Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt eine völkerrechtliche Definition, was ein Kriegsschiff in der Marine ist. Die gleiche Definition kann man auch 1:1 auf Raumschiffe anwenden:

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss zunächst überlegen, welche Definition man ansetzt.
    Ich nehme die reale Marine-Definition:

Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug.
    Man muss nun Wasserfahrzeug durch Raumschiff ersetzen.

Völkerrechtlich verbindlich wird der Begriff in Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (SRÜ) vom 10. Dezember 1982 (SRÜ) wie folgt definiert:

Definition der Kriegsschiffe
    „Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt;
    Erfüllt. Die Sternenflotte ist die Streitkraft der Föderation und ihre Raumschiffe tragen das Logo der Föderation bzw. ein eindeutiges Kennzeichen der Zuordnung.

es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist;
    Erfüllt. Der Befehlshaber der USS Voyager ist ein Sternenflottenoffizier im Rang eines Captains. Janeway steht bestimmt in irgendeiner Rangliste der Sternenflotte.

die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen.“
    Erfüllt. Die Besatzung an Bord besteht aus Offizieren und Crewmitgliedern der Sternenflotte und unterliegt einer militärischen Disziplin, samt Ranghierarchie.

Unter äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit ist die Flagge der Seestreitkräfte des jeweiligen Landes zu verstehen.
    Flaggen im Weltraum gibt es nicht, aber das Raumschiff trägt offen sichtbar Registriernummer und Name eines Sternenflottenraumschiffes und ein Logo an den Warpgondeln.

Mit dem Begriff Offizier ist jeder militärisch Vorgesetzte gemeint. Die Bestimmung, dass die Besatzung den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen muss, besagt, dass die Besatzung aus Soldaten im Sinne des Völkerrechts bestehen muss.
    Sternenflottenangehörige sind Soldaten im Sinne des heutigen Völkersrechts.

Nach dieser Definition ist die USS Voyager ein Kriegsschiff.
    Jedes Sternenflottenraumschiff ist ein Kriegsschiff, weil die Sternenflotte eine Militärorganisation ist.

Allerdings lassen sich Kriegsschiffe ja noch unterteilen in beispielsweise Zerstörer, Kreuzer, Eskorte, Truppentransporter, etc. pp.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich glaub immer noch die Diskussion reibt sich auf, dass die meisten ihre Eigene Definition von Kriegsschiff haben die sich net mit der richtigen Definition deckt.

Aber sofern kein richtiger Sternenflottencanon auftaucht, der Kriegsschiffe, Kampfschiffe, Kreuzer undundund deutlich festlegt müssen wir uns an ein reale Definitionen halten. Und da ist nun mal Kriegsschiff was bewaffnet ist.

Natürlich ist damit nicht jedes SF Schiff ein Kampfschiff.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Und da ist nun mal Kriegsschiff was bewaffnet ist.
        Ich will dich ja nur ungern korrigieren, aber dass ist kein Kriterium. Wenn du dir die obige von mir zitierte Völkerrechtsdefinition eines maritimen Kriegsschiffs ansiehst, ist von Bewaffnung nie die Rede.

Es kann auch bewaffnete nicht-Kriegsschiffe geben... wie sie beispielsweise die Küstenwache oder der Bundesgrenzschutz einsetzt.

Wichtig ist, dass sie offiziellen, regulären Streitkräften eines Staates oder einer staatsähnlichen politischen Struktur angehören, dass sie von einem Offizier dieser Streitkräfte kommandiert wird und dass auf dem Raumschiff die Grundlagen militärischer Disziplin und Rangordnung gelten.

Damit wäre eigentlich sogar ein Runabout oder ein Shuttle ein Kriegsschiff, wenn man es mit der Definition genau nimmt.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich will dich ja nur ungern korrigieren, aber dass ist kein Kriterium. Wenn du dir die obige von mir zitierte Völkerrechtsdefinition eines maritimen Kriegsschiffs ansiehst, ist von Bewaffnung nie die Rede.
          Ok so gründlich war ich nicht. Ich bitte darum mich zu berichtigen, dazu ist ein Forum ja da.

