Deep Space Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    Der Jupiter ist schon sehr groß, aber da er zum größten Teil nur aus Stürmen besteht, hat dort sicher keiner Lust eine Waage zu eichen und sich draufzustellen. Außerdem würde sie ja eh nur geschrottet werden. (siehe weiter oben).
    Der Jupiter hat die 318 Erdmassen.

Der Saturn hat 95 Erdmassen, der Neptun hat 17 Erdmassen, der Uranus hat 14 Erdmassen, die Erde hat eine Erdmasse; Mars, Venus und Merkur haben zusammen ziemlich genau eine Erdmassen; Ceres, Pluto und die anderen Zwergplaneten haben etwa 1/4 Erdmasse zusammen, alle Asteroiden kommen wohl zusammen auch auf 1/4 Erdmassen und alle Monde zusammen dürften etwa auf 1-2 Erdmassen kommen.

Die Summe der anderen Himmelskörper ausser der Sonne wären 130.5 (95+17+14+1+1+0,25+0,25+2) Erdmassen, also 1/2,5 der Jupitermasse.
    Damit ist der Jupiter mehr als doppelt so massereich wie die restlichen Planeten, Zwergplaneten, Asteroiden und Monde des Sonnensystem zusammen.

Aber gut, retten wir die Voyager. Die Daten sind egal, denn die wurden ja schon überspielt über das Hirogen-Netzwerk. Die Crew zu retten ist okay, aber so wie Janeway mit den Leuten umgeht wird auch nicht viel davon übrig sein. (ST VOY:Endgame). Bleibt das Schiff selber, sicher könnte man es sprengen, aber wie wir ja wissen bleibt selbst bei den Selbstzerstörungen immernoch ein großes Wrack über. Also auch genug Technologie, aleine die Hüllen aus der Tritium-Legierung. Aber wir wissen ja schon von Kirk, das er gerne mal Funkgeräte und Phaser vergessen hat, die Reste der Enterprise D auf einem bewohnten Sonnensystem zurückgelassen hat und die Shuttles der Voyager die vernichtet wurden sind auch nur am Rande erwähnt.

Es würde auch helfen, wenn Janeway nicht immer wieder Umwege geflogen wäre um sich die gegend anzusehen oder sich in einen Konflikt einzumischen oder schlimmer noch zu provozieren.

Das nächste ist, wie groß ist wohl der Strafzettel der Marquis Mitglieder? Greift die Verjährungsfrist schon oder werden sie in Arrest genommen wenn die anderen Schiffe da sind? Ich finde, es sind die süßen kleinen Logikfehler, die Startrek oder allgemein SI-FI so interessant machen.

Kennt jemand den Frisör von Prinzessin Lea? Der muß ja immer dabei gewesen sein, aber ist nie zu sehen, oder?
    Das Hirogen-Netzwerk wurde nur paar Wochen nachdem das MHN im Föderationsgebiet war zerstört. Da wurden nicht allzuviele Sachen übertragen und selbst mit dem Pathfinder-Projekt ein Jahr später war die Datenkapazität eher eingeschränkt.
    Für die Föderation ist das wichtigste die Crew... ein Raumschiff kann man jederzeit neu bauen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das nächste ist, wie groß ist wohl der Strafzettel der Marquis Mitglieder? Greift die Verjährungsfrist schon oder werden sie in Arrest genommen wenn die anderen Schiffe da sind?
      Lies mal ein paar Romane.

Die Ex-Maquis bekommen nicht nur eine Generalamnestie verpasst, weil sie sieben Jahre lang aufopferungsvoll Dienst auf einem Sternenflottenschiff geleistet haben, die Mehrzahl von denen wird sogar noch befördert. Chakotay wird sogar nach der Beförderung vom Commander (ehrenhalber) zum Captain ein eigenes Schiff verpasst.

Könnte natürlich auch was damit zu tun haben, dass die Föderation die Maquis posthum zu tragischen Opfern des Dominion stilisiert hat (gibt sogar ein Denkmal auf einem Planeten) und die Überlebenden auf der Voyager deswegen schlecht als Terroristen einlochen könnte.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Lies mal ein paar Romane.

Die Ex-Maquis bekommen nicht nur eine Generalamnestie verpasst, weil sie sieben Jahre lang aufopferungsvoll Dienst auf einem Sternenflottenschiff geleistet haben, die Mehrzahl von denen wird sogar noch befördert. Chakotay wird sogar nach der Beförderung vom Commander (ehrenhalber) zum Captain ein eigenes Schiff verpasst.

