Untertassenabtrennung bei Raumschiffen der Sovereign-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untertassenabtrennung bei Raumschiffen der Sovereign-Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von squatty
    jo. es geht ja nicht immer nur in gefechten gefährlich zu. und in st7 hat man wunderbar gesehen, das der impuls zu langsam ist, um aus der gefahrenzone zu kommen. nun hatten die das pech, das ein planet im weg war, aber auch so wäre der diskuss erheblich beschädigt worden.

squatty nur so, das ist normal, aber sie wurden gerettet. Es kommt nicht immer auf das Entkommen an, sondern, dass man gerettet wird. WObei bei einer Schalcht alles bescossen wird. und darunter auch die U-Sektion fällt. Wobei eben bei einem Warpkern bruch eben entweder abgesprengt wird, ( der kern) oder eben angekoppelt und weg, voller schub. die Hauptsache man entkomt der Katastrophe

Kommentar

Dennoch halte ich es nicht für einen Nachteil die neuren Schiffe ohne Abtennungssystem auszurüsten.

Im Normalfall läßt sich der Kern abstoßen und ein neuer tritt an seine Stelle.
      Sollte das Abwerfen nicht mehr möglich sein, bleibt selten noch die Zeit für eine Abrtennung !
      Ansonsten gibt es immer noch die Rettungskapseln, auch wenn die dann wahrscheinlich von der Druckwelle zerstört werden.
      Aber das bei TNG waren auch sehr glückliche Umstände - weil genug Zeit für die Abtrennung UND für die Evakuierung in die U-Sektion vorhanden waren !

Ich vermisse die Abtrennung nicht wirklich.

Greetings
      Sandmann

Kommentar

jo. sie war auch in den tng folgen überflüssig. zu beginn hat man sie ein paar mal gebracht, dann hat man es gelassen, weils einfach nix gebracht hat.
        z.b. blieb die ente ja auch in "angriff der borg 1+2" in einem stück, obwphl die gefahr ja wohl enorm war, als sie in den transwarpkanal geflogen sind.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Ich fand die Untertassensektionsabtrenung in Angriffsziel Erde nicht unnötig. Dadurch, dass die Kampfsektion den Kubus beschoß und die Untertassensektion die Antimaterie-Ladungen abfeuerte, wurden die Borg immerhin so sehr durcheinander gebracht, dass es Data und Worf gelanf, Locutus zu befreien.

Zu Angriff der Borg meine ich, dass eine Abrtrennung nicht sinnvoll gewesen wäre, da die Enterprise-D so schon arge Schwierigkeiten mit dem neuen Borgschiff hatte...und wären ihnen noch die Phaser der Untertassensektion vorenthalten gewesen, hätte es meiner Meinung nach die Kampfsektion nicht alleine mit dem Borg-Schiff aufnehmen können.

Liebe Grüße, Deanna
          "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
          Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

Kommentar

DIe Untertassenabtrennung war doch nur, weil eben auf der Galaxy Zivilisten waren. Die ganzen anderen haben keine Zivilisten und brauchen daher es nicht.

bei TNG trennt man es ab, bringt die Zivilisten, die unschuldigen in Sicherheit, und dann bekämpft man den Feind mit der Kampfsektion, daher machte es dort sinn. Und nun gibt es kein mir bekanntes Schiff, was noch Zivilisten an Bord hat. Daher braucht man es doch nicht mehr. Aber die Notabtrennung ist IMO zwar für das Entkommen, aber man könnte es auch so annehmen, das eben bei einem Warpkernbruch, die U-Sektion noch weiterkämoft, da ja manche Phaserphalanxen auf der Sektion habe. Wobei manche keine Torpedos haben.

Kommentar

Ja Ross, damit wäre mal wieder erklärt, wozu die Untertassenabtrennung dient. Aber z.B. in Angriffsziel Erde wurde sie als zweites Kampfschiff eingesetzt im Kampf gegen den Kubus noch effektiver agieren zu können. Ob dabei auch die Zivilisten in die Untertassensektion evakuriert wurden, wurde nicht gesagt.

Außerdem denke ich, wenn die Untertasse so nahe gegen das Borgschiff mitkämpft, wäre das Risiko, die Zivilisten in die U-Sektion zu evakuieren, sehr hoch.

Liebe Grüße, Deanna
              "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Troi
                Ja Ross, damit wäre mal wieder erklärt, wozu die Untertassenabtrennung dient. Aber z.B. in Angriffsziel Erde wurde sie als zweites Kampfschiff eingesetzt im Kampf gegen den Kubus noch effektiver agieren zu können. Ob dabei auch die Zivilisten in die Untertassensektion evakuriert wurden, wurde nicht gesagt.

Außerdem denke ich, wenn die Untertasse so nahe gegen das Borgschiff mitkämpft, wäre das Risiko, die Zivilisten in die U-Sektion zu evakuieren, sehr hoch.

Liebe Grüße, Deanna

da wurde sie eben missbraucht.

Kommentar

Missbraucht??? Oh ja...um kein Argument verlegen, was mein Lieber

Liebe Grüße, Deanna

Kommentar

da wurde sie aus takitschen gründen gebacuht, ok. aber sonst war sie immer unnötig. jeder feind, ders unbedingt gewollt hätte hätte sie auch ezrstören können.

außerdem ist die u-sektion nicht für kampfzwecke gedacht und die a-sektion hat auch ohne sie oben eine phaserbank.
                    Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Troi
                      Missbraucht??? Oh ja...um kein Argument verlegen, was mein Lieber

Liebe Grüße, Deanna
                      Warum? normal ist die U-Sektion als Rettungsboot gedacht und nicht als Angrifffahrzeug

Kommentar

Ich weiß nicht ob es schon mal angesprochen worden ist aber wie sieht es eigentlich mit der Schildstärke der getrennten teile aus?
                        Sollte die nicht geringer sein da weniger Schildgeneratoren pro Sektion vorhanden sind?
                        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

Kommentar

Ich meine, daß die Schildstärke auch nach der Abtrennung gleich bleibt, weil ja die selbe Versorgung durch Schildgeneratoren vorhanden ist.
                          U-Sektion und Antriebssektion behalten doch ihre Schildegeneratoren.

Nur könnte die U-Sektion natürlich ihre Schilde nicht mehr mit Energie vom Warpkern verstärken.

Greetings
                          Sandmann

Kommentar

die schilde beider sektionen werden von getrenten generatoren bgespeißt.
                            genaue details soll ross aus seinem tm diktieren.
                            aber die schilde werden keinesfalss schwächer.
                            Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von squatty
                              die schilde beider sektionen werden von getrenten generatoren bgespeißt.
                              genaue details soll ross aus seinem tm diktieren.
                              aber die schilde werden keinesfalss schwächer.
                              ich wieder.....

5 FEldgeneratoren auf DEck 10
                              3 zusätzliche auf Deck 31
                              jweisl 2 in den warpgondeln

die oberen 5 sind die haupgeneratoren und die anderen 5 zusatzhgeschaltet bei abtrennmodus sollte es so sein, das die 5 auf Deck 5 die leistung behalten und die auf deck 31 und Waprgondeln für die kampfsektion daher denke ich im getrennten Modus hat man die selbe Leistung, wie normale

Kommentar

oder eventuell in der kapfsektion sogar noch stärker, da der warpkern ja ein kleineres schiff mit energie versorgen muss.
                                Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Lädt...
                                X