Damit wäre eigentlich sogar ein Runabout oder ein Shuttle ein Kriegsschiff, wenn man es mit der Definition genau nimmt.
          Naja, wenn man es genau nimmt. Nimmt man es in der Realität genau und bezeichnet Motorschnell- und Bei-Boot auch so?
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Es stimmt das jedes Sternenflottenschiff irgendwie bewaffnet ist. Man hat oft genug gehört, und erklärt, das man nicht weiss was einem Forschungsschiff alles passieren kann, es muss sich also auch verteidigen können.
            Ich finde das logisch, sogar Columbus´ 3 Schiffe waren bewaffnet und sie wollten nicht erobern sonern "erforschen".
            Ausserdem sind Waffen ja nicht unbedingt was schlechtes, ein Sternenflottenraumschiff könnte einen Asteroiden z.B. einfach wegballern bevor er auf einen Planeten knallt.
            Laut Sisko ist die Defiant das einzige Schiff das von der Sternenflotte als reines Kriegsschiff entwickelt worden ist. Er nannte es "überbewaffnet und übermotorisiert". Als die Defiant gegen die USS Lakota gekämpft hat (aufgerüstete Excelsior-Refit) hat man gut gesehen das die Defiant sich mit dem Schiff messen konnte, auch wenn die Defiant wesentlich kleiner war. Ich lass die Tarnvorrichtung mal raus weil sie ja nur eine "Leihgabe" von den Romulaner war. Aber schon allein die Panzerung zeigt dass die Defiant nur für den Kampf gebaut worden ist.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Man sehe sich mal an was alles schon "zweckentfremdet" wurde. Mit Phasern bohrte man auch schon Locher in Planetenoberflächen, Rampen braucht man für Torpedos und Sonden gleichermaßen. Dafür hat man nen Deflektor schon zur Waffe gemacht.

Kommentar

Also im Grunde kann man alles was auf einem Raumschiff ist zu einer "Waffe" machen. Man könnte eine Sonde sicher auch als Projektilwaffe missbrauchen, mit dem Traktorstrahl ein Schiff auf einen Asteroiden oder Planeten drücken, etc.
                Die Voyager hat Holoemitter benutzt um Schiffe zu faken. Technik ist neutral, es kommt immer darauf an für was man sie benutzen möchte. Ja, die Enterprise hat mit ihren Phasern Löcher in einen Planeten gebohrt, aber eben um zu helfen. Deswegen glaub ich nicht daran das die Sternenflotte "Kriegsschiffe" hat (Defiant-Klasse mal ausgenommen). Sicher haben sie im Domionkrieg Raumschiffe Waffentechnisch aufgerüstet, aber das ist ja auch eine besondere Situation gewesen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Deswegen glaub ich nicht daran das die Sternenflotte "Kriegsschiffe" hat (Defiant-Klasse mal ausgenommen). Sicher haben sie im Domionkrieg Raumschiffe Waffentechnisch aufgerüstet, aber das ist ja auch eine besondere Situation gewesen.

Was du (oder ich) glaubst ist egal!

Per Definition ist erstmal JEDES Sternenflottenschiff ein Kriegsschiff.
                  Bedenke: KRIEGSschiff nicht gleich KAMPFschiff!

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                    Per Definition ist erstmal JEDES Sternenflottenschiff ein Kriegsschiff.
                    Bedenke: KRIEGSschiff nicht gleich KAMPFschiff!
                    Ja, nach den heutigen Definitionen. Im 24. Jahrhundert könnte es vollkommen andere geben. Wir wissen, wie so oft, leider nicht genug über die Prozesse im In-Universe-Hintergrund. Gut möglich, dass ein Schiff mit 8 Phaserbänken und 150 Mann Besatzung nicht in die Kategorie Kriegsschiff gehört. Sobald es aber 10 Bänke und 200 Mann an Bord hat, wird es als solches gelistet. Vielleicht orientiert man sich aber auch am Maximum des Waffenenergieausstoßes, wer weiß?

So oder so können wir nicht völliger Sicherheit sagen, was die VFP als ein Kriegsschiff ansieht und was nicht.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      So oder so können wir nicht völliger Sicherheit sagen, was die VFP als ein Kriegsschiff ansieht und was nicht.
                      Spielt aber keine Rolle, da es ja darum geht, was die Fans als Kriegsschiff ansehen oder nicht.

