Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nova - Rhode Island
Einklappen
X
-
"...To boldly go where no one has gone before."
-
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenNaja ganz so würde ich es nicht sehn. Je kleiner das Schiff desto weniger Crew, weil weniger gewartet werden muss also weniger Ingeneure . Paar Wissenschaftsoffiziere fürs Labor und Stelarkartography und für sonst irgendwelche Wissenschaftsbereiche und der rest Sicherheitsoffiziere und paar Medizinische Offiziere.
Wenn man für jeden Forschungsbereich einen WO und einen Assistenten mitnehmen will, sind das schon 60 Leute.
Dazu noch 20 Spezialisten für verschiedene technische und taktische Fachbereiche, dann ist man schon bei 80.
Dazu kommen dann noch die Basisoffiziere die für den Betrieb eines Raumschiff verantwortlich sind, was bei einem 3-Schichtsystem auch nochmal etwa 30 wären.
d.h. das Minimum für ein Raumschiff mit multifunktionaler Aufgabe liegt irgendwo bei einer Besatzung von 100.
Optimal wäre eine Besatzung von 150-200.
Wenn du also die Nova-Klasse so umrüsten kannst, dass sie etwa 150 Leute aufnehmen kann, dann kannst du sie sicherlich als Multifunktionsraumschiff einsetzen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Maschini Beitrag anzeigenAlso ich meine umso kleiner ein Raumschiff,
umso weniger Leute braucht man z. B. für
technische und taktische Fachbereiche.
So braucht man beispielsweise statt 20
bei 10
Entweder 4 Schichten zu 6 Stunden oder 3 Schichten zu je 8 Stunden.
Dazu braucht man dann für den Krankheitsfall noch Reserveleute.
Wenn man pro Schicht dann so 2-3 Leute pro Arbeitsbereich (Technik, Sicherheit, Medizin, CONN, Taktik, Kommando, Wissenschaft) hat, kommt man auf 6-9 Leute pro Tag pro Abteilung und somit auf insgesamt 42-63 Offiziere und Unteroffiziere an Mindestbesatzung.
Dann kommen dazu dann erst die Forscher der einzelnen Fachbereiche, die dann samt Assistenten nochmals 20-50 Personen ausmachen.
Die Mindestbesatzung auf einem Multifunktionsraumschiff beträgt also zwischen 65 und 115.
Bei Langstreckenmissionen kommt dann noch Dienstleitungspersonal wie z.B. Frisör, Koch, Counselor dazu.
Dann ist man schnell bei 150 Leuten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Leute, die Föderation hat bei weitem genug Klassen um solche Missionsprofiele abzudecken.
Wozu wollt ihr auf biegen und brehcen aus nem 120m Kahn ein Allrounder machen? Dafür gibt es Schiffe, die schon darauf ausgelegt wurden.
Dafür gibt es ja verschiedene Klassen, und nicht um den Leuten Stoff zum auswendig lernen zu geben.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenLeute, die Föderation hat bei weitem genug Klassen um solche Missionsprofiele abzudecken.
Wozu wollt ihr auf biegen und brehcen aus nem 120m Kahn ein Allrounder machen? Dafür gibt es Schiffe, die schon darauf ausgelegt wurden.
Dafür gibt es ja verschiedene Klassen, und nicht um den Leuten Stoff zum auswendig lernen zu geben.
Wenn man jetzt nur 75 Leute mit nimmt, kann es schnell mal passieren, das bei bestimmten Missionen plötzlich ein Diplomat oder Archäologie oder Hydrologe oder sonst wer fehlt, weil er aus Platzgründen nicht mehr drauf gepasst hat.
Eine Multimissionsraumschiff zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass von allen Spezialisten mindestens einer an Bord ist.
Die Multimissionsfähigkeit eines Raumschiff definiert sich nicht durch Größe oder relative Stärke, sondern durch die Vielfalt an Ausrüstung und Besatzung in jeder Lebenslage und das können aus praktischen Gründen oftmals nur größere Raumschifftypen leisten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Eben. Wenn man ein Raumschiff plant, macht man ja nicht erst ein Rohbau, überlegt was man machen will damit und probiert dann, alles unter zu bekommen, sondern geht die Anforderungen durch, erstellt Missionsprofile, plant Mannschaft und Ausrüstung und kalkuliert dann die Größe.
Deswegen wird niemand aus einer Nova ein Allrounder machen wollen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Aber ich brauch z.b auf einem Wissenschaftsschiff keine 50 Sicherheitsleute.
Und ich kann mir nicht vorstellen das ein WO sich nur mit z.b Exobiologie auskennt.
