Prometheus vs. Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus vs. Sovereign

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Du vergisst, data hat die Torpedos abgefeuert. Noch ein grund warum grade Torpedos, wenn die Phaser vorbei feuern merkt die Queen es gleich, bei Torpedos gibt's ein Überraschungseffekt.
    Ah...das könnte natürlich ein Grund sein. Ich vergaß. Stellt sich nur noch die Frage, warum gerade 4, aber die darf gerne unbeantwortet bleiben, da es keine Erklärung dazu zu geben scheint.

2 Dinge: Erstens muss man, wie bei SW auch, nicht die Gesamte Schlacht in Bildern gesehen haben, sie kann locker noch das Doppelkte verfeuert haben.
    Zweitens wissen wir nicht was die Ent-E vorher getrieben hat und ihre Torpedos verbraucht hat.
    Noja, man hat aber auch nicht gesehen, das sie weniger verballert hat

Tatsache ist, dass wohl keiner weiß, wieviel Torpedos von welcher Sorte unsere Enterprise nun effektiv tragen kann oder irre ich?

Zitat von McWire
    Das Endergebnis wird m.E. irgendwo zwischen Patt und Sieg der Prometheus sein. Vielleicht so 2/3 Patt und 1/3 Sieg, wenn man mehrere Gefechte laufen lässt.
    Naja, wie schon sagte: Die Sovi wird sich wohl gut verteidigen können, wird aber letztendlich wohl eher alt aussehen. selbst wenn sie 1 Teil zerstören könnte, blieben immer noch 2.

Also 1 zu 0 für die übermächtige Prmetheus

PS:
    Unfassbar, nach fast 3 Jahren Forum kann ich nun endlich mehrere Leute zitieren und sehen Farben...ohhhh.....
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Dort steht klar, dass die Prometheus-Klasse über die neueste Waffentechnik, sprich Typ XII-Phaser, verfügt.
      Ist ja auch realistisch, da sie erst einige Jahre nach Defiant und Sovereign in Dienst gestellt wurde.

Man baut ja kein experimentelles militärisches Erprobungsraumschiff mit alter Technologie.
      , Logikfehler meinerseits, bin z.Zt ziehmlich durch'n Wind. Erklärungen im PF.

Das spricht doch sehr für einen relativ eindeutigen Ausgang eines solch hypothetischen Gefechts.
      Onscreenpropaganda. In Schlachten wrde oft übertrieben oder vereinfacht, man weiß nicht wie sehr die Defiants und die Akira den Warbird unter Feuer gesetzt hatten.

Selbst wenn die Sovereign gewinnen sollte, würde sie nur mit allergrößten Kampfschäden aus dem Gefecht gehen, wenn sie denn überhaupt überlebt.
      Ob die Zeit ausreicht um im Gegenzug die Prometheus zu vernichten, kann ich nicht so ganz beurteilen.
      Beide würden ziehmnlich einstecken, ich setze auch eher auf einen Patt, sehe aber nicht ein, warum die Sovereign die Prometheus nicht zerstören sollte. Mindestens 1-2 Segmente sehe ich flötten gehen.

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Tatsache ist, dass wohl keiner weiß, wieviel Torpedos von welcher Sorte unsere Enterprise nun effektiv tragen kann oder irre ich?
      Fürwahr.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich hab mal je drei Simulationen mit der Prometheus und der Sovereign bei PC SPielen auf Schwer gegen den Computer durchlaufen lassen.
        Völliges Non-Canon allerdings:

Legacy: 4:2 für die Sovereign
        BC.km1.0 : 3:3 (Gleichstand)

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
          Ich hab mal je drei Simulationen mit der Prometheus und der Sovereign bei PC SPielen auf Schwer gegen den Computer durchlaufen lassen.
          Völliges Non-Canon allerdings:

Legacy: 4:2 für die Sovereign
          BC.km1.0 : 3:3 (Gleichstand)
          Also Lagacy ist ned mein Ding, da ich das Spiel zum Kotzen finde...

Bei BC ist es aber blöderweise folgendes: Je nachdem ob ich die Prom oder Sov spiele, gewinne ich immer.....