Rein objektiv nach der realen Definition sind es alles Kriegsschiffe, selbst wenn sie nur einen Handphaser als Waffe hätten.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                        Sie dringt in feindliches Gebiet ein, führt den Multi-Vekto-Angriffsmodus, wenn nötig, durch, zerstört das Ziel präzise und fliegt dann wieder zurück in den Föderationsraum.
                        Das ist prinzipiell das Aufgabengebietes eines jeden Schiffes. Ein Fehler, dass auf einmal nur auf ein Schiff zu beziehen. Optimal wäre dafür die Defiant geeignet, da sie sehr klein ist, aber die Prometheus sicher nicht. Die ist eher ein Führungsschiff in großen Raumschlachten.

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Ja, nach den heutigen Definitionen. Im 24. Jahrhundert könnte es vollkommen andere geben. Wir wissen, wie so oft, leider nicht genug über die Prozesse im In-Universe-Hintergrund. Gut möglich, dass ein Schiff mit 8 Phaserbänken und 150 Mann Besatzung nicht in die Kategorie Kriegsschiff gehört. Sobald es aber 10 Bänke und 200 Mann an Bord hat, wird es als solches gelistet. Vielleicht orientiert man sich aber auch am Maximum des Waffenenergieausstoßes, wer weiß?

Und von welcher Diskussionsgrundlage willst du dann ausgehen?

Spielt aber keine Rolle, da es ja darum geht, was die Fans als Kriegsschiff ansehen oder nicht.

Rein objektiv nach der realen Definition sind es alles Kriegsschiffe, selbst wenn sie nur einen Handphaser als Waffe hätten.
                        Nö, dann wären es höchstens Kampfschiffe. Kriegsschiffe müssen im Dienst einer militärischen Organisation stehen. Nochmal die Definition eines Kriegsschiffes:

Im Sinne dieses Übereinkommens [das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen] bedeutet "Kriegsschiff" ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen.
                        Die sollte sich auch in 4 Jahrhunderten nicht ändern, da der Grundgedanke immer der gleiche ist und diese Definition schon alleine von der logischen Seite her vollkommen korrekt ist.

Noch mal die (Wikipedia-)Definition von Streitkraft:

Als Streitkräfte oder Militär bezeichnet man die bewaffneten Verbände eines Staates oder eines Bündnisses, die dieser zur Verteidigung gegen einen Angriff von außen, oder eben um einen solchen Angriff nach außen zu führen, aufstellt. Meist haben sie aber auch den Auftrag zur Gewährleistung der inneren Sicherheit eines Staates.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Nö, dann wären es höchstens Kampfschiffe. Kriegsschiffe müssen im Dienst einer militärischen Organisation stehen.
                          Tuen sie doch. Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation. Die Sternenflotte ist die militärische Organisation der UFP.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                            Nö, dann wären es höchstens Kampfschiffe. Kriegsschiffe müssen im Dienst einer militärischen Organisation stehen.
                            Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation. Soweit wir wissen sogar die einzig offizielle in der Föderation.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Also das würde ich etwas anders sehen. Weil wenn du das auf heutige Zeit beziehst, müsste auch ein Tanker, der eine Pistole im Schrank hat, ein Kriegsschiff sein. Und das sehe ich nicht so. Für mich wäre es ein Kriegsschiff, wenn das Schiff mit Waffen ausgerüstet ist, also fest intergriert im Bauplan. Einen Handphaser könnte man entfernen, einfach wegnehmen, fertig. Das ist bei Phaserbänken und Torpedorampen nicht so einfach der Fall.
                              Und wenn ein Schiff diese Bestandteile hat, ist es fest bewaffnet und damit ein Kriegsschiff. Dieses wird kommandiert durch einen Offizier der Sternenflotte, einer militärischen Organisation, ein weiterer Fakt für ein Kriegsschiff.
                              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

Zitat von Captain Suninho Beitrag anzeigen
                                Also das würde ich etwas anders sehen. Weil wenn du das auf heutige Zeit beziehst, müsste auch ein Tanker, der eine Pistole im Schrank hat, ein Kriegsschiff sein.
                                Wie ich schon sagte: Nur wenn er offiziell einer Militärorganisation angehört, von einem Offizier dieses Militärs kommandiert wird und auf dem Schiff die militärische Disziplin gilt. Ansonsten wäre es ja kein Kriegsschiff.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X