Starfleet warship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet warship

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sagte Sisko einmal so schön: "Wir werden diesen Kampf nicht mit Torpedos gewinnen!"

Wäre auch mal eine Überlegung wert, ob Phaser nicht effizienter sind, als die Hülle mit Torpedowerfern vollzustopfen. Wurde eigentlich irgendwo mal erklärt, warum in Schiffen wie der Defiant Pulsphaser statt -bänke verbaut wurden? sind die treffsicherer? Haben eine höhere Schussfolge? Oder schlicht und einfach mehr Energie pro Geschoss? Irgendeinen Vorteil muss es ja geben, sonst hätte die Defiant vorne eben Phaserbänke gehabt.

Und ansonsten lässt sich die Energie eines Phaserstrahls doch sicher steigern, ich denke da konkret an die fette "Kanone" unter dem Rumpf der Ent-D aus dem TNG-Finale. Vielleicht bringt sowas eine stärkere Bündelung der Energie oder so.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Wurde eigentlich irgendwo mal erklärt, warum in Schiffen wie der Defiant Pulsphaser statt -bänke verbaut wurden? sind die treffsicherer?
      Die Pulsphaser sollteb bei Bedarf in der Lage sein nach jedem Puls die Frequenz zu wechseln. Ideal gegen die Borg, haben die doch Probleme sich dem anzupassen. Und dafür wurde die Defiant halt gebaut. Um Außerdem kann der austretende Impuls laut TM bei einem Treffer schwerer Zerstreut werden als ein normaler Phaserstrahl.

Haben eine höhere Schussfolge?
      Nicht unbedingt. Schneller. Aber mE das beste Verhältnis zwischen Feuerkraft und Schelligkeit. Aus einer normalen Phaserphalanx bekommt man auch sehr schnelle Phaserstöße. Die dürften dann aber nicht so stark sein wie ein Impuls der durch die ganze Phalanx geleitet wurde.

Kommentar

Zitat von Clover aka Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
        Ja und zudem müsste man viel mehr zusätzliche Torpedos in weitere Lagerräume stecken...
        Wo ist denn da das Problem? Man nimmt ein Schiff, das so groß ist, wie ne Galaxy-Klasse, macht die Quartiere kleiner, schmeißt die Gästequartiere, Holodecks, Labors usw. raus und schon hat man genug Platz.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Wie sagte Sisko einmal so schön: "Wir werden diesen Kampf nicht mit Torpedos gewinnen!"

Wäre auch mal eine Überlegung wert, ob Phaser nicht effizienter sind, als die Hülle mit Torpedowerfern vollzustopfen. Wurde eigentlich irgendwo mal erklärt, warum in Schiffen wie der Defiant Pulsphaser statt -bänke verbaut wurden? sind die treffsicherer? Haben eine höhere Schussfolge? Oder schlicht und einfach mehr Energie pro Geschoss? Irgendeinen Vorteil muss es ja geben, sonst hätte die Defiant vorne eben Phaserbänke gehabt.

Und ansonsten lässt sich die Energie eines Phaserstrahls doch sicher steigern, ich denke da konkret an die fette "Kanone" unter dem Rumpf der Ent-D aus dem TNG-Finale. Vielleicht bringt sowas eine stärkere Bündelung der Energie oder so.
          Das war nicht Sisko sondern Kira
          Die Impuls Phaser (da gibt es aber Experten hier die dir das besser erklären können als ich) sind so wie ich das Verstanden hab ähnlich wie die Quanten Torpedos einfach nur Gebündelter und haben etwas mehr Feuerkraft wie eine Phaserbank (bei gleicher Leistung) sind dafür aber nicht so Flexible.
          Etwa ein Unterschied wie zwischen einem Skalpell und einer Machete.
          Mit einem Pulsphaser hast du mehr eine Explosive Wirkung und mit einem Phaser kannst du dagegen auch deinen Gegner Transchieren

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Wo ist denn da das Problem? Man nimmt ein Schiff, das so groß ist, wie ne Galaxy-Klasse, macht die Quartiere kleiner, schmeißt die Gästequartiere, Holodecks, Labors usw. raus und schon hat man genug Platz.
          Und die Torpedos schleppst du dann in einer Schlacht von zehn vorne zum Torpedoabschußsystem?
          Bildlich gesprochen meine Ich.
          Eine Galaxy hat 250 Torpedos, das ist schon nicht gerade wenig und ich bin mir sicher das man das noch Aufstocken kann.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Das war nicht Sisko sondern Kira
            Ups! Naja, meine DS9-Kenntnis lässt etwas zu wünschen übrig, was die früheren Staffeln angeht

... was aber nicht viel Sinn macht, da auch der größte Vorrat an PTs/QTs irgendwann verschossen ist, während Phaser sich immer wieder aufladen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Nicht wirklich zielsuchend. Bestenfalls eingeschränkt lenkbar.
              Wirklich nicht? Warum nicht? Mit der Föderationstechnolgie dürfte das kaum Probleme bereiten.

Kommentar

Das Canon zeigt uns nun mal was anderes. Torpedos schlagen in den seltensten Fällen Haken.

