Starfleet warship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet warship

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stimmte hier eigentlich den Beführwortern eines Kriegsschiffes zu.

So wie ich die Föderation kenne, hatte sie immer mal wieder Glück. Denn kennen wir zwischen dem Romulansichen Krieg und dem Cardassianischen Krieg etwas ähnliches? Zeitlich gesehen? Dann kamen die Borg und das Dominion.

Und das waren 2 Bedrohungen, die relativ rasch aufeinanderfolgten. Im Dominionkrieg hat man dann wieder auf ältere Schiffe zurückgegriffen, richtig. Da hat man bestimmt für Patroullien einige wieder flott gemacht.

In DS9 sieht man in einer Szene, wie eine Miranda mit 2 Torpedotreffern eines Jem'Hadar- Kreuzers auseinandergerissen wurde. Und gegen die Borg hat man auch immer wieder recht viele Schiffe verloren.

Wie es im romulansichen Krieg, in welchem die Föderation noch in den Kinderschuhen steckte, aussah, wissen wir nicht.

Und im cardassianischen Krieg? Da wissen wir auch nicht viel darüber.

Sei es wie es will, die Föderation wird teilweise nicht darum herum kommen, ein paar Schiffe zu entwickeln, die grösstenteils auf Kampf ausgelegt sind.

Die Defiant ist da ein gutes Beispiel. Eigentlich ein Hotrod, der aber auch, achtung Fleet Captain Scott, zur erforschung von Krisengebieten (Gamma-Quadrant) eingesetzt wurde. Dort konnte sie sich ihrer Haut gut erwehren und auch im Krieg hat sie sich bewährt. Für mich eine klasse, die sicher als Grenzpatroullie und Sektor- Verteidigung gebaut werden wird. Denn ein Rudel von, sagen wir, 5 Schiffen kann da schon ziemlich rabatz machen.

Dann haben wir die Prometheus- Klasse. Würdet ihr ein Forschungsschiff mit einem Multi-Vektor- Angriffsmodus bauen? Ich nicht. Bei der Prometheus- Klasse sehe ich die Einsätze ähnlich wie die der Defiant- Klasse.

Die Soverign- Klasse ist dann für mich auch ein Hybrid zwischen Kriegsschiff und Forschungsschiff, wobei man da auch wieder beachten muss, dass eben die grossen Schiffe, so oder so ziemlich gut bewaffnet werden.

Mit der Defiant/Prometheus- Klasse hat die Föderation meiner Meinung nach das soll an Kriegsschiffen erfüllt, sofern diese tatsächlich in Serie gehen. Und daran zweifle ich nach dem Dominion-Krieg nicht unbedingt.

Dass man jetzt aber übergrosse, riesige Kriegsschiffe bauen würde, davon halte ich nichts. Denn wenn wir beispielsweise 10 dieser Schiffe bauen, dann müssten die je nach dem recht grosse Enfernungen zurücklegen. Und wenn sie da sind um einen Planeten oder sonst was zu verteidigen, ist es bereits zu spät.

Darum plädiere ich für eine Mischung aus stationären Verdeidigungsplattformen (wie die cardassianischen oder vielleicht auch was à la kleine Raumbasis) und einer Flotte von schnellen und gut bewaffneten Kriegsschiffen.

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
      Mit der Defiant/Prometheus- Klasse hat die Föderation meiner Meinung nach das soll an Kriegsschiffen erfüllt, sofern diese tatsächlich in Serie gehen. Und daran zweifle ich nach dem Dominion-Krieg nicht unbedingt.
      Ich hab da zumindst in Bezug auf die Defiant-Klasse meine Zweifel. Die Defiant wäre ohne Dominion-Gefahr wahrscheinlich gleich wieder eingemottet worden. Jetzt wo die Dominion-Gefahr weg ist, Cardassia als potentieller Feind ebenfalls weggefallen ist und die Romulaner die Friedensfühler ausstrecken ist der Bedarf für diese "Eskortschiffe" eigentlich nicht mehr vorhanden. Und für andere Zwecke taugt diese Schiffsklasse nun man nicht viel.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Gut, das stimmt natürlich, die aktuellen Gegner (Dominion, Cardassia, Borg) sind zur Zeit nicht akutell und die einstigen Gegner, also die Romulaner, tasten sich langsam an den Frieden heran.

