Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Nichts einfacher als das:
    Sugeriert nur dass die Scimi selbst keine emittiert. Ob sie trotzdem anfällig sein kann für datas Netz bleibt mMn offen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Sugeriert nur dass die Scimi selbst keine emittiert. Ob sie trotzdem anfällig sein kann für datas Netz bleibt mMn offen.
      Ich gehe davon aus, dass die Enterprise die Gegend einfach mit Tachyonen bombardiert hat und eben nichts zurück kam.

11 Jahre nachdem Geordi das Tachyonennetz erfunden hat, darf man den Romulanern durchaus zutrauen, dass sie ein Gegenmittel gefunden haben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass die Enterprise die Gegend einfach mit Tachyonen bombardiert hat und eben nichts zurück kam.

11 Jahre nachdem Geordi das Tachyonennetz erfunden hat, darf man den Romulanern durchaus zutrauen, dass sie ein Gegenmittel gefunden haben.
        Ich will ja auf biegen und brechen nicht behaupten das Netz könnte die Scimitar entlarven, aber die Ent-E konnte es nun mal nicht aufbauen alleine und mir kam es in TNG so vor dass es auch nur sinnvoll mit vielen Schiffen funktioniert, und auch nur dann wenn ein Schiff durchfliegt. Also lässt sich das kaum mit einem sphärischen Scan der gesamten Umgebung vergleichen.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Ich will ja auf biegen und brechen nicht behaupten das Netz könnte die Scimitar entlarven, aber die Ent-E konnte es nun mal nicht aufbauen alleine und mir kam es in TNG so vor dass es auch nur sinnvoll mit vielen Schiffen funktioniert, und auch nur dann wenn ein Schiff durchfliegt. Also lässt sich das kaum mit einem sphärischen Scan der gesamten Umgebung vergleichen.
          Wobei Data mit der USS Sutherland die Romulaner mit einem sphärischen Subraumscan enttarnt hatte, nachdem diese das Tachyonennetzwerk außer Gefecht setzten.

Es geht also prinzipiell (bei den älteren romulanischen Klasse) schon.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wobei Data mit der USS Sutherland die Romulaner mit einem sphärischen Subraumscan enttarnt hatte, nachdem diese das Tachyonennetzwerk außer Gefecht setzten.

Es geht also prinzipiell (bei den älteren romulanischen Klasse) schon.
            Ich glaub ich bin nich ganz sicher was mein Wissen aus den Folgen angeht. Ich denke mal man kann es so sehen dass das TN etwas für große Bereiche ist während der STS nur für kurze Reichweiten langt.

Kommentar

Mal was anderes...

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine andere Frage stellen, für die sich die Eröffnung eines eigenen Threads nicht lohnen würde.

Wie sieht im ST-Universum eigentlich die optimale Form (Hüllenkonfiguration) für ein Kriegsschiff aus?

Ich persönlich denke, dass eine Kugel die beste Form darstellt, da sie ein großes Volumen und viel Platz für lange Phaserbänke bietet. Die Bänke könnten dann in mehreren Bahnen rund um das Schiff laufen und so ein breites Schussfeld in alle Richtungen bieten.

Die Dreiecksform, wie sie etwa bei Imperialen Sternenzerstörer aus SW zu sehen ist, bietet natürlich den Vorteil, viele Waffen in den Bug des Schiffs unterzubringen, während man die eigene Zielsilhouette sehr klein hält. Eine Dreiecksform ist IMO optimal für ein Schiff, welches auf Frontalangriffe ausgerichtet ist.

