Enterprise XCV-330 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise XCV-330

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Schilde eines normalen Schiffes lassen sich um andere Schiffe ohnehin ausdehnen - das konnte schon Kirks 1701. Schilde hat die XCV-330 eh nicht. Schildemitter waren noch nicht einmal auf der später gestarteten NX-01 anzutreffen.

So filigran wie dieses Schiff ist, bieten die Ringe zudem sicherlich keinen nennenswerten Schutz. Da es sich hier um ein experimentelles Schiff handelt, sind vermutlich gar keine Waffen an Bord. Im Höchstfall hat man die für jene Zeit typischen Plasmawaffen für Notfälle angebracht. Torpedoschächte lassen sich nicht erkennen.

Es ist offenkundig, dass dieses Schiff niemals für militärische Aufgaben konzipiert war, von daher erübrigen sich alle Überlegungen in dieser Hinsicht.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Die Schilde eines normalen Schiffes lassen sich um andere Schiffe ohnehin ausdehnen - das konnte schon Kirks 1701. Schilde hat die XCV-330 eh nicht. Schildemitter waren noch nicht einmal auf der später gestarteten NX-01 anzutreffen.

1.Dass sich Schilde ausdehnen lassen ist mir durchaus Bewusst aber geht das nicht immer mit verlust der Stärke einher?

2.Mir ist natürlich Bewusst das Schiffe dieser Zeit wenn überhaupt nur (Polariesierende)-Hülle bzw Panzerung besaßen dennoch fände ich wäre der Aspekt ganz interessant.

Da es sich hier um ein experimentelles Schiff handelt, sind vermutlich gar keine Waffen an Bord
      Es gibt doch durchaus experimelle Schiffe welche eine relativ starke Bewaffnung aufweisen könnnen wie die Defiant, vielleicht sogar teilweise die NX-01 und wenn ich mich nicht irre war die Prometheus auch ein Experimelles Schiff.
      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Zitat von William.T Beitrag anzeigen
        1.Dass sich Schilde ausdehnen lassen ist mir durchaus Bewusst aber geht das nicht immer mit verlust der Stärke einher?
        Da hängt davon ab, wo sich das andere Schiff befindet und wie groß es ist. Ein kleines Shuttle, in der Nähe eines Schiffes lässt sich vermutlich ohne zu großen Verlust von Schildstärke abschirmen. Ein anderes, größeres Schiff bereitet dann schon mehr Probleme. Wobei die Schilde sich nicht beliebig weit ausdehnen lassen und auch der Energieverbrauch hochschnellt. Dem Prozess sind also enge Grenzen gesetzt.

2.Mir ist natürlich Bewusst das Schiffe dieser Zeit wenn überhaupt nur (Polariesierende)-Hülle bzw Panzerung besaßen dennoch fände ich wäre der Aspekt ganz interessant.
        "Schutzschiffe" konnte man onscreen nie sehen. Es gibt aber im Spiel Star Trek Armada II die Aegian-Klasse, welche durch ihre Präsenz die Schilde anderer Schiffe zu unterstützen vermag.

Aegian class - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki

Es gibt doch durchaus experimelle Schiffe welche eine relativ starke Bewaffnung aufweisen könnnen wie die Defiant, vielleicht sogar teilweise die NX-01 und wenn ich mich nicht irre war die Prometheus auch ein Experimelles Schiff.
        Die von Dir erwähnten Schiffe aus dem 24. Jahrhundert waren allesamt für taktische Aufgaben gedacht. Bei der XCV-330 steht aber mit Sicherheit eher der Antrieb oder vielleicht die Hüllenkonfiguration für spätere Schiff im Vordergrund.

Die NX-01 bildet hier hingegen eine Ausnahme. Sie war das modernste und schnellste Schiff der irdischen Sternenflotte. Ihre Bewaffnung war jedoch äußerst konventionell. Am Anfang war das Schiff nur mit Plasmawaffen und Fusionstorpedos bestückt. Erst im Laufe der Serie wurde die NX-01 zu einer Testplattform für neue, experimentelle Waffen (auf die man IMO auf gut hätte verzichten können).
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Hm wie schnell die XCV Enterprise wohl ist, Warb 2-3?
          Bei der Ringanordnung der Warbspulen könnte es sich evtl. um ein seltendes Produkt der Zusammenarbeit der Erde und Vulkan sein.
          Bleibt die Frage was geschehn ist, das diese Bauweise nicht beibehalten wurde?
          Klar die uns bekannte Desingkonstruktion der Sternenflottenschiffen ist zwar sehr schön und bewehrt aber solche Schiffe wären
          doch auch eine schöne Ergänzung.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Cmdr. Xalorr Torrux; 24.11.2012, 13:25.

