Zitat von Darth-Xanatos
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nova - Rhode Island
Einklappen
X
-
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenWeil das eine Unnötige Treibstoffverschwendung ist. Ich denke mal, dass ein Warp 9 Antrieb mehr "Sprit" verbraucht als ein langsamerer Antrieb und bei planetaren Forschungsmissionen braucht man ja nicht viel schneller als die allgemein in der Flotte üblichen Reisegeschwindigkeit sein. Planeten laufen ja nicht von einem davon.
Wenn man paar unwichtige Frachträume weglässt oder Crewquartiere, so kann man bestimmt 10-fache an Treibstoff mitnehmen und dann reicht es auch für Warp 9,95 (aka Warp 13).Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenNur das Die Nova Refit kein reines Kurzstreckenforschungsschiff mehr ist, sondern auchmal auf Deep Space Mission gehen kann.
Wenn man paar unwichtige Frachträume weglässt oder Crewquartiere, so kann man bestimmt 10-fache an Treibstoff mitnehmen und dann reicht es auch für Warp 9,95 (aka Warp 13).
Die Equinox war ein halbes Wrack als die Voyager sie gefunden hat. Ich wette der Grund, was der Equinox das Genick gebrochen hat, war der Umstand, das sie als Kurzstreckenforschungsschiff einfach nicht für eine DS-Mission ausgerüstet war. Sie ist einfach zu klein! Da drin ist kein Platz! Die ersten Angriffe haben Schäden verursacht die sie garnicht oder nur langsam reparieren konnten weil einfach die Ressourcen nicht da waren.
Und dann soll man der Rhode Island die sowieso schon zu kleinen Frachträume wegnehmen und gerade dieses Risiko noch erhöhen damit es ein Micro-Deep-Space-Schiff wird?
Ein Ionensturm, Subraumspalte oder sonst etwas und das Schiff wäre quasie ausser gefecht und würde irgendwo weit weg vom Föderationsraum rumtreiben."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Ich hätte noch eine Idee, die diese merkwürdige Weiterentwicklung der Nova-Klasse erklären könnte:
Was wäre z.B. wenn die Erforschung eines entfernten Raumbereichs von einer neu geschaffenen Basis aus erfolgt? Wenn es in den Tiefen des Beta-Quadranten eine Starbase gibt oder gar eine der Föderation beigetretenen Welt, könnte die Erforschung dieses Gebiets ja von dort aus vonstatten gehen. Neben einige "echten" Forschungsschiffen wie Galaxy- oder Nebula-Klasse-Schiffen, wären dann auch ein paar Schiffe der Nova-Klasse da, die sich die unmittelbarere Umgebung genauer ansehen. Diese Rhode Island wäre dann wirklich im "Deep Space", hätte dort aber eine feste Basis, von wo aus ihre Missionen gestartet werden und zu denen sie gemäß ihrer Missionsparameter regelmäßig zurückkehren könnte.
Demnach müsste die Rhode Island nur zweimal eine weite Strecke quasi "non-stop" zurücklegen. Und dazwischen bleibt sie ein paar Jahre in einem Sektor und führt dort planetare Forschung durch. Dafür ist die Schiffsklasse ja ursprünglich auch gebaut worden. Für echte "Pionierarbeit" scheint sie mir zu ungeeignet, vor allem wenn man bedenkt, welche andere Raumschiffe die Sternenflotte hat, die weit besser geeignet scheinen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
An eine Basis oder beigetretenen Welt glaub ich nicht so. Eine Basis muss ja erstmal eingerichtet und gebaut werden und das setzt ein regen Schiffsverkehr vorraus. Aber Harry hatte ja quasi 4 Jahre lang kein richtiger Kontakt mit der Sternenflotte und war nichtmehr auf dem neusten Stand der Dinge.
Aber was ich sehr gut für möglich halte ist das die Rhode Island nur ein Teil einer Flotte war. Da könnte sie auch ihren eigentlichen "Bestimmung" nachkommen, wäre im Tiefenraum und ein anderes Schiff der Flotte könnte immer kommen wenn sie Unterstützung brauch. Auch für die Moral wäre gesorgt weil man sicher die Holodecks und Freizeiträume der grösseren Schiffe benutzen könnte und für Ressourcen wenn mal was kaputt geht wären dann auch mehr als genug da."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAn eine Basis oder beigetretenen Welt glaub ich nicht so. Eine Basis muss ja erstmal eingerichtet und gebaut werden und das setzt ein regen Schiffsverkehr vorraus. Aber Harry hatte ja quasi 4 Jahre lang kein richtiger Kontakt mit der Sternenflotte und war nichtmehr auf dem neusten Stand der Dinge.
