Starfleet warship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet warship

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
    Dann schreibt Makaan, dass die Klingonen "schwachbrüstig" sind, was Ihre Technologie angeht. Ich würde sagen, dass das schwachsinnig ist. Die Technologie ist in etwa mit der der Föderation, was den Level angeht, vergleichbar.
    das halte ich für etwas übertrieben..
    dadurch das die klingonen weniger forscher als die föderation und natürlich ein um ein vielfach kleineres reich besitzen halte ich es durchaus für nachvollziehbar das sie technologisch unterlegen sind.

die bedeutensten klingonischen technologien haben sie ja nicht selber entwickelt sondern getauscht oder gestohlen. tarnvorrichtung oder augment dna zum beispiel.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

@ Captain Dylan Hunt:

ein fighter ist zum kämpfen da (eben ein --> FIGHTer). also wenn du ihn dann kampffighter nennst ist das so wie weiße milch, oder ein brennendes feuer!

zu den cardassianer. ich denke das man ihre schiffe nicht unterschätzen sollte (was ja auch in etlichen episoden bewiesen wurde).
      aber natürlich ist eine galaxy oder defiantklasse den schiffen des gegners überlegen. aber da die card. ja oft in formation angreifen können sie diesen nachteil stellenweise wieder ausgleichen.
      warum die föd sie nicht unbedingt provozieren wollte wieder krieg anzuzetteln liegt nahe. krieg heißt immer tote egal ob der gegener unterlegen ist oder nicht. außerdem gibt es viele kolonien der föd. die müssten dann alle aufwändig beschützt werden, etc etc. deshalb ist es doch logisch das man die cardassianer mit respekt behandelt und nicht auf die eigene überlegenheit herumreitet.
      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Nun ja, was die taktische Einschätzung Cardassianischer Technik angeht st das so ne Sache. Zu TNG scheinen sie doch ein Gegner zu sein, wenn man sich das verhalten der Sternenflotte und der föderation gegenüber ansieht. Andererseits scheint eine Nebula es problemlos mit Car. Schiffen aufnehmen zu können.
        Eben die hatten Angst vor ner Nebula Klasse und haben die glaub ich sogar als schweren kreuzer oder irgendsowas bezeichnet. Viel ist von denen ihren Schiffen also nicht zu halten (zumindest in TNG). Denke auch, dass man einfach nicht noch einen Krieg mit denen wollte.

Da jetzt irgendwelche Fantasie-Jäger konstruieren zu wollen, amch imo keinen Sinn. Dabei wird ein übermachtiges Schiff rauskommen, das so nie in ST auftauchen würde.
        Außerdem ist die Frage doch immernoch, ob Schiffe, die kleiner sind als die Defiant, der Bird of Prey oder die Dominion-Schiffe überhaupt Sinn machen.
        Imo macht ein Jäger nämlich nur dann Sinn, wenn er schwere Waffen tragen kann und von Kreuzern nciht getroffen wird.

Und die Peregrine waren im richtigen Kampf immer unbrauchbar. Zwar richten sie tatsächlich etwas Schaden an, halten aber nicht einem Treffer stand. Der einzige Zweck war doch den Gegner zu provozieren und dann zu flüchten. Ohne die Deckung größerer Schiffe wären die innerhalb von Sekunden abgeschossen worden. In Sacrifice of Angels lebten die ja davon, dass die Dominion Schiffe ihre festgelgten Plätze innerhalb der Formation nicht verlassen haben. Irgendwann wird da mal von der 9 Welle gesprochen und die Dominion Flotte hatte aber immernoch keine nennenswerten Verluste erlitten. Vielelicht 2 Schiffe oder so. Und das mit dem Ausweichen funktioniert in der Regel auch nur bei Heldenschiffen wirklich gut.

Zitat von chief1984 Beitrag anzeigen
        dadurch das die klingonen weniger forscher als die föderation und natürlich ein um ein vielfach kleineres reich besitzen halte ich es durchaus für nachvollziehbar das sie technologisch unterlegen sind.

die bedeutensten klingonischen technologien haben sie ja nicht selber entwickelt sondern getauscht oder gestohlen. tarnvorrichtung oder augment dna zum beispiel.
        Die Tarnvorrichtung dürften sie gekriegt haben, als sie mit den Romulanern alliiert waren. Die Romulaner haben damals ja auch klingonsiche Kreuzer verwendet.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von chief1984 Beitrag anzeigen

Wobei es für die Tarnvorrichtung keinen Canon-Beweis gibt und die Augment-DNA haben die Klingonen ja auch nicht nützen können.

Und ob das klingonische Reich wirklich kleiner ist als die Föderation ist auch nicht bekannt. Lt. Sternenatlas ist das Klingonische Reich sogar ziemlich gewaltig (wenn aber wahrscheinlich auch nicht so gut erschlossen wie das Föderationsgebiet).
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Augment-DNA haben die Klingonen ja auch nicht nützen können.
            nicht?? genutzt haben sie sie ja.. nur nicht ganz wie erwartet.