Was würdet Ihr als optimale Form für ein VFP-Kriegsschiff ansehen?
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ich denke das Problem werden immer die Warpgondeln sein,da sie abstehen und somit einen verwundbaren Punkt darstellen.Wenn man ein Kugelschiff baut,müsste die Antriebssektion inc.der Gondeln irgendwie in das Schiff integriert werden ähnlich wie bei der Defiant,wo die Gondeln direkt am Schiffskörper sind.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Nun, die vorgeschlagene Kugelsektion ist eine Überlegung wert.
                  Dann gäb es allerdings wieder das Problem mit dem Deflektor der dann entweder abstehen müsste oder in diese Sektion integriert sein müsste.
                  Diese Pfeil-Variante hat man ja auch schon bei der neueren Prometheus-Klasse umgesetzt. Das hat bei St-Schiffen den enormen Vorteil, dass die Gondeln nicht so sehr abstehen müssen. Allerdings hat auch die Diskussektion einige Vorteile.
                  Zur vorherigen Diskussion muss ich noch hinzufügen:
                  1.Das hab ich doch gesagt oder.
                  2.Man könnte es also zussammenfassen: Die Prometheus-Klasse ist ein schnelles Kavallerieschiff.
                  Sie dringt in feindliches Gebiet ein, führt den Multi-Vekto-Angriffsmodus, wenn nötig, durch, zerstört das Ziel präzise und fliegt dann wieder zurück in den Föderationsraum.
                  Zuletzt geändert von USS VICO; 28.12.2010, 13:58.

Kommentar

N.C.C. Schlachtschiffe,hmm? Da würde ich sagen hat die Föderation nicht da,sonst das Raumschiff zu überladen wäre.Die Galaxie-Klasse wäre als kreuzer/foschungsschiff mit guter Reichweite und guter verteidigung anzusehen.Aber egal welches Jahrhundert man sich da orientiert;jeder Kreuzer der Föderation/Flagschiff ist seinen Wiedersachern ebenbürtig.Aber die schweren Zerstörer der Akia(glaube ich)Klasse,spätes 24.J. die im Dominion-Krieg und im Kampf gegen den 2. Borgkubes kurz sehen waren.(lange tiefer Rumpfbau,Warpgondeln nach unten ausgelegt)-könnte eher in Richtung kriegsschiffe gehen.

Interesant ist jedoch dass die allgemeinde Feinde bei Star-Trek die Schiffe der Föderation alls unterlegen ansehen,da sie vielleicht nicht so viele Torpedoräume oder Phaser,wie feindliche Disruptoren haben.Und trotzdem wrden die meisten Gefechte durch die kleine aber feine Überlegenheit der Föderation,durch technik,wiessenschaft oder koordination,gewonnen.

Kommentar

Zitat von kosmoaffe
                      Ich denke das Problem werden immer die Warpgondeln sein,da sie abstehen und somit einen verwundbaren Punkt darstellen.Wenn man ein Kugelschiff baut,müsste die Antriebssektion inc.der Gondeln irgendwie in das Schiff integriert werden ähnlich wie bei der Defiant,wo die Gondeln direkt am Schiffskörper sind.
                      In dieser Position werden die Gondeln aber nur für den Warpflug benötigt, oder? Liegt auf der Hand sie irgendwie ausfahrbar zu montieren und für den Kampf in der Kugel verschwinden zu lassen. Dabei könnte man vielleicht mit der klassichen 2 Gondel Anordnung brechen und mehrere, dafür aber kleinere Gondeln um einen der Längenkreise installieren.

Zitat von USS VICO
                      Nun, die vorgeschlagene Kugelsektion ist eine Überlegung wert.
                      Dann gäb es allerdings wieder das Problem mit dem Deflektor der dann entweder abstehen müsste oder in diese Sektion integriert sein müsste.
                      Eigentlich nicht. Die Miranda-Klasse hat auch keinen sichtbaren Deflektor, der vermutlich irgendwo hinter der Bordwand verbaut ist. Gleiches liesse sich im Kugelraumer realisieren.

Zitat von LegenderVC
                      N.C.C. Schlachtschiffe,hmm? Da würde ich sagen hat die Föderation nicht da,sonst das Raumschiff zu überladen wäre.
                      Würde man es in dem Fall nicht ein wenig größer bauen?

