Schiffskonstruktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Originally posted by iQ
    @Transparentes Aluminium Wieso brechen dann in ST7 die ganzen Scheiben über der Brücke, wenn das doch genauso stabil ist wie der Rest der Hülle?

    Und warum sind zwei Schiffe, wenn sie sich mitten im All treffen, genau in der gleichen Ausrichtung, sprich bei beiden Schiffen ist auf der selben Seite oben?
    Das ist doch irgendwie schon komisch, da es im Weltraum ja kein oben und unten gibt und durch die künstliche Gravitation stehen sowieso immer alle richtig (am Schiffsboden), auch wenn die beiden Schiffe zueinander verkehrt stehen.

    iQ
    Eben, und noch sowas Unlogisches, warum Fliegen alle Schiffe, auch die anderer Rassen, im Kampf Balistisch?
    Ist im All
    1. völlig unnötig und
    2. schwierig zu Realiesieren.
    Warum also Wendemanöver, wenn eine Einfache Drehung in einer der drei Achsen völlig ausreichen würde, um einem Gegner einen anderen Bereich des Schiffes zuzuwenden!

    Lebt lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #92
      Warum, warum, warum...

      Stimmt. Und warum fliegt so ein Schiff nicht zurück, wenn es einen Torpedo feuert bzw. von einem getroffen wird (egal, ob auf den Schilden oder der Hülle)

      Und warum wackelt bei Gefechten immer alles im Schiff bzw. fliegt ganze Besatzung mit Ausnahme der Offiziere durchs Schiff?

      Warum muß der arme Waffenoffizier immer stehen? Das ist ungesund und fördert Krampfadern...

      iQ
      Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

      Kommentar


        #93
        @Transparentes Aluminium Ich bin mir nicht sicher ob ihr mich richtig verstanden habt. Es ist um einiges weniger stabil als die Schiffshülle.

        @Ausrichtung Das hat mit dem Warpflug zu tun. Da er auf der Verzerrung des Raumes basiert ist die Umgebungsgravitation ein wichtiger Faktor. Nun hat usere Galaxy die Form einer Scheibe. Und auch die Planetensysteme liegen in einer Ebene. Um möglichst wenig Energie zu verbrauchen sollte ein Schiff seine Achsen nach diesen Gravitationsebenen richten. Also bestehen noch zwei mögliche Ausrichtungen. Doch auch diese werden, konstruktionsbedingt, gegeben je nach dem ob man sich eher über oder unterhalb der Gravitationsebene befindet. Die Unterseite des Schiffes "liegt" immer auf dieser Ebene. Somit werden sich die Schiffe im Warpflug schon drehen ums sich den Ebenen an zu passen. Während des Warpfluges werden sich die Schiffe nach der Ebene der Galaxy richten, in Planetensystemen nach deren Ebene. Wenn man nun galaxyweit schaut dürften die Schiffe die unterschiedlichsten Ausrichtungen haben. Doch treffen sich zwei Schiffe haben beide die Ideallage eingenommen und werden sich somit immer "gerade" gegenüberstehen. Ein Borgschiff jedoch wird sich um solche Sachen keine Gedanken machen müssen.
        (Bei hohem Impuls wird das Schiff übrigens auch in ein Subraumfeld gehüllt um seine Masse zu verringern, also ist es auch dort empfehlenswert das Schiff richtig aus zu richten.)
        Das alles ist nicht zwingend, aber vom Energiehaushalt her empfehlenswert.
        Und im Kämpfen haben wir gesehen das die Schiffe sich in alle Richtungen drehen und wenden.

        @Rückstoss Der wird ständig von den Triebwerken korrigiert.

        @Durchschütteln Das passiert weil die Trägheitsdämpfer auf die unvorhersehbaren Belastungen nicht immer genügend schnell reagieren kann.

        Wieso das die Offiziere nicht umherfliegen (was ihnen zwar auch ab und zu mal passiert) ist wahrscheinlich weil sie schon mehr Erfahrung haben. Ist wie wenn du mit den Skis über eine Buckelpiste fährst, mit der Zeit hast du genügend Erfahrung das es dich nur noch selten haut (So halbwegs gutes Beispiel).

