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Design - Galaxy vs. Sovereign Class

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    So klein ist der Deflektor gar nicht, und du musst auch bedenken, dass die Galaxy breiter und höher ist als die Sovereign, und damit der Deflektor eine größere Fläche freiräumen musste. Die Sovereign dagegen ist schmäler und nicht ganz so hoch, daher schafft das auch der kleinere Deflektor.
    Zu den Warpgondeln: Ob die so viel größer sind?
    Die Gondeln der Sovereing sind lang und schmal, die von der Galaxy zwar kürzer, aber auf breiter. Ich schätze, dass mehr oder weniger sind die fast gleich groß.

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      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      So klein ist der Deflektor gar nicht, und du musst auch bedenken, dass die Galaxy breiter und höher ist als die Sovereign, und damit der Deflektor eine größere Fläche freiräumen musste. Die Sovereign dagegen ist schmäler und nicht ganz so hoch, daher schafft das auch der kleinere Deflektor.
      Nur wo sind die Sensoren?
      Das ist eine Frage, die sich bei der Ent-E nur sehr schwer bis gar nicht beantworten lässt, während die Ent-D da eine klare Zuordnung über viele Stellen am Schiff verteilt vorweisen kann.

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        Vermutlich sitzen die Sensoren an ähnlichen Stellen wie bei der Galaxy...

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          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
          Nur wo sind die Sensoren?
          Das ist eine Frage, die sich bei der Ent-E nur sehr schwer bis gar nicht beantworten lässt, während die Ent-D da eine klare Zuordnung über viele Stellen am Schiff verteilt vorweisen kann.
          Die primäre Funktion der Deflektorschüssel ist es, die Objekte, die in Flugrichtung des Raumschiffes sind, aus dem Weg zu räumen (z.B Partikel von Kleinstmeterioriten, Asteroiden etc)
          Da sind dann nur noch die Langstreckensensoren hintendrin. Die anderen Sensoren sind um die Hülle angebracht. Bei der Galaxy waren zum Beispiel die Sensoren an der Kante zwischen dem oberen Teil des Diskuses und dem unteren Teil, da wird die Enterprise E bestimmt auch die Soorenpakete haben....Im TNG TM sieht man , wo sie bei der Galaxy angebracht sind. Bei der Sovereign wirds also bei vergleichbaren Stellen sein.

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            Ich weiß genau, wo die Sensoren bei der Ent-D sind.
            An den gleichen Stellen können sie bei der Ent-E aber nicht liegen, denn da haben wir es doch:
            Der Raum um den Deflektor fällt aus, da dort nun wirklich der Platz nicht reicht. Der Aufbau des Deflektors erweckt zudem auch nicht den Eindruck außer der "Abweis-Funktion" noch andere Tätigkeiten zu erfüllen. Bei der Ent-D jedoch lagen die meisten wichtigen Langstreckensensoren aber hinter der Deflektorschüssel.
            Die ausgedehnten Sensorenstreifen der Ent-D findet bei der Ent-E keinerlei Entsprechung - die Kanten sind "leer"!

            Die dunkelgrauen Flächen an der Ober- und Unterseite der Untertasse, sowie an der Unterseite des Sekundärrumpf sind die einzigen Orte, die einzigen Strukturen, die für Sensorenflächen bei der Ent-E in Frage kommen.

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              Ich meine hier sollte das gut zu erkennen sein.

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                Mal abgesehen davon, dass das non-canon-Pläne sind... was genau sollte dort denn gut erkennbar sein? Ja wohl nur, dass es keine klaren Sensorenanordnungen gibt.

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                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Ich weiß genau, wo die Sensoren bei der Ent-D sind.
                  An den gleichen Stellen können sie bei der Ent-E aber nicht liegen, denn da haben wir es doch:
                  Der Raum um den Deflektor fällt aus, da dort nun wirklich der Platz nicht reicht. Der Aufbau des Deflektors erweckt zudem auch nicht den Eindruck außer der "Abweis-Funktion" noch andere Tätigkeiten zu erfüllen. Bei der Ent-D jedoch lagen die meisten wichtigen Langstreckensensoren aber hinter der Deflektorschüssel.
                  Die ausgedehnten Sensorenstreifen der Ent-D findet bei der Ent-E keinerlei Entsprechung - die Kanten sind "leer"!

                  Die dunkelgrauen Flächen an der Ober- und Unterseite der Untertasse, sowie an der Unterseite des Sekundärrumpf sind die einzigen Orte, die einzigen Strukturen, die für Sensorenflächen bei der Ent-E in Frage kommen.
                  Kleiner Fehler....laut TM sind die Langstreckensensoren "nur" hinter der Deflektorschüssel. Die Nahbereichssensoren und die anderen bekommen die Daten über die Sensorpakete.
                  Sagen wir mal so, bei der Galaxy erkennt man die Streifen auf Anhieb auch nicht so deutlich. Hier z. B. aus der Serie erkennt man nicht, dass da am Diskus entlag die Sensoren liegen...
                  Der Raum um den Deflektor muss nicht wegfallen, da können genauso gut auch welche positioniert sein...vielleicht direkt außenrum.
                  Außerdem, wenn ein Sensorpaket um den kompletten Diskus rumgeht, ist ein Großteil abgedeckt...Hinten Am Hangar entlang....Unten und obenam Diskus sind bestimmt auch welche drauf...da sind auch welche dran...

