Gut aber Runabouts kann man ja auch für Nahrungsmittelbeschaffung ect. benutzen wie es der Deltaflyer der Voyager auch desöfteren getan hat. Wenn ich also auf ne Deep Space Mission muss, würde ich persönlich die kurzstrecken Shuttles gegen Runabouts austauschen. Desweiteren würd ich noch ein Geschwader Peregrine Jäger mitnehmen, als kleine Trumpfkarte wenn man mal in bedrängnis kommt.
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Die Jäger passen aber in kein Hangar mehr, wenn überhaupt ein einzigen in den Haupthangar der Galaxy. Dagegen passt von den Runabouts mehrere mit Sicherheit in Galaxy und Nebula Hangars.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
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Peregrine Jäger sind aber auch nicht viel größer als Runabouts, deshalb passen schon mehrere bzw. ein Geschwader in den Haupthanger einer Galaxy Klasse.
Ich hab mir mal anhand meines Enterprise-D (Galaxy Klasse) Modells grob ausgerechnet (sofern ich kein Rechenfehler gemacht hab) wie groß der Haupthanger einer Galaxy Klasse ungefähr sein müsste. Laut meiner berechnung müsste der Hanger ca. 70m Breit und 70m Lang sein. Ein Peregrine Jäger ist laut Internet ca. 14m Lang und 13,6m Breit. Wenn man jetzt noch den platz fürs Landen usw. mit einbezieht würden bestimmt mindestens 10 Peregrine Jäger in den Haupthanger einer Galaxy Klasse passen. In diversen DS9 Folgen sieht man das ein Peregrine Geschwader aus 4 bis 6 Schiffen besteht.Zuletzt geändert von Martok01; 18.01.2009, 09:56.Today is a good day to die
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Zitat von newman Beitrag anzeigenIch kann mir auch nicht vorstellen, dass die Peregrine Piloten vor der Schlacht Wochen in ihrem kleinen Schiff sitzen. Ich denke die werden von einem größeren Schiff zum Ziel transportiert.
Aber für größere Strecken dürften sich sicherlich von Trägerschiffen wie Galaxy und Akira transportiert worden sein.
Die Akira-Klasse-Untertassensektion soll ja laut Interview mit den CGI-Modelldesigner etwa zu 1/4 aus Shuttlehangar bestehen.
Da die Akira mit 464 m sogar länger als eine Nebula ist und die Untertasse ~ 1/2 davon ausmacht, müsste das Hangar etwa 60 m lang, 60-80 m breit und 20-30 m hoch sein.Zuletzt geändert von McWire; 18.01.2009, 21:25.Mein Profil bei Memory Alpha
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Da hab ich mich bei der Größe des Hangars verleitetn lassen, auf dem Bild aus Deja Vue sah er für mich bedeutend kleiner aus:
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenDa hab ich mich bei der Größe des Hangars verleitetn lassen, auf dem Bild aus Deja Vue sah er für mich bedeutend kleiner aus:
Dei drei Runabouts von DS9 wurden im Pilotfilm ja auch von der USS Enterprise-D mitgebracht und nur wenige Monate später hatten Picard & co ein weiteres Runabout an Bord.Mein Profil bei Memory Alpha
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Aber die Jäger kammen mir in höhe und Spannweite trotzdem größer vor als ein Runabout ... aber bei ST ist Augenmaß nicht das mass der Dinge ...
Ich sag nur Bird of PreyYou should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Ich mal wieder...
Danke für die kurze Aufklärung. Aber leider widersprechen sich die Folgen ab und zu. Alleine die Enterprise E: Picard stellt sie vor als Schiff mit 25 Decks, aber die Borg sind in Deck 29 tl. Jordie.
Daher achte ich bei sekundärer Literatur eigendlich immer drauf, wer hat sie geschriben und wer ist er/sie. Man findet viel Schrott in Büchern, z.B. Data ist von einer unbekannten Macht bebaut worden (!), aber genug dazu.
Ich komme zu der Martok01-Idee zurück, die Umrüstung bestehnder Schiffe in Deep-Space-Einheiten. Wenn schon ein Schiff mit hoher Bewaffnung losgeschickt werden soll, dann würde ich ausnahmsweise auch die gute Nebula Klasse wieder ins Spiel bringen, denn, wie wir wissen ist das Modul austauschbar. Also könnte dort eine Hangar/Waffenplattform komplett montiert werden. Ich halte Runabouts auch für gute Begleiter, da sie vollständige Raumgleiter sind, mit Waffenplattform und Warpantrieb. Also eine nette Überraschung für Angreifer. Eigendlich könnten sie so was wie einen Kampfstern (Galactica) brauchen, aber der ist ja noch zu langsam, alleine an Rechnerzeit.
