Beide Designs haben ihre Berechtigung. Die D ist mehr als Familien- und Forschungsschiff konzipiert und auf majestätisch ausgelegt. Die E hingegen ist schlanker geschnitten und mehr auf Eleganz ausgelegt. Ich finde beide klasse, weil sie jeweils für ihre Missionsziele perfekt designt sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Design - Galaxy vs. Sovereign Class
Einklappen
X
-
Galaxy
Vorweg: Die Galaxy sieht vielleicht, durch das querliegenge Oval der Untertasse, etwas plump aus, aber im großen und ganzen ist sie stimmiger als die Souvereign.
In meinen Augen sieht die Souvereign aus, wie eine Kopfstehende Miranda, die man so lange frontal Sandgestrahlt hat, bis keine Kante mehr übrig ist. Zugegeben, in der Seitenansicht sieht sie großartig aus, aber wenn ich sie in anderen Perspektiven betrachte, kann ich mir kaum was hässlicheres vorstellen.
Ich denke, die Souvereign ist ein Resultat der Zeit, in welcher sie gebaut wurde. Sie ist halt (auch) als Schwerer "Schlachtkreuzer" gebaut, und die Form ein Resultat der Funktion, Sebelrasseln -> Schau was ich könnte, wenn ich nur wollte!
Die Galaxy ist nunmal der Ambassador-Nachfolger und, wie der Name Ambassador schon sagt, eher ein "Botschafter" und sieht einfach "friedlicher aus.Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap
Kommentar
-
die sovereign und die galaxy stammen vom design her aus komplett unterschiedlichen jahrzehnten, und das erkennt man sehr deutlich. wie in der autoindustrie (wenn der vergleich gestattet ist)
in den 80ern (zeitpunkt des enterprise-d designs) war es üblich auf die organischen und fliesenden formen zu setzen.
später dann, ende der 90er sah es schon wieder anders aus und das "new-edge-design" hat voll zugeschlagen.
dazu gehörte vorallem bei der sovereign die detailfülle, die stärke untergliederung der grundform und die verschiedenen farbgebungen.
wirklich vergleichen lassen sich meiner meinung nach die designs nicht, weil sie dem damaligen geist der zeit entsprachen. genauso war es ja auch bei der ursprünglichen constituion. was heute als eher unpassend und "billig" befunden wird war damals die revolution schlecht hin. deswegen tut man sich ja auch so schwer ältere schiffe darzustellen, so wie es in ds9 und enterprise mit den consties nötig war (1701 und defiant)per aspera ad astra
Kommentar
-
Zitat von thunderchild Beitrag anzeigendie sovereign und die galaxy stammen vom design her aus komplett unterschiedlichen jahrzehnten, und das erkennt man sehr deutlich. wie in der autoindustrie (wenn der vergleich gestattet ist)
in den 80ern (zeitpunkt des enterprise-d designs) war es üblich auf die organischen und fliesenden formen zu setzen.
später dann, ende der 90er sah es schon wieder anders aus und das "new-edge-design" hat voll zugeschlagen.
dazu gehörte vorallem bei der sovereign die detailfülle, die stärke untergliederung der grundform und die verschiedenen farbgebungen.
wirklich vergleichen lassen sich meiner meinung nach die designs nicht, weil sie dem damaligen geist der zeit entsprachen. genauso war es ja auch bei der ursprünglichen constituion. was heute als eher unpassend und "billig" befunden wird war damals die revolution schlecht hin. deswegen tut man sich ja auch so schwer ältere schiffe darzustellen, so wie es in ds9 und enterprise mit den consties nötig war (1701 und defiant)
Die Galaxy ist natürlich mein absoluter Favorit und vielleicht hat es sogar damit zu tun, dass ich ein 80´er Jahre Fan bin und auf die Musik der 80´er total abfahre und auch auf die Fernsehsendungen. Das Design der "Königin des Alls" hat mich schon immer fasziniert. Diese weichen geschwungenen und eleganten Formen stehen wirkich in krassem Gegensatz zur Sovereign, die geradezu überquillt vor Details und "Zerklüftungen" bzw. "Erhebungen" wie die Quantentorpedowerfer oder die Unterseite der Schüssel. ISt wein sehr cooles neuartiges und verspieltes Design, aber ich bleib bei meiner traumhaft schönen Lady...Ihr kennt das doch...wenn man sich einmal in sowas verliebt hat, will man nichts anderes mehr sehen. Hat Scotty und Picard doch auch mal gesagt..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenDiese weichen geschwungenen und eleganten Formen stehen wirkich in krassem Gegensatz zur Sovereign, die geradezu überquillt vor Details und "Zerklüftungen" bzw. "Erhebungen" wie die Quantentorpedowerfer oder die Unterseite der Schüssel.
Rein nach der äußeren Form gefällt mir aber das schnittige Design der Sovereign besser, als die etwas plump wirkende Form der Galaxy.Das beste Schiff der Flotte
Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.
Kommentar
-
Zitat von Geordi Beitrag anzeigenAußerdem ist alles heller v.a. die Gänge, die finde ich bei der Sovereign zu düster.