Kommentar

Grundsätzlich gilt: Wir sind ein Diskussionsforum, keine Bildergalerie. Bitte diese Gewichtung beachten wenn du einen Thread nach oben holst. Screenshots, Grafiken, etc. sind schon in Ordnung, in erster Linie interessant sind aber ausformulierte Meinungen zum Threadthema. Bilder sollten dann eher die eigene Meinung ergänzen und nicht nur für sich alleine stehen.

Wie ich sehe, verwendest du picr.de um Bilder hochzuladen. Wenn du stattdessen die Upload-Funktion des Forums nutzt (auf den Antworten-Button klicken und anschließend unterhalb des Textfelds bei den zusätzlichen Einstellungen die "Anhänge verwalten" Funktion), dann werden diese verkleinert angezeigt und jeder kann selbst entscheiden ob diese in voller Größe angezeigt werden. Außerdem ersparst du dir den Umweg über einen Drittanbieter.
            Zuletzt geändert von cybertrek; 22.11.2012, 22:38.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ist in Ordnung.
              Notiz an FLT Capitan:
              So kann man mich dazu bringen die Bilder zu minimieren.

Kommentar

Mir ist das erst letztens mal aufgefallen, dass dieses Schiff in Star Trek 1 auf die ersten Entwürfe für die Enterprise für die Fernsehserie zurückgeht. Das wusste ich gar nicht, fand das aber sehr interessant.

Bei mir hätte Enterprise sicher auch besser abgeschnitten, wenn man dieses Schiff genommen hätte. Bei der Akiraprise sieht man ja sofort, dass das "Prequelkonzept" nur vorgeschobene Fassade gewesen war. Mit diesem Schiff hätte man die Serie vielleicht ernster genommen.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Man macht sich nach wie vor Lustig über die "Akiraprise".
                  Ich habe versucht mal wenigstens ein Video zu finden aber Pustekuchen.
                  Hier hat sich Jemand es einfach gemacht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Mir ist das erst letztens mal aufgefallen, dass dieses Schiff in Star Trek 1 auf die ersten Entwürfe für die Enterprise für die Fernsehserie zurückgeht. Das wusste ich gar nicht, fand das aber sehr interessant.
                    Das stimmt nicht vollständig. Matt Jeffries hat zwar für TOS auch Entwürfe gemacht, die der XCV-330 geähnelt haben. Das Schiff, das auf dem Bild in ST1 zu sehen ist, war aber ursprünglich Anfang der 70er für eine andere nie realisierte Roddenberry-Serie namens "Starship" von Jeffries gezeichnet worden. Der Einfachheit halber hat man bei der Erstellung der Galerie in ST1 dann einfach auf dieses Bild zurückgegriffen.

Aber ursprünglich war das Schiff nicht als Bestandteil des ST-Universums gedacht, was auch die ziemlich andersartige Antriebsmethode erklärte im Gegensatz zu jenen Schiffen, die man in TOS und ST1 sonst gesehen hat, die doch deutlich vom Gondel-Design für Warp-Schiffe geprägt war.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das stimmt nicht vollständig. Matt Jeffries hat zwar für TOS auch Entwürfe gemacht, die der XCV-330 geähnelt haben. Das Schiff, das auf dem Bild in ST1 zu sehen ist, war aber ursprünglich Anfang der 70er für eine andere nie realisierte Roddenberry-Serie namens "Starship" von Jeffries gezeichnet worden. Der Einfachheit halber hat man bei der Erstellung der Galerie in ST1 dann einfach auf dieses Bild zurückgegriffen.

Aber ursprünglich war das Schiff nicht als Bestandteil des ST-Universums gedacht, was auch die ziemlich andersartige Antriebsmethode erklärte im Gegensatz zu jenen Schiffen, die man in TOS und ST1 sonst gesehen hat, die doch deutlich vom Gondel-Design für Warp-Schiffe geprägt war.
                      Ich fühle mich soo nerdy.