        @Wieso Stehen Ich denke das sollte ihre Position betonen. Aber auf meinem Schiff hat er auch einen Sessel.
        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

        Live long and Prosper

        Kommentar


          #94
          Danke für die ausführliche Erklärung

          Noch was: Irgendeine Starfleet-Verordnung schreibt doch vor, dass die hohen Offiziere nur dann wohin beamen dürfen, wenn die Gegend sicher ist. Und trotzdem beamen sich bei Aussenmissionen immer zu erst ein Haufen hoher Offiziere in Begleitung von ein oder zwei Crewmen in eine Gefahrenzone.

          @Rückstoß Wieso können die Triebwerke so schnell reagieren, die Trägheitsdämpfer aber nicht?

          iQ
          Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

          Kommentar


            #95
            Originally posted by iQ
            Noch was: Irgendeine Starfleet-Verordnung schreibt doch vor, dass die hohen Offiziere nur dann wohin beamen dürfen, wenn die Gegend sicher ist. Und trotzdem beamen sich bei Aussenmissionen immer zu erst ein Haufen hoher Offiziere in Begleitung von ein oder zwei Crewmen in eine Gefahrenzone.
            Zuerst mal wurde diese Regelung erst etwa 2290 eingeführt, also nach den Filmen der alten Serie. Ich glaube desweiteren es steht nicht hohe Offiziere sondern Captain. Aussenmissionen werden ja vom Ersten Offizier geleitet. Und wenn der Captain doch mal runterbeamt konnte er wohl seine Neugierde nicht länger unterdrücken. Dazu kommt das der Captain trotz allem die Pflicht hat sich mit Vertretern einer anderen Gruppierung zu treffen, dort kann er nicht einfach seinen Stellvertreter schicken. (Am meisten Rücksicht auf diese Regelung nahm Captain Picard.)

            Originally posted by iQ
            @Rückstoß Wieso können die Triebwerke so schnell reagieren, die Trägheitsdämpfer aber nicht?
            Ich weiss sehr wohl wann ich ein Torpedo abfeure und kann sowohl gegensteuern wie auch das Trägheitsdämpfungsfeld (ja das hat auch hier einen minimalen Einsatz) kann reagieren. Wann jedoch mein Gegner feuert weiss ich nicht. Nun ist die Frage; reichen dem Computer die Daten und die Zeit um den Aufschlagsort zu berechnen und mit dem Trägheitsdämpfungsfeld die Erschüterungen zu neutralisieren. Aus diesem Grunde sind die Erschütterungen noch viel heftiger wenn das Schiff Manöver fliegt. Denn damit kommt ein weiterer unberechenbarer Faktor hinzu, die Steuerbefehle die der Steuermann als nächstes eingiebt.
            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

            Live long and Prosper

            Kommentar


              #96
              Das Problem sind die statsichen Schilde: Dadurch, dass sie in ihrem Abstand zur Hülle nicht variabel sind, kann die Kraft durch diese statische Konstruktion perfekt durchdringen. Wären die Schilde aber wie eine Knautschzone angelegt, könnten sie die Energie in Deformatationsenergie aufnehmen und so mildern. Die Schilde wurden also wie ein Bierbauch die Kraft vor den eigentlichen Organen abfangen

              Naja, scheinbar sind die Ingeniuere noch nicht draufgekommen
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #97
                @Außenmissionen: Ich möchte nur mal das Beispiel gestern bei Voyager erwähnen. Runtergebeamt sind Captain Janeway (obwohl die Sensoren nicht die Spur eines Lebenszeichens entdecken konnten), Commander Jakotey, Fähnrich Kim, Lt. Tuvok und ein oder zwei Mann von der Sicherheit. Führungsoffiziere an Bord: Lt. Paris, Lt. Torres, Doc. Das ist miener Meinung nach ein hohes Offiziersaufgebot für eine Außenmission.

