Der Schrottmühlen-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schrottmühlen-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Abartig!
    Das einzig interessante ist, das diese Klasse als Dreadnought eingestuft ist. Gibt es irgendwelche technisches Daten zu dem Ding? Duerfen auch ruhig non-canon sein.
    Im Grunde müsste die Klasse sogar canon sein. Die Schaubilder aus Franz Josephs Starfleet Technical Manual tauchen nämlich in ST2 auf diversen Bildschirmen auf. Die Hermes-, Saladin- und Ptolemy-Klasse sind ziemlich klar zu erkennen, die Federation meiner Meinung nach auch ganz kurz.

Hier das Bild aus dem TM mit einigen weiteren Daten zum Schiff:

Ja, die Soyuz-Klasse haben die wirklich etwas verdorben. Komisch find ich allerdings, das die Macher den Aufwand bertrieben haben, fuer eine Folge eine komplett neue Klasse zu bauen.
    Naja, in der Folge geht's ja darum, dass sie das Schiff als zu einer Klasse gehörend erkennen, die schon lange nicht mehr im Dienst ist. Da hätten sie ein unverändertes Modell der Miranda-Klasse nicht nehmen können, weil man die noch in großer Zahl in TNG und später dann in DS9 im Einsatz sieht. Ursprünglich war für die Folge "Déjá vu" ja der Bau eines neuen Modells geplant, ging sich vom Budget her aber nicht aus, weshalb die Sojuz-Klasse zu einem Umbau der Miranda mutierte.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Cheyenne find ich auch nicht wirklich haesslich. Eine interessante Konstruktion mit Malstiften. Interessant ist ausserdem die Registriernummer der Schiffes, die es doch als relativ modernes Schiff ausgibt. Die Chayenne von Wolf 359 hatte naemlich eine 70er-NCC gehabt.
      Mir gefällt die Cheyenne eigentlich auch ziemlich gut, eben eine moderne 4-Gondel-Variante. Eben das, was die Constellation-Klasse im Vergleich zu Constitution-Ära war.

Die meisten von Fans erstellten Bilder stimmen aber nicht ganz. Sie wird oft mit einer normalen Galaxy-Untertassensektion und damit ziemlich groß dargestellt. Tatsächlich war das Schiff, wie man hier an den Fenstern des Studiomodells sieht, doch ein deutlich kleines Schiff, auch wenn man sich beim Bau natürlich bei Teilen des Enterprise-D-Bausatzes bedient hat.
      Angehängte Dateien
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ok, die "kleinere Version" schaut wirklich besser aus. Ich dachte es wären die selben Maße wie bei der Nebula-Klasse.

Aber wir schauen immer auf die grossen Schiffe, wie wäre es mal mit den kleinen? Die Shuttles der Defiant z.B. finde ich grausam.
        Angehängte Dateien
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Aber wir schauen immer auf die grossen Schiffe, wie wäre es mal mit den kleinen? Die Shuttles der Defiant z.B. finde ich grausam.
          Kann es sein, dass dir allgemein nicht besonders viele Schiffe im Star Trek-Universum gefallen Deine Aufzählungen sind schon fast ein wenig inflationär.

Wenn du das mMn doch recht hübsche Shuttle Chaffee schon grausam findest, möchte ich gar nicht wissen, wie du das Vorgänger-Modell bewertest

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: defiant_shuttle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 4264672

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Kann es sein, dass dir allgemein nicht besonders viele Schiffe im Star Trek-Universum gefallen Deine Aufzählungen sind schon fast ein wenig inflationär.
            Naja... ich bin in sachen Star Trek eher der Traditionalist... ich möchte eine Untertasse, eine Maschienensektion und 2 Warpgondeln. Das alles auch bitte irgendwie vernünftig zusammen gesezt

Aber die Prometheus zum Beispiel gefällt mir auch, weil da haben die insgesammt 6 Warpgondeln (4 die man sieht) ja auch einen Sinn (MVAM).

Ich verstehe nicht warum man bei kleinen Raumschiffen 4 Gondeln dran hängt und bei grossen plötzlich nur eine.

Wenn du das mMn doch recht hübsche Shuttle Chaffee schon grausam findest, möchte ich gar nicht wissen, wie du das Vorgänger-Modell bewertest
            Ach, das Hovercraft ist doch süss... hätte ich gerne als Speed-Boat XD
            Aber es schaut besser aus als DAS:
            Angehängte Dateien
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich verstehe nicht warum man bei kleinen Raumschiffen 4 Gondeln dran hängt und bei grossen plötzlich nur eine.
              Naja, von der Größe hängt die Anzahl der Gondeln ja nicht ab. Je größer das Schiff desto größer sind im Maßstab dann auch die Gondeln bzw. umgekehrt bei kleineren Schiffen. Ob zwei oder vier Gondeln hängt halt hauptsächlich von der Art ab, wie das Warpfeld generiert wird.

Mehr als zwei Gondeln stören mich demnach also eigentlich gar nicht, wobei ich Schiffe mit drei gleich aussehenden Gondeln schon seltsam finde. Da kann man auch schwer sagen, dass in zwei Gondeln dann jeweils nur eine Spulengruppe ist und in der einen verbleibenden gleich zwei Spulengruppen. Ich finde, da sollte man von Außen doch einen Unterschied erkennen.

