Design - Galaxy vs. Sovereign Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design - Galaxy vs. Sovereign Class

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir gefällt die Sovereigen besser.
    wie gesagt die form der enterprise-D sieht einfach nicht so gut aus.
    für meinen Geschmack zu rund und zu globig.

Kommentar

Mit ein paar Aussagen hier komme ich nur schwer zurecht.

Auf jeden Fall stört mich die Einordnung, die Sovereign-Klasse sei mehr als Kampf- denn als Forschungsschiff konzipiert worden. Wie entstand denn die Mär?
      Bloß weil man sie im Verhältnis öfter feuernd sah, als die Enterpise-D? Kunststück, immerhin tauchte die Ent-E nur in Filmen auf, wo das Augenmerk und die Stories verstärkt auf Action ausgerichtet sind.
      Zählt man die Torpedorampen + Phaserbänke so kommt man bei der Ent-D auf 3 + 12 und bei der Ent-E auf 5 + 12 (wobei letztere noch dazu so ein bisschen Augenwischerei sind, so "unterbrochen" wie die zum Teil sind) - kein fundamentaler Unterschied, schon gar kein Anlass oder Indiz für die Behauptung, die Sovereign-Klasse sei mehr als Kriegsschiff konzipiert. Die (teilweise) lächerlichen, ja fanboyishen Updates aus "Nemesis" lassen sich nicht einfach so umdeuten, denn sie sind lediglich Aufrüstungen (wie sie die Galaxy-Klassen auch bekommen könnten).

Familien könnten auch an Bord der Enterprise-E leicht Unterbringung finden. Ihr Fehlen kann man fiktionsintern mit veränderten Gegebenheiten und Mannschaftspolitik nach dem DK in Verbindung bringen und fiktionsextern wieder mit den Filmplots erklären, bei denen "Frauen und Kinder" lediglich in "Insurrection" zum verträglichen Erscheinungsbild des Protagonistenschiffs gepasst hätten. Denn wären Kinder-Drohnen etwa cool gekommen oder hätte Familienatmosphäre zur düsteren Stimmung in "Nemesis" gepasst?

Dass man der Enterprise-D eine Lebenszeit von 100 Jahren mit auf den Weg gab, erklärt sich einfach aus der notwendigen Mentalität heraus, im jeweils neuesten Schiff auch wirklich eine "Wundermaschine" mit richtig Potential zu haben. Am Rande bemerkt gibt es auch keinen Grund anzunehmen, die Galaxy-Klasse könnte nicht noch weit hinein ins 25. Jahrhundert im Dienst sein - welche Rolle sie zu dieser Zeit dann einnehmen und welche Umbauten sie dabei erleiden mussten, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

Ich finde die Galaxy Klasse am besten, schlank, mit Liebe Designt, ein Traum von Raumschiff. Wie, sie ist nicht aerodynamisch? Hat sich den nimmand die Galaxy Klasse von Vorne angesehen? Nur weil sie nicht Flach ist, heiß es noch lange nicht, sie sei nicht aerodynamisch.

Bei der Sovi fehlt mir was. Wenn ich die Galaxy von Vorne sehe, weis ich sofort, das sie ein Gigant ist. Aber bei der Sovi, ist das anders.

Warum heiße ich wohl sonst Enterprise- D?

Das Bild finde ich richtig cool. Hier sind man die Gagantische größe der Enterprise- D:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Enterprise- D; 16.04.2008, 15:24.
        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
          Ich finde die Galaxy Klasse am besten, schlank, mit Liebe Designt, ein Traum von Raumschiff. Wie, sie ist nicht aerodynamisch? Hat sich den nimmand die Galaxy Klasse von Vorne angesehen? Nur weil sie nicht Flach ist, heiß es noch lange nicht, sie sei nicht aerodynamisch.

Bei der Sovi fehlt mir was. Wenn ich die Galaxy von Vorne sehe, weis ich sofort, das sie ein Gigant ist. Aber bei der Sovi, ist das anders.

