Untertassenabtrennung bei Raumschiffen der Sovereign-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untertassenabtrennung bei Raumschiffen der Sovereign-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbst wenn es genausodicke Panzerung ist, nimmt sie dennoch bei 16mal soviel Oberfläche 16mal soviel Raum ein! denn wenn die Galaxy sagen wir einfach mal 1000 Quadratmeter Oberfläche gepanzert hätte, (das wären dann 50.000.000.000 cm³ oder 5.000.0000 m³) benötigt der Warbird dann (minimalst) 80.000.000 m³ während der Rauminhalt zwar theoretisch von (ebenfalls angenommenen und nicht zur Fläche passenden) 1000m³ auf 64000 m³ wachsen würde (bei den genannten Oberflächen müßte es eigentlich höher sein, da ich aber nicht besonders firm in den Formeln bin hab ich die Rechnerei weggelassen, es geht nur ums Prinzip) aber die Form des Warbird läßt IMO wesentlich mehr Raum ungenützt als die doch eher kompakte Galaxy...ob der Größenzuwachs also auch nur halbwegs in Richtung auf das 64 fache (4³) zugeht wage ich zu bezweifeln. eher das fünf bis achtfache der Galaxy halte ich für glaubhaft. wenn dazu noch die Spulen kommen, die ihrerseits wieder sehr großzügig dimensioniert sind, vergrößert sich der Lebensbereich der Crew nicht sehr bedeutend. (kennt jemand zB das Volumen von Modellen, das man dann umrechnen könnte? Verdrängungsmäßig oder so?)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Ich habe mich gefragt, wie es wohl wäre, wenn sich schon Raumschiffe zu den Zeiten der Enteprise-D so vielfälltig teilen konnten wie die Prometheus zu Voyager Zeiten. Wie hättet ihr das gefunden, wenn die Enterprise-D zum Beisspeil dreimal Teilbar wäre......die Untertassensektion, die Kampfsektion und dann vielleicht noch ein spezieller Teil, sei es noch eine Teilung der Untertasse zu rein forschungstechnischen Zwecken oder zur zusätzlichen Verteidigung......könntet ihr Euch das vorstellen? Ich finde den Gedanken interessant........


      MfG,
      Keldor
      »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
      "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
      "even the wise cannot see all ends!"

      Kommentar


        Ursprünglich war mal vorgesehen, dass sich die Galaxy in jedem Kampf teilen sollte in Untertasse und Kampfsektion. (sieht man auch in den ersten paar Episoden) Es wurde dann aber aus Kostengründen fallen gelassen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          hallo bin neu hier, aber soweit ich weiss kann man jedes, ich meine JEDES schiff zweiteilen. wenn die phaserenergie reicht sogar vier oder fünfteilen....
          in einer stunde wird jedes lebewesen in diesem forum tot sein oder im sterben liegen

          Kommentar


            Original geschrieben von transwarphug
            hallo bin neu hier, aber soweit ich weiss kann man jedes, ich meine JEDES schiff zweiteilen. wenn die phaserenergie reicht sogar vier oder fünfteilen....

            janein! das schiff würde explodiren


            @Sterni 25% der masse sind die Warpspulen der Galaxy aber das Volumen ist geringer. Die Warpspulen bestehen aus dem SChwersten Material(dichte) glaube ich was die Galaxy so im allgemeinen hat.

            aber die Warpsulen eines Warbird sind IMO nur das 2-4 Fache an der Masse der Warpgondeln der Galaxy...

            btw. je größer umso größer müssen die Warspulen sein?? Ginge nicht einfach die gleiche größe?
            Weil bei der Nebula sind es auch die identischen Warpgondeln....

            Kommentar


              Naja, ich gebe offen zu, daß sich diese Mutmaßungen auf dünnstmöglichem Eis bewegen.

