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    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Auf dieses Schiff aus Azati Prime habe ich mich in keinster Weise berufen!Das habe ich nichtmal erwähnt.Sieh mal im DS9 Technical Manual nach,oder versuch mal nach der Pathfinder-Variante zu googlen(leider hab ich bis jetzt noch kein Bild gefunden,bin mir sicher bald eins zu haben)Im DS9 TM sieht man ein Bild der Pathfinder-Variante,eben die mit vier Warpgondeln welche ich in einem Post weiter oben beschrieben hatte.
    Komisch: In meiner Ausgabe ist von so einem Bild wirklich keine Spur! Da existiert nur der Text den McWire weiter oben zitiert hat und der spricht eben nicht von einer Nova sondern von einer "Defiant Pathfinder" Variante. Und selbst von dem deutlich anders als die Nova aussehenden Ur-Pathfinder existiert nur eine Draufsicht, da kann niemand draus schliessen, dass das Schiff möglicherweise mehr wie 2 Warpantriebs-Gondeln haben könnte.

    Und selbst WENN es im DS9 TM aufgetaucht wäre (obwohl da immer nur von einer einzigen Version mitsamt Übersetzung die Rede ist), oder im Starship Spotter oder in der Encyclopedia und und und was es da noch alles gibt, wäre das nur apokryph, ohne Fernsehauftritt ist eine 4-Gondel-Nova nicht canonisch.



    Zitat von Maschini
    Eine andere Fragen, für was genau ist eigentlich das Rote und das Blaue beim Warpantrieb (Warpgondeln)
    Das rot leuchtende sind die "Bussard-Kollektoren", eine Möglichkeit das Schiff im Leerraum per Kraftfeld"trichter" mit zusätzlichem Treibstoff (Wasserstoff aus dem Sternenzwischenraum) einzudecken, das blau leuchtende ist Warpplasma, das Antriebsmedium des Schiffes, das eine Sekundärstrahlung ähnlich wie radioaktive Stoffe (Tscherenkow-Strahlung) absondert und durch Lücken/Gitter an der Seite der Gondeln zu sehen ist, während es seine Arbeit verrichtet. Da so eine Gondel so gut wie nie komplett "entlüftet" wird, leuchten die geringen Spuren von Restplasma auch noch im Dock und an Stationen angekoppelt (sinnigerweise würden sie es nicht tun, aber man sieht es ja dauernd, dass ein Schiff mit grellblauen Schlitzen an DS9 oder anderen Stationen angedockt liegt, also muss da ein sehr schwacher Restdurchfluss herrschen, zB als Ab"gas" des Energieversorgungssystems um nicht nur Deuterium im Impulsreaktorkomplex zu verheizen - oder die Warpspulen selbst werden durch längeren Betrieb ala indirekter Radioaktivität zum Strahlen angeregt... Quelle der Strahlung ist aber immer das Plasma mit dem man den Antrieb beheizt...)


    Zitat von Hades
    @ Kurierschiff mit 4 Gondeln: Zum einen ist es schon praktikabler, wenn man für so eine Aufgabe ein bestehendes Schiff modifizieren würde. Da in einigen Bereichen die Produktion identisch wäre sinkt auch der Produktionsaufwand.
    Ein Jeep mit 8 Rädern ist also einfacher aus einem existierenden Jeep zu bauen als komplett neu zu konstruieren?
    Ich würde eher davon ausgehen, dass die Verdoppelung der Gondeln samt aller dazugehörigen Komponenten wie Plasmazuleitungen, Strukturelle Befestigungspunkte usw, große Probleme aufwirft, man aber zB angesichts des Dominionkrieges entschieden hat, dass das auch bei einer neuen Konstruktion der Fall wäre und man sowieso einige Erkunderrahmen oder Defiant-Prototypen auf Halde hatte, die man so noch benutzen kann, während sie als "Erkunder" oder gänzlich ungenutzt im Krieg keinerlei Vorteile brächten. So wie auch die "Frankensteinflotte".