Alles hängt wirklich vom "Captain" ab.... zock doch mal im MP mit Prom gegen Sov.....
          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Naja, ich bin der Meinung dass die bloße Anzahl nicht's über die Stärke aussagt. Die Gesamtläge aller Streifen werden bei der Sovereign größer sein. Ich würde auch schätzen, das die Sovi Typ 12 und die Prom Typ 10 hat.
            Das mit den Phasern hat ja McWire schon beantwortet. Klar sind die Angaben aus den Fact Files nicht Kanon, allerdings wäre es rein logisch betrachtet schon sehr ungewöhnlich wenn die Prometheus "nur" Typ X Phaser hätte.

Und dann bleibt noch die Frage nach den Torpedokapazitäten. Da sehe ich die Sovereign auch im Vorteil.
            Das kann schon möglich sein dass die Prometheus kleinere Torpedovorräte hat. Aber dann frage ich: Ist das überhaupt wichtig bei einem Gefecht zwischen 2 Raumschiffen?

Rein aus dem Bauchgefühl: Sagen wir die Prometheus hätte 100 Torpedos und die Sovereign 200, das hat auf den Ausgang des Gefechts doch keinerlei Auswirkungen! Keins der Schiffe wird in dem Kampf ihren Torpedovorrat auch nur ANNÄHERND aufbrauchen!

Und dass die Sovereign sich teilen kann wird nirgends auch nur ansatzweise angedeutet.

Ich denke das läuft ganz klar auf die Prometheus hinaus:
            - Durch den MVA-Modus stehen der Sovereign 3 Gegner gegenüber
            - Die Prometheus wurde im TV vom MHN als Schiff beschrieben welches schneller wäre als alle anderen der Sternenflotte
            - Ablative Panzerung
            - Regenerative Schilde

Kommentar

Ich denke das läuft ganz klar auf die Prometheus hinaus:
              Und das obwohl fast alles für die Sovi spricht. Alle achtung sowas nennt man Optimismus.

- Durch den MVA-Modus stehen der Sovereign 3 Gegner gegenüber
              Und? Drei Gegner die in der Summe schwächer sind als zusammen.

- Die Prometheus wurde im TV vom MHN als Schiff beschrieben welches schneller wäre als alle anderen der Sternenflotte
              Sie hat den höchsten Warp faktor, was aber im Kampf 0.0nix bringt.

- Ablative Panzerung
              Ein minimaler Vorteil wenn die Sovi das nicht auch besitzt.

- Regenerative Schilde
              Die Sovreign hat 2379 die modernsten Schilde der Flotte. In dem Punkt ist sie also weit voraus, die Promi hat ja sogar noch die Blasen Schilde.

Waffenkapazitäten:

Sovreign: 16 Phaser des Typs 12. Zwei davon sind grosse Bänke an der Untertasse.

8 Werfer für Photonentorpedos und einer für Quantentorpedos. Die meisten davon dürften mehrfachwerfer sein.

Prometheus: 13 Typ 12 Phaser und keine davon in großen Bänken.

3 Werfer für Photonentorpedos. Unbekannt ob es Mehrfachwerfer sind, aufgrund der geringen grösse aber unwahrscheinlich.

Der einzige wirkliche Vorteil der Promi ist die Wendigkeit. Eine Sovi ist aber auch kein lahmer Gaul und sobald sie ein Segment der Promi vor den Bug bekommt ist es für dieses vorbei. Dafür sorgen schon die vielen Werfer und vorallem die QTs.

Eine Salve QTs entspricht schon 12 Photonentorpedos. Kein Schiff der UFP hat jemals sowas überlebt.

Den Hauptphasern kann man schlecht ausweichen und bei der grösse der Streifen ist da nicht viel zu wollen für die Promi.

Also hat die Sovi die besseren Schilde und Stärkere Phaserbänke. Außerdem hat die Sovi die Dreifache Zahl an Torpedowerfern und auch noch die stärkeren Torpedos.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Und? Drei Gegner die in der Summe schwächer sind als zusammen.
                Wer sagt das? Kanoninfo dazu gibt's nicht!

Was man jedoch kanonisch sieht ist die Stärke der Prometheus im Vergleich zu romulanischen Raumschiffen der D'deridex-Klasse. Soweit ich mich erinnere hat nur ein Teil (!) der Prometheus innerhalb von Sekunden ein romulanisches Schiff vernichtet welches 3x länger ist als die gesamte Prometheus.

Sie hat den höchsten Warp faktor, was aber im Kampf 0.0nix bringt.
                Schneller zu sein als alle anderen ist schon ein Vorteil, natürlich nicht der gleiche wie wenn die Prometheus jetzt Gravitontorpedos hätte, aber es ist ein Vorteil!