Und lt. Sternenatlas gibt es ein paar Föderationswelten, die sehr weit von der Erde entfernt sind, wie Antares oder Verdanis. Die sind bei "nur" rund 650 LJ Entfernung auch eine fast 100tägige Reise bei Warp 9,5 entfernt. (230 Tage bei Warp 8.)
Insofern muss eine "Deep-Space-Mission" gar nicht so weit entfernt stattfinden. Alles, was hinter dem klingonischen und romulanischen Imperium liegt, ist ja eigentlich schon als Tiefenraum zu bezeichnen.
Aber was ich sehr gut für möglich halte ist das die Rhode Island nur ein Teil einer Flotte war. Da könnte sie auch ihren eigentlichen "Bestimmung" nachkommen, wäre im Tiefenraum und ein anderes Schiff der Flotte könnte immer kommen wenn sie Unterstützung brauch. Auch für die Moral wäre gesorgt weil man sicher die Holodecks und Freizeiträume der grösseren Schiffe benutzen könnte und für Ressourcen wenn mal was kaputt geht wären dann auch mehr als genug da.
Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass man gemeinsam mit einem Föderationsvolk oder einem anderweitig verbündeten Volk in der Region mal eine Starbase errichtet, von wo aus man eine Deep-Space-Mission starten kann.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch bin kein Fan von solchen Missionen. Eventuell aggressive Spezies, auf die man treffen könnte, könnten sich von der Anwesenheit einer größeren Anzahl von Schiffen provoziert fühlen und ist eine Bedrohung für erfolgreiche Erstkontakte.
Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass man gemeinsam mit einem Föderationsvolk oder einem anderweitig verbündeten Volk in der Region mal eine Starbase errichtet, von wo aus man eine Deep-Space-Mission starten kann.
Aggresive Völker könnten die Rhode Island ja auch als Zielscheibe benutzen. Wie lange dauert es denn eine Starbase zu errichten?
Ich mein jetzt nicht so ein risen Ding wo bequem eine Galaxy parken kann sondern eher die etwas "kleinere" Version. Also die hier:"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenMuss ja keine riesen Flotte sein, nur so 3 oder 4 Schiffe
Kommst du aber mit einem einzelnen Schiff, sieht das relativ harmlos aus. Mit weniger als mit einem Schiff kann man ja nicht kommen.
Wie lange dauert es denn eine Starbase zu errichten?
Ich mein jetzt nicht so ein risen Ding wo bequem eine Galaxy parken kann sondern eher die etwas "kleinere" Version.
Ich denke aber nicht, dass die Basis wirklich ein großes Ziel abgeben würde.
Es ist was anderes, als gegen jemanden vorzugehen, der uneingeladen in deinem Territorium herumschnüffelt. Will man das eigene Territorium verteidigen, ist der erste Instinkt, gegen den Eindringling an sich vorzugehen. Das eigene Territorium zu verlassen und gegen die Basis des Eindringlings vorzugehen, ist da schon was anderes und eigentlich schon Krieg.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Also das ist eine bemerkenswerte Hypothese!
Doch ich Glaube kaum, dass die Föderation einen Solchen einsatz machen würde
Schon allein der sicherheit halber wie MFB gesagt hat.
Denn der Föderation ist viel wichtiger, dass Konflikte und eigentlich alles Friedlich gelößt wir.(Behaupted sie jedenfalls immer wieder)
Kommentar
-
Deine Theorie hat Hand und Fuss. Das einzige das mich etwas stört ist das Harry eben von einer DS-Mission geredet hat. Sonst wäre das Gespräch wohl eher so abgelaufen:
Harry:"Ich war mit meinem Schiff auf Sternenbasis XXX Stationiert im XXX-Sector"
Janeway: "Das ist die am weitesten entfernte Sternenbasis, müssen viel neues entdeckt haben"
Ich bin auch nicht sicher ob man wirklich einfach ins All eine Basis setzt obwohl man garnicht weiss was in der Nachbarschaft so vor sich geht. Vielleicht ist ja kleiner Borgvorposten in der Nähe oder so. Oder eben eine agressive Rasse würde die Station als Brückenkopf für eine Invasion sehen. Die Tholianer oder Cardassianer verändern ihre Grenzen ja auch gerne um zu provozieren."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenHarry:"Ich war mit meinem Schiff auf Sternenbasis XXX Stationiert im XXX-Sector"
Janeway: "Das ist die am weitesten entfernte Sternenbasis, müssen viel neues entdeckt haben"
Nachdem er nicht einmal sagt, mit welchem Raumschiff er auf dem Deep-Space-Einsatz war, wäre so eine Erklärung wie "Jene Starbase XXX in Sektor XXX" schon unglaublich detailliert.