Könnte natürlich auch was damit zu tun haben, dass die Föderation die Maquis posthum zu tragischen Opfern des Dominion stilisiert hat (gibt sogar ein Denkmal auf einem Planeten) und die Überlebenden auf der Voyager deswegen schlecht als Terroristen einlochen könnte.

Romane sind allesamt Non-Canon, und damit für Diskussionen irrelevant - da Diskussionen sich im Allgemeinen auf den Star Trek Canon gründen.

Kommentar

Ich bin es leid, dass alte "Romane sind nicht canon"-Lied anzuspielen.

Nach den Schererein die man mit wegen dem Marquis hatte denke ich nicht wirklich dran, dass sie als die Helden gefeiert werden.

Eine tragische Rolle hatten sie allenfals.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Romane sind allesamt Non-Canon, und damit für Diskussionen irrelevant - da Diskussionen sich im Allgemeinen auf den Star Trek Canon gründen.
            Ich würde dir zustimmen wenn es noch eine Chance geben würde, dass wir onscreen nochmal etwas aus der Post-Nemesis-Zeit serviert bekämen und die Romane immer noch Standalones ohne jede Kohäsion untereinander wären.

Allerdings neige ich dazu, jetzt wo es eine offizielle Romankontinuität gibt die von den Autoren beachtet werden muss und die Chance dass "echter" Canon dieser Kontinuität in den Weg kommt gleich Null ist, dazu überzugehen den Büchern den Status "Canon, unless contradicted" zuzugestehen.

Nachtrag: Immerhin sind die Romane so nah an einer offiziellen Kontinuität dran, wie es nur geht, nachdem JayJay diesen Reboot-Schwachsinn aufsetzen darf. Besser als gar keine Neuigkeiten aus dem 24. Jahrhundert.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Ich würde dir zustimmen wenn es noch eine Chance geben würde, dass wir onscreen nochmal etwas aus der Post-Nemesis-Zeit serviert bekämen und die Romane immer noch Standalones ohne jede Kohäsion untereinander wären.

Allerdings neige ich dazu, jetzt wo es eine offizielle Romankontinuität gibt die von den Autoren beachtet werden muss und die Chance dass "echter" Canon dieser Kontinuität in den Weg kommt gleich Null ist, dazu überzugehen den Büchern den Status "Canon, unless contradicted" zuzugestehen.

Romane sind Non-Canon. Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Vollkommen egal, ob in Zukunft FIlme/Serien in der Post-Nemesis Zeit spielen oder nicht.

Kommentar

Romane sind Non-Canon. Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Vollkommen egal, ob in Zukunft FIlme/Serien in der Post-Nemesis Zeit spielen oder nicht.
                Sie geben aber einen guten Anhaltspunkt, wie es weitergehen könnte.
                Immerhin sind einige wenige Romane sehr nahe am bisherigen Canon und beziehen ihre Stories direkt auf kanonische Ereignisse.

Das macht die Romane selbst zwar nicht kanonisch, gibt ihnen gegenüber einer x-beliebigen Fan-Fiction aber einen höheren Informationsgehalt für Diskussionen.

Ich wäre dafür Diskussionen in diesen Unterforum, welche sich auf Romanereignisse beziehen, einfach als solche zu kennzeichnen und den Leuten ihren Spaß zu lassen, anstatt immer wieder die "Canon-Keule" auszupacken, da es nunmal in absehbarer Zeit kein Canon nach 2380 geben wird und diese "Moralpredigten" langsam anfangen zu nerven.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Diese Canon-Regelung stammt aus der Zeit VOR ST XI und machte dort insofern Sinn, dass die Integrität des fiktiven Universums vor allerlei Bullshit bewahrt werden sollte. Man sehe rüber zu Star Wars für ein schönes Beispiel dessen was die "Onscreen = Canon"-Formel verhindern sollte.

Dummerweise hat sich die Position von Onscreen- und Offscreen-Material in Bezug auf die Bedrohung der Universums-Integrität mittlerweile umgekehrt.

In Sachen "Diskussionswürdigkeit" stehen die Post-Nemesis-Romane jedenfalls weit, weit über dem ST XI- und teilweise auch ENT-Mist. Es bleibe jedem selbst überlassen was er/sie von Romanen hält, aber eins steht fest:

Sie stehen dem Canon, also dem bisherigen Universum, wesentlich näher als alles was nach dem Ende von Voyager und Nemesis über den Bildschirm geflimmert ist und in absehbarer Zeit noch wird.

