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Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenIch weiß nicht, ob das Bild nicht schon irgendwo hier gepostet wurde, aber John Eaves hat sich die Trennung ungefähr so vorgestellt:
[ATTACH]69059[/ATTACH]
Nur Impulstriebwerke für die Maschinensektion sind nach wie vor nicht zu erkennen..."...To boldly go where no one has gone before."
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenWie du schon sagst, ist die Maschinensektion die "Kampfsektion". Es besteht nach einer Trennung der Untertassensektion durchaus noch die Chance, dass die Kampfsektion den Kampf auch gewinnt und bei diesem Versuch wären Impulstriebwerke halt auch eine sehr praktische Sache."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
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Zitat von Taurhin Beitrag anzeigenSo viel ist sie kleiner weil auf ihr nicht mehr die ganze Familie ist, soweit ich weiß waren die Schiffe der Galaxy-Klasse de einzigen Schiffe auf den die Familien mitgenommen wurde.
Im 24. Jahrhundert ist es mehr oder weniger normal Zivilisten auf Sternenflottenraumschiffen zu haben.
Wenn ich mir mal so die Kindheitsgeschichten von Geordi ansehe, bei dem beide Elternteile Sternenflottenoffiziere waren und er somit immer automatisch als Zivilist bei seinen Eltern war, oder die bereits erwähnte Sache mit Siskos Familie, dann denke ich schon, dass auch auf der USS Enterprise-E Familien und Zivilisten an Bord sein könnten.
Bisher haben wir die USS Enterprise-E immer nur in Krisenfällen gesehen, wie dem Borg-Angriff oder mitten im Dominion-Krieg, sodass da keine allgemein gültige Aussage möglich ist.
Immerhin hat die USS Odyssey ja auch zunächst vor dem Kampf mit den Jem'Hadar die Zivilisten auf DS9 zurück gelassen. Genauso gut kann man Zivilisten während des Dominion-Krieges auf allen Sternenflottenraumschiffen zeitweilig verboten haben, warum in ST9 keine zu sehen waren.
In ST8 war das Raumschiff noch relativ neu und ziemlich unterbesetzt, wenn man sich die Leichtigkeit ansieht, mit der dir Borg das Raumschiff assimiliert haben, was mir bei angeblich 700 Sternenflottenoffizieren schon irgendwie komisch vorkommt.
In ST10 war der Großteil der Besatzung auf Landurlaub (damit auch die Familien) und das Raumschiffe sollte zunächst nur das Hochzeitspaar nach Betazed fliegen. Später, als man die USS Enterprise-E Richtung Romulus schickte, dürften die wenigen Zivilisten sicher vorher von Bord gegangen sein, da Ärger vorprogrammiert war.
Natürlich sind das nur Indizien und keine Beweise, genauso gut kann man argumentieren, dass es nie Zivilisten an Bord gab, weil man in allen 3 Filmen nie welche gesehen hat, aber ich glaube nicht, dass sich die Sovereign-Klasse großartig von der Galaxy-Klasse in ihrem Verwendungszweck unterscheidet.
Beide Klassen zielen auf ähnlich repräsentativen Verwendungszwecke ab, vor allem weil es nicht viele Raumschiffe dieser Klasse zu geben scheint.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 8 Minuten:
Zitat von fAR tREK Beitrag anzeigenDas ist schon ein beeindruckendes Schiff, das ja eigentlich Sovereign heissen müsste, da das erste Schiff einer neuen Schiffsklasse den Namen dieser Klasse erhält (bzw. umgekehrt). Und die Registrierungsnummer sollte mit NCC, sondern NX beginnen. Rein ästethisch finde ich das Schiff etwas zu lang. Die Stromlinienform war ja bei Sternenflottenschiffen oft beabsichtigt, aber hier hat man es etwas übertrieben, finde ich. Das Profil erinnert mich an einen Pfeil: lang und schmal, für einen schnellen Geradeausflug. Ich denke, dass die Form dem Schiffe etwas die Wendigkeit nimmt.
Es war bisher immer so, dass die USS Enterprises immer mehr oder weniger eines der ersten Serienraumschiff nach dem Typschiff waren. Meistens eines mit irgendeiner neuartigen Verbesserung.
Die NCC-1701 war nach NCC(X)-1700 das erste Serienraumschiff
Die NCC-1701-B war möglicherweise nach der NCC(X)-2000 eines der ersten Serienrraumschiffe der Excelsior-Klasse.