Kommentar
-
Ziemlich richtig.
Ich halte diese Düsternis (mittlerweile auch) für ziemlich haltlos. FC spielt da in einem enormen Maße mit rein und hat doch eigentlich überhaupt keine Aussagekraft. STIX ist da das glatte Gegenteil.
Die düstere Atmosphäre in Nemesis resultiert dann auch nur aus einer Kombination aus schlechter Ausleuchtung und später dann halt aus dem konstant vorhandenen roten Alarms.
Unterm Strich aber ist ne Sovi nicht viel düsterer als ne Galaxy. Alles eine frage der Darstellung. Man könnte mit dem alten Ente-D Set ganz ähnliche Effekte erzielen wie mit dem Ente-E Set.
Der einzige Unterschied ist praktisch nur der nicht allgegenwärtige Teppichboden
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenZiemlich richtig.
Ich halte diese Düsternis (mittlerweile auch) für ziemlich haltlos. FC spielt da in einem enormen Maße mit rein und hat doch eigentlich überhaupt keine Aussagekraft. STIX ist da das glatte Gegenteil.
Die düstere Atmosphäre in Nemesis resultiert dann auch nur aus einer Kombination aus schlechter Ausleuchtung und später dann halt aus dem konstant vorhandenen roten Alarms.
Unterm Strich aber ist ne Sovi nicht viel düsterer als ne Galaxy. Alles eine frage der Darstellung. Man könnte mit dem alten Ente-D Set ganz ähnliche Effekte erzielen wie mit dem Ente-E Set.
Der einzige Unterschied ist praktisch nur der nicht allgegenwärtige Teppichbodenper aspera ad astra
Kommentar
-
Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenman sieht die unterschiede ja schon bei der ente-d brücke bei STVII. da ist auch alles anders ausgeleuchtet und wirkt schon total anders als im TV. Andererseits ist die brücke der sovereign doch viel zerklüfteter und mit den vielen ebenen und stufen doch irgendwie chaotisch. da ist die galaxy brücke viel "ruhiger"
Und die Galaxybrücke ist die wohl aufgeräumteste und sicherste Brücke, da es keine Stufen, keine sonstigen Stolperfallen gibt und genügend Platz ist. Es ist wie ein Thronsaal, passend für die Königin der Sternenflotte..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Und ich glaube, diese Schungvoll desingte Waffenkonsole mit Holzverkleidung hinter dem Cäptn's Chair ist auch einmalig in der Flotte bei der Galaxy.
Hat ein Richtiges "Wohnsimmer-Feeling"You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenZiemlich richtig.
Ich halte diese Düsternis (mittlerweile auch) für ziemlich haltlos. FC spielt da in einem enormen Maße mit rein und hat doch eigentlich überhaupt keine Aussagekraft.
(z.B. auf der Brücke)Das beste Schiff der Flotte
Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.
Kommentar
-
Die Souverign ist doch sowiso auch eher Funktional gebaut, das haben "Teil Kriegsschiffe" eben so ansich. Trotzdem sieht die Brücke auch überladen aus mit den Ganzen konsolen die überall rumstehen. In der Hinsicht ist die Galaxy der sovi weit vorraus. Aber beide Haben ihren Scharm die mayestätische GAlxy und Elegante Sovereign.
Kommentar
-
Zitat von Geordi Beitrag anzeigenMit Düsternis beziehe ich mich v.a. auf die Farben und den Aufbau der Innenräume. Weil alles nicht mehr so aufgeräumt ist entstehen einfach mehr Schatten, die die Umgebung dunkler werden lassen, außerdem dominiert die Farbe grau, was alles auch etwas trist werden lässt.
(z.B. auf der Brücke)
Und die Brücke der Galaxy schaut für mich nur langweilig aus. Außerdem tuen mir die armen Schweine leid die 8 Stunden ohne Stühle an ihren Konsolen herumstehen müssen. Das ist bei der Ente-E besser deutlich gelöst und viel mehr Leute haben freie Sicht auf den Hauptbildschirm. Da weis man wenigstens was los ist.
Kommentar
-
Auf der Brücke der Enterprise D aus der Serie muss eigentlich nur der taktische Offizier stehen. Die hinteren Konsolen kann man auch sitzend bedienen, da unter den Konsolen Sitzgelegenheiten zum rausziehen existieren. Nur sieht man ausser Data die Leute nicht alzu oft sitzend, wenn sie daran arbeiten. Auf der Enterprise E gibt es mehr Konsolen, die man nur stehend bedienen kann.
Kommentar
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenAuf der Brücke der Enterprise D aus der Serie muss eigentlich nur der taktische Offizier stehen. Die hinteren Konsolen kann man auch sitzend bedienen, da unter den Konsolen Sitzgelegenheiten zum rausziehen existieren. Nur sieht man ausser Data die Leute nicht alzu oft sitzend, wenn sie daran arbeiten. Auf der Enterprise E gibt es mehr Konsolen, die man nur stehend bedienen kann."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
Kommentar