Ein minimaler Vorteil wenn die Sovi das nicht auch besitzt.
                Es gibt keinerlei Info dass die Sovereign ablative Panzerung besitzt, also müssen wir davon ausgehen dass das auch nicht der Fall ist. Und das "minimal" können wir streichen, wir haben keinerlei Info wie stark diese Verbesserung die Kampfkraft von Raumschiffen verbessert. Wenn es allerdings im Vergleich zum Aufwand keine deutliche Verbesserung geben würde, dann würde die Flotte sicherlich nicht die modernsten Kriegsschiffe damit ausstatten.

Die Sovereign hat 2379 die modernsten Schilde der Flotte. In dem Punkt ist sie also weit voraus, die Promi hat ja sogar noch die Blasen Schilde.
                Wo wird on-screen gesagt dass das die modernsten Schilde wären?
                Die Schildform wechselt ja sowieso ständig, in ENT haben viele Schiffe eng anliegende Schilde, in TNG Blasenschilde, in "Der erste Kontakt" hat die Enterprise Blasenschilde, in späteren Filmen doch wieder eng anliegende. Als das kann man nicht zur Beurteilung heranziehen.
                Was wir sehr wohl wissen ist dass die Prometheus regenerative Schilde besitzt, von der Sovereign ist ähnliches in keinster Weise bekannt.

Waffenkapazitäten:

Sovreign: 16 Phaser des Typs 12. Zwei davon sind grosse Bänke an der Untertasse.
                8 Werfer für Photonentorpedos und einer für Quantentorpedos. Die meisten davon dürften mehrfachwerfer sein.

3 Werfer für Photonentorpedos. Unbekannt ob es Mehrfachwerfer sind, aufgrund der geringen grösse aber unwahrscheinlich.
                Dazu lässt sich nicht viel sagen außer dass diese Infos zu 95% nicht kanon sind, d.h. Du hättest Dir den kompletten Absatz sparen können. Abgesehen davon sind 8 Torpedowerfer definitiv falsch, die meisten Quellen sprechen von 3 oder max. 4 Stück. Alle modernen ST-Schiffe besitzen Mehrfachwerfer.

Was man jedoch sehr wohl weiß, ist die Tatsache dass die Prometheus wie schon gesagt 5-10 Jahre moderner ist als die Sovereign. Zusätzlich ist die Prometheus nur für den Kriegseinsatz gebaut wurden und wurde nur dafür mit den allermodernsten Technologien ausgerüstet. Die Sovereign ist mehr als ein Kriegsschiff.

Wär schön wenn Du Dich in Deiner nächsten Nachricht auf Fakten (!) beschränken würdest und keine Informationen erfinden würdest.

Kommentar

Ich hatte es schon mal weiter oben erwähnt, aber die Prometheus hatte 2375 die Blasenschilde.
                  In ST VIII / IX ( vor dem Umbau) hatte die Sovereign auch noch diese.
                  Außerdem könnte die Prometheus die Sovereign zumindest so besiegen, in dem sie einen der drei Teile zum Kamikazemanöver benutzt und in die Sovereign reinfliegen lässt.
                  Die anschließende Explosion eines Warpkerns sollte das Schiff wenn nicht vernichten, dann zumindest stark beschädigen.

Zur Ablativpanzerung:
                  Wir sehen dass sie onscreen starkes Phaserfeuer absorbieren kann ohne sichtbare Hüllenschäden zu ermöglichen, so wars mit der Defiant im Dominionkrieg ziemlich oft.

Und die Sovereign sollte die auch haben, sonst wäre sie unter dem Feuer der Scimitar oder der Sona-Waffen nach der Subraumschockwelle geradezu zerfleddert wollen.
                  Die Defiant ist immerhin nen Tick älter als die Sovereign und hatte sie auch.

Kommentar

Wer sagt das? Kanoninfo dazu gibt's nicht!
                    Logik! Solltest du auch mal versuchen.

Durch die Teilung vergrößert sich die zu beschildende Fläche. Damit hat die Promi weniger Energie für andere Systeme zur Verfügung. Das bedeutet das die Waffen und Schilde weit weniger Energie haben als zusammengedockt.