Kommentar

Wieder jemand, der glaubt ich würde nicht lesen. Da die Romane alles außerhalb der Diskusion liegen(non-canon) werde ich hier auch nicht anfangen. Aber gerade die Romane sind zum Teil sehr dicht dran, aber auch z.T. sehr weit entfernt.

Zu Mc, ich habe es schon verstanden, ich weiß auch wie oft die Erde in die anderen Planeten passt, (ich lese ja), ich wollte nur sagen, es ist ungemütlich auf dem Jupiter. Und Janeway hat das gesammte Logbuch überspielt, also sind die Daten schon mal sicher.

Draco, was im TV läuft ist canon, ob sich dort die süßen blooper eingeschlichen haben ist eine andere Sache. Ich habe schon einige Romane einfach abgebrochen weil dort Fakten einfach ignoriert werden. Fast so wie Scotty, der bei Kirks tot (dem ersten) dabei war, aber Jahre später nach ihm fragt als er gerettet wurde. (Kalk?)

Aber Data als Maschine von unbekannten Wesen darzustellen ist schon sehr doof.

Also keine Romane hier, in Endgame haben sie vergessen die Marquis straftaten zu erwähnen, das ist ein Fakt.

Kommentar

Wieder jemand, der glaubt ich würde nicht lesen. Da die Romane alles außerhalb der Diskusion liegen(non-canon) werde ich hier auch nicht anfangen. Aber gerade die Romane sind zum Teil sehr dicht dran, aber auch z.T. sehr weit entfernt.

Zu Mc, ich habe es schon verstanden, ich weiß auch wie oft die Erde in die anderen Planeten passt, (ich lese ja), ich wollte nur sagen, es ist ungemütlich auf dem Jupiter. Und Janeway hat das gesammte Logbuch überspielt, also sind die Daten schon mal sicher.
                      Die Logbücher sind sicher, schon wahr, aber es fehlen die ganzen Sensorendaten und Erkenntnisse des MHN sowie die wissenschaftliche Datenbank.

In den Logbüchern steht ja nur die Beschreibung von Ereignissen und Tagesabläufen aber keine technischen Baupläne von erworbener Technologie.

Ganz zu schweigen von den durch 7of9 gesammelten Daten über die Borg in ihrem Alkoven.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Die Logbücher sind sicher, schon wahr, aber es fehlen die ganzen Sensorendaten und Erkenntnisse des MHN sowie die wissenschaftliche Datenbank.

In den Logbüchern steht ja nur die Beschreibung von Ereignissen und Tagesabläufen aber keine technischen Baupläne von erworbener Technologie.

Ganz zu schweigen von den durch 7of9 gesammelten Daten über die Borg in ihrem Alkoven.
                        Ich fürchte, da muß ich dir Widersprechen, denn ich glaube nicht, dass Logbücher in der Zukunft schlechter werden, denn schon heute werden alle Daten bei Flugschreibern aufgezeichnet, warum sollte es die Voyager nicht auch tun. Es wird sicher auch bessere Komprimierungsprogramme geben als heute, so dass es kein Problem ist schnell die Daten rüber zu senden, und Blaupausen brauchen heute schon nicht viel Speicher. Auch Borg Technologie zu sammeln geht leichter: nach 2 gesprengten Borg Kuben wird da ja auch wohl genug Technik raus zu holen sein.

Dieses Mal Blutwein?

Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass 2 Deep-Space Schiffe geschickt werden weil eben gerade die Intrepit-Klasse kein DS-Schiff ist.

Kommentar

Ich fürchte, da muß ich dir Widersprechen, denn ich glaube nicht, dass Logbücher in der Zukunft schlechter werden, denn schon heute werden alle Daten bei Flugschreibern aufgezeichnet, warum sollte es die Voyager nicht auch tun. Es wird sicher auch bessere Komprimierungsprogramme geben als heute, so dass es kein Problem ist schnell die Daten rüber zu senden, und Blaupausen brauchen heute schon nicht viel Speicher. Auch Borg Technologie zu sammeln geht leichter: nach 2 gesprengten Borg Kuben wird da ja auch wohl genug Technik raus zu holen sein.

Dieses Mal Blutwein?

Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass 2 Deep-Space Schiffe geschickt werden weil eben gerade die Intrepit-Klasse kein DS-Schiff ist.
                          Ein Logbuch ist eine schriftliche Aufzeichnung von Ereignissen -> Logbuch ? Wikipedia , es ist einfach nur ein Protokoll.
                          Würde ein Logbuch die technischen Baupläne von irgendwelchen Technologien enthalten, wäre es kein Logbuch mehr sondern eine Datenbank

Die Intrepid-Klasse ist zumindestens das zweitschnellste Raumschiff ihrer Ära und könnte die anderen Raumschiffe abzüglich der Prometheus-Klasse abhängen. Zumindestens in diesem Punkt ist es sehr gut geeignet.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ein Logbuch ist eine schriftliche Aufzeichnung von Ereignissen -> Logbuch ? Wikipedia , es ist einfach nur ein Protokoll.
                            Würde ein Logbuch die technischen Baupläne von irgendwelchen Technologien enthalten, wäre es kein Logbuch mehr sondern eine Datenbank

Die Intrepid-Klasse ist zumindestens das zweitschnellste Raumschiff ihrer Ära und könnte die anderen Raumschiffe abzüglich der Prometheus-Klasse abhängen. Zumindestens in diesem Punkt ist es sehr gut geeignet.
                            Gut, Datenbank, Logbuch, da keiner mehr Tinte und Feder nimmt, oder Bänder bespricht (Kirk auch nicht), gehe ich mal davon aus, dass das Logbuch auch nur Daten sind. Einige Missionsberichte könnte Janeway in Teufels Küche bringen. Also warum denn diese Unterschiede machen? Wie ich schon sagte, heute werden die Flugschreiber so mit Daten gefüttert, dass man den ganzen Flug im Simulator nachverfolgen kann. Und der Doktor ist auch nicht gerade ein kleiner Datenstrom. Sicher er hat einen tragbaren Holoemitter, aber der stammt ja aus Technologien aus der Zukunft. Also glaube ich schon, das nicht nur das Logbuch, sondern auch die Erkenntnisse daraus mitgeschickt wurden.

Aber ich kann mich auch irren, vieleicht ist es ja Absicht, das nicht so genau erwähnt zu haben. Aber zur Sicherheit mache ich jetzt den Aufruf: "Rettet die Crew vor ihrem Captain!"

Kommentar

Gut, Datenbank, Logbuch, da keiner mehr Tinte und Feder nimmt, oder Bänder bespricht (Kirk auch nicht), gehe ich mal davon aus, dass das Logbuch auch nur Daten sind. Einige Missionsberichte könnte Janeway in Teufels Küche bringen. Also warum denn diese Unterschiede machen? Wie ich schon sagte, heute werden die Flugschreiber so mit Daten gefüttert, dass man den ganzen Flug im Simulator nachverfolgen kann. Und der Doktor ist auch nicht gerade ein kleiner Datenstrom. Sicher er hat einen tragbaren Holoemitter, aber der stammt ja aus Technologien aus der Zukunft. Also glaube ich schon, das nicht nur das Logbuch, sondern auch die Erkenntnisse daraus mitgeschickt wurden.

Aber ich kann mich auch irren, vieleicht ist es ja Absicht, das nicht so genau erwähnt zu haben. Aber zur Sicherheit mache ich jetzt den Aufruf: "Rettet die Crew vor ihrem Captain!"
                              Das Hirogen-Netzwerk wurde aber nur wenige Wochen nach der ersten Benutzung zerstört. Somit wären alle später erworbenen Daten verloren.
                              Selbst die Midas-Phalanx war ja nicht ständig in Kontakt mit der USS Voyager, sondern nur alle paar Tage für paar Stunden.
                              Wenn der Kontakt mal längere Zeit (Monate) abgebrochen wäre, hätten wieder entscheidene Daten verloren gehen können.

Für mich machen Rettungsschiffe daher langfristig durchaus Sinn, da man nie wissen kann, wann der regelmäßige Kontakt wieder abbricht.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Einverstanden Comander,

Ich habe mal nachgesehen, es wäre kürzer gewesen in den Gamma-Quadranten zu fliegen und dort durch das Wurmloch, gut dass sie nicht auf die Idee kam, denn dann wäre sie mitten in einen Krieg geraten, und wer weiß schon wie groß das Doninion-Gebiet wirklich ist.

Okay, also heute Abend Poker mit Einstein und Hawkins, ich bringe die Chips mit.

Kommentar

Lädt...
                                X