Nova - Rhode Island - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova - Rhode Island

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Naja die USS Pasteur der Olympic-Klasse konnte im alternativen Jahr 2396 Warp 13 erreichen, was auf der TNG-Skala etwa Warp 9,95 entspricht.
    Ich denke mal, die Geschwindigkeit der Rhode Island kann man auch in diesem Bereich annehmen.
    Das wären immer noch fast vier Tage für eine Strecke von 100 Lichtjahren. Also ist das dann eigentlich mehr oder weniger die Geschwindigkeit, die die NX-01 geflogen ist, als sie Kronos in vier Tagen mit Hilfe des angenommenen Subraumhighways erreicht hat.

Zitat von FltCaptain
    Die Olympic ist grösser als eine Nova... ich frage mich sowieso warum eine Nova nur Warp 8 erreichen kann. Liegt es an der Bauweise oder dem zu kleinen Warpkern?
    Ich fand diese Aussage zur Nova auch schon immer recht merkwürdig. Sie ist doch dem Design nach ein modernes Starfleetschiffchen und Warp 9,0 sollte eigentlich die Geschwindigkeit sein, die von jedem Schiff der Flotte, das deutlich größer als ein Runabout ist, erreicht werden kann.

Anderseits hat man vielleicht wirklich pragmatisch gedacht und hat der Nova-Klasse wirklich nur den Antrieb verpasst, den sie auf Basis ihrer Missionsparameter braucht.

Dass die Pasteur ein relativ schnelles Schiff ist, steht für mich außer Frage. Sie ist für medizinsiche Hilfsmissionen ausgelegt und sollte einen Einsatzort schnell erreichen können.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Die Olympic ist grösser als eine Nova... ich frage mich sowieso warum eine Nova nur Warp 8 erreichen kann. Liegt es an der Bauweise oder dem zu kleinen Warpkern?
      Ich denke mal, dass liegt einfach daran, dass eine Nova-Klasse nur begrenzten Treibstoffvorrat hat und daher die Energiesysteme klein dimensioniert sind.
      Das gilt dann nicht nur für Warpantrieb, sondern auch für SIF, Hauptdeflektor, TDF und andere Systeme.

Die Rhode Island empfinde ich ein wenig größer als die Equinox.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wir reden über das Schiff aber schauen sie uns nicht genauer an

Hier sind die beiden Schiffchen. Die Grösse ist quasie die Selbe.

Interessant sind auch die Registriernummern der beiden Schiffe. Die RI ist zur selben Zeit gebaut worden wie die Equinox.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von FltCaptain; 04.07.2009, 16:23. Grund: Registriernummern
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Hier sind die beiden Schiffchen. Die Grösse ist quasie die Selbe.
          Ja, finde ich auch. Hier ein paar Vergleichsbilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova-NoxaX 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 140,1 KB
ID: 4244941 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova-NoxaX 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 183,3 KB
ID: 4244942 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova-NoxaX 3.jpg
Ansichten: 3
Größe: 196,6 KB
ID: 4244943

Sieht für mich grundlegend nach ein und derselben Schiffsklasse mit ein paar kleineren Änderungen aus.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Deine Bilder sind besser. Wie gesagt, die Registriernummern bestätigen das auch. Equinox hat 72381 und die Rhode Island 72701. Da liegt nicht viel dazwischen. Die RI ist also kein "Neubau" sondern eindeutig ein Refit.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

So die Bilder sind echt interressant!!!

Deine Bilder sind besser. Wie gesagt, die Registriernummern bestätigen das auch. Equinox hat 72381 und die Rhode Island 72701. Da liegt nicht viel dazwischen. Die RI ist also kein "Neubau" sondern eindeutig ein Refit.
              Jetzt noch eine andere Frage nach welchem System sind denn eigentlich die Registriernummern gesetzt oder an was kann man feststellen, dass sie aus den selben Zeitraum sind.

Kommentar

Weil die Sternenflotte ihre Schiffe durchnummeriert.
                Schiff A hat die Registriernummer 1
                Schiff B hat die Registriernummer 2
                usw.
                Da die beiden Registriernummern nahe beieinanderliegen und auch nahe an der Registriernummer von der Voyager liegen (NCC-74656) kann man leicht abschätzen wann die Schiffe gebaut worden sind.