Warum heiße ich wohl sonst Enterprise- D?

Das Bild finde ich richtig cool. Hier sind man die Gagantische größe der Enterprise- D:
          Das Bild ist echt traumhaft und stellt wirklich auf eindruckende Weise die unglaubliche Größe der GALAXY-KLASSE, dem gott verdammt besten und schönsten Schiff der Föderation dar.

Nur der Pilot des Inspektionsshuttles irritiert mich, besser gesagt die Stellung seiner Arme. Es sieht da tatsächlich so aus, als wollte er auf die Deckplatten pinkeln...

Gibts das Bild auch in größer und in angemessenen Attributen? Also Bildschirmformat...

Kommentar

Mehr Charme hat die Enterpise-D allemal da stimme ich zu. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, beide Schiffe stammen aus einer anderen Zeit. Die Enterprise-D vor dem Kontakt mit den Borg und dem Dominion, die Enterprise-E eben während bzw. nach dieser Ereignisse.

Man muss aber auch fairerweise sagen das es für die Produzenten der Filme verdammt schwer ist ein neues moderneres Schiff zu entwickeln das eine ähnliche Ausstrahlung hat wie die Enterpise-D. Was in dem Fall nicht ganz gelungen ist.

Kommentar

Also die Klobigkeit der Galaxy-Klasse kommt an die Eleganz der Sovereign-Klasse nicht heran! Ich nehm dann lieber die Nebula-Klasse! Die hat größtenteils die selben Bauteile wie die Galaxy, ist aber kompakter und schöner angeordnet!
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Also die Klobigkeit der Galaxy-Klasse kommt an die Eleganz der Sovereign-Klasse nicht heran!

Da kann ich dir nicht zustimmen, aber jedem das seine.
                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Ich finde, dass beide Schiffe auf ihre Art Schönheit ausstrahlen.
                  Die Galaxy wirkt riesig und majestätisch und dominierend....genau das was sie auch ist.
                  Die Sovereign dagegen ist stromlinienförmiger, elegant und moderner.

Beide Schiffe strahlen das aus, was sie sind...die Galaxy als Deep Space Schiff, aber trotzdem fähig sich zu verteidigen.
                  Die Sovereign ist nicht ganz so groß, hat aber modernere Waffensysteme und ist auch in anderen Beireichen besser.

Alles in allem mag ich aber die Sovereign etwas mehr, da diese mir vom Disign mehr zuspricht...als die Galaxy.

Zitat von Enterprise D
                  Da kann ich dir nicht zustimmen, aber jedem das seine.
                  Was findest du an der Galaxy schöner/besser als an der Galaxy?

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

ich glaub in diesem vergleich wirds nie eine meinung geben.. geschmäcker sind eben unterschiedlich..

für mich ist es die Enterprise-D die eindeutig gewinnt.. nicht nur, das ich sie 7 Jahre und 1 Kinofilm lang ins Herz schliessen durfte, sondern auch die elegante Form.

Bestes Beispiel.. mein Audi A4 BJ 1996 ich liebte ihn.. im Gegensatz zum neuen Design des A4, dessen ich nix abgewinnen kann.. und wieso, weil die breite, freundliche Schnauze fehlt ;-)

In diesem Sinne..
                    Partizan

Kommentar

Also ich muss jetzt meinen Kaffee dazu geben. Ich finde die Sovereign ist ein wahres Konstwerk an Ingeneursarbeit. Egal von welcher Seite man eine Sovereign betrachtet, dass Schiff ist einfach nur schön. Auch die Brücke, den Maschinenraum und die Krankenstation finde ich schöner. Das einzige was mir nicht so gefällt, ist die dunkelheit der Farben in den Räumen, die sind bei der Galaxy besser, heller und wirken daher auch gräumigerund luftiger. Wen man sich die Galaxy von vorne-unten ansieht finde ich das Schiff schon sehr sperrig.

