Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen, Fakten und Gerüchte zu STAR TREK XI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiter vorne im Thread hatte wer eine Idee, wie man DS9 neustarten könnte, die gefiel mir eigentlich ganz gut. Es war in etwa für einen Kinofilm, dass Sisko, der ja im Moment bei den Propheten weilt, plötzlich wieder auftaucht und dann von einer neuen Bedrohung, die er ja bei den Propheten als halb omnisciente Wesen erfährt, spricht. Er meldet sich bei Starfleet, doch die wollen nicht hören. Daraufhin trommelt Sisko die alten Leute zusammen (damit es nicht zu synthetisch wirkt, sollten vielleicht nicht alle dabei sein, kann ja auch wer ersetzt werden. bspw. Odo, der in der Großen Verbindung ist und dort wohl noch was bleiben wird.)
    Man fliegt mit der Defiant los, kümmert sich um das Problem, möglicherweise bekommt man dann doch noch Unterstützung von Starfleet und alles wird zum Guten oder falls die Bedrohung im Gamma-Quadranten ist, dass Odo kurz auftaucht und das Dominion (natürlich nicht im freundschaftlichen Sinne) doch kurz zusammen was mit Sisko macht (wenn auch nur dank Odos Einfluss). Kinofilm Ende.
    UND DARAUF ließe sich prima ein Neustart der DS9-Serie machen. Denn man kann sagen, was man will, aber DS9 hat für jeden etwas geboten, jeder war irgendwie unterhalten. Die Facetten reichten von Moral bis zur düsteren Thematik des Kriegs, Charakterentwicklung, Kultureinsichten, Historisch-Politisches, Liebe, Schmerz, Religion, Tradition, Entdeckung und Wissenschaft und und und.
    Wenn man dann bedenkt, dass DS9 einiges offen ließ, wie eben bspw. der Verbleib von Sisko, Rom auf Ferenginar, Bajor und die Föderation, Nachkriegscardassia....
    Die Charaktere haben auch immer gut miteinander zusammengespielt. Es gab Momente, wo man mitfühlte, es gab Momente, wo einem der kalte Schauer über den Rücken lief, wo man lachte (die genialen Ferengi-Folgen), und so weiter.
    Der Vorteil wäre, dass die Schauspielcrew größtenteils noch immer aufeinander abgestimmt sein sollte bzw. nicht lange bräuchte, wieder miteinander klarzu kommen.
    Es sind genügend klassische Star Trek Story Elemente da (Bajor, Ferengi, Klingonen, Starfleet, die Erde,..) und auch genug Potenzial für neues (Der Gamma-Quadrant wurde immernoch nicht erforscht.. klar gibs da auch in Zukunft noch diverse Probleme mit dem Dominion, aber weitestgehen sollte es der Föderation nun möglich sein)
    Worf, als guter Freund von Kanzler Martok, könnte es uns ermöglichen, wieder mehr vom Klingonischen Reich zu sehen.
    Bajor ist sowieso vor der Haustür genau wie Cardassia.

Wie gesagt, Ds9 bietet von allen bisherigen Serien oder erdenklichem neuen, das beste Potenzial auf Erfolg. Man muss nur einen vernünftigen Start finden.

Edit:
    Was ich noch sagen wollte.
    DS9 hätte mit unteranderem, eben auch weil die Thematik ja eine Raumstation ist, wo auch das Zivile Leben hervorsticht, die Möglichkeit ... okay, leute das schreckt jetzt ab, und ich meine das auch nicht so, eine Art "Space-Soap-Opera" zu werden. Versteht das jetzt nicht im Sinne von GZSZ oder Marienhof.. sondern man bedenke.. Seifenopern zeigen sich immer wieder als "süchtig machend" und "erfolgreich", was an ihrem Konzept liegt. Alltagsprobleme, die viele Menschen, zumindest glauben sie das, selber alltäglich haben. Außerdem scheinen ihre Geschichten unendlich lang zu sein.
    DS9 könnte "VOM KONZEPT HER" (bitte nicht so sentimental, überzogen, künstlich, aufgesetzt, übertrieben, wie bei den richtigen Soaps ...) ähnliches sein. Eine Serie, die niemals aufhört, Charaktere tauchen auf, und gehen, und tauch wieder auf. Neue kommen hinzu, alte gehen. Im Zentrum bleibt eine Stammcrew.
    Es war ja schon bei DS9 teilweise so, dass mehrere Plots sich gleichzeitig durch die Serie zogen. Das Leben auf einer Raumstation, wie gesagt, wo auch das zivile, das wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche und nicht nur militärisch-wissenschaftliche vorkommt, bietet mehr als genug. Hinzu kommen Charakterentwicklungen. (würd ma gern wissen, was mit Ezri und Bashir noch passiert.. und glaubt mir, ansonsten interessieren mich Liebesgeschichten nicht sonderlich!!)
    vielleicht klingt das alles zu utopisch, aber ich denke, eine Menge davon ist realisierbar und lohnenswert. Ich hoffe, ihr versteht,was ich damit meine.
    Zuletzt geändert von Torleq; 29.08.2006, 23:54.
    Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
    Captain der IKC Krempeq