                @Computer und Triebwerke: Wenn der Computer das berechnen kann warum können Torpedos dann nicht von den Waffen (Phasern) erfaßt und vernichtet werden, aber trotzdem kann Flugbahn, Geschwindikkeit, Aufschlagpunkt und Zeitpunkt berechnet werden?

                iQ
                Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                Kommentar


                  #98
                  @Narbo Mach mal ein Energiefeld das sich durch äusseren Einfluss verformen lässt. Ist gar nicht so einfach, sonnst hätten sie es sicher schon lang getan.

                  @Aussenmission Jeneway eben, die hält sich nie sehr genau an die Regeln.

                  @Berechnen Es reicht ja meist nicht mal dazu, sonnst gäbe es ja keine Erschütterungen.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    #99
                    @iQ: mit dem berechnen von Torpedos, ward as abfeuern eigener Toprdeos und deren Rückstoß ausgleichen gemeint! Nicht feindliche Torpedos!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Lasst es lieber es bringt nichts über die physikalische Realitätsnähe von Star Trek zu diskutieren.
                      Alleine schon, dass man "hört", wie ein Phaser, ein Torpedo abgschossen wird oder ein Schiff "zu Warp durchstartet" ist total unrealistisch. Im All gibt es gar keine Teilchen, die im Frequenzspektrum der Töne schwingen können. Dies ist bloß EIN Problem, ich glaube man könnte hier Stunden lang weuter schreiben.
                      Ist jemand anderer Meinung?
                      Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                      Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                      Kommentar


                        Ja, z.B. ich. Es ist uns hier, in diesem Forum, allen klar das nicht alles logisch , und manches nur über die Produzenten, erkährbar ist. Aber wir haben unseren Spass daran über die ST-Technik zu diskutieren und "Lösungen" für diese Ungereimtheiten zu suchen. Also diskutiere doch mit. Ansonsten frage ich mich (auch anhand deines Posts) wieso du überhaupt im Technik Forum bist?
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                        Live long and Prosper

                        Kommentar


                          Originalbeitrag von Lou Marini
                          Lasst es lieber es bringt nichts über die physikalische Realitätsnähe von Star Trek zu diskutieren.
                          Alleine schon, dass man "hört", wie ein Phaser, ein Torpedo abgschossen wird oder ein Schiff "zu Warp durchstartet" ist total unrealistisch. Im All gibt es gar keine Teilchen, die im Frequenzspektrum der Töne schwingen können. Dies ist bloß EIN Problem, ich glaube man könnte hier Stunden lang weuter schreiben.
                          Ist jemand anderer Meinung?
                          Außerdem sollen diese Geräusche die Geräusche von Maschinen, Waffen, etc. simulieren, die man im Schiff hört, und zwar schiffsweit.

                          iQ

                          PS: Im All gibt es Teilchen, sie sind nur etwas zu verstreut
                          Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                          Kommentar


                            Kann sein, dass ich dann hier etwas falsch bin, trotzdem erscheint es mir nicht logisch, dass man hört, wie ein fremdes Schiff explodiert usw.
                            Außerdem wollte ich mit dem letzten Satz doch nur etwas provozierend wirken, um die Diskussionskultur zu fördern.
                            Ich gestehe gerne ein, dass die Sachen von wegen Naturgesetzen und so, vor allem aus Gründen der Theatralik "übersehen" wurden.
                            Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                            Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                            Kommentar


                              Also, dass mit dem Sound ist ja ein Problem der ganzen Science-Fiction. Ich glaube ich habe noch nei einen Film gesehen, wo wirklich still war. Das wäre ja auch verdammt langweilig! Wenn man von diesem Punkt aber absieht, der ja gar nichts mit der Technik in ST zu tunhat, kann man die meisten anderen Sachen doch logisch nachvollziehen...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Originalbeitrag von Lou Marini
                                Kann sein, dass ich dann hier etwas falsch bin, trotzdem erscheint es mir nicht logisch, dass man hört, wie ein fremdes Schiff explodiert usw.
                                ...
                                Warum nicht? Lösungsvorschlag: Schiff explodiert - Trümmer fliegen weg - Trümmer treffen auf aungreifendes Schiff - Crew des angreifenden Schiffs hört Geräusche

                                iQ
                                Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X