Kommentar

Die Sovereign-Klasse ist wirklich wunderbar und der größten Vorteil, von dem sie zehren kann: Die Anordnung der Pylone! Das hat schon bei der (Refit)-Constitution geklappt und der Sovereign gelingt es, die einhergehenden Attribute der Dynamik uns Stärke durch die Vorderlastigkeit der Gondeln gut zu nutzen.

Allerdings ist auch die Sovereign nicht perfekt (vielleicht, weil es das "perfekte" Design auch gar nicht geben kann).
                        Sie ist deutlich zu stark in die Länge gestreckt; das ist sozusagen ihr Schwachpunkt, denn es gibt schon eine nicht so kleidsame Perspektive: von der Seite und etwas nach hinten versetzt,... da kann sie nicht glänzen, was auch die Entscheidungsträger erkannt haben müssen, denn während diese Perspektive bei der Ent-D gang und gäbe war, z.B. hier gleich das erste Bild, sah man sie bei der Ent-E nie - zurecht.

Nach zwanzig Jahren Galaxy- und nach zwölf Jahren Sovereign-Klasse hat mich die unglaubliche Eleganz der Enterprise-D nachhaltiger beeindruckt. Mir scheint, nur wie bei ihr kann es gelingen horizontale Pylone schön umzusetzen.

Kommentar

Also mich hat diese lang gestreckte Optik nie gestört, aber ein Intressantes Experiment habe ich nach deinem Post mal gemacht:

Orginal:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent-E 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 164,7 KB
ID: 4230541

Auf 0,9 gestaucht

Name: Ent-E 0,90.JPG
Größe: 154,1 KB
ID: 4230542

Auf 0,75 gestaucht

Also die Versionen gefallen mir recht gut.

Name: Ent-E 0,75.JPG
Größe: 132,7 KB
ID: 4230543
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Hm, vielleicht 0,9? *Grübel*

Ohne nähere Beschäftigung mit den Modellen hätte es mich wahrscheinlich auch nie gestört, aber wenn man selber die verschiedensten Perspektiven ausprobieren kann, merkt man eben auch, dass in den Filmen praktisch immer die Schokoladenseiten des Schiffs Verwendung fanden

Kommentar

Also ich weiss nicht obs hier schon gesagt wurde, aber ich mag die Souverign u.a. auch schöner weil sie mir eher wie eine "weiterentwickelung" der alten schiffe aussieht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Constitution klasse oder Excelsior klasse ein vorgänger der Galaxy ist bzw das sie irgendwie "verwandt" sind, bei der Souverign klasse finde ich sieht man das sie aus derselben "Flotte" kommt
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ich finde die Galaxyklasse viel schöner und edler. Natürlich weniger "schnittig", aber IMHO das perfekte Flaggschiff. Natürlich etwas protzig, aber ich versteh nicht, was daran verkehrt ist, sie ist elegant.
                                Die Sovi sieht eher fürs Gefecht gerüstet aus. Auf der Galaxy konnte man auch schonmal einen Trupp Kolonisten transportieren, die Sovi sieht so gestaucht aus.
                                Dann frage ich mich, was diese tolle technische Weiterentwicklung sein soll, dass die Sovi trotzdem so viel größere Warpgondeln benötigt als die Galaxy. Auch wenn die Sovi gestauchter und "schnittiger" aussieht, bieten die großen, langen Warpgondeln doch ein eindeutiges Ziel. Vertue ich mich, oder ist das Schiff an den Warpgondeln nicht auch ziemlich verwundbar? Diese Bereiche sind bei der Galaxy sowohl kleiner als auch besser durch Bewaffnung geschützt.
                                Außerdem finde ich die winzige Deflektorschüssel ziemlich mickrig. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber ich zweifle da immer dran, dass die Sovi damit all die nützlichen, wichtigen Strahlen absondern kann, die man immer mal wieder gebrauchen könnte. Aber in den Filmen ging es mit der Sovi auch meist nur ums Kämpfen, vielleicht haben die Designer da bewusst "abgespeckt".

Kommentar

Lädt...
                                X