Was man jedoch kanonisch sieht ist die Stärke der Prometheus im Vergleich zu romulanischen Raumschiffen der D'deridex-Klasse. Soweit ich mich erinnere hat nur ein Teil (!) der Prometheus innerhalb von Sekunden ein romulanisches Schiff vernichtet welches 3x länger ist als die gesamte Prometheus.
                    Eine Warbird der sich zuvor im Gefecht mit Drei weiteren UFP schiffen befunden hat, ergo angeschlagen war.

Schneller zu sein als alle anderen ist schon ein Vorteil, natürlich nicht der gleiche wie wenn die Prometheus jetzt Gravitontorpedos hätte, aber es ist ein Vorteil!
                    Damit kommt sie aber nur schneller zum Kampf hin oder wieder weg. Während des Gefechts bringt das aber keinen Vorteil.

Es gibt keinerlei Info dass die Sovereign ablative Panzerung besitzt
                    Laut Star Trek Raumschiff-Guide hat die Sovi Schwere Panzerung. Da die Ablative Panzerung die Schwerste ist könnte man vermuten das sie eben diese besitzt.

Wo wird on-screen gesagt dass das die modernsten Schilde wären?
                    Die Ent-E ist die einzige Schiffsklasse die man damit sehen kann. Da sie nachträglich damit ausgerüstet wurde muss man davon ausgehen das sie moderner sind. Sie verändern sich sogar von Film zu Film was zeigt das die Sovis auf dem höchsten Stand der Zeit gehalten werden.

Was wir sehr wohl wissen ist dass die Prometheus regenerative Schilde besitzt, von der Sovereign ist ähnliches in keinster Weise bekannt.
                    Die Ent-E wurde noch Jahre nach dem letzten mal als man von der Promi gehört hat weiter modernisiert. Wenn irgendetwas sich auf der Promi bewährt hat dann kann man davon ausgehen das die Ent-E 5 Jahre später und nach mehrmaliger Aufrüstung ebenfalls darüber verfügt.

Dazu lässt sich nicht viel sagen außer dass diese Infos zu 95% nicht kanon sind, d.h. Du hättest Dir den kompletten Absatz sparen können. Abgesehen davon sind 8 Torpedowerfer definitiv falsch, die meisten Quellen sprechen von 3 oder max. 4 Stück. Alle modernen ST-Schiffe besitzen Mehrfachwerfer.
                    Na diese Quellen möchte ich doch mal sehen. Meine Daten stammen aus dem Raumschiff Guide.

Was man jedoch sehr wohl weiß, ist die Tatsache dass die Prometheus wie schon gesagt 5-10 Jahre moderner ist als die Sovereign.
                    Ähm nein. Die Sovi taucht 2379 aber nochmals auf. Wir können immer nur den letzten Stand vergleichen und damit ist die Sovi 5 Jahre weiter als die Promi.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Durch die Teilung vergrößert sich die zu beschildende Fläche. Damit hat die Promi weniger Energie für andere Systeme zur Verfügung. Das bedeutet das die Waffen und Schilde weit weniger Energie haben als zusammengedockt.
                      Dafür hat sie auch drei Warpkerne und nicht nur einen wie die Sovereign. D.h. insgesamt hat die Prometheus erheblich (!) mehr Energie zur Verfügung als die Sovereign. Logik! Solltest du auch mal versuchen. Aber Danke für den Anhaltspunkt der auch wieder auf einen Sieg der Prometheus hindeutet .

Eine Warbird der sich zuvor im Gefecht mit Drei weiteren UFP schiffen befunden hat, ergo angeschlagen war.
                      Von schwereren oder zumindest nennenswerten Schäden hab ich nicht das geringste gesehen?!?

Damit kommt sie aber nur schneller zum Kampf hin oder wieder weg. Während des Gefechts bringt das aber keinen Vorteil.
                      Streitkräfte schneller in ihr Zielgebiet befördern zu können ist kein Vorteil? Dann sollte es eigentlich egal sein ob bei einer Raumschiffenterung die Truppen gebeamt werden oder ob sie mit einem Raketenrucksack von Schiff A zu Schiff B fliegen ;-)!
                      Scherz, ich weiß schon wie Du es gemeint hast. Es ist ja auch wie ich gesagt hab eher ein am Rand erwähnenswerter Vorteil der Prometheus. Vielmehr ist es jedoch ein Indiz darauf dass die Prometheus wohl modernere Technologie einsetzt als die Sovereign.