Kommentar

Am ehstem würde ich die Akira Klasse als "Kriegsschiff"einordnen ...

Im gewissen maße auch noch die Defiant Klassse..

Aber wie gesagt die Sternenflotte ist eine Forschungsflotte und keine Eroberungsstreitmacht..
                        "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Naja die Kugelform wäre schon gut geeignet um ein Krieggschiff zu bauen. siehe Perry Rhodan. Dort verwendet die Menschheit ob SI oder LFT hauptsächlich Kugelschiffe.

z. B. die Ultraschlachtschiffe der Galaxisklasse. 2500 m Durchmesser, Plus 350 m Triebwerksring. Die Triebwerke (Impuls) sind im Ringförmigen Wulst untergebracht. 24 Stück verteilt im ganzen Äquatorwulst.

Die Waffen sind über das ganze Schiff verteilt. So können diese Schiffe in alle Richtungen das gleiche Wirkungsfeuer abgeben. Bei gefechten Schiff zu Schiff kann das Schiff von Rot auf Grün Breitseite umschwenken wenn die Waffen heiß geschossen sind. Einmal das Schiff drehen^^.

Deswegen denke ich das in ST ein kugelförmiges Schlachtschiff den anderen überlegen wäre.

Kommentar

Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                            Am ehstem würde ich die Akira Klasse als "Kriegsschiff"einordnen ...

Im gewissen maße auch noch die Defiant Klassse..

Aber wie gesagt die Sternenflotte ist eine Forschungsflotte und keine Eroberungsstreitmacht..
                            Alle Sternenflottenraumschiffe sind per Definition Kriegsschiffe, weil sie bewaffnet sind und auch militärischen Zwecken dienen.

Die Forschung macht zwar viel Zeit des Alltagsgeschäfts aus, ist aber nicht der einzige Erbauungsgrund dieser Raumschiffe.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Alle Sternenflottenraumschiffe sind per Definition Kriegsschiffe, weil sie bewaffnet sind und auch militärischen Zwecken dienen.

Die Forschung macht zwar viel Zeit des Alltagsgeschäfts aus, ist aber nicht der einzige Erbauungsgrund dieser Raumschiffe.
                              Einerseits möchte ich dir zustimmen. Jedes Schiff, dass bewaffnet ist und dadurch ind er Lage ist, andere Schiffe zu beschädigen, ist in einer gewissen Art ein Kriegsschiff.
                              Doch manche Schiffe sind eben mehr zum Kampf gebaut als andere.
                              Ganz oben auf der Liste wäre natürlich die Defiant-Klasse zu nennen. Quantentorpedos, verstärkte Schilde, bessere Manövrierfähigkeit, teilweise sogar Tarnvorrichtung. Das Schiff ist bis an die Zähne oder bis unters Dach bewaffnet. Dieses Schiff wurde nur zur Kriegführung gebaut.

Wenn man sich dagegen aber Schiffe wie die der Oberth-Klasse ansieht, kann man sagen, dass diese Klasse nur mit dem nötigstens an Waffen ausgestattet ist. Ein Schiff der Oberth-Klasse würde keine 3 Minuten gegen ein Schiff der Defiant-Klasse durchhalten. Also: kein Kriegsschiff.

Also es gibt schon Unterschiede, aber jedes Schiff, dass bewaffnet ist, kann im Krieg genutzt werden. Doch nicht alle halten langen durch.
                              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

Laut meinem "USS.Enterprise Buch" unterteilt die Sternenflotte "nur" in die Typen:Vermesser,Frachter,Tanker,Kreuzer,Aufklärer und Erforscher.......

Zu diesen Klassen sind im Dominion Krieg bestimmt welche dazugekommen,da bin ich aber am ende meines Wissens ..... Aber ich such noch mal im i-net.
                                Zuletzt geändert von William.T; 29.04.2011, 09:23.
                                "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Lädt...
                                X