Die NCC-1701-D war laut TNG:TM nach NCC(X)-70637 und NCC-71807 das dritte Raumschiff der Galaxy-Klasse.
Bei der 1701-C ist nicht genau bekannt, in welchem Abstand sie vom Prototyp NX-10521 folgte.
NX-Nummern bekommen übrigens nur Typschiffe/Prototypen und keine Serienraumschiffe, auch dann nicht, wenn die Systeme vollkommen überarbeitet wurde. Ansonsten hätte die Enterprise-B auch eine NX-Nummer bekommen müssen.Zuletzt geändert von McWire; 26.02.2010, 23:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie NCC-1701 war nach NCC(X)-1700 das erste Serienraumschiff
Die NCC-1701-B war möglicherweise nach der NCC(X)-2000 eines der ersten Serienrraumschiffe der Excelsior-Klasse.
Die NCC-1701-D war laut TNG:TM nach NCC(X)-70637 und NCC-71807 das dritte Raumschiff der Galaxy-Klasse.
Bei der 1701-C ist nicht genau bekannt, in welchem Abstand sie vom Prototyp NX-10521 folgte.
Das Prinzip dieser Registrierungen wurde ja dann durch den Buchstabenzusatz ein wenig unterlaufen. Gut, die Enterprise-A war ja noch Constitution-Klasse, die überarbeitete Version, aber immerhin. Ich finde aber, dass die Enterprise-B eine 2000er-Nummer bekommen sollte. So hätte ihre Bezeichnung USS Enterprise NCC-2005 (wenn man mal annimmt, dass sie das 5. Schiff dieser Klasse wäre) lauten können.
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Die Enterprises bekommen traditioneller weiße immer die 1701er Nummer mit den jeweiligen Buchstaben.
Die Ent-B war denk ich keines der ersten Serienschiffe der Excelsior Klasse.
Sie war dann höchstens die erste Refit-Variante wegen dem überarbeiteten Rumpf und die zusatz Impulstriebwerke"...To boldly go where no one has gone before."
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Zitat von fAR tREK Beitrag anzeigenAlso das finde ich sehr interessant. Richtet sich die Registriernummer nach der Fertigstellung der jeweiligen Schiffe -unabhängig von der Klasse- oder nach einer Schiffsserie (z.B. alle Schiffe der Constitution-Klasse beginnen mit NCC-17** und -nehmen wir mal- Excelsior-Klasse mit -weiß nicht- NCC-20**)?
Das Prinzip dieser Registrierungen wurde ja dann durch den Buchstabenzusatz ein wenig unterlaufen. Gut, die Enterprise-A war ja noch Constitution-Klasse, die überarbeitete Version, aber immerhin. Ich finde aber, dass die Enterprise-B eine 2000er-Nummer bekommen sollte. So hätte ihre Bezeichnung USS Enterprise NCC-2005 (wenn man mal annimmt, dass sie das 5. Schiff dieser Klasse wäre) lauten können.
Im Endeffekt werden die Nummern chronologisch vergeben, allerdings erhalten Raumschiffe bestimmter Klasse meistens Registriernummern, welche größer als die des Prototyp sind.
d.h. Raumschiffe der Excelsior-Klasse erhalten Nummern ab 2000
Raumschiffe der Ambassador-Klasse erhalten Nummern ab 10521
usw.
Bei der USS Enterprise gibt es eine Ausnahmeregel, d.h. sie behält ihre alte Nummer 1701 und bekommt mit jedem neuen Raumschiff einen neuen Buchstaben angehängt. Dabei spielt es auch keine Rolle, welcher Klasse das neue Raumschiff angehört.
Weitere Links (meistens offtopic-Diskussionen):
-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ne-klasse.html
-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2267846
-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2295495
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenWie du schon sagst, ist die Maschinensektion die "Kampfsektion". Es besteht nach einer Trennung der Untertassensektion durchaus noch die Chance, dass die Kampfsektion den Kampf auch gewinnt und bei diesem Versuch wären Impulstriebwerke halt auch eine sehr praktische Sache.
Bei der Galaxy sind überdurchschnittlich viele Zivilisten onBoard. Da macht die Kampfsektion wenigstens noch etwas Sinn, die Sovereign ist aber von Haus aus mehr auf Kampf optimiert. Die Rettungsboot-Nummer mit der Untertasse ist da wieder mehr sinnvoll, wenn ein Kernbruch bevor steht.
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDas ist tatsächlich ein massiver Nachteil, aber die normalen Steuerdüsen sind ja auch noch da und nicht gänzlich ohne Power.
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenIch kann mir gut vorstellen, dass es eine USS-Voyager NCC-74656-A geben wird. Berühmt genug dürfte sie ja mittlerweilse sein^^ Besiegt schnell mal die Borg und kommt nebenbei zurück zur Erde^^You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenBei der Galaxy heißt es Kampfsektion, weil irgendjemand das für ne Praktische Sache hielt, die Längsten und Stärksten Phaserstreifen auf die Sektion zu bauen, die flieht. Nein, also es wurde in der Serie ja gerne benutzt, aber wie Lt Shelby schon sagte, "uns fehlt die Impulskraft der Untertassensektion". Die Kampfsektion hat nur etwas mehr als die Hälfte aller Emitter und nur noch ein Triebwerk und wird noch träger
Dass die zwei größten Phaseremitter verloren gehen, finde ich nicht so tragisch. 1) sollte sich die Untertassensektion weiterhin verteidigen können, 2) werden meines Wissens durch das Abtrennen neue, zuvor verdeckte Phaseremitter aktiv und 3) bedeutet die Größe der Phaserstreifen meines Wissens ja nicht, dass sie leistungsstärker sind. Sie können nur aus mehr Winkeln heraus feuern, was nach der Abtrennung der Untertassensektion nicht mehr nötig ist, da die Kampfsektion wesentlich kompatker ist und keine nach vorne ragende Untertassensektion mehr verteidigen muss.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenDer Impulsantrieb der Untertassensektion ist aber so gut wie nie eingeschaltet, wird erst aktiv, wenn die Abtrennung erfolgt. Also im Grunde schleppt die Antriebssektion die Untertassensektion immer mit sich rum. Verliert sie diese Masse, ist sie auf jeden Fall schon mal schneller als mit. In einer Kampfsituation bringen zusätzliche Impulstriebwerke gar nichts, weil Kämpfe nicht auf Hochimpulsebene ausgefochten werden. Lediglich zur Flucht sind sie praktisch, aber die Kampfsektion soll ja kämpfen und nicht flüchten.per aspera ad astra
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenDass die zwei größten Phaseremitter verloren gehen, finde ich nicht so tragisch. 1) sollte sich die Untertassensektion weiterhin verteidigen können, 2) werden meines Wissens durch das Abtrennen neue, zuvor verdeckte Phaseremitter aktiv und 3) bedeutet die Größe der Phaserstreifen meines Wissens ja nicht, dass sie leistungsstärker sind. Sie können nur aus mehr Winkeln heraus feuern, was nach der Abtrennung der Untertassensektion nicht mehr nötig ist, da die Kampfsektion wesentlich kompatker ist und keine nach vorne ragende Untertassensektion mehr verteidigen muss.
Darum sind längere Emitter im Prinzip leistungsstärker als kürzere.
Allerdings dauert das Aufladen der Pufferkondensatoren der großen Phaser länger, sodass sie seltener feuern können.
Im Endeffekt spielen da so viele Faktoren hinein, dass man diese Frage von Einzelfall zu Einzelfall sehen muss.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenSowei ich mich aber erinnern kann, sind vorallem im DW die Untertassenimpulstriebwerke immer aktiv. Auch im Finale von ENT hat die CGI 1701-D aktivierte Untertassentriebwerke."...To boldly go where no one has gone before."
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Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenSowei ich mich aber erinnern kann, sind vorallem im DW die Untertassenimpulstriebwerke immer aktiv. Auch im Finale von ENT hat die CGI 1701-D aktivierte Untertassentriebwerke.
Bei den CGI-Varianten des Schiffes haben die Macher dann natürlich alles leuchten lassen, was leuchten konnte, weil es cooler aussieht (siehe auch hier die Mirandas und Excelsiors mit dauer-beleuchtetem Warpantrieb.)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
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Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenIst gut möglich, dass die Untertassenimpulstriebwerke zusätzliche Impulsenergie bringt, so das sie noch höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenBei den CGI-Varianten des Schiffes haben die Macher dann natürlich alles leuchten lassen, was leuchten konnte, weil es cooler aussieht (siehe auch hier die Mirandas und Excelsiors mit dauer-beleuchtetem Warpantrieb.)per aspera ad astra
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