Starfleet warship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet warship

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß hat die Nebula doch noch nen nach hinten gerichteten Hangar in diesem Teil,welches das Pizzastück da oben drauf hält
    Und zu dem Pizzastück:
    Ich glaub das ist ne Sensorenphalanx mit Torpedowerfern,oder?
    Ja, sieht so aus. Das dürfte aber der Ersatz für die beiden in der Antriebssektion der Galaxy sein. Sieht aber auch irgendwie komisch aus, sehr hoch. Müsste fast mehrstöckig aufgebaut sein, kann aber IMO nicht weit ins Schiff hinein gehen, im Gegensatz zu der im Diskus die ja einen ziemlich großen Teil des Bereichs unter der Brücke ausfüllt.

Es sind auf jeden Fall Waffen in dem Modul, mehr wissen wir nicht.

Kommentar

Der Designer nennt die Akira-Klasse jedenfalls gunship/battlecruiser/aircraft carrier und 15 Torpedorampensprechen auch eine eindeutige Sprache.
      Es gab irgendwo mal ne Diskussion, dass der gute Mann, da nicht vom Fach, offenbar von ST wenig Ahnung hatte und die Akira nach der Rule of Cool designt hat, statt mit dem Universum zu gehen. Nicht umsonst ist die Akira das einzige Schiff in der 300-jährigen Geschichte der Sternenflotte, dass seitliche Torpedowerfer hat. Und dann noch diese absurd hohe Anzahl, wo es doch ein paar Burst-Launcher à la Sovereign oder ein Salvenlauncher wie bei der Galaxy auch getan hätten...

Ich mag die Akira wirklich, das Design ist spitze, aber die Aussagen eines VFX-Kerles bezüglich Ausrichtung und technischer Daten kann man wohl nicht ganz ernst nehmen.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Es gab irgendwo mal ne Diskussion, dass der gute Mann, da nicht vom Fach, offenbar von ST wenig Ahnung hatte und die Akira nach der Rule of Cool designt hat, statt mit dem Universum zu gehen. Nicht umsonst ist die Akira das einzige Schiff in der 300-jährigen Geschichte der Sternenflotte, dass seitliche Torpedowerfer hat. Und dann noch diese absurd hohe Anzahl, wo es doch ein paar Burst-Launcher à la Sovereign oder ein Salvenlauncher wie bei der Galaxy auch getan hätten...

Ich mag die Akira wirklich, das Design ist spitze, aber die Aussagen eines VFX-Kerles bezüglich Ausrichtung und technischer Daten kann man wohl nicht ganz ernst nehmen.
        Da ist sicher was dran, aber selbst wenn man die 15 nicht so ganz ernst nimmt (laut DS9 TechManual sind's 2), ist es doch immernoch als Kampfschiff designt. Wobei die Kampfkraft eines Schiffes ja eh immer mehr von den Anforderunges des Drehbuchs, als von den technischen Daten abhängt.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Da ist sicher was dran, aber selbst wenn man die 15 nicht so ganz ernst nimmt (laut DS9 TechManual sind's 2),
          Das zweite Kapitel (die Schiffsauflistung) des DS9TMs ist NICHT Semi-Canon. Das ist eine Ansammlung von sinnfreien Schwachsinn der im allgemeinen gurndsätzlich ignoriert wird.
          Es sind 15 Launcher, man kann sie alle am CGI das für FC & Co verwendet wurde erkennen.

Im Übrigen zur Akira:
          Zuletzt geändert von Nighthawk_; 05.09.2007, 18:23.

Kommentar

Also ich finde Waffen ur Seite auch sinnvoll. Diese Diskussion hatte ich mal mit meinem Bruder, der meinte, daß die Seiten beio Starfleet Schiffen immer eine Schwachstelle sind. Vorne, hinten, oben und unten ist alles abgedeckt, aber bei der Seite ist es imemr etwas stiefmütterlich gewesen. Wieso nicht auch ein Launcher zur Seite? Betonung liegt auf "einer". 15 am Schiff verteilt erscheint mir auch etwas viel. OK, 1-2 als Reserve, wenn mal einer ausfällt oder weggeschossen wird, aber gleich so viele`?
            Homepage der Federation Experimental Fleet

Homepage der Daedalus-Con

Kommentar

Kann man das vielleicht in dem Thread den ich verlinkt habe weiter erörtern oder sogar verschieben?

Kommentar

Wieso? Es geht hier doch darum, wie ein Starfleet Warship aussehen könnte oder tut. Und für michist das durchaus ein wichtiger Punkt, ob ein Schiff sich zur Seite verteidigen kann oder nicht. Ebenso wie die Wirtschaftlichkeit der installierten Module in Hinblick auf Raum und Energiebedarf.

Kommentar

Der andere Thread ist für die Diskussion in Sachen Akira einfach besser geeignet. Zudem wurde sie da schon geführt. Ich sehe nicht, warum man das hier nochmal durchkauen müsste.
                  Zudem erschließt sich mir das Problem nicht, in Zeiten kompletter Phaserabdeckung gibt es keine unverteidigten Seiten.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Zudem wurde sie da schon geführt. Ich sehe nicht, warum man das hier nochmal durchkauen müsste.
                    Zudem erschließt sich mir das Problem nicht, in Zeiten kompletter Phaserabdeckung gibt es keine unverteidigten Seiten.
                    hab ich was verpasst? Die Schiffe können doch nicht nach hinten feuern, oder?
                    Zumindest nicht mit Phasern...
                    In dem Fall wäre aber eine Nebula am besten für einen rund-her-rum phaser geeignet
                    "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                    Eure Clover <---stellt sich hier vor

Kommentar

Zitat von Clover aka Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
                      hab ich was verpasst? Die Schiffe können doch nicht nach hinten feuern, oder?
                      Zumindest nicht mit Phasern...
                      Die, deren Phaser nach hinten "sehen" können schon. Und müssten bei Starfleet fast alle sein.

Kommentar

Da muss ich an die alten Segelschiffe denken, bei denen es noch die gute alte "Breitseite" gab. In Star Trek 2 kam ja diese Situation vor, aber jeweils mit nur einem Phaser...

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Die, deren Phaser nach hinten "sehen" können schon. Und müssten bei Starfleet fast alle sein.
                          nein eigentlich sind bei allen Schiffen die hintersten 30* nicht mit Phasern gedeckt...

Nur die Venture könnte nach hinten schießen, weil sie ja Phaser auf den Worpgondeln hat...

Kommentar

nein eigentlich sind bei allen Schiffen die hintersten 30* nicht mit Phasern gedeckt...

Nur die Venture könnte nach hinten schießen, weil sie ja Phaser auf den Worpgondeln hat...
                            Du hast geschrieben "nach hinten" und nicht rundum. Nach hinten können fast alle, komplett ohne bzw. mit zu vernachlässigenden blind spots sind auf jeden Fall die Intrepid, die Sovereign (seit Nemesis, mit den Phasern auf den Gondelpylonen) und die Galaxy.

Kommentar

Natürlich können Phaser auch nach hinten feuern - sofern vorhanden.

Welche Schiffe wären das im Einzelnen bitte? Die Neuen Schiffe haben das doch standartmäßig.

Die Galaxy hat eine Rundumabdeckung. Für hinten wären die Bänke an den Pylonen zuständig.

Kommentar

aha, wusste ich gar nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X