Daraus könnte eine grosse Allianz werden ;-D

Aber, was ist mit der Zukunft? Es wird bestimmt nicht immer so friedlch bleiben.

Wenn die Föderation jetzt nicht erkannt hat,dass ein paar gut bewaffnete Schiffe nicht auch mal nützlich wären, dann wird sie vielleicht mit heruntergelassenen Hosen erwischt.

Was ist, wenn sich die friedliche Beziehung mit den Klingonen plötzlich ändert? Wenn sich ein neuer Gegner auftut? Damit muss man doch eigentlich immer rechnen.

Ein anderer Plan wäre natürlich, eine Serie von Defiants zu bauen und sie in einem wenig oder gar nicht benutzten System zu lagern und bei Bedarf zu bemannen. So hätte man relativ rasch eine schlagkräftige Flotte zur Hand, muss diese aber nicht immer unterhalten.

Kommentar

also eins hat mich in startrek immer gewundert:

der generelle frieden innerhalb der föderation. es gab zwar hie und da mal berichte über piraten und gruppierungen à la maquis, aber sonst nichts gravierendes. ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den gängigen handelsrouten und entlegeneren außenposten so friedlich zugeht, also könnte man ruhig die defiants als so eine art polizei oder sagen wir als nationalgarde einsetzen...
          also irgendwo in eine garage schieben und warten bis man sie braucht wirds wahrscheinlich nicht bringen

und die anderen schiffe sollen forschen...
          per aspera ad astra

Kommentar

Stimmt, die Föderation ist teilweise etwas zu kultiviert. Das hat mich in TNG immer so genervt.

Ich denke, auf den Minenplaneten wird es sicher rauher zu und her gehen. Da kommt vielleicht wieder die lokale Verteidigung zum Zuge,welche vielleicht von einer Art "Sheriff" befehligt wird. Dieser hat über die Lokalverteidigung das Kommando, rückt aber beim eintreffen eines Schiffes der Flotte zurück.
            Dieser Sheriff sorgt also in seinem Gebiet mit seinen Leuten für Recht und Ordnung. Was natürlich wieder Konfliktpotential bärge.

Hm, das wäre doch was für eine neue Serie: eine Kolonie in einem Sternensystem (vielleicht auch eine Hand voll) mit einem Sheriff, der für Rechte sorgt :-)

Das wurde dann wieder zum "Trek zu den Sternen" passen.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ich hab da zumindst in Bezug auf die Defiant-Klasse meine Zweifel. Die Defiant wäre ohne Dominion-Gefahr wahrscheinlich gleich wieder eingemottet worden. Jetzt wo die Dominion-Gefahr weg ist, Cardassia als potentieller Feind ebenfalls weggefallen ist und die Romulaner die Friedensfühler ausstrecken ist der Bedarf für diese "Eskortschiffe" eigentlich nicht mehr vorhanden. Und für andere Zwecke taugt diese Schiffsklasse nun man nicht viel.
              Eskortschiff definitert eigentlich schon genau, wofür man sie im Frieden einsetzen kann und wird. Oder Grenzpatrouillen etc. Die Aufgaben gab es vorher auch schon, wurden nur wahrscheinlich von Miranda und co. mehr schlecht als recht erfüllt. Dafür ist die Defiant perfekt.

Kommentar

Ähm ja zu der Defiant Klasse als Kriegsschiff schlecht zu klein zu schwach um gegen die Borg anzukommen aber war doch ohnehin nur ein Prototyp oder? Die Prometeus ist doch wohl ein witz oder was soll dieser Multi-Vektor-Angriffsmodus
                ist doch totaler Schwachsin jedes Teil für sich hat nur 1/3 der Energie, des Antriebs und der Waffen und ist somit leichter zu vernichten. Dazu kommt noch das die Fläche (und damit der Energieaufwand) die man beschilden muss sich extrem vergrössert was die Energieresserven sehr schnell erschöpfen würde. Ergo schlechtes Design was meint ihr ich denke das sie für eine Schlacht im grossen still nicht geeignet ist.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

irgendwie hast du nicht ganz unrecht... wirklich einen durchschlagenden grund für den MVA - Modus kann ich nicht erkennen. bei der galaxy wars ja noch leicht zu erklären und vertretbar.

betreffend der energie kann man schon sagen, dass jeder teil für sich einen warpreaktor hat und somit schon sehr unabhängig sein kann. aber warum dann nicht gleich 3 komplett eigenständige schiffe irgendwo hin schicken...

sinn hätte das ganze nur, wenn man die prometheus auf deepspace-missionen schicken würde... stellt euch für, die promi statt der voyager im deltaquadrant, da hätte sie sich sicher leicht getan... auf einmal 3 schiffe! und dann erst der überraschungseffekt
                  per aspera ad astra

Kommentar

zu schwach um gegen die Borg anzukommen aber war doch ohnehin nur ein Prototyp oder?
                    "Zu schwach gegen die Borg" ist in ST nicht wirklich ein Argument, sie bleiben die machtvollste Rasse der gesamten Galaxis. Alle die auf einem höheren Level stehen scheren sich ja nicht um die Konflikte der "Normalsterblichen" (Q, um das berühmteste Beispiel zu nennen).

Und gegen das Dominion sah die Defiant auch ganz anders aus.

Aber du hast Recht, sie war ein Prototyp und längst nicht so gut durchdacht wie die meisten anderen Klassen, die längere Entwicklungszeiten hatten. Die Defiant wurde ja für den Kampf gegen die Borg designt und dann binnen weniger Jahre in den Dienst gepresst, was Siskos Crew dann ja bei den ersten Tests auch zu spüren bekam.

jedes Teil für sich hat nur 1/3 der Energie, des Antriebs und der Waffen
                    Ja, aber das ist schon in etwa soviel, wie die größere Galaxy insgesamt an Waffen zur Verfügung hat. Mir gefällt das Konzept aber auch nicht, da hätte man lieber alle Waffen außen an das Schiff montieren sollen (ein guter Teil wird ja verdeckt, wenn die Promi nicht getrennt ist).

Ergo schlechtes Design was meint ihr ich denke das sie für eine Schlacht im grossen still nicht geeignet ist.
                    Ich würd die Klasse auch eher als Pathfinder sehen, der vielleicht noch ein paar Mal produziert und dann eingestellt wird, zugunsten besserer Designs. Ändert aber nichts daran, dass sie sich im Kampf gut geschlagen hat, schnell und gut bewaffnet ist. Zudem scheint die Technik ja auch ausgereifter zu sein, wenn eine Kommandocrew von 4 Leuten theoretisch reicht um das Schiff dauerhaft zu führen.
                    Ein Meilenstein also, aber keiner auf dem man lange stehen bleibt.

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                      sinn hätte das ganze nur, wenn man die prometheus auf deepspace-missionen schicken würde... stellt euch für, die promi statt der voyager im deltaquadrant, da hätte sie sich sicher leicht getan... auf einmal 3 schiffe! und dann erst der überraschungseffekt
                      DeepSpace-Einsätze wurden ja in "Flaschenpost" vom Computer der Prometheus auch als eines der Haupteinsatzzwecke aufgeführt, wenn ich mich da richtig erinnere.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        DeepSpace-Einsätze wurden ja in "Flaschenpost" vom Computer der Prometheus auch als eines der Haupteinsatzzwecke aufgeführt, wenn ich mich da richtig erinnere.
                        kann mich jetzt nicht genau mehr an die folge erinnern... aber das würde dann eher auf sehr flexible forschungsmöglichkeiten hinweisen und nicht gerade auf kampfeinsätze...

wie sollte denn ein starfleet warship überhaupt aussehen? was müßte an einer sovereign verändert werden um ein kriegsschiff zu sein? und warum hat die novaklasse 11 phaserbänke und immerhin auch 2 torpedowerfer...
                        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Ähm ja zu der Defiant Klasse als Kriegsschiff schlecht zu klein zu schwach um gegen die Borg anzukommen aber war doch ohnehin nur ein Prototyp oder?
                          Die Defiant-Klasse ist in Serie gegangen. Und die Defiant war sicherlich mit Abstand das kleinste Schiff bei FC, und hat quasi bis zum Ende durchgehalten. Natürlich kann eine einzige Defiant nichts gegen einen Kubus ausrichten, aber dafür ist sie nicht gedacht. 10-20 schon eher

Kommentar

Was die Patrouillen-Flüge und Bewachung stark frequentierter Raumrouten angeht, so reichen da die herkömmlichen Schiffe sicher aus.
                            Die uns bekannten "normalen" Klassen sind ja nicht schwach, sogar ganz schöne Kampfsäue, gemessen daran, daß sie eigentlich eher Forschungsschiffe sind.
                            Erst wenn´s um massive Bedrohungen geht, wird´s eben schwierig.

Bezüglich der Prometheus-Klasse:
                            Ich könnte mir vorstellen, daß diese doch in Serie produziert werden könnte - man könnte bloß andere Module entwickeln.
                            Also das Grundchassis so lassen wie es ist, sich aber den Schmarrn mit dem MVA sparen, und statt dessen an Stelle der beiden abtrennbaren Kampfmodule andere Module setzen, die vielleicht nur schwach oder gar nicht bewaffnet sind, dafür aber andere Aufgaben besser übernehmen können (Forschung, Transport, etc.).
                            Im Kriegsfall müsste man dann nicht komplette Schiffe nachproduzieren, sondern lediglich einige der Kampfmodule, und die Prometheus-Schiffe mit denen ausstatten.

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              Was die Patrouillen-Flüge und Bewachung stark frequentierter Raumrouten angeht, so reichen da die herkömmlichen Schiffe sicher aus.
                              Die uns bekannten "normalen" Klassen sind ja nicht schwach, sogar ganz schöne Kampfsäue, gemessen daran, daß sie eigentlich eher Forschungsschiffe sind.
                              Erst wenn´s um massive Bedrohungen geht, wird´s eben schwierig.
                              Aber warum sollte man dafür ein kämpfendes Forschungsschiff abstellen, wenn der Anteil der Forschung bei diesen Missionen gleich null ist? Da macht es doch mehr Sinn ein direkt ein Kampfschiff zu nehmen. Vor allem weil man die Kampfschiffe ja jetzt nunmal hat (und man sicher aus dem Dominion-Krieg gelernt hat sie für's nächste Mal vorzuhalten)

Kommentar

wie sollte denn ein starfleet warship überhaupt aussehen? was müßte an einer sovereign verändert werden um ein kriegsschiff zu sein? und warum hat die novaklasse 11 phaserbänke und immerhin auch 2 torpedowerfer...
                                Ich denke mal bei der Nova dienen die zusätzlichen Phaserbänke eher dem Abdecken aller möglichen Angriffswinkel. Schließlich wird sie wohl kaum die Energie dafür haben, dieselbe Feuerkraft zu entwickeln wie größere Raumschiffe.

Wie ich mir so ein Sternenflottenkriegsschiff vorstelle: Mehr Torpedowerfer als ne Sovereign (natürlich mit Q-Torps), ähnlich viele Phaserbänke, dafür mit höhrerem Energiepotenzial, schnell in FTL (Warp 9,99+), wendig im Sublichtbereich, schwer gepanzert mit starken Schilden.

Kommentar

Lädt...
                                X