seven of Nine und T'Pol in Catsuits, The Voyage Home + Nemesis etc. ein.

Der Poprock-Song von ENT, Portos der Quotenhund, die Eincremszenen in ENT, die Überstrapazierung der Borg in VOY, die dritte "24"-ENT-Season.

Die Liste liesse sich noch ewig weiter führen.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Aber genau das solte eben nicht passieren, die Comerzialisierung eines Themas, dass schon von Anfang an ein "Außenseiter" war...
                      Wenn es nicht bei diesem einen Film bleiben soll, muss ST XI ein kommerzieller Erfolg werden, d.h. möglichst viele zahlende Zuschauer, nicht Freunde.
                      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                        Wenn es nicht bei diesem einen Film bleiben soll, muss ST XI ein kommerzieller Erfolg werden, d.h. möglichst viele zahlende Zuschauer, nicht Freunde.
                        natürlich wünsche ich mir, dass Star Trek erfolgreich weiterläuft, am besten auf der ganzen Welt...aber man kann es eben nicht jedem Recht machen...außerdem wenn man sich zu sehr Mühe gibt, jedem zu gefallen, kann es passieren, dass es komplett nach hinten losgeht...haben wir ja bei ENT gemerkt...da konnte weder die ständig halbnackte T´Pol noch irgendwelche durchgestylten Luxuskörper von den anderen Darstellern (bis auf Ph´Lox) was ausrichten...das war einfahc nicht mehr ST, ich fand die ersten beiden Staffeln super...wir erkunden den Weltraum und lernen "neue" Spezies kennen...aber daqnn kam wieder ein Krieg und danach die endlos lange Jagd nach dem Romulanerschiff, äh ich meine der Drohne, diesem Maroudör...oder wie da heißt...und dann kam mal wieder die Rassenfrage auf...super...nee, das war wirklich nicht mehr schön...naja, aber wenn in ST XI sowieso alles anders sein soll (ich frag mich nur was die meinen mit anders...anders als was...anders als eine der Serien oder Filmen oder alle oder was?), dann muss man sich ohnehin ganz offen zeigen, und im Notfall den Film am Ende einfach wieder vergessen so wie Nemesis...

Kommentar

Hallo. ich habe versucht alles durchzulesen... Waren aber viele Seiten. Ich gebe zu auch einiges übersprungen zu haben aber, das meiste habe ich erfasst. Vor einiger Zeit (ist vielleicht schon wieder unaktulell) wurde gesagt:

HanSolo: Also Brody hat schon ein Spock-Gesicht und ist obendrein ein ziemlich guter Schauspieler. Letztenendes hängt wohl viel vom Makeup und dem Drehbuch auch ab. Im Moment könnte ich mir jedoch ne schlechtere Wahl als die drei vorstellen.
                          Trip Tucker: Also Gary Sinise als Pille ist ne super Idee find ich!!! Das könnte absolut passen. Matt Damon als Kirk, naja, da bin ich mir unsicher, könnte aber klappen. Mit Spock wär ich nicht so zufrieden, aber das wird auch am schwersten.
                          Steve Coal: Damon als Kirk kann ich mir vorstellen, Sinise eigentlich auch als McKoy, aber wie Valen schon sagt, das passt altersmässig nicht zusammen.
                          Aber auch hier gilt, dass es besser wäre nicht zwingend auf eine zu extreme ähnlichkeit zu achten und besser gescheite Schauspieler zu nehmen.
                          Gutes Beispel ist Bruce Greenwood als JFK in 13 Days. Man hat nicht auf eine extreme ähnlichkeit sondern auf eine gute Darstellerische Leistung wert gelegt.
                          ADrian: Gary Sinise als McCoy würde altersmäßig gar nicht so schlecht passen, da auch DeForest Kelley älter war als Shatner und Nimoy. Der Endzwanziger James McAvoy (Last King of Scotland), der gerüchteweise Scotty spielen soll, ist zwar ein guter Schauspieler, aber imho viel zu jung, zumindest im Verhältnis zu Damon.
                          Ich habe da mal ein VERGLEICHSBILD ERSTELLT:

Wie findet ihr es? Das Rechte Bild ist das Original und das Linke ein FAKE!

Gary Sinise hat doch sehr, sher große ähnlichkeit mit Pille oder? Und Adrien könnte mir Richtiger Schminke auch wie Spock aussehen. ICH FINDE auch ohne sieht er etwa so aus wie Leonard (Nimoy): Zumindest etwas ähnlichkeit besteht zwischen Nimoy und Brody. Oder?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Darth HLT; 09.04.2007, 16:22.
                          In Memory of Teresa Teng (29.1.1953 - 8.5.1995) We never forgett her!

Kommentar

Also ich fände einen Film mit der Deep Space Nine Crew am besten.. dazu noch vielleicht nebenrollen von Admiral Janeway die ja mit ner Flotte ankommen kann um dann bei einer Schlacht auszuhelfen.. Ausserdem fände ich es gut wenn endlich diese heile Welt Atmosphäre weg wäre. Das war ja beim Dominion (oder Dominien?) Krieg schon teilweise der Fall. Die Förderation war ja im Begriff eine Kriegsflotte aufzubauen diese könnten wir dann unter Befehl von Janeway in Aktion sehen. Ein neuer Krieg wäre nicht falsch. Und diesen Krieg könnte man in einem Dreiteiler erzählen. Die Förderation sollte dann kurz vor dem Untergang stehen. Oder vielleicht auch am Ende komplett untergehen. So das Star Trek 14 ST: Rebellion heissen könnte. Als Gegner würden z.B. die Romulaner in Frage kommen. Die Enterpreise könnte man dabei am ende des ersten Films der Trilogie in die Luft fliegen lassen können. Natürlich ganz doll heldenhaft und so. So viel Action würde auch bei nicht Trekkies super ankommen und bedürfte kein Vorwissen aus den Serien, würde aber genug Wiedererkennungselemente für Trekkies bieten.

Kommentar

Die Förderation war ja im Begriff eine Kriegsflotte aufzubauen diese könnten wir dann unter Befehl von Janeway in Aktion sehen
                              Warum ausgerechnet die gute Janeway?

Ganz davon abgesehen, dass ich von deiner Idee nicht viel halte.
                              Mehr Action hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, wurde schon sehr oft hier und an anderer Stelle erwähnt.

So viel Action würde auch bei nicht Trekkies super ankommen und bedürfte kein Vorwissen aus den Serien, würde aber genug Wiedererkennungselemente für Trekkies bieten.
                              Guck dir Nemesis an, da findest du fast das ,was du dir wünschst, aber gut ist es trotzdem nicht.

Der Ansatz geht genau in die falsche Richtung.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

bei Deep Space Nine hats nicht geschadet paar riesen schlachten einzubauen. Ich meine damit keine hirnlose action wie in Nemesis. Der Film war einfach schlecht. Das ganze sollte schon in das St Universum passen und dramatik bieten. Nicht wieder ein Duell zwischen 2 Schiffen. Wie gesagt ähnliche Atmosphäre wie in den letzten Staffeln von Deep Space Nine. Also zumindest mich hat die Serie damals an die Glotze gefesselt. Star Wars und Herr der Ringe leben auch von grossen Schlachten. Man muss es nur entsprechend gut in Szene setzen.

Kommentar

Lädt...
                                X