Laut Star Trek Raumschiff-Guide hat die Sovi Schwere Panzerung. Da die Ablative Panzerung die Schwerste ist könnte man vermuten das sie eben diese besitzt.
                      Ach so, ja wenn's im Star Trek Raumschiff Guide steht, dann muss es ja stimmen . Abgesehen davon ist die Argumentation geradezu haarsträubend dass die Sovereign ablative Panzerung hätte, nur weil in einer nicht kanonischen Quelle irgendjemand irgendwo "schwere Panzerung" hingekritzelt hat. Ganz im Gegenteil kennen wir ablative Panzerung bei der Sternenflotte bis jetzt NUR von Kriegsschiffen, d.h. Defiant und Prometheus. Dass die Sovereign jetzt plötzlich auch eine hätte, halte ich für äußerst unglaubwürdig.

Die Ent-E ist die einzige Schiffsklasse die man damit sehen kann. Da sie nachträglich damit ausgerüstet wurde muss man davon ausgehen das sie moderner sind. Sie verändern sich sogar von Film zu Film was zeigt das die Sovis auf dem höchsten Stand der Zeit gehalten werden.
                      Gibt's zu dieser Schildthematik eigentlich offizielle Infos?

Denn ich hab die starke Vermutung dass dies weniger auf einer wohl durchdachten Strategie zurückzuführen ist, sondern einfach auf Willkür, je nachdem was den Produzenten grad besser gefallen hat oder was sie "cooler" fanden.
                      Denn es ist schon auffällig dass das Aussehen der Schutzschilde in Star Trek vollkommen beliebig variiert:
                      - ENT: enganliegende Schilde
                      - TNG: Blasenschilde
                      - Domionkrieg: Meist sind gar keine Schutzschilde zu erkennen
                      - ST8: Blasenschilde
                      - ST10: Enganliegende Schilde

Also ich wäre mit dem Argumentationspunkt vorsichtig, ein roter Faden lässt sich hier nämlich nicht erkennen.

Die Ent-E wurde noch Jahre nach dem letzten mal als man von der Promi gehört hat weiter modernisiert. Wenn irgendetwas sich auf der Promi bewährt hat dann kann man davon ausgehen das die Ent-E 5 Jahre später und nach mehrmaliger Aufrüstung ebenfalls darüber verfügt.
                      Ja mei, "ausgehen" kann ich auch von vielem, ich halt mich wie gesagt an das was wir im TV sehen sonst bleibt am Ende nur noch wildes Fantasieren übrig. Fakt ist: Bei keinem anderen Schiff haben wir was von regenerativen Schilden gehört, außer bei der Prometheus. Also können wir keinen anderen Schluss ziehen als den dass die Prometheus das einzige Schiff mit dieser Technologie darstellt. Gründe kann es viele geben: Die Prometheus ist ein Prototyp, also denke ich dass diese Technologie erst noch erprobt wird und/oder momentan noch zu aufwändig ist für den serienmäßigen Einbau in Sternenflottenschiffen.
                      Abgesehen davon werden alle Schiffe modernisiert. Oder meinst Du die Schiffe der Miranda-Klasse (immerhin die älteste Raumschiffklasse die die Föderation noch einsetzt) wurden seit dem Stapellauf nicht mehr modernisiert?

Na diese Quellen möchte ich doch mal sehen. Meine Daten stammen aus dem Raumschiff Guide.
                      ...Der genauso nicht Kanon ist wie alle anderen Quellen. Also das bringt uns nicht weiter. Was sagt der Raumschiffguide überhaupt zur Prometheus? Ich hab jetzt im Internet in Wikipedia und 2 anderen Quellen geschaut und da werden überall 4 Quantentorpedowerfer für die Prometheus aufgeführt.

Ähm nein. Die Sovi taucht 2379 aber nochmals auf. Wir können immer nur den letzten Stand vergleichen und damit ist die Sovi 5 Jahre weiter als die Promi.
                      Hey die Miranda-Klasse Schiffe tauchen 2375 auch noch auf, das heißt dann doch dass die im Prinzip fast genauso modern sind wie die Sovereign-Klasse-Schiffe. Die Miranda-Klasse hat demnach Quantentorpedos, 17 Torpedowerfer, 23 Phasenkanonen, ablative Panzerung, kann sich in 5 einzelne Schiffe teilen, hat übers ganze Schiff verteilte Holoemitter damit das MHN überall einsetzbar ist, usw.
                      ;-)

... Das ist natürlich Unsinn! Der Stapellauf der Klasse ist entscheidend! Alles lässt sich eben nicht nachrüsten. Deswegen ist ja die Prometheus - und damit kommen wir endlich mal zu Kanoninfos - in so vielen Punkten überlegen: Multi-Vektor-Angriffsmodus, Höchstgeschwindigkeit, Panzerung, Holoemitter, Energieerzeugung, usw.