Kommentar

1. Ein DS9-Kinofilm wäre natürlich für die Freude eines jeden Fans, aber so, wie du es beschrieben hast, wäre es zu sehr aus den Haaren gezogen. Und ich war immer der Meinung, dass ein DS9-Film vielleicht auch ohne Sisko gemacht werden sollte, denn den meisten Kinozuschauern - die natürlich alle nur TNG und VOY geschaut haben, weil nichts anderes im Fernsehen lief oder noch nicht mal das gesehen haben, sondern nur die Filme - könnten damit herzlich wenig anfangen.

2. Eine ST-Soap (natürlich nicht so übertrieben, wie du ja bereits erwähntest) würde sich einfach nicht rentieren. Staffel, Staffel, Staffel... aus ST eine Art "Dauersendung" zu machen, wäre blöd und würde das Niveau doch sehr heruntersetzen, wenn auch möglicherweise ungewollt.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        1. Ein DS9-Kinofilm wäre natürlich für die Freude eines jeden Fans, aber so, wie du es beschrieben hast, wäre es zu sehr aus den Haaren gezogen. Und ich war immer der Meinung, dass ein DS9-Film vielleicht auch ohne Sisko gemacht werden sollte, denn den meisten Kinozuschauern - die natürlich alle nur TNG und VOY geschaut haben, weil nichts anderes im Fernsehen lief oder noch nicht mal das gesehen haben, sondern nur die Filme - könnten damit herzlich wenig anfangen.

2. Eine ST-Soap (natürlich nicht so übertrieben, wie du ja bereits erwähntest) würde sich einfach nicht rentieren. Staffel, Staffel, Staffel... aus ST eine Art "Dauersendung" zu machen, wäre blöd und würde das Niveau doch sehr heruntersetzen, wenn auch möglicherweise ungewollt.

zu 1. War natürlich nur ein Vorschlag. Es gibt sicher elegantere Möglichkeiten. Mit oder ohne Sisko. In jedem Fall hat DS9 aber das größte Potenzial, weil es mehr Facetten abdeckt.

zu 2. Da hast du natürlich recht. Aber das Potenzial hätte Ds9 dennoch dazu, weil es, wie schon gesagt, soviele Bereiche abdeckt. Ein Relaunch von DS9 wäre das sinnvollste. Soap ist übertrieben und eine Massenproduktion senkt die Qualität. Aber man sollte dennoch schonmal mindestens ein bis drei STaffeln wagen.

Torleq
        Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Ich glaube, für die meisten gehört ein wenig kampf zu ST dazu (na gut, nicht viel, aber ein wenig Weltraum-Action sollte immer vorhanden sein, etwa in einem Mittelmaß zwischen TNG und DS9 würde es glaube ich gut sein). Und eine Sendung, die sich ausschließlich um die Charaktere und deren Beziehungen kümmert, vergisst möglicherwesie automatisch eben das.

Kommentar

Daher meinte ich ja, eine Serie, wie bspw. DS9, die sehr viele Facetten hat, nicht nur Charaktere oder Kampf, sondern auch Kulturen, Wissenschaft, Politik, Religion uvm.
            Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Solange der kampf und die Charaktere nicht vergessen wird, und es eine geniale Fortführung der ersten DS9-Serie bleibt, spräche nichts dagegen. Aber IMO glaube ich kaum, dass dieses Konzept bei den Studiobossen durchgehen würde...

Kommentar

DS9 ist meine ST-Lieblingsserie, aber:

1. Als Kinofilm wär es total ungeeignet. Entweder das Vorwissen würde jeden erschlagen, der nicht die letzten 3 Staffeln gesehn hat, oder es wäre inhaltlich so reduziert, dass der ganze Reiz verloren wäre.

2. Zur Serie: Da würde ich mich als DS9-Fan natürlich insgeheim freuen - aber ich denke letztendlich würde ich nur enttäuscht werden. DS9 ohne meine Lieblingsfigur Sisko, das ginge gar nicht (Kira als Captain/Colonel der Station? ich weiß nicht...). Ihn zurückzuholen würde das Serienfinale entzaubern. Ich denke man soll das jetzt so lassen. Wann hatte eine Star Trek-Serie schon mal so ein tolles Ende. Gut die TOS-Crew hatte in Star Trek 6/7 auch ein gutes, aber bei TNG ist viel offen gelassen, das VOY-Serienende ist eine Frechheit, ENT wurde viel zu früh fertiggestellt- aber das DS9-Ende fand ich super. Sisko wird selber zu einem Wurmlochwesen, das ist doch großartig und ist wenn man die Entwicklung der Serie betrachtet nur deren konsequentes Ende.