FSD: Starship Concept Art - Designing the starship Enterprise

Hier wird davon gesprochen (vgl. die Bilder), dass dieses Runddesign VOR der Entscheidung für die parallelen Warpgondeln entworfen worden sei.
                      Die Quellenangabe ist: "DESIGNING THE STARSHIP ENTERPRISE" - FEBRUARY 2000 ISSUE 10 STAR TREK: THE MAGAZINE

auch hier: Design von 1964:

Ob es nun 1 zu 1 dasselbe Schiff ist, weiß ich nicht, ich habe das Wandbild nicht im Kopf. Das glaube ich dir gerne.
                      Wie auch immer, es wäre eine Möglichkeit gewesen, auf elegante Weise
                      a) einen Bogen zur alten Serie zu schlagen und
                      b) auch etwas zu haben, dass sich deutlich von den vier vorigen Serien unterscheidet

Man hätte vielen späteren Diskussionen den Wind aus den Segeln nehmen können. Der tatsächliche Schiffsbereich wirkt zwar tatsächlich sehr klein, aber wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man auch da etwas machen können. Stattdessen gab es die Akiraprise und ansonsten dieselbe Soße wie bei Voyager, halt eine virtuelle Nummer kleiner.
                      Zuletzt geändert von endar; 24.11.2012, 20:11.

Kommentar

Ich fühle mich soo nerdy.

FSD: Starship Concept Art - Designing the starship Enterprise

Hier wird davon gesprochen (vgl. die Bilder), dass dieses Runddesign VOR der Entscheidung für die parallelen Warpgondeln entworfen worden sei.

Die Quellenangabe ist: "DESIGNING THE STARSHIP ENTERPRISE" - FEBRUARY 2000 ISSUE 10 STAR TREK: THE MAGAZINE
                        Ich hab ja gesagt, Jeffreys habe ein ähnliches Design für TOS entworfen. Aber nicht ganz das gleiche wie für ST1 bzw. "Starship". (Unterschiede betreffen nicht so sehr den Ring sondern das vordere Modul.)

Wie auch immer, es wäre aber eine Möglichkeit gewesen, auf elegante Weise einen Bogen zu schlagen und man hätte vielen Diskussionen den Wind aus den Segeln nehmen können.
                        Da hätte man wohl eher schon bei der Phoenix ansetzen sollen und dort auf die Warp-Gondeln verzichten. Aber damit war das Gondel-Design für irdische Prä-Föderationsschiffe schon mal geebnet.

Der tatsächliche Schiffsbereich wirkt aber auch wirklich sehr klein.
                        Hätte mich schon interessiert, welche Art von Raumschiff das Schiff in der nie produzierten "Starship"-Serie gewesen wäre.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich hab ja gesagt, Jeffreys habe ein ähnliches Design für TOS entworfen. Aber nicht ganz das gleiche wie für ST1 bzw. "Starship". (Unterschiede betreffen nicht so sehr den Ring sondern das vordere Modul.)
                          Ich habe inzwischen noch was nacheditiert. Das Wandbild habe ich nicht imKopf.

Ich bin da aber auch nicht soo pingelig. Wenn ein Konzept realisiert wird, gibt es immer Änderungen. Die Konzept-Zeichnungen der 1701 unterscheiden sich auch vom Modell, das haben Konzeptzeichnungen so an sich.

Da hätte man wohl eher schon bei der Phoenix ansetzen sollen und dort auf die Warp-Gondeln verzichten. Aber damit war das Gondel-Design für irdische Prä-Föderationsschiffe schon mal geebnet.
                          Eine größere Phoenix hätte ich vielleicht etwas langweilig gefunden. Die Phoenix etabliert natürlich die parallelen Warpgondeln. Andererseits haben die Vulkanier ja auch dieses Runddesign, oder?

Hätte mich schon interessiert, welche Art von Raumschiff das Schiff in der nie produzierten "Starship"-Serie gewesen wäre.
                          Ich habe das jetzt so verstanden, dass Jefferies hier das alte Design wieder aus der Kiste gekramt und daran weitergearbeitet hat. Von der Serie Starship weiß ich sonst nichts.