Kommentar

Waffenkapazitäten:

14 Phaser, im geteilten Zustand 22 Phaser (ich weiß, ist auch nicht kanonisch, aber es gibt teilbare Modelle, bei denen man die Phaser durchzählen kann.)

Im geteilten Zustand hat sie 9 Torpedowerfer (oder 9 Öffnungen die man dafür halten kann)

Grundzustand (angedockt):
                        14 Typ XII Phaserstreifen:
                        2 lange Phaserstreifen oben vorne auf der Untertasse
                        2 lange Phaserstreifen unten vorne auf der Untertasse
                        2 kurze Phaserstreifen oben hinten auf der Untertasse
                        2 mittlere Phaserstreifen unten hinten auf der Untertasse
                        2 kurze Phaserstreifen unterm MR
                        2 mittlere Phaserstreifen unten mitte auf der Untertasse
                        2 kurze Phaserstreifen am Heck oben auf der MR-Sektion

6 Torpedowerfer:
                        2 (links +rechts) neben dem Hauptdeflektor (nach vorne gerichtet)
                        2 (links + rechts) an der Spitze des Schiffe (nach vorne gerichtet)
                        1 hinter der Brücke auf dem "Rücken" (nach hinten gerichtet)
                        1 unterm Shuttlehangar (nach hinten gerichtet)
                        Im Multivektorangriffsmodus:
                        22 Phaserstreifen
                        9 Torpedowerfer
                        Brückensektion:
                        2 lange Phaserstreifen oben vorne auf der Untertasse
                        2 lange Phaserstreifen unten vorne auf der Untertasse
                        2 kurze Phaserstreifen oben hinten auf der Untertasse
                        2 Torpedowerfer an der Spitze des Schiffe (links+ rechts, nach vorne gerichtet)
                        1 Torpedowerfer hinter der Brücke auf dem "Rücken" (nach hinten gerichtet)

Mittlere Sektion:
                        2 kurze Phaserstreifen am Heck oben auf der MR-Sektion
                        2 zusätzliche kurze Phaserstreifen nach unten
                        2 zusätzliche längere Phaserstreifen nach oben
                        1 zusätzlicher Torpedowerfer überm Shuttlehangar (nach hinten gerichtet)
                        2 zusätzliche Torpedowerfer links+ rechts vor der "neuen Brücke" (nach vorne gerichtet)

Untere Sektion:
                        2 mittlere Phaserstreifen unten hinten auf der Untertasse
                        2 kurze Phaserstreifen unterm MR
                        2 mittlere Phaserstreifen unten mitte auf der Untertasse
                        2 zusätzliche kurze Phaserstreifen nach vorne oben
                        2 zusätzliche mittlere Phaserstreifen nach hinten oben
                        2 Torpedowerfer (links +rechts) neben dem Hauptdeflektor (nach vorne gerichtet)
                        1 Torpedowerfer unterm Shuttlehangar (nach hinten gerichtet)
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

An normalen Föd-Schiffen gemessen ist das eine beeindruckende Bewaffnung. Die Gesamtanzahl der Waffen bringt schon mal eine sehr hohe Abdeckung, aber ohne ausreichend Munition seh ich kein größeren Vorteil bei der Prometheus. Sie hat nur 50% des Volumens der Sovereign höchstens. Viel Platz geht schon für die 3 fach auslegung aller Hauptsysteme drauf. Damit ein höherer Energieoutput drin ist und mehr Schuss Torpedomunition müste auf die Hälfte des Platzes mehr Generatoren und Lagerräume vorhanden sein.

Ehrlich gesagt, ich denke die Prometheus dürfte auf dieselbe Stärke kommen und sich eine Schlacht liefern, die nur noch von der Mannschaft und der Situation abhängt.