Und ob das klingonische Reich wirklich kleiner ist als die Föderation ist auch nicht bekannt. Lt. Sternenatlas ist das Klingonische Reich sogar ziemlich gewaltig (wenn aber wahrscheinlich auch nicht so gut erschlossen wie das Föderationsgebiet).
            ich dachte kleiner im prinzip von technologischen und wissenschaftlichen resourcen.
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Tja, wenn ich mir so ansehe,was die Klingonen in die Schlacht (in DS9) geführt haben, dann muss ich schon sagen, dass dies ohne ein gutes Ressourcen-Management nicht möglich wäre.

Jeder, der schon mal ein Strategiespiel gespielt hat (ich denke da jetzt an Birth of the Federation), weiss, dass Schiffe gewartet werden wollen und Soldaten Sold wollen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei den Klingonen so ist.

Aber ohne Ressourcen verrosten die Kähne einfach. Bildlich gesprochen. Ohne ein gutes Ressourcenmanagement kann man keinen Nachschub organisieren.

Ob das klingonische Reich jetzt wesentlich kleiner oder etwa gleich gross wie die Föderation ist, ist in dieser Beziehung nicht wichtig.

Fakt ist, dass wir wissen, dass die Klingonen eine riesige Kriegsflotte haben. Das setzt voraus, dass es auch eine Handelsflotte und eine Wirtschaft geben wird. Und auch Forschung. Denn woher hätten sie sonst die Neq'Var oder eine andere neue Schiffsklasse? Sicher nicht vom Ferengi um die Ecke planen lassen, oder?

Und um nochmals auf das rom. Empire zu sprechen zu kommen, da weiss man nicht viel darüber. Aber wenn ich mir vorstelle, was die auch in DS9 in die Schlacht geführt haben und auch an allen Fronten gegen das Dominion gekämpft haben, müsste auch das Empire eine ziemlich grosse Flotte haben.

Ausserdem, enn wir wieder auf ein Strategiespiel kommen (wieder als Beispiel), je grösser ein Reich wird, desto länger werden die Grenzen, welche verteidigt werden müssen. Je weniger Schiffe ich habe, desto dünner wird diese Grenzüberwachung und Verteidigung. Desto länger dauert es, bis ich eine Streitmacht zusammengezogen habe, um einer Bedrohung (Borg, Dominion oder was auch immer) begegnen kann. Und je grösser das Reich, desto grösser die Nachschubswege.

Daher sehe ich Jäger, auch wenn sie in St immer sehr schlecht abgeschnitten haben, nur als Sektorverteidigung oder Patroullie. Aber nicht als Einheiten, welche einen offenen Kampf tragen. Dazu sind sie zur Zeit zu schwach und wenn wir hier einen neuen Jäger zusammenschustern, ist das Non-Canon, und überflüssig.

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                Daher sehe ich Jäger, auch wenn sie in St immer sehr schlecht abgeschnitten haben, nur als Sektorverteidigung oder Patroullie. Aber nicht als Einheiten, welche einen offenen Kampf tragen. Dazu sind sie zur Zeit zu schwach und wenn wir hier einen neuen Jäger zusammenschustern, ist das Non-Canon, und überflüssig.
                Zum Patroullieren würde ich sie auch nicht einsetzen, da man dann wohl immer einen Träger als Versorgungsschiff in der Nähe braucht. Da eignen sich Schiffe mit 35-50 Mann Besatzung sicher besser. Die könnten dann auch mal Wochen oder Monate ihre Routen abfliegen.

Kommentar

Oder es gibt Planeten in der Nähe der Einsatzgebiete der Jäger.Die könnten dann dort stationiert sein.Andererseits könnte ich mir als Trägerschiff für solche Jäger gut Schiffe wie die Excelsior,oder Miranda Klasse denken.Oder vllt sowas wie die Sydney-Klasse,nur stärker bewaffnet.(Wenn ich mich nicht irre ist die Sydney-Klasse sogar überhauptnicht bewaffnet)

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Oder es gibt Planeten in der Nähe der Einsatzgebiete der Jäger.Die könnten dann dort stationiert sein.Andererseits könnte ich mir als Trägerschiff für solche Jäger gut Schiffe wie die Excelsior,oder Miranda Klasse denken.Oder vllt sowas wie die Sydney-Klasse,nur stärker bewaffnet.(Wenn ich mich nicht irre ist die Sydney-Klasse sogar überhauptnicht bewaffnet)
                    Wieso nicht ne Akira-Kalsse, die scheinbar als Träger konstruiert wurde, ob wohl es keine vernünftigen Jäger gibt?
                    Und den ganzen alten Scheiß, wie die Excelsiors kann man eh abschreiben. Die müssen sofern sie den Dominion-Krieg überhaupt überlebt haben halt noch so lange Dienst tun, bis neue Schiffe produziert sind und das war's dann.

Alex Jaeger über die Akira-Kalsse: "This was my gunship/battlecruiser/aircraft carrier. It has 15 torpedo launchers and two shuttlebays - one in front, with three doors, and one in the back. I really got into it with this one, with the whole idea that the front bay would be the launching bay, and then to return they'd come into the back, because they'd be protected by the rest of the ship."

