Nova - Rhode Island - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova - Rhode Island

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    @ Miranda

Hier muss man mal aufpassen, da es von dieser Klasse mehrere Subtypen gibt.
    Die USS Lantree hatte z.B. keine zusätzlichen Aufbauten und war eine Versorgungsschiff, während die USS Brattain oder die USS Saratoga NCC-31911 vorallem als Forschungsschiff eingesetzt wurden und sie dementsprechend aus ausgestattet waren.

Ich denke mal, diese Raumschiffklasse war von Anfang an für ein breit gefächertes Einsatzspektrum vorgesehen.

Die Nova-Klasse hingegen ist ein sehr spezialisierter Raumschifftyp, für den nur ein schmales Einsatzspektrum vorgesehen war.
    Damit ich nicht ganz den Faden verliere, gehe ich nochmal zurück an den Beginn der Diskussion

Was genau ist ein schmales Einsatzspektrum?

Was kann die Nova-Klasse:
    - Forschen
    - Erkunden
    - Diplomatische Missionen
    in eingeschränktem Rahmen kann sie auch noch:
    - verteidigen
    - transportieren
    - überwachen

Also grundsätzlich kann sie mit mehr oder weniger guter Fähigkeit alles machen, was jedes andere Föderationsschiff auch kann.

Und ich finde eine Crew von 80 Personen nicht gerade wenig, immerhin sind die Sternenflottenoffiziere (vorallem die Wissenschaftlichen) doch ziemliche Allrounder.

Also ist die Nova meiner Meinung nach doch ein Multimissionsschiff. Aber im Vergleich zu anderen Schiffen nicht am Besten dazu geeignet...
    per aspera ad astra

Kommentar

Wenn man es so betrachtet stimmt das natürlich.

Dann stellt sich ja nur noch eine Frage ab wann ist ein Schiff
      ein Multifunktionsschiff???

Kommentar

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
        Wenn man es so betrachtet stimmt das natürlich.

Dann stellt sich ja nur noch eine Frage ab wann ist ein Schiff
        ein Multifunktionsschiff???
        Wenn ein Schiff nur Waffen, Schlafkojen und kein einziges Labor an Bord hat, dürfte es ein ziemlich eindeutiges Kriegsschiff sein.

Hat ein Schiff aber Waffen, Labore, bequeme Quartiere (eventuell nur für Gäste), Lagerräume und Freizeiträume, dann ist es für mich schon ein Multifunktionsschiff.
        per aspera ad astra

Kommentar

Nein ich meine ab wann genau kann man ein Schiff als Multifunktionsschiff bezeichnen.
          Wenn es Waffen, Lagerräume, ein paar Labore hat???
          oder Braucht es mehr dazu????

Kommentar

Nein ich meine ab wann genau kann man ein Schiff als Multifunktionsschiff bezeichnen.
            Meiner Meinung nach ja.

Was sollte sonst ein Multifunktionsschiff ausmachen? Immerhin kann die Nova nicht nur im Weltall sondern auch in Atmospähren fliegen, viel mehr Allrounder geht ja schon nicht mehr
            per aspera ad astra

Kommentar

Meiner Meinung nach ja.

Was sollte sonst ein Multifunktionsschiff ausmachen? Immerhin kann die Nova nicht nur im Weltall sondern auch in Atmospähren fliegen, viel mehr Allrounder geht ja schon nicht mehr
              Aha gut zu Wissen, dann kann man es ja als
              Multifunktionsschiff ansehen.

Kommentar

Aha gut zu Wissen, dann kann man es ja als
                Multifunktionsschiff ansehen.
                Man kann..FAST jedes Schiff der Starfleet als Multifunktionsschiff ansehn...
                Z.b Galaxy ist gut im Kampf und mann kann damit Nebel scanen.und sonst irgendwelche Forschungsmissionen.

Mit der Sovereign geht das auch nur das sie ein paar bessere Waffen und Schilde hat.

Defiant..Kriegsschiff bzw Eskorte usw usw

Intrepid- ähnlich wie bei Galaxy und Sovereign, kann auch alles. Nur kleiner.