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                    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                    Sagen wir mal so, bei der Galaxy erkennt man die Streifen auf Anhieb auch nicht so deutlich. Hier z. B. aus der Serie erkennt man nicht, dass da am Diskus entlag die Sensoren liegen...
                    Der Raum um den Deflektor muss nicht wegfallen, da können genauso gut auch welche positioniert sein...vielleicht direkt außenrum.
                    Außerdem, wenn ein Sensorpaket um den kompletten Diskus rumgeht, ist ein Großteil abgedeckt...Hinten Am Hangar entlang....Unten und obenam Diskus sind bestimmt auch welche drauf...da sind auch welche dran...
                    Zum einen gibt es von den Sensorenstreifen der Ent-D sogar Close-Up (u.a. Bild Nummer 811). Zum anderen hilft einem die Andersartigkeit der Struktur schon mal etwas auf die Sprünge und das kann die Ent-E eben nicht vorweisen. Dort gibt es am Rumpf eben so gut wie nichts vergleichbares; auf die dunklen Flächen als eine von zwei, drei Aussnahmen habe ich ja schon hingewiesen, weshalb ich auch fest davon ausgehe, dass es sich dabei um Sensoren handelt, denn schließlich müssen sie ja irgendwo sein.
                    Wenn um den Deflektor Sensoren verteilt sein sollten, dann tarnen sie sich aber ziemlich gut: Die Deflektorschüssel besteht aus einer Art Gehäuse, schätzungsweise auch Duranium, in das die gelben Emitter eingelassen sind. Die Langstreckensensoren, die sein müssten (oder eben in Rumpffarbe lackiert sind ) müssten dann erstmal durch die Hülle hindurch arbeiten, was nicht ausgeschlossen, aber auch nicht als naheliegend bezeichnet werden kann.

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                      Ich hab nicht gesagt, dass die Langstreckensensoren hinter der Hülle sind, die sind ganz normal hinter dem Deflektor....der halt kleiner ist....kleinere Schiffe haben ja auch nicht so einen riesen Deflektor und trotzdem Lanstreckensensoren, oder?
                      Nur weil es nicht sichtbar ist, heißt es doch nicht, dass es keine gibt...die Technik hat sich zwischen Galaxy und Sovereign verändert (Gelpacks etc...)
                      Außerdem, wieso sollten sie nicht in der Rumpffarbe angemalt sein. Dadurch, das es nicht auffällt, wird es fürn Gegner weng schwerer, Schwächen des Schiffes zu finden....

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                        Ich denke mal, dass der Ent-E Deflektor einfach besser entwickelt ist und daher für die gleiche oder vielleicht sigar mehr Leistung weniger Platz braucht. Was wiederum den deutlichen Vorteil der Sovi zeigt. Das Schiff ist schlichtweg besser entwickelt.

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                          Soweit ich weis ist die Galaxy eine Weiterentwicklung der Ambassador und die von der Consitution. Die Sovi stammt von der Exel ab.
                          (Korigiert mich wenn meine Infos falsch sind)

                          Mir gefallen die schnittigen Versionen allgemein besser. Sie sind (so scheint mir) besser bewaffnet als auch wesentlich schöner.
                          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

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                            Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weis ist die Galaxy eine Weiterentwicklung der Ambassador und die von der Consitution. Die Sovi stammt von der Exel ab.
                            (Korigiert mich wenn meine Infos falsch sind)


                            Deine Infos sind (canonisch) Falsch.

                            Das die (Studio-) Designer sich in etwa so orientiert haben wie du beschreibst dürfte allerdings stimmen Nur ist die Ambassador eher ein Mischling von Galaxy und Constitution, da das Galaxy-Modell vorher hergestellt wurde^^

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                              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Deine Infos sind (canonisch) Falsch.

                              Das die (Studio-) Designer sich in etwa so orientiert haben wie du beschreibst dürfte allerdings stimmen Nur ist die Ambassador eher ein Mischling von Galaxy und Constitution, da das Galaxy-Modell vorher hergestellt wurde^^
                              Naja die Galaxy-Klasse dürfte durchaus aus der Ambassador-Klasse hervorgegangen sein, da zwischen beiden Raumschiffklassen gut 40 Jahre liegen.

                              Vermutlich hat man sich (intern gesehen) an der Ambassador-Klasse orientiert.

                              Die Sovereign-Klasse sieht für mich eher die eine Mischung aus Excelsior und Intrepid aus. Vermutlich ist es einfach eine kampfstärkere und größere Parallelentwicklung zur Intrepid-Klasse, was sich insbesondere durch die Grundform der Untertasse und dem Übergang zwischen Untertasse und Maschinensektion bemerkbar macht.

                              Die Sovereign-Klasse hat aber m.E. nicht sehr viel mit den älteren Raumschiffklassen zu tun, sondern ist eine absolut eigenständige Entwicklung.

                              Die Galaxy-Klasse ist wirklich eine Weiterentwicklung der Ambassador unter Hinzufügung neuer Stilelemente.
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                                @ himura kenshin:

                                Deine Infos sind (canonisch) Falsch.
                                Is mir klar. Meine aber von der Entwicklung der Sternenflotte.

                                @ McWire:

                                Naja die Galaxy-Klasse dürfte durchaus aus der Ambassador-Klasse hervorgegangen sein, da zwischen beiden Raumschiffklassen gut 40 Jahre liegen.
                                Jep, seh ich auch so.
                                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

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