Schon lange wollte ich dieser sonderbaren Schiffsklasse einen eigenen Thread widmen. Die Ptolemy-Klasse ist eine kanonische Schiffsklasse (in ST II sieht man eine Anzeige dieses Typs auf der Trainingsbrücke), welche in der 2. Hälfte des 23. Jahrhunderts unterwegs ist. Sie erinnert vom Design her an einer Art Miranda-Variante von der Ur-Constitution. Das Schiff ist, laut mehrerer Quellen und der offensichtlichen Konstruktion, als Frachter oder Schleppschiff entworfen wurden. Auf dem Cover des aktuellen Vanguard-Romans „Enthüllungen“ kann man zudem diese Schiffe bei der noch im Bau befindlichen Vanguard-Station sehen.
Ich finde, dass die Ptolemy-Klasse sich irgendwie einprägt. Ihr Design unterscheidet sich von dem typischen ST-Frachterdesign, durch ihre Untertassensektion, die als Zugmaschine zu fungieren scheint.
Was haltet Ihr von diesem Entwurf?
Wisst Ihr, ob es im 24. Jahrhundert einen vergleichbaren Schiffstyp gibt?
Ich finde, dass die Ptolemy-Klasse sich irgendwie einprägt. Ihr Design unterscheidet sich von dem typischen ST-Frachterdesign, durch ihre Untertassensektion, die als Zugmaschine zu fungieren scheint.
Was haltet Ihr von diesem Entwurf?
Wisst Ihr, ob es im 24. Jahrhundert einen vergleichbaren Schiffstyp gibt?
Kommentar