Kommentar

... was aber nicht viel Sinn macht, da auch der größte Vorrat an PTs/QTs irgendwann verschossen ist, während Phaser sich immer wieder aufladen.
                  Zugegeben, mit vorhandener Energie dürfte man wohl eher noch Energie auf den Phasern haben, bis man alle Orpedos verschosssen hat, aber auch die Phaser können erschöpft werden. (Nemesis: 4 %...)

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Das Canon zeigt uns nun mal was anderes. Torpedos schlagen in den seltensten Fällen Haken.
                  Ich glaub das einzig nennenswerte an "Torpedomanövern" zu sehen
                  war bisher wohl in ST:VI auf den Klingonischen BoP, oder?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Message in a Bottle aus Voyager zeiht das auch noch.

Kommentar

Zugegeben, mit vorhandener Energie dürfte man wohl eher noch Energie auf den Phasern haben, bis man alle Orpedos verschosssen hat, aber auch die Phaser können erschöpft werden. (Nemesis: 4 %...)
                      Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Phaserbänke selbst waren so angeschlagen, dass sie nicht mehr mit voller Energie operieren konnten, oder der Reaktor der ihre Energie lieferte war beschädigt.

Phaser haben keine Munition, die einem ausgehen könnte. Der Mangel kann nur durch Beschädigungen entstanden sein. Ein Schiff dass genug Energie für FTL-Reisen produziert, dem geht nicht mal eben so die Energie aus, es sei denn der Reaktor fällt komplett aus. Und dann heißt's eh "Goodbye, Enterprise"

Kommentar

Phaser haben keine Munition, die einem ausgehen könnte. Der Mangel kann nur durch Beschädigungen entstanden sein. Ein Schiff dass genug Energie für FTL-Reisen produziert, dem geht nicht mal eben so die Energie aus, es sei denn der Reaktor fällt komplett aus. Und dann heißt's eh "Goodbye, Enterprise"
                        Ich kann mir gut vorstellen, dass hinter den Phasern Kondensatoren stecken, und dass diese schlichtweg entladen waren und Zeit brauchten wieder eine Ladung aufzubauen..
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir gut vorstellen, dass hinter den Phasern Kondensatoren stecken, und dass diese schlichtweg entladen waren und Zeit brauchten wieder eine Ladung aufzubauen..
                          Stimmt, dazu steht was im TM der Enterprise D. Das die Kondensatoren für 90 Minuten Feuer Phaserenergie haben und im getrennten Modus für 45 Minuten. So oder so ähnlich. Werde da gleich mal nachschauen.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ja aber die Schlacht gegen die Scimitar müsste dann ja ziemlich lange toben. Ich hatte das Gefühl, das wäre eine Sache von vielleicht 45 Minuten.

Oder es war ein riesiger Schnitt im Film, der einfach einen Teil des Kampfes übersprungen hat. Das wäre dann aber in einen ST- Film das erste Mal. In ST 2 sah man die Kämpfe jeweils. Nur bei den Reperaturen wurde übersprungen.

In ST 3 ebenfalls alle Kämpfe und in ST 6 ebenso.

und so weiter...

Und ein Schlachtschiff könnte ordentlch Hüllen für Ph- und Quantentorpedos lagern. Da ja Quartiere für Diplomaten, Forschungslabors etc. wegfallen.

ich weiss, das DS9: TM ist teilweise Mist, aber dort stand sogar irgendwo, dass einige Galaxys mit nur 60% der Innenausstattung in den Krieg geschickt wurden, und man somit keine Zeit hatte, sie fertig zu bauen.

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                              Ja aber die Schlacht gegen die Scimitar müsste dann ja ziemlich lange toben. Ich hatte das Gefühl, das wäre eine Sache von vielleicht 45 Minuten.

Oder es war ein riesiger Schnitt im Film, der einfach einen Teil des Kampfes übersprungen hat. Das wäre dann aber in einen ST- Film das erste Mal. In ST 2 sah man die Kämpfe jeweils. Nur bei den Reperaturen wurde übersprungen.

In ST 3 ebenfalls alle Kämpfe und in ST 6 ebenso.

und so weiter...

Und ein Schlachtschiff könnte ordentlch Hüllen für Ph- und Quantentorpedos lagern. Da ja Quartiere für Diplomaten, Forschungslabors etc. wegfallen.

ich weiss, das DS9: TM ist teilweise Mist, aber dort stand sogar irgendwo, dass einige Galaxys mit nur 60% der Innenausstattung in den Krieg geschickt wurden, und man somit keine Zeit hatte, sie fertig zu bauen.
                              Ich schätze, dass man nicht die ganze Schlacht gesehen hat. Schlißelich hat die Enterprise in der kurzen Zeit ja nicht alle torpedos veschießen können. Eine Erklärung wäre, dass sie nicht mal mit voller Bewaffnung hingeflogen ist, wobei ich das nicht glaube.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Dass sich dieses Schiff in, eigentlich, feindliches Gebiet wagt, scheint mir auch nicht nachvollziehbar.

Kommentar

Lädt...
                                X