Mein Vorschlag zum Kinofilm: Man sollte wirklich mal ein TOS-Reboot versuchen.

Mein Vorschlag zur Serie: am liebsten wäre mir eine neue Serie, die sich um eine Raumstation dreht. Vielleicht zu der Zeit direkt nach Star Trek XI, dann könnte man viele Gastauftritte einbauen. Vielleicht eine Serie, in der es sich um eine zentrale Raumbasis der Sternenflotte dreht, mal mit einem Admiral in der Hauptrolle oder so....
                Besser wäre aber denk ich eine Serie im 26. oder 31. Jahrhundert. Dort eine Serie um eine Raumstation, die auch etwas die Ereignisse aus ENT aufgreift, das wär super.

Ansonsten könnte ich mir noch eine Serie um die Enterprise J vorstellen (nur: wie sollte die Serie heissen?? ) oder eben "Star Trek: Titan", womit man denk icha uf Nummer Sicher gehen würde. Jeder TNG-Fan würde sich diese Serie anschauen, da bin ich sicher.
                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Zitat von Trip Tucker
                  DS9 ohne meine Lieblingsfigur Sisko, das ginge gar nicht (Kira als Captain/Colonel der Station? ich weiß nicht...). Ihn zurückzuholen würde das Serienfinale entzaubern. Ich denke man soll das jetzt so lassen. Wann hatte eine Star Trek-Serie schon mal so ein tolles Ende. Gut die TOS-Crew hatte in Star Trek 6/7 auch ein gutes, aber bei TNG ist viel offen gelassen, das VOY-Serienende ist eine Frechheit, ENT wurde viel zu früh fertiggestellt- aber das DS9-Ende fand ich super. Sisko wird selber zu einem Wurmlochwesen, das ist doch großartig und ist wenn man die Entwicklung der Serie betrachtet nur deren konsequentes Ende.
                  Wo hat das TNG-Ende viel offen gelassen? okay, man hat jetzt nicht den Werdegang eines jeden Offiziers miterlebt, aber die in der Serie begonnenen Handlungsbögen (so viele waren es ja auch nicht) wurden zu einem angenehmen Ende gebracht. Da hat mich das DS9-Ende ein wenig stutziger gemacht. Danach habe ich mich gefragt: und jetzt? Was wurde aus Cardassia? Was soll jetzt mit Jake passieren?
                  Klar, das ENT-Ende und vor allem das VOY-Ende waren viel schlimmer, und das DS9-Ende gefällt mir eh ganz gut, aber ich weiß nicht, wie du darauf kommst, beim TNG-Ende offene Enden zu sehen und beim DS9-Ende nicht.

Das TOS-Ende in Film 6 ist eh das beste ever!

Kommentar

Ich finde es auch wichtig zu sehen, was aus der Hauptfigur, also dem Kommandanten des Schiffs / der Raumstation wird. Hier haben wir bei Sisko ein eindeutiges Ende. Picard dagegen segelt weiter mit der Enterprise umher, nur halt ohne Data, Riker und Troi - waren die drei auf einmal die zentralen Charaktere von TNG? Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert.....

Wenn ich da DS9 betrachte: Sisko wird zum Wurmlochwesen, O'Brien verlässt die Station Richtung Erde, Worf kehrt auf die Enterprise zurück, Odo kommt "heim". Mit dem Fall von Cardassia und dem Freiden mit dem Dominion fällt die große Bedrohung weg, die die ganze zeit ihre Schatten auf Bajor und damit auch auf DS9 geworfen hat.

Ich finde man merkt deutlich, dass man DS9 ein richtiges Ende haben wollte, während man bei Nemesis noch nicht sicher war ob es weitergehen soll und man daher so einen halbgaren Mischmasch aus einem Abschluss und etwas offenem produziert hat.