Eqinox: NCC-72381
                Rhode Island: NCC-72701
                Voyager: NCC-74656

Man kann erkennen das die Equinox älter ist als die Voyager und die Rhode Island. Je höher die Reg-Nummer desto jünger das Raumschiff.
                Die Voyager ist im Jahre 2371 vom Stapel gelaufen. Randsom, der Captain der Equinox, hat das Kommando über das Schiff im selben Jahr erhalten.
                Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen das die Equinox in den Jahren 2368 bis 2370 gebaut worden ist.

Kommentar

1.) Allgemein geht man davon aus, dass sich die RegNr nicht auf jedes gebaute Schiff bezieht. McWire wird bestimmt noch seine Theorie posten/verlinken aber grob gesagt sind das höchstens die GEPLANTEN Raumschiffe und nicht die gaubauten. Wenn von klasse XY mal 2000 Schiffe geplant wurden und die NCC Nummern 52.000 bis 54.000 dafür reseveiert wurden kann es sein dass nur 1000 gebaut wurden und daher 1000 Nummern frei sind.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Das kann natürlich gut möglich sein, leider wurde es ja nie genau erklärt. Ich sehe die Reg-Nummern nur als eine grobe Richtschnur die ich benutze um wenigstens ungefähr zu erfahren/erkennen wann das Schiff gebaut worden ist.

Kommentar

Das funktioniert zumeist auch.

Zur RI: Sie muss zumindest die ungefähr gleiche Größe der Equinox haben. Im Hintergrund von Harry sieht man ein MSD mit 8 Decks. Haben also beiden das schon gemein.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Die beiden Schiffe sind quasi identisch. Sieht man ja bei den Bildern von MFB sieht man das ja auch sehr gut.
                        Die Frage ist nur was das refit aus der Nova gemacht hat...

Kommentar

Wie wäre es wenn du mal in meinen Ordner nachschauen würdest!!

Eine graphik mit den unterschieden ist da drin

mfg
                          SDH

Kommentar

Wie wäre es wenn du mal in meinen Ordner nachschauen würdest!!

Eine graphik mit den unterschieden ist da drin

mfg
                            SDH
                            Du meinst wol deinen Fakten und Infos Ordner?
                            Denn so wie ich das sehe stehen da keine genauen Daten darinn.
                            Aber ich will es hier etwas genauer wissen.

Kommentar

Der Aufgabenbereich der Nova ist "Kurzstreckenforschung". Wieso sie nicht schneller geht? Weil sie einfach nicht schneller gehen muss.

Man kann erkennen das die Equinox älter ist als die Voyager und die Rhode Island. Je höher die Reg-Nummer desto jünger das Raumschiff.
                              Die Enterprise-E wurde nach der Equonix gebaut und hat die Registriernummer "NCC-1701-E". Das liegt an dem "E", das bedeutet, dass sie das 5. (Föderations-) Schiff mit diesem Namen ist. Die Enterprise (Orginal) war also das 1701. Schiff, das in der Föderation gebaut worden ist.

Kommentar

Die Enterprise-E wurde nach der Equonix gebaut und hat die Registriernummer "NCC-1701-E". Das liegt an dem "E", das bedeutet, dass sie das 5. (Föderations-) Schiff mit diesem Namen ist. Die Enterprise (Orginal) war also das 1701. Schiff, das in der Föderation gebaut worden ist.
                                Ach echt? das wusste ich nicht, ich glaube sogar das hier niemand wusste das die Ent-E das übrigens 6. schiff mit dieser Nummer ist.

Ich glaube auf derart unnütze Infos können wir hier verzichten. Das erinnert mich an meinen Neffen (6 Jahre) der mir letzte Woche erklären wollte warum dinge nach unten Fallen, er nannte es Schwersaft.

Der Aufgabenbereich der Nova ist "Kurzstreckenforschung". Wieso sie nicht schneller geht? Weil sie einfach nicht schneller gehen muss.
                                Warum? Weil man auch Kurze Strecken mit Warp 9 schneller zurücklegen könnte. Ich sehe keinen Grund warum man die Nova nicht mit einem Warp 9 Antrieb ausstatten sollte. Spätestens mit dem Refit dürfte das aber nachgeholt werden.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X