Klar es gibt Spezialisten. Aber ein 0815 WO kennt sich mit so ziemlich jeden Fachbereich ein wenig aus..."...To boldly go where no one has gone before."
Kommentar
-
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenAber ich brauch z.b auf einem Wissenschaftsschiff keine 50 Sicherheitsleute.
Und ich kann mir nicht vorstellen das ein WO sich nur mit z.b Exobiologie auskennt.
Klar es gibt Spezialisten. Aber ein 0815 WO kennt sich mit so ziemlich jeden Fachbereich ein wenig aus...
Du brauchst wie gesagt für jede Schicht mindestens ein Kommandooffizier, einen Piloten, einen Taktiker, zwei Techniker, einen Arzt, eine Krankenschwester, einen Sicherheitsoffizier auf der Brücke und einen Sicherheitsoffizier im Einsatz auf dem Raumschiff.
d.h. alleine für die Grundfunktionen auf dem Raumschiff pro Schicht 9-10 Leute, was bei drei Tagesschichten 27-30 Leute sind.
Dazu noch 20 Reserveoffiziere und niederrangiges Wartungspersonal.
Sind wir schon bei 50.
Außerdem soll ein Multifunktionsschiff ja alle Fachbereiche abdecken und dafür braucht man dann noch Diplomaten, Wissenschaftler für alle Fachbereiche etc.
Schon heute kann kein Wissenschaftler mehr alle Fachbereiche überblicken. So gibt es kaum Biologien die sich mit Quantenphysik auskennen und kaum Physiker die Experten für Exobiologie sind.
Man müsste somit mindestens 2 Leute pro Hauptfachgebiet haben:
2 Informatiker und Experten für fremde Kommunikationsformen
2 Archäologen und Anthropologen
2 Astrophysiker und Stellarkartografen
2 Chemiker und Nanoforscher
2 Exobiologen und Genetiker
2 Geophysiker und Geochemiker
So kommt man auf mindestens 12 weitere Leute.. sind wir schon bei 62.
Für ein Raumschiff was jede erdenkliche Aufgabe übernehmen können soll, braucht man schon große Mengen an Fachpersonal.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
@McWire
Deine Auflistung ist ja alles schön und gut, aber im Prinzip wurde es klar und deutlich an Hand div. Zwischenfälle mit Schiffen der Oberth-Klasse geschildert, wieviele Menschen da an Bord waren. Das waren im Schnitt zwischen 7 und max. 50 Personen; was somit widerlegt, dass man so viele Personen braucht, um ein Schiff zu führen."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen@McWire
Deine Auflistung ist ja alles schön und gut, aber im Prinzip wurde es klar und deutlich an Hand div. Zwischenfälle mit Schiffen der Oberth-Klasse geschildert, wieviele Menschen da an Bord waren. Das waren im Schnitt zwischen 7 und max. 50 Personen; was somit widerlegt, dass man so viele Personen braucht, um ein Schiff zu führen.
Da es keine Multimissionsraumschiffe sind und sie nur immer für einen speziellen Forschungsauftrag eingesetzt werden, brauche man auch nur 1-2 Forscher an Bord.
Mit einem Schichtsystem von 12 Stunden und eine Reduzierung der Crew auf die Mindestmaße kann man ein Raumschiff schon mit weniger als 20 Leuten bedienen.
Pro Tag:
2 Piloten
2 Techniker
2 Wissenschaftler
2 Ärzte
d.h. 8 Leute würden durchaus reichen um ein Raumschiff kurzzeitig notdürftig zu betreiben ohne irgendwelche Zusatzressourcen für andere Aufträge.
Aber hier wird ja davon geredet, aus einer Nova-Klasse eine Multimissionsschiff zu machen und das geht mit weniger als 60 Leuten nunmal nicht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigen
Aber hier wird ja davon geredet, aus einer Nova-Klasse eine Multimissionsschiff zu machen und das geht mit weniger als 60 Leuten nunmal nicht.per aspera ad astra
Kommentar
-
Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenFalls ich mich recht erinnere, hat doch die Equinox fast 80 Crewman, also annähernd gleichviel wie die NX-01 und die war auf jeden Fall ein Multimissionsschiff, oder?
Da gab es noch weniger Schiffstypen als zu Kirks Zeiten.
Deswegen würd ich die NX01 nicht mit einer Nova vergleichen.
Die wussten doch damals nicht was dort drausen alles gibt, deswegen war es mehr oder weniger ein Experiment die NX01^^"...To boldly go where no one has gone before."
Kommentar
Kommentar