Ach, das Hovercraft ist doch süss... hätte ich gerne als Speed-Boat XD
              Für Notwasserrungen ist es sicher geeignet. Sicher besser als der sich aufblasende Data.

Die Vorlage dieses Shuttles (war ja das gleiche Innen-Set), war zugeben doch etwas simpel gestrickt. Aber unter "Schrottmühlen" hätte ich eher schon was anderes verstanden.

Kommentar

Das ist eben das was ich nicht so ganz verstehe.
                Damit ein Schiff auf Warp gehen kann muss ein symetrisches Warpfeld um das Schiff gelegt werden. Das klingt und schaut auch Logisch aus. Bei einem kleineren Schiff würde auch eine Warpgondel reichen, auch das ist Logisch.

Bei der Constellation-Klasse (Picard´s Stargazer), hat man versucht das zu optimieren und hat 4 Gondeln verwendet. Das hat nicht so optimal funktioniert weil und man hat später wieder "nur" 2 Gondeln pro Schiff verbaut.

Warum also bei einem relativ kleinen Schiff 4 Gondeln dranhängen? Die Voyager ist schnell und hat nur 2 Gondeln.
                An sowas denke ich eben auch wenn ich mir ein ST-Schiff anschaue. Es muss sozusagen einen "Sinn" ergeben.

Kommentar

Von der Größe hängt das doch gar nicht ab. Sind die Schiffe kleiner, sind auch die Gondeln kleiner. Bei der Frage ob 2 oder 4 Gondeln geht's ja nur darum, was entweder für die Form des Schiffes ein effizienteres Warpfeld erzeugt, was zu besserer Energieeffizienz führt oder was Vorteile in der Erhaltung der Warp-fähigkeit eines Schiffes angeht (und da wird ein Schiff, das 2 Gondeln das Reserve mit sich schleppt, sicher immer einen Vorteil haben ).

Also da sehe ich nicht, warum man das 4-Gondel-System als prinzipiell nicht optimal ansehen kann, wenn doch allein die Existenz der Cheyenne-Klasse schon dagegen spricht. Es wird halt nur bei gewissen Schiffsklassen mehr Sinn machen als bei anderen. Sonst würden in der Sternenflotte wahrscheinlich sämtliche Schiffe auch die exakt gleiche Form haben, wenn nur ein Schiffsdesign als dasjenige zu identifizieren zu wäre, das prinzipiell das beste sein soll.

Kommentar

Es wird halt nur bei gewissen Schiffsklassen mehr Sinn machen als bei anderen. Sonst würden in der Sternenflotte wahrscheinlich sämtliche Schiffe auch die exakt gleiche Form haben, wenn nur ein Schiffsdesign als dasjenige zu identifizieren zu wäre, das prinzipiell das beste sein soll.
                    Absolut richtig. Es ist auch die Frage, wozu man das Schiff letztendlich einsetzen möchte. Langstreckenschiffe kommen offenbar auch mit zwei Gondeln zurecht.

Von einer bis sechs Gondeln ist in der VFP ja alles anzutreffen. Die gängie Konfiguration dort und bei den meisten anderen Völkern scheinen aber die Zwillingsgondeln zu sein.

Ab wann sich eine oder vier lohnen, werden wir vermutlich niemals erfahren.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Vielleicht sind sie sich auch einfach nicht sicher welche Konf. jetzt wirklich die beste ist... Wie bei uns heutzutage auch , erst sagen ist das und das ist besser dannach sagen andere das Gegenteil und immer so weiter..
                      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Wenn ich "Schrottschiff" höre dann muss ich an die Centauer denken. ...
                        War das nicht das Schiff, welches in einen Kampf mit einem von der DS9-Crew gekaperten Jem-Hadar-Schiff verwickelt war? Kann mich auch täuschen, ist ja leider schon länger her dass das im Fernsehen lief!

Bei den Shuttles muss ich dir recht geben, ist auch nicht ganz mein Geschmack!

Kommentar

Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
                          War das nicht das Schiff, welches in einen Kampf mit einem von der DS9-Crew gekaperten Jem-Hadar-Schiff verwickelt war? Kann mich auch täuschen, ist ja leider schon länger her dass das im Fernsehen lief!
                          Genau das war sie, die U.S.S. Centaur NCC-42043
                          Wobei ich sie von all den "Schrottschiffen" noch am besten finde. In meinen Augen ist sie sogar ein ziemlich elegantes Schiff.
                          Schlimmer sind solche Schiffe wie die "Raging Queen"!
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Schlimmer sind solche Schiffe wie die "Raging Queen"!
                            Sagt mir jetzt nichts.

Hast Du ein Bild zur Hand?
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Genau das war sie, die U.S.S. Centaur NCC-42043
                              Wobei ich sie von all den "Schrottschiffen" noch am besten finde. In meinen Augen ist sie sogar ein ziemlich elegantes Schiff. ...
                              Danke für die Aufklärung! Finde diese "Schrottmühle" auch nicht so übel, da gab es meiner Meinung nach weitaus schlimmeres. Könnte aber auch sein, dass ich den Kampf mit diesem Schiff positiv in Erinnerung habe.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Sagt mir jetzt nichts.

Hast Du ein Bild zur Hand?
                                Sicher doch.

Sieht aus wie die Excelsior, aber wild zusammengewürfelt. Also ich mags nicht.
                                Angehängte Dateien
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X