Obwohl mir DS9 lieber ist als TNG, würde mich eine DS9-Fortsetzung nicht reizen. Was soll denn passieren? Die Lage Cardassia kann man mit der von Deutschland nach dem 2. WK vergleichen. Föderation, Klingonen und Romulaner werden mit Sicherheit aufpassen, dass da nichts mehr anbrennt. Einen neuen Konflikt mit dem Dominion halte ich ebenso für unwahrscheinlich und uninteressant - man würde nur altes wieder aufwärmen. Zur Frage was aus Jake wird - das halte ich nicht wirklich für elementar. Was soll schon aus ihm werden, er wird seinen Weg gehen, nach einer gewissen Trauerphase.
                    Quark wird seine Bar weiterführen, usw. usw. .....
                    Und wie gesagt - die zentrale Bedrohung für DS9 ist weg. Es dürfte für die Station eher "langweilig" werden. Das ist da eben nicht so wie mit Schiffen..... oder soll man Kira, Bashir u.co. auf eine 5-Jahres-Mission in den Gamma-Quadranten schicken?

Wenn ich dagegen die Fragen betrachte, die einem nach STX in den Sinn kommen:
                    Wieviel Data steckt in B4?
                    Was für Missionen wird die Enterprise mit Picard, die Titan mit Riker nun erleben, speziell im Hinblick auf die Romulaner? (siehe Fan-Serie "Star Trek:Titan" )

Kommentar

hey ich hatte vorhin ne idee die ich so noch nie gehört hatte und bevor ich sie vergesse schreib ich sie hier mal rein und will eure meinung dazu hören, also:
                      ein schiff sammt crew verschwindet in den tiefen des Alls aber es kann noch ein notruf oder dergleichen verzerrt empfangen werden! ein oder zwei schiffe werden geschickt um es aufzutreiben da an board irgendwas wichtiges is was man zurückhaben will (da kann sich wer schlaueres was gescheites aussuchen). also diesem/n schiff/en folgt der film oder besser die serie auf der suche nach dem verschollenen! da kann man denk ich ne menge draus machen da es in den tiefen unerkundeten raum geht gegen unbekannte gegner und ab und zu wird was zum hauptziel der suche nach dem schiff preisgegeben wo es denn sein könnte usw.. in welcher zeit das angesiedelt is kann man sich ja noch einigen! klingt im ersten moment vielleicht irgendwie spannend und im zweiten wie voyager rückwärts aber doch anders! hm naja sagt mal was dazu

Kommentar

Zitat von RMacGyver Beitrag anzeigen
                        ein schiff sammt crew verschwindet in den tiefen des Alls aber es kann noch ein notruf oder dergleichen verzerrt empfangen werden! ein oder zwei schiffe werden geschickt um es aufzutreiben da an board irgendwas wichtiges is was man zurückhaben will (da kann sich wer schlaueres was gescheites aussuchen). also diesem/n schiff/en folgt der film oder besser die serie auf der suche nach dem verschollenen! da kann man denk ich ne menge draus machen da es in den tiefen unerkundeten raum geht gegen unbekannte gegner und ab und zu wird was zum hauptziel der suche nach dem schiff preisgegeben wo es denn sein könnte usw.. in welcher zeit das angesiedelt is kann man sich ja noch einigen!
                        Nette Idee!

Hat mir so gut gefallen, dass ich schon vor einem Jahr "Star Trek <> Titan" geschrieben habe.

Schau mal in den Link in meiner Signatur.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hey, schick das Projekt doch mal an irgendeinen Offiziellen!!

Ich fänd's cool, wenn das "Projekt Titan" so realisiert werden würde! Einen Pilot im Kino, den Rest als Serie.

Würde vielelicht bloß daran scheitern, dass man P.S. als Picard nicht als Nebenrolle für eine Serie verpflichten könnte.....

Kommentar

Ach, hat als deutschsprachiges Projekt doch keine Chance. Und das alles nochmal auf englisch zu schreiben, dafür fehlt mir die Motivation.
                            Und Paramount Deutschland hat ja mit der Produktion von ST auch nix zu tun, die kümmern sich nur rein um den Vertrieb.

Da schreibe ich lieber an einem ganz neuen Projekt, das übrigens so ca. in einer Woche von mir präsentiert werden wird.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

verdammt und ich dachte ich hät ne tolle idee gehabt^^ naja hast gute arbeit geleistet und kannst ja mal nur das kernthema recht unausgearbeitet als vorschlag unterbreiten weil die wollen sicher selber was dran rumschreiben ... was machen die denn sonst mit ihren ganzen autoren

Kommentar

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen

Wenn ich dagegen die Fragen betrachte, die einem nach STX in den Sinn kommen:
                                Wieviel Data steckt in B4?
                                Was für Missionen wird die Enterprise mit Picard, die Titan mit Riker nun erleben, speziell im Hinblick auf die Romulaner? (siehe Fan-Serie "Star Trek:Titan" )
                                Mit Serienende meinte ich ja viel mehr "Gestern, heute, morgen". STX war nix, den muss man außer Acht lassen

Kommentar

Lädt...
                                X