Kommentar

IEine größere Phoenix hätte ich vielleicht etwas langweilig gefunden. Die Phoenix etabliert natürlich die parallelen Warpgondeln. Andererseits haben die Vulkanier ja auch dieses Runddesign, oder?
                            Ja, die haben die "Warp-Ringe". Interessant ist auch, dass man in ETP in zumindest zwei Folgen das gleiche Bild sieht, das in ST1 in der Galerie zu sehen ist. Daher wird allgemein angenommen, dass es sich um ein frühes Warp-Schiff-Experiment der Menschen handelte, das versuchte das vulkanische Design zu imitieren. Finde ich als Erklärung sehr okay und von der begrenzten Größe im Inneren her würde es auch ganz gut passen, wenn das irdische "Ringschiff" nur ein Antriebsprotoyp ist.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass Jefferies hier das alte Design wieder aus der Kiste gekramt und daran weitergearbeitet hat. Von der Serie Starship weiß ich sonst nichts.
                            Es war definitiv eine andere SciFi-Serie von Roddenberry in Planung, noch bevor mit "Phase II" eine zweite Star Trek-Serie erwogen wurde. Dass die Zeichnung des Ringschiffs in ST1 ein Entwurf für die "Starship"-Serie habe ich aus einigen Design-Büchern. Müsste in "Star Trek Design" und/oder in "Phase II - Die verlorene Generation" drinnen stehen.

Aber ob's jetzt ein Entwurf für TOS oder für "Starship" macht im Endeffekt auch keinen Unterschied für ST1, das das Design so oder so ins ST-Universum einfügt.

EDIT:

Ich habe noch was zu "Starship" gefunden: Offenbar wollte Stan Lee im Jahr 2000 eine animierte Fassung der Serie auf Basis wiederentdeckter Scripts und Skizzen aus Roddenberrys Vermächtnis verwirklichen:

Wird hier kurz beschrieben als:

"the adventures of a young human scientist and a brash alien commander who must work together on the Starship ECO-1, despite their personal differences, to combat intergalactic ecological disasters."

Kommentar

Es war definitiv eine andere SciFi-Serie von Roddenberry in Planung, noch bevor mit "Phase II" eine zweite Star Trek-Serie erwogen wurde. Dass die Zeichnung des Ringschiffs in ST1 ein Entwurf für die "Starship"-Serie habe ich aus einigen Design-Büchern. Müsste in "Star Trek Design" und/oder in "Phase II - Die verlorene Generation" drinnen stehen.

Aber ob's jetzt ein Entwurf für TOS oder für "Starship" macht im Endeffekt auch keinen Unterschied für ST1, das das Design so oder so ins ST-Universum einfügt.
                              Irgendwo kann natürlich jemand Mist geschrieben haben aber es muss kein Widerspruch zwischen beiden Aussagen bestehen. Das passt sogar sehr gut.

Mal angenommen: Er hat den Grundbauplan 1964 für TOS entworfen und es wurde dann abgelehnt, u.a. weil die bewohnbaren Teile zu klein wirken.

10 Jahre später (oder so) hat er dann das Design für die andere Serie wieder aufgegriffen und weiterentwickelt.

Das wäre völlig plausibel, weil Künstler gerne auf nicht Verwendetes zurückgreifen. Nach dem, was du weiter verlinkt hast, bestünde zudem bei einer kleinen Mannschaft ja auch nicht mehr das Problem, dass der Wohn- und Arbeitsbereich zu klein wirkt.

Kommentar

Das wäre völlig plausibel, weil Künstler gerne auf nicht Verwendetes zurückgreifen. Nach dem, was du weiter verlinkt hast, bestünde zudem bei einer kleinen Mannschaft ja auch nicht mehr das Problem, dass der Wohn- und Arbeitsbereich zu klein wirkt.
                                Da gebe ich dir absolut recht. Als "Starship" geplant wurde war die TOS-Skizze wahrscheinlich sogar weniger als 10 Jahre alt. Sicher hat sich Jeffries an dieses Design erinnert und es als Inspiration verwendet. Jeffries war ja durchaus für eine pragmatischen Design-Ansätze bekannt. Wenn er mal was entworfen hatte was ihm vernünftig erschien, hat er sicher kein Problem damit gehabt, die Designidee später für ein anderes Projekt zu verwenden. Das passt absolut zu Matt Jeffries.

Kommentar

Lädt...
                                X