    Auf der anderen Seite: Die Nova ist schon klein. Wohin da also noch mit zusätzlichen Reaktoren und Treibstoffvorräte? Das Orginal hat nicht mal ein Holodeck.
    Vielleicht hat so ein Schiff dann ja im Einsatzfall einfach "nur" eine maximale Reichweite von 14 Tagesreisen oder so, statt normalerweise als Erkunder ein paar Monate unterwegs bleiben zu können. Der Existenzzweck ist ja mehr oder weniger rasend schneller Bote für Dinge zu sein, die man nicht per Subraumfunk überbringen kann. Ausdauer braucht man da wohl weniger als Höchstgeschwindigkeiten über jeder anderen bekannten Klasse Und wenn man sozusagen 100 km/h schneller fliegen kann als jedes andere Flugzeug, sind sicher auch schnelle Tankstopps alle "paar Stunden" in Ordnung als "Preis" dieses Geschwindigkeitsvorteils.

    Wenn sich das irgendwann relativiert (also ein "Warp 9,2 Schiff" rechnerisch genauso schnell ist wie so ein Kurier, der dauernd nachtanken bzw andere Dinge im Wartungs/Instandhaltungsbereich machen muss, die normale Schiffe deutlich seltener machen müssen) setzt man eben keinen Kurier ein sondern gleich das "große" Schiff das längere Strecken ebenso schnell fliegen kann.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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      Das rot leuchtende sind die "Bussard-Kollektoren", eine Möglichkeit das Schiff im Leerraum per Kraftfeld"trichter" mit zusätzlichem Treibstoff (Wasserstoff aus dem Sternenzwischenraum) einzudecken, das blau leuchtende ist Warpplasma, das Antriebsmedium des Schiffes, das eine Sekundärstrahlung ähnlich wie radioaktive Stoffe (Tscherenkow-Strahlung) absondert und durch Lücken/Gitter an der Seite der Gondeln zu sehen ist, während es seine Arbeit verrichtet. Da so eine Gondel so gut wie nie komplett "entlüftet" wird, leuchten die geringen Spuren von Restplasma auch noch im Dock und an Stationen angekoppelt (sinnigerweise würden sie es nicht tun, aber man sieht es ja dauernd, dass ein Schiff mit grellblauen Schlitzen an DS9 oder anderen Stationen angedockt liegt, also muss da ein sehr schwacher Restdurchfluss herrschen, zB als Ab"gas" des Energieversorgungssystems um nicht nur Deuterium im Impulsreaktorkomplex zu verheizen - oder die Warpspulen selbst werden durch längeren Betrieb ala indirekter Radioaktivität zum Strahlen angeregt... Quelle der Strahlung ist aber immer das Plasma mit dem man den Antrieb beheizt...)
      Ich denke mir, dass die "Lüftungsgitter" ein spezielles Kühlsystem sind, welches auch nach Beendigung des Warptransits noch weiter läuft, da die Spulen ja noch immer aufgeheizt sind.

      Ein Jeep mit 8 Rädern ist also einfacher aus einem existierenden Jeep zu bauen als komplett neu zu konstruieren?
      Ich würde eher davon ausgehen, dass die Verdoppelung der Gondeln samt aller dazugehörigen Komponenten wie Plasmazuleitungen, Strukturelle Befestigungspunkte usw, große Probleme aufwirft, man aber zB angesichts des Dominionkrieges entschieden hat, dass das auch bei einer neuen Konstruktion der Fall wäre und man sowieso einige Erkunderrahmen oder Defiant-Prototypen auf Halde hatte, die man so noch benutzen kann, während sie als "Erkunder" oder gänzlich ungenutzt im Krieg keinerlei Vorteile brächten. So wie auch die "Frankensteinflotte".
      Ehrlich gesagt denke ich das an dem Nova-Beispiel schon. In ner alternativen Zeitlinie scheint es ja auch kein größeres Problem gewesen zu sein, an ne Galax noch ne Gondel zu kleben.

      Vielleicht hat so ein Schiff dann ja im Einsatzfall einfach "nur" eine maximale Reichweite von 14 Tagesreisen oder so, statt normalerweise als Erkunder ein paar Monate unterwegs bleiben zu können. Der Existenzzweck ist ja mehr oder weniger rasend schneller Bote für Dinge zu sein, die man nicht per Subraumfunk überbringen kann. Ausdauer braucht man da wohl weniger als Höchstgeschwindigkeiten über jeder anderen bekannten Klasse Und wenn man sozusagen 100 km/h schneller fliegen kann als jedes andere Flugzeug, sind sicher auch schnelle Tankstopps alle "paar Stunden" in Ordnung als "Preis" dieses Geschwindigkeitsvorteils.
      Je nach Missionsprofil werden solche Klasse nicht lange autark sein sondern wie die Defiant bei einer Sternbasis stationiert sein als Suport-Einheit.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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        Naja...Eine Nova ist mehr autark als eine Defiant^^ Allein schon weil sie größer ist..Bei Sternenbasen sind eigentlich nur kleine Schiffe wie Defiant und Danube stationiert. Und ne Defiant mehr am Grenzgebiet. Vieleicht noch ein Versorungsschiff, aber kein Wissnschaftsschiff wie eine Nova
        "...To boldly go where no one has gone before."