Würde es die Prometheus den so abwerten, wenn sie nicht gegen eine Sovereign gewinnen würde? Ich denke der MVAM kommt bei Gefechten mit mehreren kleinen Gegnern statt einem großen mehr zur Geltung. Beim Kampf zum Beispiel gegen 5 Jem Hadar Angriefsschiffe rechne ich der Prometheus höhere Chancen zu.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

An normalen Föd-Schiffen gemessen ist das eine beeindruckende Bewaffnung. Die Gesamtanzahl der Waffen bringt schon mal eine sehr hohe Abdeckung, aber ohne ausreichend Munition seh ich kein größeren Vorteil bei der Prometheus. Sie hat nur 50% des Volumens der Sovereign höchstens. Viel Platz geht schon für die 3 fach auslegung aller Hauptsysteme drauf. Damit ein höherer Energieoutput drin ist und mehr Schuss Torpedomunition müste auf die Hälfte des Platzes mehr Generatoren und Lagerräume vorhanden sein.
                            Ich stimm Dir auch zu dass von der Logik her die Prometheus nicht sooo viele Torpedos mitführen sollte wie die Sovereign, aber ich hab's schon mal erwähnt: Ist das denn wichtig?

Es kursieren ja Zahlen wg. den Torpedomengen, ich setz jetzt der Einfachheit halber einfach mal 300 für die Sovereign an. Selbst wenn die Prometheus nur ein Drittel davon gelagert hat, sind das immer noch EINHUNDERT Torpedos!

Wenn die Prometheus es nicht schafft die Sovereign mit der gigantischen Menge von 100 Torpedos vom Himmel zu holen, dann wird sie es mit 1000 auch nicht hinkriegen

Würde es die Prometheus den so abwerten, wenn sie nicht gegen eine Sovereign gewinnen würde? Ich denke der MVAM kommt bei Gefechten mit mehreren kleinen Gegnern statt einem großen mehr zur Geltung. Beim Kampf zum Beispiel gegen 5 Jem Hadar Angriefsschiffe rechne ich der Prometheus höhere Chancen zu.
                            Ich denke die Vorteile sind auch bei einem einzelnen Gegner gewaltig wenn dieser sich auf 3 Gegner konzentrieren muss, die zusammen außerdem nahezu perfekt kordiniierte Angriffe ausführen können.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Ich stimm Dir auch zu dass von der Logik her die Prometheus nicht sooo viele Torpedos mitführen sollte wie die Sovereign, aber ich hab's schon mal erwähnt: Ist das denn wichtig?

Es kursieren ja Zahlen wg. den Torpedomengen, ich setz jetzt der Einfachheit halber einfach mal 300 für die Sovereign an. Selbst wenn die Prometheus nur ein Drittel davon gelagert hat, sind das immer noch EINHUNDERT Torpedos!

Wenn die Prometheus es nicht schafft die Sovereign mit der gigantischen Menge von 100 Torpedos vom Himmel zu holen, dann wird sie es mit 1000 auch nicht hinkriegen
                              Zugegeben, in den gesamten Vorrat wird keines der Beiden Schiffe wohl lehr bekommen, aber wie oft werden sich den 2 einzelne Schiffe mit voller Manschaft, vollen Lagern und ohne Beschädigung gegenüberstehen.
                              Die Torpedos sind der Ent-E zum Ende gegen die Scimitar auch ausgegangen.
                              Glauben wir deshalb, dass sie alle ca 300 verschossen hat?

Die größeren Vorräte sind der Sovi mEn deswegen zum Vorteil zu reichen, da sie unter natürlichen Bedingungen wohl eher noch Torpedos übrig hat, als die Promi.
                              Zudem sehe ich Mc Wires 9 Werfer nicht als canon-Zahl. "Öffnungen die Rampen sein könnten". Ich hab Konzeptzeichnungen der Sovi für Nemesis gesehen, bei denen man deutlich ca 9 Werfer sieht. welche Zahl ist da canonischer?

Ich denke die Vorteile sind auch bei einem einzelnen Gegner gewaltig wenn dieser sich auf 3 Gegner konzentrieren muss, die zusammen außerdem nahezu perfekt kordiniierte Angriffe ausführen können.
                              3 Schwächere Gegner. Und wie perfekt die im gegensatz zu normalen 3 einzelnen Schiffen koordiniert werden können ist ansichtssache. Wenn der Computer da so im Vorteil währe würden die Starfleetoffiziere im DW wohl überflüssig gewesen sein.