              Genaugenommen ist es ja nicht einmal sicher, daß der ÜL-Antrieb der Romulaner genauso funktioniert wie der Warpantrieb der Föderation. Es kann genauso ein Slipstrem (deshalb die grüne Farbe???) ein Transwarp oder eine Parallelentwicklung sein, genauso wie die Singularität eine Parallelentwicklung zum Sternenflottenüblichen AM-Reaktor bzw den Fusionskraftwerken (des Impulsantriebs) darstellt.

              Ob und wie die Gondeln also schwerer, leichter oder identlisch mit der Galaxy sind, ob an Dimension oder Masse, kann man gar nicht genau wissen.

              Kannst du deine WB-Zeichnung nicht malauf die Gondeln hin ausmessen und das Verhältnis zur Galaxy rausfinden? Ich denke So viel KLeiner wie die Galaxy-Gondeln wirken die Dinger nicht mal. Vielleicht 2/3 des Verhältnisses Godnellänge / Schiffslänge, aber das kan auch eine Täuschung sein.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                25% der masse der Galaxy


                größe (LxHxB)

                ca. 250m x 31m x 62m

                also das sind die ungefähren masse... +/- 5m....

                Kommentar


                  Sorry, das ich diesen alten thread ausgrabe.aber da fällt mir was zu diesem Thema ein, erst vor kurzen gefunden...

                  jetzt schreien die ProTrekkies es wieder...NONCANON!!! aber scheiss der Hund drauf ^^

                  so in etwas würd ich mir das auch vorstellen, abtrennen und im Raumdock wieder zusammen setzten.
                  Star Trek Explorer - Fanfiction

                  Kommentar


                    Ich glaub es wurd mal offiziell bestätigt, dass die Constitution abtrennen kann.. aber nicht ohne die Hilfe eines Raumdocks wieder reintegrieren..
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Genau, wurde auch in TOS AFAIR mal erwähnt. Ist bei dieser Konstruktion ja auch ziemlich einfach das Schiff zu trennen.

                      Kommentar


                        Ich glaube der ursprüngliche gedanke, bei allen Föderationsschiffen ist, das sie sich teilen können. Besonders am Anfang, bei der Dedalus und der Constitution Klasse. Diese schiffe Haben alle ein und die Selbe markante Form. Untertasse, Rumpf und Antriebs-Gondeln. Wie jeder weis ist die Untertassen form optimal für einen Wiedereintritt in eine Athmosphäre. Also wird der Grundgedanke schon immer der gewesen sein, das man die Schiffe zu mindest abtrennen kann.
                        Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                        Kommentar


                          @Deciver: wo hast'n die hübschen Bildchen her?!?

                          @ all: ich glaube die Trennung der Untertassensek. ist nur für best. Schiffe (nämlich die großen) bestimmt, weil die ja noch Zivis tragen, ergo müsste man sie besser evakuiren können
                          Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                          Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                          ASDB: Work Together

                          Kommentar


                            Das Bild stammt aus dem Buch "Star Trek Design" - mein Lieblings-Sachbuch, weil es meine beiden Lieblingsdinge auf der Welt herrlich miteinander vereint.

                            Aber nochmal zur TOS-Folge: Wurde da nicht nur gesagt, man könne die Warpgondeln absprengen? Oder war da doch die gesamte Triebwerkssektion gemeint?
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Ich werde es jetzt nicht nachschlagen, aber IIRC sagt Kirk zu Scott was in der Art von "dann flieg mit der Untertasse nach Hause"

                              Kommentar


                                ALso laut der Enzyklopätdie kan die OG-Ente auch die Untertasse abtrennen, aber nicht wieder anfügen. Dass sie auch die Gondel absprengen kann wäre IMO eine sinnvolle Vorsichtsmasnahmen, aber es wurde IIRC nie erwähnt, bzw. es gab da ja mal ein elektrisches Model der Ente-D, bei dem Man die Gondeln abnehmen (sprich "absprengen") konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X