Kommentar

und wenn wir hier einen neuen Jäger zusammenschustern, ist das Non-Canon, und überflüssig.
                      Sprich ruhig für dich selbst

Man sieht ja an dem entsprechenden Thread, dass es hier einige Leute gibt, die eigene Schiffe just for fun erschaffen, egal ob es einen Sinn macht oder nicht. Ich hab selber meinen Spaß daran und mir selbst auch schon Gedanken zu "kleinen" Raumjägern gemacht (klein = kleiner als 30m Länge). Wenn Interesse daran besteht und das nicht zu sehr OT führt kann ich meine Ideen gerne hier posten und kritisieren lassen.

Kommentar

Ich glaub eher das die Akira-Klasse ein Kampfschiff ist,vielleicht 20% auf Forschung ausgelegt und der Rest zum Kampf.Aber die Excelsiors und Mirandas bilden mit das Rückrad der Föderationsflotte und auch nach dem Dominion-Krieg gibt es sicherlich noch viele Schiffe dieser Klassen,die dann bis zu ihrem logischen Ende Upgrades erhalten.Genau wie der Klingonische Bird of Prey,der ist ja auch schon so lange in der Klingonenflotte integriert,aber nach demDominion-Krieg sicher noch lange kein Auslaufmodell.

Kommentar

Ich glaub eher das die Akira-Klasse ein Kampfschiff ist,vielleicht 20% auf Forschung ausgelegt und der Rest zum Kampf.Aber die Excelsiors und Mirandas bilden mit das Rückrad der Föderationsflotte und auch nach dem Dominion-Krieg gibt es sicherlich noch viele Schiffe dieser Klassen,die dann bis zu ihrem logischen Ende Upgrades erhalten.Genau wie der Klingonische Bird of Prey,der ist ja auch schon so lange in der Klingonenflotte integriert,aber nach demDominion-Krieg sicher noch lange kein Auslaufmodell.
                          Kampfkraft hin oder her, die Akira-Klasse ist laut ihrem Designer ein Träger, mit mehreren großen Shuttlerampen. Sowas kann kein anderes Schiff bieten. Außerdem sind wissenschaftliche Einrichtungen auf einem Träger relativ uninteressant, schließlich liegt der Hauptvorteil von Jägern ja gerade darin, dass man sein Großkampfschiff nicht in Waffenreichweite des Feindes bringen muss.
                          Außerdem ist der Zweck eines Jägers per Definition militärisch, also braucht man erst recht keine Labore sondern eher Torpedorampen.

Kommentar

Mein Träger der Wahl wäre die Galaxy. Riesige Shuttlehangars und modularer Aufbau, also im Zweifelsfall genug Platz um zusätzlich benötigtes Equipment und Wartungseinrichtungen unterzubringen. Nebula ginge auch, wobei da der Start aus dem Hangar ja nicht so einfach ist

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Mein Träger der Wahl wäre die Galaxy. Riesige Shuttlehangars und modularer Aufbau, also im Zweifelsfall genug Platz um zusätzlich benötigtes Equipment und Wartungseinrichtungen unterzubringen. Nebula ginge auch, wobei da der Start aus dem Hangar ja nicht so einfach ist
                              Soweit ich weiß hat die Nebula doch noch nen nach hinten gerichteten Hangar in diesem Teil,welches das Pizzastück da oben drauf hält
                              Und zu dem Pizzastück:
                              Ich glaub das ist ne Sensorenphalanx mit Torpedowerfern,oder?
                              Also könnte man das doch ganz gut zu ner großen shuttlerampe umbauen.
                              Und nochmal zur Akira.Die Defiant ist soweit ich das jetzt beurteilen kann das einzigste "pure" Kampfschiff der Sternenflotte.Somit müssten alle anderen Schiffe doch zumindest zu einem geringen Prozentsatz aufs Forschen ausgelegt sein.Und überhaupt,das Hauptanliegen der Föderation ist ja nicht das Kämpfen sondern das Forschen.Und selbst die Defiant wurde oftmals noch als Forschungsschiff eingesetzt.

Kommentar

Und nochmal zur Akira.Die Defiant ist soweit ich das jetzt beurteilen kann das einzigste "pure" Kampfschiff der Sternenflotte.Somit müssten alle anderen Schiffe doch zumindest zu einem geringen Prozentsatz aufs Forschen ausgelegt sein.Und überhaupt,das Hauptanliegen der Föderation ist ja nicht das Kämpfen sondern das Forschen.Und selbst die Defiant wurde oftmals noch als Forschungsschiff eingesetzt.
                                Damit haste natürlich Recht, Sensoren braucht ein Schiff ja immer, also ist auch ein Kriegsschiff zu einem bestimmten Grad für Forschung nutzbar. Der Designer nennt die Akira-Klasse jedenfalls gunship/battlecruiser/aircraft carrier und 15 Torpedorampensprechen auch eine eindeutige Sprache. Über den Zweck der Akiras gab es in der Serie afaik aber nie Aussagen, es wäre also gut möglich, dass es mehr oder weniger ein Kriegsschiff ist, auch wenn Starfleet das sicher wieder anders nennen würde.

Kommentar

Lädt...
                                X