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          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
          Naja...Eine Nova ist mehr autark als eine Defiant^^ Allein schon weil sie größer ist..Bei Sternenbasen sind eigentlich nur kleine Schiffe wie Defiant und Danube stationiert. Und ne Defiant mehr am Grenzgebiet. Vieleicht noch ein Versorungsschiff, aber kein Wissnschaftsschiff wie eine Nova
          -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1763877

          Defiant: ca 171 m Länge
          Nova: ca 165 m Länge

          Wer ist hier größer?

          Gut vom Volumen hast du recht, da die Nova-Klasse höher ist und mehr Decks hat.

          Aber von der größten Achsenlänge ist die Defiant-Klasse geringfügig größer.
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          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1763877

            Defiant: ca 171 m Länge
            Nova: ca 165 m Länge

            Wer ist hier größer?

            Gut vom Volumen hast du recht, da die Nova-Klasse höher ist und mehr Decks hat.

            Aber von der größten Achsenlänge ist die Defiant-Klasse geringfügig größer.
            Okay gut^^ Aber eine Nova ist trotzdem besser ausgestattet als eine Defiant. Eine Defiant ist eine Waffenplattform mit Antrieb, während eine Nova ein Wissenschaftsschiff ist, das länger on Tour ist als eine Defiant die mal hier mal da paar Tage Patrolie fliegt. Demnach ist die Nova wie gesagt mehr autark als eine Defniant^^
            "...To boldly go where no one has gone before."

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              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1763877

              Defiant: ca 171 m Länge
              Nova: ca 165 m Länge

              Wer ist hier größer?

              Gut vom Volumen hast du recht, da die Nova-Klasse höher ist und mehr Decks hat.

              Aber von der größten Achsenlänge ist die Defiant-Klasse geringfügig größer.
              Auch vom Gesamtvolumen her, da sie neben der größeren Länge auch die massivere fast runde Zelle hat, also irgendwas um die 70% der Länge als Breite, während von oben gesehen die Nova nicht nur schmäler ist sondern in dem Profil auch noch "luft" hat. Die Höhe ist der einzige Punkt wo der herkömmlichere Konstruktionsansatz wieder etwas Luft gut macht, ansonsten: keine Chance.
              Und wenn ich mir auf DITL.org die Vergleiche ansehe, die ungefähr richtig skalierte Bilder nebeneinander stellen, dann ist die Defiant auch seitlich massiver als die Nova...

              Siehe unten, ein Screenshot der Ansicht wenn man Defiant und Nova vergleichen lässt: Fed. Ships Size Charts

              Edit: ich hab jetzt nochmal schnell draufsichten gesucht und die passend skaliert und übereinander angeordnet... jetzt sollte das mit der massiveren Draufsicht gut zu erkennen sein.

              Quellen:
              Nova: http://www.starshipdatalink.net/art/images/deq-3.jpg
              Defiant: http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...nt-sheet-1.jpg

              Für die, die auf Zahlenspielchen stehen...
              ich hab jetzt mal so eng wie mir möglich war Kästen um die Bilder herum gezogen und dann das größere auf die Einheit des kleineren Bildes runtergerechnet...

              damit hätte ich dann grob (mit gewissem Fehlerspielraum)
              Defiant: 519 Pixel lang, 354 Pixel breit, 82 Pixel hoch
              Nova: 506 Pixel lang, 252 Pixel breit, 96 Pixel hoch
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sternengucker; 02.11.2009, 00:57.
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                Ich würde die Volumen eherfür etwa gleich halten, ein Unterschied von max 20%.

                Hier im Forum habe ich mal eine Internetseite gefunden, auf der, ich glaube, Studenten mit Computermodellen das Volumen von SciFi Raumschiffen berechnet haben. Leider hab ich sie jetzt nach fast halbstündiger Suche nicht gefunden.
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