Nova-kann auch alles ist eben nur kein Schiff wo wie die Galaxy beispielsweise paar Jahre auf Tour ist. Sie ist eben für kürzere Deep Space Missionen gebaut.
                Vieleicht is Deep Space ein Begriff für eine Entfernung von so und so viel Lichtjahren.
                "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Aha und unter was fallen dann die
                  eben genannten Schiffe
                  der Galaxy Klasse,
                  der Sovereign Klasse,
                  und der Intrepid Klasse?

Kommentar

Aha und unter was fallen dann die
                    eben genannten Schiffe
                    der Galaxy Klasse,
                    der Sovereign Klasse,
                    und der Intrepid Klasse?
                    Naja das sind echte Allrounder für Deep Space Missionen.
                    Nur das ich z.b zu einem 500 Lichtjahre entfernten Stern keine Nova hinschicke sondern eine Galaxy oder Nebula etc.

Die Nova ist eben für etwas kürzere Missionen gebaut wo sagen wir...ein Jahr dauern oder so.

Also zumindest denk ich mir das so..Klingt aber meines erachtens plausiebel

Kommentar

Aber die Rhode Island ist auf einer 4 Jahresmission gewesen.
                      Also ist sie dann dock kein Deep Space Schiff?
                      Sondern vielleicht doch ein Allrounder auch wenn sie klein ist?

Kommentar

Aber die Rhode Island ist auf einer 4 Jahresmission gewesen.
                        Also ist sie dann dock kein Deep Space Schiff?
                        Sondern vielleicht doch ein Allrounder auch wenn sie klein ist?
                        Vieleicht ein Allrounder wo nicht alzuweit weg vom Föderationsraum operiert wie beispielsweise eine Galaxy?

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                          Vieleicht ein Allrounder wo nicht alzuweit weg vom Föderationsraum operiert wie beispielsweise eine Galaxy?
                          Und ich dachte gerade die Schiffe der Galaxy-Klasse sind,wie auch der Klassenname schon verrät,Deep-Space-Explorer.Die Nova-Klasse jedenfalls sehe ich als klaren Ersatz für die alternde Oberth-Klasse.
                          Zur Rhode-Island:
                          Vielleicht ist sie ja in Bereiche geflogen die noch in der Nähe von Befreundeten Gebieten sind,wie z.B. das Territorium der Klingonen oder Cardassianer nach dem Dimonion-Krieg.

Kommentar

Auch möglich fackt ist, das die Nova Klasse ein Nachfolger der Oberth ist und eben auf Missionen geht die für eine Galaxy beispielsweie Resourcenverschwendung wär^^

Kommentar

Also ich bin immer noch der Meinung,
                              dass man nicht mehr als 80 Personen für ein
                              Multifunktionsraumschiff braucht!!!
                              Heißt das, das man alle heutigen Berufe dieser Welt mit 80 Leuten ausführen kann?

Also Arzt (jeder Fachrichtung -> Neurologe, Urologe, ...), Zahnarzt, Frisör, Physik, Ingenieur, Architekt, Informatikern, Fahrer, Pilot, Gärtner, Landwirt,...

Ein Multimissionsraumschiff muss folgende Dinge können:

a) Einen Planeten oder eine Raumstation verteidigen
                              b) diplomatische Einsätze bei fremden Spezies durchführen
                              c) Observation fremder Territorien
                              d) Erfoschung von astronomischen Phänomenen
                              e) Erforschung von Planeten
                              f) Erforschung von fremden Leben
                              g) Erforschung fremder Kulturen -> Erstkontaktaufnahme
                              h) Kolonisation von Planeten
                              i) Evakuierung von Planeten und Raumstationen
                              j) Aufhalten von Naturkastrophen
                              k) Erprobung neuer Technologien auf dem Raumschiff
                              l) Flüge zu weit entfernten Objekten, Missionen die mehrere Jahre dauern
                              m) Transport von VIP
                              n) Aufnahme von Weltraumtouristen
                              o) Bergung und erste Hilfe für andere Raumschiffe
                              p) Bekämpfung von Seuchen
                              r) Durchsetzung der Direktven der Sternenflotte
                              .
                              .
                              .

Kann man immer weiter aufzählen.
                              Ich glaube spätestens bei i) wird man mit einer Nova-Klasse scheitern
                              Zuletzt geändert von McWire; 13.10.2009, 18:14.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das ist eine ganze menge.

Ich hab da noch eine Frage allgemein zur Nova bzw. Rhode Island:
                                Wie gut können sie im Raum Manövrieren??????

Kommentar

Lädt...
                                X