Nova - Rhode Island - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova - Rhode Island

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die 4 Gondel Nova ist aber glaub ich kein Canon.
    Vieleicht ist eine in diversen Romanen mal aufgetaucht, aber auf jeden Fall Canon ist sie sicher nicht!
    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Ist interessant.
      Danke.

Jetzt noch eine andere Frage
      wie sind die Maße der einzellnen
      Nova Varianten
      (Rhode Island)

Kommentar

Ich denke an der Größe wird sich nichts bzw nicht viel verändert haben...
        "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
          Ist interessant.
          Danke.

Jetzt noch eine andere Frage
          wie sind die Maße der einzellnen
          Nova Varianten
          (Rhode Island)
          Den Zeilenumbruch macht das Forum übrigens automatisch. Macht das Lesen übrigens auch viel leichter, wenn du deine Einzeiler nicht auf mehrere Zeilen verteilst.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich kann ebenfalls keinen Größenunterschied feststellen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nova2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 4247253Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nova-variant.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,4 KB
ID: 4247254

Ist eben dasselbe CGI-Modell mit ein paar kleineren Unterschieden,aber an der Größe wurde nicht rumgeschraubt.

Kommentar

Und was ist mit der 4 Gondel Variante? ist sie breiter, länger oder sogar höher?

Kommentar

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                Und was ist mit der 4 Gondel Variante? ist sie breiter, länger oder sogar höher?
                Da sie in keinem Film vorkam, kann man das nicht wirklich sagen.

Ich vermute, dass sie genauso groß ist, da es ja nur ein Kurierschiff ist, was nicht sonderlich groß sein muss.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hab gerade kein Bild zur Pathfinder Variante gefunden,aber es ist so wie ich es im Kopf habe nur eine Nova-Klasse welche unter den zwei normalen Warpgondeln nochmal zwei extra-Gondeln hat,inklusive Pylonen.Quasi die oberen Gondeln gespiegelt unten angebracht.

Kommentar

Ob es ene NOVA mit vier Gondeln gibt wissen wir überhaupt nicht !

Die oft gemeldete vier-Gondel-Nova aus der Enterprise Folge Azati Prime hat sich als Fehlmeldung erwiesen, es gibt dort nur eine Prometheus und eine normale "Rhode Island"-Variante. (Vgl englische Memory Alpha Seite)

Und das oben textlich nachgewiesene Kurierschiff wird in der nämlichen Quelle als "Raumrahmen eines Defiant-Pfadfinders" bezeichnet, das sieht zwar ein bisschen wie eine Nova aus, hat aber Unterschiede dazu aufzuweisen, zB ist die Untertasse wesentlich breiter, während die Nova eher die Form der Intrepid-Klasse in etwas kleinerer Abmessung besitzt.

Ansonsten wäre es schön, wenn Maschini mit den Informationen, die er hier schon bekommen hat, selbst nachschauen ginge, was denn noch an zusätzlichen Daten zu finden ist oder wenigstens ALL seine nagenden Fragen in ein Posting schreibt mit dem es dann gut sein könnte.
                    Dieses ständige "ja aber was ist dann mit"... sieht mittlerweile schwer nach Postschinderei aus, statt nach echtem Interesse.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen

Die oft gemeldete vier-Gondel-Nova aus der Enterprise Folge Azati Prime hat sich als Fehlmeldung erwiesen, es gibt dort nur eine Prometheus und eine normale "Rhode Island"-Variante. (Vgl englische Memory Alpha Seite)
                      Das höre ich heute zum ersten mal... danke für diese Information

Und das oben textlich nachgewiesene Kurierschiff wird in der nämlichen Quelle als "Raumrahmen eines Defiant-Pfadfinders" bezeichnet, das sieht zwar ein bisschen wie eine Nova aus, hat aber Unterschiede dazu aufzuweisen, zB ist die Untertasse wesentlich breiter, während die Nova eher die Form der Intrepid-Klasse in etwas kleinerer Abmessung besitzt.
                      Es wäre natürlich möglich, dass man aus Konstruktionsgründen das einmal entwickelte Modell der Nova-Klasse modifiziert hat.
                      d.h. aus dem Defiant Pathfinder sowohl die Nova-Klasse als auch das 4-Gondel-Kurierraumschiff weiterentwickelt hat.

Es wäre auch einfacher für den Nachschub an Ersatzteilen, wenn beide Raumschiffe den gleichen Grundrahmen verwenden.

Ansonsten wäre es schön, wenn Maschini mit den Informationen, die er hier schon bekommen hat, selbst nachschauen ginge, was denn noch an zusätzlichen Daten zu finden ist oder wenigstens ALL seine nagenden Fragen in ein Posting schreibt mit dem es dann gut sein könnte.
                      Dieses ständige "ja aber was ist dann mit"... sieht mittlerweile schwer nach Postschinderei aus, statt nach echtem Interesse.
                      Das muss gerade jemand sagen, der schon über 26.000 Beiträge hat
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Das höre ich heute zum ersten mal... danke für diese Information
                        Kein Problem, ich habe mich eben auch in dieses Thema etwas intensiver eingelesen, während der letzten Tage.

Es wäre natürlich möglich, dass man aus Konstruktionsgründen das einmal entwickelte Modell der Nova-Klasse modifiziert hat.
                        d.h. aus dem Defiant Pathfinder sowohl die Nova-Klasse als auch das 4-Gondel-Kurierraumschiff weiterentwickelt hat.

Es wäre auch einfacher für den Nachschub an Ersatzteilen, wenn beide Raumschiffe den gleichen Grundrahmen verwenden.
                        Das ist als Gedankenexperiment durchaus vorstellbar, jedoch hat es dann leider keine canonische Basis mehr und ist somit Fanon. Da gibt es dann auch viergondelige Sovereigns, Defiants oder Akiras. Bloß kann man auf der Ebene ebensowenig diskutieren, wie wenn man sämtliche Computerspiele als "Grundlage" mit einbezöge. Zum einen halten die sich nicht einmal selbst an so etwas wie Kontinuität, zum anderen übertreiben sie Daten und Abmessungen generell stark und füllen eben nicht vorhandenes freigiebig mit eigenen "Informationen" aus.

Das muss gerade jemand sagen, der schon über 26.000 Beiträge hat
                        Dann schau dir die durchschnittliche Länge an und bedenke den Rechercheaufwand, den nicht wenige davon erfordert haben und dann reden wir noch einmal über Spammen und Posts schinden!
                        Antworten verfassen, bzw gezielt auf Dinge einzugehen ist eben mühsamer als sich hinzusetzen und sich alles mundgerecht vorsetzen zu lassen, um danach dann den nächsten Einzeiler rauszuhauen und mehr zu verlangen.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das ist als Gedankenexperiment durchaus vorstellbar, jedoch hat es dann leider keine canonische Basis mehr und ist somit Fanon. Da gibt es dann auch viergondelige Sovereigns, Defiants oder Akiras. Bloß kann man auf der Ebene ebensowenig diskutieren, wie wenn man sämtliche Computerspiele als "Grundlage" mit einbezöge. Zum einen halten die sich nicht einmal selbst an so etwas wie Kontinuität, zum anderen übertreiben sie Daten und Abmessungen generell stark und füllen eben nicht vorhandenes freigiebig mit eigenen "Informationen" aus.
                          .
                          Zumindestens das DS9:TM liefert einen Hinweis auf diese Konstruktionsbasis, auch wenn es selbst natürlich nichts von Nova-Klasse erwähnt, sondern nur auf das Pathfinder-Modell eingeht.

Allerdings müssen diese Bilder der 4-gondeligen Nova ja irgendwo herkommen und da muss sich irgendjemand Gedanken zu dieser Aussage gemacht haben.

Zudem ist es irgendwie logischer ein ausgereiftes Konstrukt wie eine Nova-Klasse zu modifizieren, als aus einem experimentellen Grundrahmen eine solche Raumschiffklasse zu bauen.

Solange allerdings kein kanonisch oder semikanonisches Bild dieses Kurierschiff existiert, kann man da wohl hinein interpretieren was man will.

Dafür gibts ja Diskussionen

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 7 Minuten und 18 Sekunden:

Dann schau dir die durchschnittliche Länge an und bedenke den Rechercheaufwand, den nicht wenige davon erfordert haben und dann reden wir noch einmal über Spammen und Posts schinden!
                          Antworten verfassen, bzw gezielt auf Dinge einzugehen ist eben mühsamer als sich hinzusetzen und sich alles mundgerecht vorsetzen zu lassen, um danach dann den nächsten Einzeiler rauszuhauen und mehr zu verlangen.
                          SPOILER
                          Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand innerhalb von 8 Jahren 26.000+ Beiträge schreibt ohne irgendwann mal "gemogelt" im Sinne von gelegentlich kürzere Beiträge verfasst bzw. Doppelbeiträge produziert zu haben. (Immerhin gibts die automatische Beitragszusammenführung ja auch erst seit knapp 2 Jahren.)
                          Ich schreibe aktiv seit 2 1/2 Jahren mit und komme seit meiner Anmeldung vor 4 Jahren gerade mal auf 3,1 Beiträge pro Tag.. d.h. etwa 5-6 Beiträge pro Tag auf die 2 1/2 Jahre gerechnet. Nach 8 Jahren würde ich bei knapp 15.000 Beiträgen stehen und ich habe gelegentlich kürzere Beiträge geschrieben.
                          Zuletzt geändert von McWire; 18.10.2009, 01:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Auf dieses Schiff aus Azati Prime habe ich mich in keinster Weise berufen!Das habe ich nichtmal erwähnt.Sieh mal im DS9 Technical Manual nach,oder versuch mal nach der Pathfinder-Variante zu googlen(leider hab ich bis jetzt noch kein Bild gefunden,bin mir sicher bald eins zu haben)Im DS9 TM sieht man ein Bild der Pathfinder-Variante,eben die mit vier Warpgondeln welche ich in einem Post weiter oben beschrieben hatte.

Kommentar

Um endlich wieder auf die interressanten dinge zurückzukommen.
                              Und zwar zur Nova und zur Rhode Island.

Ich habe mal eine Frage dazu:

Auf welchem der beiden Schiffe würdet ihr eher den Platz einnehem?

Nova-Klasse (Enquinox)
                              Nova-Klasse (Rhode Island)

Eine andere Fragen, für was genau ist eigentlich das Rote und das Blaue beim Warpantrieb (Warpgondeln)
                              Zuletzt geändert von Maschini; 19.10.2009, 13:46.

Kommentar

@ Kurierschiff mit 4 Gondeln: Zum einen ist es schon praktikabler, wenn man für so eine Aufgabe ein bestehendes Schiff modifizieren würde. Da in einigen Bereichen die Produktion identisch wäre sinkt auch der Produktionsaufwand.
                                Auf der anderen Seite: Die Nova ist schon klein. Wohin da also noch mit zusätzlichen Reaktoren und Treibstoffvorräte? Das Orginal hat nicht mal ein Holodeck.

@ Multifunktionsschiff. Ich glaube dort währe es angebracht den Begriff abzustufen.
                                Es gibt sicher Schiffe, die nur für 1 oder 2 Missionsprofile taugen, welche die sehr viele Aufgaben übernehmen können wie eine Akira oder eine Intrepid, aber eine die es am besten kann wie die Galaxy weil sie schlicht mehr platz hat.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X