Kommentar

Zugegeben, in den gesamten Vorrat wird keines der Beiden Schiffe wohl lehr bekommen, aber wie oft werden sich den 2 einzelne Schiffe mit voller Manschaft, vollen Lagern und ohne Beschädigung gegenüberstehen.
                                Das mag schon stimmen, aber das Szenario war doch "Sovereign vs. Prometheus" und nicht "Sovereign vs. Prometheus wenn beide Schiffe schon zuvor in Kämpfe verwickelt waren und dabei 2/3 ihrer Torpedovorräte aufgebraucht haben"

Die größeren Vorräte sind der Sovi mEn deswegen zum Vorteil zu reichen, da sie unter natürlichen Bedingungen wohl eher noch Torpedos übrig hat, als die Promi.
                                Dieser Vorteil ist so minimalst klein, den kann man wirklich vernachlässigen. Wir haben in Star Trek schon hunderte Raumschiffkämpfe gesehen, wie oft sind dabei die Torpedos zur Neige gegangen? Da haben wir einmal Star Trek 10 und dann fällt mir eigentlich nur noch die Voyager ein, die jedoch auch nur in Klammern genannt werden kann da die Ausgangssituation natürlich eine ganz andere war (weit weg vom Föderationsraum, keine Möglichkeit den Vorrat aufzustocken, etc.). So vom Bauchgefühl heraus würd ich sagen dass vielleicht bei 1 von 100 Konflikten zwischen Sovereign und Prometheus der Torpedovorrat eine Rolle spielt.

Zudem sehe ich Mc Wires 9 Werfer nicht als canon-Zahl. "Öffnungen die Rampen sein könnten". Ich hab Konzeptzeichnungen der Sovi für Nemesis gesehen, bei denen man deutlich ca 9 Werfer sieht. welche Zahl ist da canonischer?
                                Da kann man sich drüber streiten, wir haben kanonisch keine definitive Info zu beiden Schiffen, es gab keine Szene wo z.B. Captain Picard gesagt hat: "Mein Schiff hat X Torpedorampen". Alles andere, ob Memory Alpha, Konzeptzeichnungen, Raumschiffguide, Analyse von On-Screen-Aufnahmen, etc. sind Indizien, aber keine Beweise.

Wenn es zu dem Thema null Infos gäbe, würde ich rein logisch betrachtet bei der Prometheus auf 6 Werfer (jeweils 1 vorne und einer hinten pro Sektion) und bei der Sovereign auf 3, maximal 4 Werfer tippen.

Diesen ganzen anderen Unsinn mit immer mehr Waffen und immer mehr Torpedowerfer nehm ich sowieso nicht ganz für voll. Leider sind halt einige der Infos (fast) Kanon, Traurigstes Beispiel ist die Akira-Klasse. Angeblich 15 Torpedowerfer und ein ganzes Geschwader an Shuttles und Jägern hat auch noch Platz. Was es überhaupt bringen soll wenn man soo eine gigantische Menge an vorwärtsgerichteten Torpedowerfern einbaut, das ist der nächste Punkt.

3 Schwächere Gegner. Und wie perfekt die im gegensatz zu normalen 3 einzelnen Schiffen koordiniert werden können ist ansichtssache.
                                Wer sagt das dass diese Gegner schwächer sind? Einen direkten Vergleich haben wir ja nicht, aber was haben wir stattdessen?
                                - Wir wissen dass die Prometheus ablative Panzerung besitzt, was die allerwenigsten anderen Schiffe der Föderation haben
                                - Wir wissen dass die Prometheus regenerative Schilde besitzt, sowas besitzt auch kein anderes Föderationsschiff.
                                - Wir haben live gesehen wie extrem kampfstark schon eine Sektion der Prometheus gegen die riesigen Raumschiffe der D'deridex-Klasse ist (Zugegeben: Die Szene sah schon etwas arg übertrieben aus, ich denke nicht dass im Normalfall ein Gefecht zwischen diesen beiden Schiffen sooo schnell entschieden sein sollte ).

Wenn der Computer da so im Vorteil währe würden die Starfleetoffiziere im DW wohl überflüssig gewesen sein.
                                Diese Flotten von Prometheus-Klasse-Schiffen im Dominionkrieg sind mir wohl entgangen .
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2009, 15:34.

Kommentar

Lädt...
                                X