Hätte er einfach den Raumschiffnamen genannt und gesagt, er wäre z.B. an Bord der USS Challenger gewesen, hätten wir keine so schöne Diskussion über die Verwendung der Nova-Klasse als Tiefenraumschiff.
Ich bin auch nicht sicher ob man wirklich einfach ins All eine Basis setzt obwohl man garnicht weiss was in der Nachbarschaft so vor sich geht. Vielleicht ist ja kleiner Borgvorposten in der Nähe oder so. Oder eben eine agressive Rasse würde die Station als Brückenkopf für eine Invasion sehen. Die Tholianer oder Cardassianer verändern ihre Grenzen ja auch gerne um zu provozieren.
Eigentlich ein gutes Beispiel ist Deep Space Nine: Eine bajoranische Station, die von der Föderation betrieben wird.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von Maschini Beitrag anzeigenStimmt da bin ich vollkommen deiner meinung
Wie auch immer vielleicht ist einfach zu dieser Zeit kein
Geeignetes Raumschiff zur verfügung gestanden und so
wurde die Rhode Island für so eine Mission
hergenommen.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenHätte er einfach den Raumschiffnamen genannt und gesagt, er wäre z.B. an Bord der USS Challenger gewesen, hätten wir keine so schöne Diskussion über die Verwendung der Nova-Klasse als Tiefenraumschiff.
Ist zwar Off-Topic, aber kommt es nur mir so vor oder hat Harry wirklich die A-Karte gezogen? Er ist derjenige der Stirbt, von einer Fremden Rasse verändert wird, auf Planeten strandet und bleibt 7 Jahre Fähnrich! Tom wurde degradiert und wieder befördert! Und in der Zukunft ist er Captain eines grösseren Shuttels!
Zitat von MFB Beitrag anzeigenEigentlich ein gutes Beispiel ist Deep Space Nine: Eine bajoranische Station, die von der Föderation betrieben wird."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Guter ansatz aber Ich glaube kaum dass es irgend eine Spezies gibt,
die Freiwillig der Föderation Den Planeten als Basis überlässt
ohne selbst etwas von dem Kuchen abzubekommen.
Und da die Fööderation sehr vorsichtig mit fremden Lebewesen
ist, glaube ich kaum dass sie einer wildfremden Lebensform einfach
Techniken oder sonstiges das sie dafür haben wollen bekommen.
Kommentar
-
Vielleicht sollte man auchmal in Betracht ziehen, dass die Nova Refit eine viel höhere Fluggeschwindigkeit als die Nova hat.
Damit ist die Überlegung von 4 Jahren autarker Existenz schon obsolet, da dann die Rhode Island regelmäßig irgendwelche Sternenbasen anfliegen kann.
Der Einsatzradius eines Raumschiffes wird ja nur durch die vorhandenen zeitlich verbrauchten Ressourcen und die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.
Wenn man ein Raumschiff nicht größer machen kann, damit es mehr Verbrauchsgüter mitschleppen kann, kann man es eventuell schneller machen, damit es in dem begrenzten Zeitrahmen eine größere Wegstrecke zurücklegen kann.
Wir wissen ja nicht allzuviel über die Antriebstechnologie der Zukunft... die USS Challenger NCC-71099 der Galaxy-Klasse hat immerhin auch die halbe Galaxis durchflogen, als sie nach dem Deltaflyer gesucht haben.
Soweit aus VOY "Temporale Paradoxie" ersichtlich ist, ist die USS Voyager ja irgendwo an der Grenze zwischen Beta- und Delta-Quadrant verschollen, welche 25.000+ Lichtjahre vom Föderationsgebiet entfernt liegt.
Das ist ein gewaltiger Aktionsradius für ein Raumschiff der Galaxy-Klasse.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar