Starfleet warship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet warship

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, so wie ich das gehört hatte, werden die Konsolen und ähnliche Geräte generell auch nicht direkt durch Plasma versorgt. Glaube, irgendwas von Mikrowellen-Leitern gelesen zu haben.
    Aber die Frage ist schon berechtigt - wozu leiten sie das Plasma durch das ganze Schiff? Für die meisten Geräte muß es doch sowieso in Strom umgewandelt werden, da wäre es doch sinnvoller, ein paar wenige große Umwandler zu benutzen, als an jedem Verteilerkasten einen anbringen zu müssen...

Kommentar

Ich zitiere dazu mal Charan aus dem Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...-konsolen.html

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Das EPS ist kein "Dumfug", da ein Strom in einen normalen Leiter einfach begrenzt ist. In Star Trek reden wir nicht über Leistungen von einigen kW oder MW, sondern von TW, PW und EW.
      Energimengen die als Strom ausgedrückt bei bspw. 50000 V einige Mio/Mrd. Ampere ergeben, nichts ws irgendeine heutige Metallleitung in technisch üblichen Querschnitten aushalten würde.
      Die Energieübertragung mittels Plasma ist daher durchaus eine annehmbare Alternative, da der Transportwiderstand von Plasma mit der angelegten Energie und der Zeit abnimmt und Plasma solche Energiemengen durchaus transportieren kann.
      Der Nachteil ist die hohe Initialisierungsenergie (Energieabsorption durch Gasionisation) und die hohe Brisanz eines solchen Systems bei Fehlfunktionen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Das erklärt m.E. aber auch nicht viel; auch wenn´s sich schlüssig und korrekt anhört.
        Keine Frage, warum Hochenergie-Systeme an Bord von ST-Raumschiffen mit Plasma versorgt werden.
        Die allermeisten Systeme an Bord dürften doch aber mit wenigen Watt bis maximal wenigen hundert oder tausend Watt versorgt werden können; also Lampen, Türen, Konsolen, Computer, etc..
        Beim Hauptcomputer, den Phasern, den Schildgeneratoren, den Antriebssystemen, den Deflektoren, dem Holodeck, dem Hauptcomputer ist das wie gesagt was anderes.

Hm, stellt sich die Frage - wie sieht es mit den Replikatoren aus? Wenn diese auch soviel Energie benötigen, würde es erklären, warum die Plasmaleitungen durch´s ganze Schiff laufen; Replikatoren gibt es ja in zumindest den meisten Quartieren und Büros.
        Aber ich glaube, das Ganze driftet gerade etwas off topic... ;-)

Kommentar

Um wieder aufm Topic zu kommen:
          Das Schlachtschiff der Zucunft wird das Zeitreiseschiff!!!!!!
          Das gibts zwar erst in seeeeeehr ferner Zucunft aber denct mal selbst nach was das alles für Vorteile bietet.
          "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
          "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

Kommentar

Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
            Das gibts zwar erst in seeeeeehr ferner Zucunft aber denct mal selbst nach was das alles für Vorteile bietet.
            dann denk auch mal über die nachteile nach spätestens seit voyager wissen wir wie kompliziert zeitreisen als waffe sind
            per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
              Ein ganzschönes Chaos, das wird es bringen. Wenn sich jede Partei ohne Sinn und Verstand durch die Zeitlinie manipuliert wird doch bald kein Block mehr sagen können, wer auf wessen Seite steht.

Und für jeden Militärischen Zwischenfall ne Zeitraise zu machen, und das irgendwie in der vergangen heit Rückgängig zu machen, alles viel zu kompliziert.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Exakt.
                "Year of Hell" aus Voyager ist da doch das Paradebeispiel dafür. Ein Zeitschiff wird als Waffe eingesetzt und vernichtet Jahrhundertelang zigtausende Völker und Gesellschaften. Das dann ohne zu Erkennen, das sie selbst es waren, die dem Erreichen des Zieles im Weg standen...
                Will das die Föderation? Eine Waffe die in der Lage ist jede beliebige Zivilisation einfach auszulöschen? Sicher nicht.
                Die Temporal Accords aus dem 31. Jahrhundert werden das natürlich auch verhindern.

Kommentar

Seh ich ähnlich. Man denke nur an das Chaos in Enterprise mit den Suliban, den Xsindi und den anderen Parteien in dem Zusammenhang...
                  Homepage der Federation Experimental Fleet

Homepage der Daedalus-Con

Kommentar

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Zeitreise als Waffe gebraucht wird. Das lässt sich nicht gerade gut vorhersagen, was passiert. Es gibt da wohl einfach zu viele Variablen.

Kommentar

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Zeitreise als Waffe gebraucht wird. Das lässt sich nicht gerade gut vorhersagen, was passiert. Es gibt da wohl einfach zu viele Variablen.
                      Zudem lassen sich eventuelle Erfolge von Gegnern leicht zunichte machen.

"Ihr habt unsere Heimatwelt aus der Zeitlinie gelöscht? Haha! Unsere mit temporalen Schilden versehene Raumflotte hat das überlebt und springt in die Vergangenheit, um euch dran zu hindern!"
                      "Hehe! Unsere Schiffe springen hinterher, um EUCH daran zu hindern, uns in die Quere zu kommen!"

Und immer fröhlich so weiter...

Kommentar

Ich denke mal, bei weiteren Überlegungen zu einem Kriegsschiff der Sternenflotte sollten wir primär bei Technologie bleiben, auf die die Föderation zum Zeitpunkt von "Nemesis" Zugriff hat bleiben, um ein wenig Authentisität beizubehalten.

Kommentar

Ich denke mal, bei weiteren Überlegungen zu einem Kriegsschiff der Sternenflotte sollten wir primär bei Technologie bleiben, auf die die Föderation zum Zeitpunkt von "Nemesis" Zugriff hat bleiben, um ein wenig Authentisität beizubehalten.
                          Zustimmung. Da wissen wir wenigstrens halbwegs, wovon wir reden

Kommentar

Ich schließe mich an und möchte mal eine Sternenflottentechnologie in den Raum werfen, die nach Nemesis bestimmt doch genutzt werden dürfte. Ich sage nur "Pegasus". Man bedenke nur mal die taktischen Möglichkeiten. diese Tarnung macht Schutzschilde praktisch überflüssig, da eine Waffe ja gar nicht das Schiff erreichen kann. Es wäre ja auch ne Idee, diese Tarnung in einen Torpedo zu integrieren, der sich dann mitten im feindlichen Schiff enttarnt und dann detoniert. Diese Technologie in Gemeinschaft mit den Alliierten, also Klingonen und Romulanern. Dann wäre eine sehr wirksame Waffe gegen übermächtige Gegner gegeben.
                            Homepage der Federation Experimental Fleet

Homepage der Daedalus-Con

Kommentar

Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                              Ich schließe mich an und möchte mal eine Sternenflottentechnologie in den Raum werfen, die nach Nemesis bestimmt doch genutzt werden dürfte. Ich sage nur "Pegasus". Man bedenke nur mal die taktischen Möglichkeiten. diese Tarnung macht Schutzschilde praktisch überflüssig, da eine Waffe ja gar nicht das Schiff erreichen kann. Es wäre ja auch ne Idee, diese Tarnung in einen Torpedo zu integrieren, der sich dann mitten im feindlichen Schiff enttarnt und dann detoniert. Diese Technologie in Gemeinschaft mit den Alliierten, also Klingonen und Romulanern. Dann wäre eine sehr wirksame Waffe gegen übermächtige Gegner gegeben.
                              Dazu sag ich nur Transphasentorpedos.
                              Aber die Tarnung in Schiffe integrieren wär echt ne gute Idee.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Transphasentorpedos würd ich als Zukunftstechnologie wieder rauslasen, zumal sie in Nemesis ja auch nicht zum Einssatz kam. Aber die tarnung is ne andere Geschichte. nach der Geschichte um Nemesis könnten die Beziehungen zu den Romis sich vielleicht in die Richtung änderen, das Tarnung bei Föd-Schiffen geduldet wird.

Kommentar

Lädt...
                                X