Transwarp und Slipsream Antriebe stecken ja immernoch in den Kinderschuhen, aber sicher kann die Voyager dazu einiges beitragen.
Ob sie die Schilde aus Endgame wohl nutzen oder werden sie verschlossen als temorärer Eingriff?
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Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenIch mal wieder...
Danke für die kurze Aufklärung. Aber leider widersprechen sich die Folgen ab und zu. Alleine die Enterprise E: Picard stellt sie vor als Schiff mit 25 Decks, aber die Borg sind in Deck 29 tl. Jordie.
Daher achte ich bei sekundärer Literatur eigendlich immer drauf, wer hat sie geschriben und wer ist er/sie. Man findet viel Schrott in Büchern, z.B. Data ist von einer unbekannten Macht bebaut worden (!), aber genug dazu.
Ich komme zu der Martok01-Idee zurück, die Umrüstung bestehnder Schiffe in Deep-Space-Einheiten. Wenn schon ein Schiff mit hoher Bewaffnung losgeschickt werden soll, dann würde ich ausnahmsweise auch die gute Nebula Klasse wieder ins Spiel bringen, denn, wie wir wissen ist das Modul austauschbar. Also könnte dort eine Hangar/Waffenplattform komplett montiert werden. Ich halte Runabouts auch für gute Begleiter, da sie vollständige Raumgleiter sind, mit Waffenplattform und Warpantrieb. Also eine nette Überraschung für Angreifer. Eigendlich könnten sie so was wie einen Kampfstern (Galactica) brauchen, aber der ist ja noch zu langsam, alleine an Rechnerzeit.
Transwarp und Slipsream Antriebe stecken ja immernoch in den Kinderschuhen, aber sicher kann die Voyager dazu einiges beitragen.
Ob sie die Schilde aus Endgame wohl nutzen oder werden sie verschlossen als temorärer Eingriff?Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenWie kommst du eigentlich drauf, dass ein Deep Space Schiff gut bewaffnet sein muss?
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Zitat von Dax Beitrag anzeigenWeil man nicht weiß wem man im Deep Space begegnet und ein zerstörtes Schiff seine Mission schlecht erfüllen kann?
Je mehr Waffen desto höher der Energiebedarf und desto schneller werden einem die Ressourcen ausgehen. Das war ja (anfangs) das Problem der USS Voyager,Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDann kann man die Nebula- oder Galaxy-Klasse völlig unmodifiziert verwenden, da sie schon besser bewaffnet sind als 90% der restlichen Raumschiffe im Alpha- und Beta-Quadranten.
Je mehr Waffen desto höher der Energiebedarf und desto schneller werden einem die Ressourcen ausgehen. Das war ja (anfangs) das Problem der USS Voyager,
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Wieso muss ein Deep Space Schiff bitte immer automatisch ein Kampfschiff sein?
Es muss doch nicht bis an die Zähne bewaffnet sein. Schließlich ist ja die Aufgabe eines Deep Space Schiffes, zu forschen und nicht dort, wo es ankommt, alles kurz und klein zu schießen.
- - - - Mein VT - - - -
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Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenAber wie Tuvok in der ersten Staffel schon klarstellte, die voyager ist ein kleines Schiff, schnell wendig aber nicht sehr gut bewaffnet. Also lieber Flucht als Kampf. Gerade die Anfangsprobleme sind doch ein klarer Beweiß, die Intrepid-Klasse kann kein DS-Schiff sein. Und bei besser bewaffnet würed ich vorsichtig sein, die Klingonen halten sehr viel von ihrer Feuerkraft und eine Tarnvorrichtung ist nie zu verachten. Ebnso die Warbirds der Romulaner. Die einzigen, die ihre "Kriegsschiffe" wohl nur unterschwellig bewaffnet haben scheinen die Kadasianer zu sein, die Galors ziehen immer den kürzeren.
Kampfstark muss ein DS-Schiff nicht sein, wie die Serie "Raumschiff Voyager" eindeutig beweist.Mein Profil bei Memory Alpha
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